Mikro-Forum

Bibliothek => Mikro-Know-How => Technik => Thema gestartet von: Jakob_Wittmann in Februar 07, 2026, 05:02:23 VORMITTAG

Titel: DF-Kondensor REICHERT NEO 1,18/1,42, Fragen
Beitrag von: Jakob_Wittmann in Februar 07, 2026, 05:02:23 VORMITTAG
Guten Morgen, geschätzte Runde,

der im Betreff genannte Kondensor ist ein Dunkelfeld-Kardioid Typ für das Mikroskop REICHERT ZETOPAN.

In der Bedienungsanleitung für das ZETOPAN ist der Vorgang der Justage dieses Kondensor erklärt. Man soll mit einen 10-fach Objektiv beginnen und die Höhe des Kondensors so verstellen. dass ein dunkler Kreis sichtbar wird, den man mit den zwei Justierschrauben der Kondensorhalterung in die Mitte des Bildfeld bringen soll.

Der kleine Spalt zwischen Frontlinse des Kondensors und der Unterseite des Objektträgers (OT) muss mit Immersionsöl versehen sein, d.h. anders formuliert ein nicht allzu kleiner Tropfen kommt auf die Fronlinse und dieser muss die Unterseite des OTs benetzen

(Details siehe bitte Abbildung unten)

Problem:

Ich kann den Rand dieses dunklen Kreises nicht gut bis gar nicht erkennen. Daher ist die Justage ein bisschen hin- und her Probieren.

Und: Anders als bestimmte Reichert Beschreibungen dies beschreiben, bemerkt man, dass bei einem 10-fach Objektiv die Ausleuchtung NICHT bis zum Rand homogen ist sondern vignettiert.


Sind Euch Verfahrensweisen, Methoden bekannt, die das Justieren erleichtern? Eventuell korrigierende Linsen auf den Lichtaustritt legen? Was auch immer ...  :D

Sehr willkommen sind nicht nur Anmerkungen zum NEO 1,18/1,42, sondern auch generell zum Thema Dunkelfeld. Mir fehlen dazu fundierte Erfahrungen, denn die bisherige Verwendung der geeigneten Phasenblenden des PhK-Kondensors für geringe Vergrößerungen ist doch sehr unterschiedlich im Vergleich zur Nutzung dieses Kondensors.

Danke im Voraus und beste Grüße

Jakob
Titel: Aw: DF-Kondensor REICHERT NEO 1,18/1,42, Fragen
Beitrag von: purkinje in Februar 07, 2026, 09:37:14 VORMITTAG
Hallo Jakob,
Zitat von: Jakob_Wittmann in Februar 07, 2026, 05:02:23 VORMITTAGSind Euch Verfahrensweisen, Methoden bekannt, die das Justieren erleichtern?
Beste Grüße Stefan
Titel: Aw: DF-Kondensor REICHERT NEO 1,18/1,42, Fragen
Beitrag von: Muschelbluemchen in Februar 07, 2026, 19:35:28 NACHMITTAGS
Der Objektträger darf nicht zu dick sein, optimal genau 1.3 Millimeter. Ich hatte mal so einen DFK, da hat Reichert sogar einen passenden Objektträger mitgeliefert.

LG
Leo