Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Carsten Wieczorrek in Juni 07, 2026, 21:02:41 NACHMITTAGS

Titel: Historische Diatomeen Präparate : Cocconeis punctatissima
Beitrag von: Carsten Wieczorrek in Juni 07, 2026, 21:02:41 NACHMITTAGS
Hallo,
hier kommt wieder eins.

Auch dieser Objektträger hat Standardmaße, ist aber etwas dicker, ich messe hier 1,5 mm. Für das Deckgläschen messe ich dann mit dem Messchieber eine Dicke von 0,15 mm. Die Kanten sind gerundet und geschliffen. Das verwendte Deckgläschen ist rund, 9 mm im Durchmesser und trägt im inneren einen feinen blauen Markierungsrahmen. Auf dem Objektträger sind zwei Etiketten. Der obere ovale weiße Aufkleber zeigt in Handschrift "Cocconeis punctatissima Red Sea". Auf dem unteren ebenfalls ovalen Etikett steht "Diatomacea". Hier kommt Bild 1.


20260607_193033(0).jpg
Bild 1: der Objekttäger

Es gibt hier leider keinen Hinweis auf den Präparator und auch nicht auf den Verkäufer. Ich habe viel Zeit investiert, mit Hilfe der Google-KI und Recherchen über die Handschriften im Bracegirdle an Informationen zu dem Präparator zu kommen. Beweise gibt es nicht, aber nach vielen hoch geladeden Objketräger-Bilder sagt Gemini zu 85%, das ist W. A. Firth. Den hatten wir schon hier:

William Allott Firth, Asteromphalus Hookerii (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=53765.0)

Gemini hat hier nicht nur die Handschrift verglichen, sonder auch das "Arrangement" des Präparates: Es gab scheinbar nicht viele Präparatoren, die einen Algen-Kreis gelegt haben und dann in das Zentrum eine weitere Alge dieser Art gelegt haben.

Was sehen wir hier? Auch hier starte ich mit einem Übersichtsbild, um den Dreck der Zeit zu zeigen (Bild 2).

hell_10.jpg
Bild 2: Cocconeis punctatissima im Hellfeld mit dem 10er Planachromaten


dik_40.jpg
Bild 3: Cocconeis punctatissima im DIK mit dem 40er Planachromaten


dik_40_apo.jpg
Bild 4: Cocconeis punctatissima im DIK mit dem 40er Apochromat


dik_100.jpg
Bild 5: Cocconeis punctatissima, DIK mit dem 100er Planachromaten


Viel Spaß beim Betrachten,
Carsten