Mikro-Forum

Bibliothek => Mikro-Know-How => Technik => Thema gestartet von: K. B. in Februar 13, 2026, 18:32:07 NACHMITTAGS

Titel: Fußschalter für Mikrotom LKB 2218 Historange
Beitrag von: K. B. in Februar 13, 2026, 18:32:07 NACHMITTAGS
Hallo,

gibt es bei Mikrotomen soetwas wie eine generelle Anschlussverteilung bei Fußschaltern für Mikrotome oder hat zufällig jemand Informationen zu der Kontaktbelegung bei dem Fußschalteranschluss des LKB Bromma 2218 Historange?
In dem Manual das ich habe steht nichts dazu und ich möchte eher ungern das Gerät öffnen müssen.

Viele Grüße
Kay
Titel: Aw: Fußschalter für Mikrotom LKB 2218 Historange
Beitrag von: K. B. in Februar 14, 2026, 19:14:34 NACHMITTAGS
Hallo,

musste das Mikrotom inzwischen doch mal aufmachen um einen Riemen zu wechseln, also falls noch jemand die Information benötigt:
Geschaltet wird zwischen Kontakt 1 und 2, auf der 3 liegt der Schutzleiter, es wird ein Schalter benötigt, der bei Betätigung den Stromfluss unterbricht.

Beim Öffnen vorsichtig vorgehen, es gibt viele freiliegende Kontakte und einige große Kondensatoren, so das an einigen Stellen selbst Stunden nach dem Ausstecken noch ordentlich Strom anliegt!!!

Viele Grüße
Kay