Hallo,
in einer intensiv genutzten Landschaft lassen sich auch am Strassenrand noch Dinge finden, die für die Mikroskopie etwas hergeben. Zwei Pinzetten, ein Stereomikroskop, ein Tropfen Hoyers-Lösung auf das DG, den OT drauflegen und auf den Objekttisch am Mikroskop.
Was kann das sein? Und zu wem gehört es?
Einen guten Start in die neue Woche wünscht
Arnold Büschlen
IAm Strassenrand .JPG
Bezauberend schön.
Freundlicher Gruss,
Gregor
Hallo Arnold,
Zitat von: A. Büschlen in Mai 03, 2026, 21:33:09 NACHMITTAGSWas kann das sein? Und zu wem gehört es?
lass mich raten: Pollenkörner eines Korbblütlers und ein winziges Karpell? Vielleicht von einem Löwenzahn (
Taraxacum)?
Grüße
Alex
Hallo Arnold,
ich hätte Moss gesagt, aber das hättest du erkannt 8) . Auf jedenfall ein Fotogenes Motiv! :)
lg Daniel
Danke für eure Reaktionen!
Alex: ja, mit Korbblütler sind wir dabei, aber Welcher? Der Löwenzahn ist bei uns nur noch als Pusteblume zu sehen.
Grüsse Arnold
Zitat von: A. Büschlen in Mai 04, 2026, 10:20:47 VORMITTAGmit Korbblütler sind wir dabei, aber Welcher?
Das wird ein Ratespiel...
Crepis?
Grüße
Alex
Hallo Arnold,
weil es mich auch interessiert, habe ich die Pollen einmal aus deinem guten Bild herauskopiert und mit dem Bild 3 hier verglichen.
https://www.paldat.org/pub/Crepis_biennis/304712
Das Bild 3 anklicken.
Gruß von Siegfried
Nein, nein die gesuchte Art gehört nicht zu Crepis...
Grüsse Arnold
Wie gesagt, ein Ratespiel. Sonchus, Lactuca, Hieracium ...?
Ich würde vorschlagen, wir einigen uns auf gelber Korbblütler ;-)
Grüße
Alex
Lassen wir die Katze aus dem Sack.
Rand .JPG
Der Wiesen-Bocksbart Tragopogon parténsis gehört zu den Korbblütengewächse. Die Körbchen sind 4-6cm im Durchmesser. Die Körbchen öffnen sich am Morgen und schliessen sich am Mittag.
Blüte .JPG
Grüsse Arnold
Hallo Arnold,
Tragopogon pratensis habe ich zufällig letztes Jahr ausgesät.
IMG_1019.jpeg
Bin gespannt ob die Pflanze heuer blüht.
Grüße
Alex
Die Einzelblüten der Korbblütengewächse sind nicht einfach gebaut. Betrachtet man einzelne Teile davon am Mikroskop z.B. die weibliche Blütenanlage oder die Pollen, kommen Strukturen zu Tage die auf den ersten Blick nicht einfach so zu erwarten sind.
Eine Besonderheit der Pollen der Korbblütengewächse sind ihre unregelmässigen Oberflächenstrukturen.
Geeignete Kontrastferfahren sind neben dem Färben, Phasenkontrast und DIC.
Hier ein Bild im DIC Pollen mit dem Fokus auf die weiteste Ausdehnung. Dabei sieht man sehr gut, wie die Oberflächenstruktur nicht regelmässig angeordnet ist.
Die Grösse der einzelnen Pollen beträgt ca. 26µm - 50µm nach Pladat.org.
Pollen im 40er .JPG
Weitere Beispiele und Vergleiche werden noch folgen.
