Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: zidnei in Januar 30, 2026, 16:18:02 NACHMITTAGS

Titel: Embryo Huhn - TXRED Autofluoreszenz
Beitrag von: zidnei in Januar 30, 2026, 16:18:02 NACHMITTAGS
Hallo,

Noch ein paar weitere Autofluoreszenz-Bilder von meinem BX61 die ich im Rahmen meiner "Prüfungsvorbereitung" für die kommende Klausurenphase gemacht habe. Kamera ist irgendeine Daheng Imaging.

Hier zu sehen sind zwei Jungner-Präparate,
Querschnitte vom Hühnerembryo, einmal vom zweiten Tag in 40x (UPlanFL) Vergrößerung und einmal vom dritten Tag in 20x (UPlanSApo) von der Bauchregion.

Beides sind Stacks mit ZereneStacker, auch wieder PMAX-Methode. Sind aber jeweils nur um die 15 Bilder, die Jungner-Präparate sind mMn. recht gut.

Bin mir nicht sicher, warum die Präparate bei TXRED überhaupt so viel Autofluoreszenz zeigen. Ich gehe davon aus dass die (Aldehyd?)Fixierung hier eine Rolle spielt? Die KI sagt dass es auch wegen FAD und NAD(P)H im embryonalen Gewebe sein könnte aber nunja..

Wenn hier jemand eine fundierte Meinung dazu hat...immer gerne- genauso wie jedes andere Feedback.

Liebste Grüße und ein schönes Wochenende,

Zidnei
Titel: Aw: Embryo Huhn - TXRED Autofluoreszenz
Beitrag von: Marcus_S in Januar 31, 2026, 14:06:40 NACHMITTAGS
Zitat von: zidnei in Januar 30, 2026, 16:18:02 NACHMITTAGSBin mir nicht sicher, warum die Präparate bei TXRED überhaupt so viel Autofluoreszenz zeigen. Ich gehe davon aus dass die (Aldehyd?)Fixierung hier eine Rolle spielt? Die KI sagt dass es auch wegen FAD und NAD(P)H im embryonalen Gewebe sein könnte aber nunja..

Wenn hier jemand eine fundierte Meinung dazu hat...immer gerne- genauso wie jedes andere Feedback.

Moin!

'Ne fundierte Meinung... Nee, sicher nicht ;-)

Aber eine Überlegung...

Olympus (jaja, Evident, ich weiß) gibt für TXRED ein Anregungsmaximum von 595 nm, ein Emissionsmaximum von 615 nm an. Also Anregung bei goldgelb.

Nun werden die Präparate wahrscheinlich irgendwie hübsch bunt gefärbt sein. Und man soll sich wundern, wie nett "normale" Farbstoffe gelegentlich auch fluoreszieren (muß man einfach mal ausprobieren - ein Beispiel: Kristallviolett bei Grünanregung). Nur fehlen denen möglicherweise ein paar andere Eigenschaften, die moderne Biologen und Mediziner so mögen.

Vielleicht sind das also unbeabsichtigte Fluoreszenz"lichter" der (kräftig?) mit Diachromen gefärbten Schnitte.


Viele Grüße von Marcus
Titel: Aw: Embryo Huhn - TXRED Autofluoreszenz
Beitrag von: Spectrum in Januar 31, 2026, 21:05:18 NACHMITTAGS
Hallo Zidnei,
Ich schließe mich der Aussage von Marcus an.
Die Emissionen die deine Texas Red Filterkombination Richtung Kamera durchlässt, dürften aus der Färbung deines Fertigpräparates stammen.
Nach Autofluoreszenz sieht mir das nicht aus.
Sehr gut möglich das man hier die orangefarbenen Emissionen des Eosin-Farbstoffs sieht der als Bestandteil der gängigen "HE-Färbung" häufig für solche histologischen Schnitte verwendet wird...
Eine Aufnahme im Hellfeld ohne Fluoreszenz würde helfen die Möglichkeiten einzugrenzen.
Interessante Bilder und tolles Mikroskop!
Vielen Dank für's zeigen.
Holger
Titel: Aw: Embryo Huhn - TXRED Autofluoreszenz
Beitrag von: Jakob_Wittmann in Januar 31, 2026, 22:33:13 NACHMITTAGS
Servus Zidnei,

Die Bilder sind wirklich schön gelungen, sehr gut.

Könntest Du eventuell die genauen Daten des Filtersets angeben? Wie Holger bereits absolut stimmig erwähnte, wären Hellfeld-Aufnahmen der Präparate tatsächlich interessant.

Kann man auf den Jungner-Präparaten irgendwelche genauere Angaben zur Färbung lesen?

Beste Grüße


Jakob