Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Heribert Cypionka in März 21, 2010, 23:51:15 NACHMITTAGS

Titel: Kümmel in drei Dimensionen
Beitrag von: Heribert Cypionka in März 21, 2010, 23:51:15 NACHMITTAGS
Liebes Forum,

Herr Hippe überrascht uns ja immer wieder mit wunderbar dargestellten Objekten. Sein Kümmelbild hat mich  - besonders wegen des scheinbar nichtssagenden Objekts - angeregt, mich heute ans Mikroskop zu setzen. Seine Farbenfreude kann ich nicht bieten, dafür aber die dritte Dimension. Um sein Thema nicht zu kapern und keinesfalls zu konkurrieren, zeige ich sie in einem neuen.

Als Wackelbild:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/35799_54814357.jpg)

Für die Anaglyphenbrille (rot-cyan):
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/35799_50726992.jpg)

Und für Parallel- und Kreuzgucker:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/35799_1013293.jpg)

Hilfe zu dem letzten Bild: Darauf stieren, bis man statt der vier Bilder sechs sieht. Dann auf die mittleren konzentrieren. Mit Kreuzblick sieht man die oberen Kümmel konvex, die unteren konkav. Mit Parallelblick ist es umgekehrt.

Alle Bilder aus einem einzigen Stapel mit Hilfe von PICOLAY erzeugt.

Viel Spaß bei Augenverdrehen...

Heribert Cypionka

www.picolay.de



Titel: Re: Kümmel in drei Dimensionen
Beitrag von: Wolfgang Bettighofer in März 22, 2010, 00:01:17 VORMITTAG
Guten Abend Herr Cypionka,

großartig! Echt sehenswert! Wieviele Bilder waren im Stapel?

Tschüß, Wolfgang Bettighofer
Titel: Re: Kümmel in drei Dimensionen
Beitrag von: Klaus Herrmann in März 22, 2010, 00:12:16 VORMITTAG
Hallo Herr Cypionka,

ZitatHerr Langer überrascht uns ja immer wieder mit wunderbar dargestellten Objekten. Sein Kümmelbild

Zwar bin ich sicher, dass Herr Langer schöne Überraschungen bereit hat, aber dass er das hier immer wieder macht ist an mir vorbei gerauscht.

Von Ernst Hippe dagegen bin ich Einiges gewöhnt und das ist immer wieder ein Genuss! :D So wie Ihre 3 D-Darstellungen!
Titel: Re: Kümmel in drei Dimensionen
Beitrag von: Heribert Cypionka in März 22, 2010, 00:35:49 VORMITTAG
Zitat

"Herr Langer überrascht uns ja immer wieder mit wunderbar dargestellten Objekten. Sein Kümmelbild"

Zwar bin ich sicher, dass Herr Langer schöne Überraschungen bereit hat, aber dass er das hier immer wieder macht ist an mir vorbei gerauscht.
Von Ernst Hippe dagegen bin ich Einiges gewöhnt und das ist immer wieder ein Genuss!

Jetzt haben Sie mich aber erwischt Herr Herrmann. Ich hab's im Original-Posting einfach geändert und entschuldige mich bei den beiden Verwechselten. (Da gab's doch im Fernsehen einen Spot für ein Produkt, das solchen wie mir helfen soll, wenn es langsam schwierig wird mit den Namen ...)

@ Herrn Bettighofer: Die Antwort ist 27.

Danke und herzlichen Gruß

Heribert Cypionka

Titel: Re: Kümmel in drei Dimensionen
Beitrag von: moniaqua in März 22, 2010, 09:18:39 VORMITTAG
Witzig! Das Kreuzguck-Bild funktioniert bei mir besser, wenn ich nur die obere Reihe sehe. Das rechnet auch dieses Picolay?
ZitatUm sein Thema nicht zu kapern und keinesfalls zu konkurrieren, zeige ich sie in einem neuen.
Das ist löblich :)
Titel: Re: Kümmel in drei Dimensionen
Beitrag von: Klaus Herrmann in März 22, 2010, 09:41:21 VORMITTAG
Guten Morgen lieber Herr Hebel,

machen Sie sich nichts draus, ich schmeiß manchmal auch einiges durcheinander!

Dabei haben wir uns doch gerade am Samstag in Würzburg so nett unterhalten nach ihrem Vortrag über Ihre Erfindung Helios Fogum mit dem man so schöne 3 D-Darstellungen machen kann. Wirklich toll, was Sie da auf die Beine gestellt haben - und dann auch noch kostenlos für alle!

Das mit dem Zeugs, das helfen soll stimmt tatsächlich. Das ist ein Pulver aus den Schuppen vom Geckgo, das ist glaube ich ein Insekt. Ich beziehe es von einer Insektenkundlerin Milka aus Bonn - sie schreibt hier auch immer wieder. Ist übrigens ne ganz Süße - ne nicht mal so alte Dame, trotzdem hat sie violette Haare.

Falls Sie mal was über den Geckgo lesen wollen. Der Verfasser des West-östlichen Sofas hat ein Gedicht darüber geschrieben:

http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=3933

Nun muss ich erst mal wieder eine Klinikpackung von dem Wunderpulver bestellen bei der netten Dame - wenn ich nur wüsste, wo ich die Adresse von der hingelegt habe! ;D

Immer klare Gedanken!

Ihr Karl Hamman
Titel: Re: Kümmel in drei Dimensionen
Beitrag von: Ernst Hippe in März 22, 2010, 11:22:56 VORMITTAG
Hallo Herr Cypionka,

nach etwas Verwirrung habe ich mich jedenfalls über Ihre 3D-Ergänzung gefreut, danke!
Titel: Re: Kümmel in drei Dimensionen
Beitrag von: Wolfgang Bettighofer in März 22, 2010, 11:41:31 VORMITTAG
Zitat@ Herrn Bettighofer: Die Antwort ist 27.
Lieber Herr Cypionka,

das ist ja nicht weit weg von 21 (the half of the truth) ;D ;D ;D

Galaktische Grüße,
Wolfgang Bettighofer
Titel: Re: Kümmel in drei Dimensionen
Beitrag von: Mila in März 22, 2010, 16:40:21 NACHMITTAGS
... wie schön, noch einmal die Spaltfrüchte der Doppelachänen eines Doldenblütlers :)

staunende Grüße in 3D
Mila