Hallo,
habe die Suche schon bemüht und vorallem ältere Beiträge gefunden. Öfters wurde die Cree XM-L empfohlen.
Die KI rät zu einer LED ohne Linse z.B. Cree XP-L HI.
Wird die hohe Leistung von 1000lm wirklich benötigt? Ich lese immer wieder, dass die XM-L im unteren Bereich bestromt wird. Welchen Strom habt ihr eingestellt?
Würde auch eine Nichia E21A mit nur 280lm funktionieren? Für die hätte ich im Gegensatz zu der Cree XP-L eine Bezugsquelle gefunden.
Welche Led empfehlt ihr aktuell? Wo bezieht ihr die LEDs?
Umgebaut werden soll ein schwarzes Ortholux und ein Amplival.
Gruß Roland
Hallo Roland,
schau einmal hier: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=38828.0
Grüsse Arnold
Hallo Roland,
vergiss die KI.
Die CREE XM-L betreibe ich persönlich mit <700 mA. Da gibt es dann keine Kühlprobleme. Ich kenne keine bessere.
Der Umbau von Hiller ist vorbildlich.
Gruß
Peter