Grüsse Arnold
Hallo Arnold,
Zitat von: A. Büschlen in Mai 04, 2026, 14:14:00 NACHMITTAGSEine Besonderheit der Pollen der Korbblütengewächse sind ihre unregelmässigen Oberflächenstrukturen.
wobei die Pollenkörner der Tribus Cichorieae, zu der u. a. der Wiesen-Bocksbart und auch die aufgezählten Gattungen
Taraxacum, Crepis, Sonchus, Lactuca und
Hieracium gehören, eine sehr große Ähnlichkeit in der Verteilung der "Stacheln" aufweisen und nur sehr schwer zu unterscheiden sind.
Ich freue mich schon auf weitere Bilder.
Grüße
Alex
Hallo Alex,
mit unregelmässigen Oberflächenstrukturen meine ich das was wir auf diesem Bild sehen: die Grate und Stacheln folgen nicht einer Regelmässigkeit die über der Pollenoberfläche angeortnet ist.
Auf dem Bild sehem wir Pollen von T. partensis in drei Schärfeebenen; mit Hoyers Lösung eingedeckt im DIC. Kein Stapel.
Pollen Vergleich .jpg
Grüsse Arnold
Hallo Arnold,
Zitat von: A. Büschlen in Mai 04, 2026, 19:40:43 NACHMITTAGSmit unregelmässigen Oberflächenstrukturen meine ich das was wir auf diesem Bild sehen: die Grate und Stacheln folgen nicht einer Regelmässigkeit die über der Pollenoberfläche angeortnet ist.
ich denke ich habe dich schon so verstanden. Diese Anordnung der "Stacheln" entlang von Graten ist für die gesamte Tribus typisch. Das macht die Pollenkörner der Gattungen und Arten dieser Tribus lichtmikroskopisch auch so schwer unterscheidbar und deshalb habe ich auch die Frage nach der Art oben als "Ratespiel" bezeichnet.
Sonnenblume und Gänseblümchen beispielsweise haben ja auch "Stacheln" an den Pollenkörnern, aber bei denen sind diese regelmäßig über die gesamte Oberfläche verteilt.
Sehr schöne Bilder, die du zeigst.
Grüße
Alex
Hallo Arnold,
schönes Rätsel, wie immer bei Dir mit ästhetisch höchst ansprechendem Bildmaterial.
Gerne nehme ich diesen Beitrag in die Botanik-Liste auf.
Schöne Grüße
Peter
Hallo,
auf dem ersten Bild ist neben den Pollen ein kleiner Teil der Narbe zu erkennen. Auf dem untenstehenden Bild sehen wir eine Spitze der Narbe. Die Oberfläche der Narbe ist hier mit überlappenden "Schuppen" bedeckt. Aus meiner Sicht wird dadurch die Oberfläche vergrössert, damit die Pollen darin keimen können.
Zum Bild: Die Spitze der Narbe ist nur ein kleiner Teil der weiblichen Blütenanlage. Hier ein Vergleich im Phasenkontrast und im DIC.
Narbe spitze .jpg
Grüsse Arnold
Hallo Arnold,
sehr interessanter Thread! Zu Blüten gibt es im Forum ja eher selten Aufnahmen, im Vergleich zu Bildern von Stängel und Wurzel. Wäre schön, wenn wir zu dem Thema öfters etwas sehen.
Deine Aufnahmen waren Motivation, nach dem Wiesen-Bocksbart Ausschau zu halten, und ein paar Exemplare fand ich beim Radeln am Wegesrand. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich die beiden Bilder unten hier reinstelle (Pollen und Narbe am REM). Vielleicht eine passende Ergänzung zu den Bildern am Lichtmikroskop.
LG
Jürgen
25-004-pr19_wiesen_bocksbart_03.jpg
25-004-pr19_wiesen_bocksbart_04.jpg
Hallo Jürgen,
deine Bilder sind eine schöne Ergänzung. Besonders die Bilder der Pollen zeigen eindrücklich die für die Lichtmikroskopie ansprüchliche Oberflächenstruktur. Danke, dass du den Weg unter die Räder genommen hast um zu suchen.
Dieses Forum bietet eine Plattform um zu inspirieren und Inspirierendes zu teilen. Danke!
Grüsse Arnold