Liebes Forum,
ein Philodendron hat bei mir am Fensterbrett gerade einen starken Befall von Schildläusen.
Das hat mich veranlasst mal den Makroblick darauf zu werfen.
IMG_3830.jpeg
Mitutoyo MPlanApo 5x, Tubuslinse, Stack, Canon R5 II
Die Laus hat sich an der Kante Blatt-Blattstiel festgesetzt.
Rechts ist eine Larve zu sehen, in diesem Stadium sind sie noch mobil.
LG
Gerhard
Hallo Gerhard,
intressantes Tier, bleiben die dann so anhaften wenn sie diese Größe erreicht haben? Der Körper scheint transparent zu sein, ob man die wohl unter einem Deckglas unters Mikroskop bringen könnte?
Liebe Grüße,
Daniel
Zitat von: Daniel Scheibenstock in Heute um 09:07:46 VORMITTAGHallo Gerhard,
intressantes Tier, bleiben die dann so anhaften wenn sie diese Größe erreicht haben? Der Körper scheint transparent zu sein, ob man die wohl unter einem Deckglas unters Mikroskop bringen könnte?
Liebe Grüße,
Daniel
Hallo Daniel,
ich denke die weiblichen Schildläuse sind im Erwachsenenstadium bewegungsunfähig.
Der Körper ist teilweise transparent aber nicht flach, ist eher was fürs Auflichtmikroskop. Für die Auflichtobjektive ist auch kein Deckglas notwendig.
LG
Gerhard
Gerhard...... die bekommt man schon flach wenn man sich nur recht bemühtIMG_3827.jpeg
🙈😂😂😂
Zitat von: Daniel Scheibenstock in Heute um 09:28:09 VORMITTAGGerhard...... die bekommt man schon flach wenn man sich nur recht bemüht
🙈😂😂😂
Na, dann bin ich schon auf deine Ergebnisse gespannt :)
Hallo Gerhard,
da hast Du ein schönes Exemplar erwischt! Die Laus ist unter ihrem Schild noch sehr gut sichtbar; das ist eher selten. Die Mistviecher hab ich an meinem Zitronenbäumchen und den Lorbeerbüschen. Weil ich beides in der Küche nutze, ist also nix mit Chemie, heißt also: manuelle Entfernung (ich hab ja sonst nichts zu tun). Meine Tierchen haben meist schon den dunklen Schild ausgebildet, ist also von der Laus nichts zu sehen; vermutlich eine andere Sorte als Deine.
Näheres dazu bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Schildl%C3%A4use (https://de.wikipedia.org/wiki/Schildl%C3%A4use)
Grüße
Wolfgang
Hallo Daniel,
eine schöne Auslegung der Darwin´schen Theorie (Daumen hoch)
liebe Grüße
Wolfgang
Die Laus ist unter ihrem Schild noch sehr gut sichtbar; das ist eher selten. Die Mistviecher hab ich an meinem Zitronenbäumchen und den Lorbeerbüschen. Weil ich beides in der Küche nutze, ist also nix mit Chemie, heißt also: manuelle Entfernung (ich hab ja sonst nichts zu tun). Meine Tierchen haben meist schon den dunklen Schild ausgebildet, ist also von der Laus nichts zu sehen; vermutlich eine andere Sorte als Deine.
Hallo Wolfgang,
ich habe die volle Bandbreite an transparenten und nicht mehr transparenten Exemplaren auf meinem Philodendron.
Wenn du möchtest schicke ich dir gerne einen Zuchtansatz für deine Pflanzen ;D
LG
Gerhard
Hallo Gerhard,
ZitatWenn du möchtest schicke ich dir gerne einen Zuchtansatz für deine Pflanzen ;D
LG
Der Joke kommt gut :-))
Grüße
Wolfgang