Hallo Zusammen,
Diese Hydracarina habe ich zunächst mit Ethanol betäubt und anschließend mit Vaseline als Abstandshalter in Wasser eingedeckt.
Die Aufnahmen entstanden mit meiner neuen Fluoreszenzeinrichtung. Zum Einsatz kamen dabei der Leica A-Würfel sowie der I3-Würfel.
Mit dem Ergebnis bin ich wirklich sehr zufrieden und ehrlich gesagt auch ein bisschen stolz auf die Aufnahmen. 😊 Deshalb möchte ich sie euch gerne zeigen.
Liebe Grüße Daniel20260902201224695.jpeg20260902201259222.jpeg20260902201329390.jpeg20260902201413982.jpeg20260902201738397.jpeg20260902201453984.jpeg20260902201903304.jpeg
Weitere:20260902201954608.jpeg20260902202126349.jpeg20260902202147945.jpeg20260902202253289.jpeg20260902202329494.jpeg
Lieber Daniel,
der Urlaub scheint Dir gut getan zu haben..
Tolle Detailaufnahmen!
Kennst Du die Milbenbilder von Jacek Myslowski? Seine Fluoreszenzfärbungen sind besonders. Er verwendet wohl Calcofluor. Hast Du das auch verwendet?
lG
anne
Hallo Daniel,
das sind tolle Aufnahmen, besonders die Totalen. Danke fürs Teilen.
Liebe Anne,
Klar kenne ich ihn, er ist ein Meister🥳 ich habe nicht gefärbt , das ist alles autofluoresenz ☺️ ja der Urlaub war schön und entspannend mit der ganzen Familie 🥳
Lieber Jürgen,
Sehr gerne ich habe ja die letzte Zeit wenig gezeigt.... Das war höchste Zeit☺️
Beeindruckende Aufnahmen, Daniel.
Gruß, Heiko
Hallo Daniel,
Wow! Was für geniale Aufnahmen!
Die erste Aufnahme ist mit dem I3 Filtersatz gemacht, die Zweite mit dem A Würfel (UV-Anregung), richtig?
Bei den folgenden Aufnamen komm ich mit meiner Interpretation nicht mehr ganz nach...
Ist da EBV involviert?
Falls möglich wäre eine Ergänzung der Aufnahmeparameter(Filtersatz, Lichtquelle, Nachbearbeitung) der einzelnen Aufnahmen super.
Nochmal: Die Ergebnisse sind wirklich toll geworden, ein Augenschmaus.
LG Holger
Super Bilder Daniel!
Hallo Daniel,
auf diese deine Aufnahmen kannst du sehr wohl, stolz sein. Mir gefallen sie auch außerordentlich gut.
Ich habe ja bei Floureszenz jetzt auch etwas aufgerüstet und bekomme noch im September einen Nichia NVSU233B mit 365 nm. LED Einschub von Stephan Hiller.
Gruß von Siegfried
Hallo Daniel,
das sind sehr schöne Bilder. Vielen Dank fürs zeigen, ist eine gute Anregung es selber auch mal zu versuchen.
LG
Gerhard
Lieber Daniel,
ich schließe mich gerne an: Einfach toll!
Auch mich würden Angaben zu der jeweils eingesetzten Technik interessieren.
Schöne Grüße
Peter
Excellent set!
Hallo Heiko, hallo Thomas, hallo Gerhard und hallo Goldfuss,
vielen Dank für eure netten Worte, das motiviert ☺️
Hallo Holger und Peter,
gerne führe ich das etwas weiter aus: Zum Einsatz kam eine ToupTek-Kamera, alle Bilder wurden mit dem internen Stacking aufgenommen. Bei einigen Bildern habe ich am Weißabgleich gespielt und daher zeigen einige Aufnahmen ungewöhnliche Farben. Realistisch sind die gelb-grünen Fotos für die Blauanregung und die grau-blauen für die UV-Anregung.
Die Bilder gingen danach noch durch Lightroom und wurden dort an den visuellen Seheindruck angepasst. Die grauen Bilder sind entsättigte Versionen und können als künstlerische Spielerei gesehen werden (sie sehen für mich ein bisschen wie SEM-Bilder aus 😅). Ich sende später mal ein komplett unbearbeitetes Bild. 🙂
Zur Technik: ToupTek 4/3-Kamera, an meinem Leica, EL6000 als Anregungslicht, Filter wie von Leica angeboten (im Anhang die Filterliste!). Die Milbe wurde mit Ethanol beruhigt und mit einem Deckglas mit Vaseline-Füßen in Wasser eingedeckt.
Zum Einsatz kamen die Objektive 10×, 20× und 40× (alle Fluorit-Klasse!).
Hallo Siegfried,
mich freut es sehr, dass wir mit dir einen weiteren Fluoreszenzmikroskopiker dazugewonnen haben :-). Und mit der Hiller-LED wirst du wahrscheinlich super Ergebnisse erhalten. Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich gerne schnell die Kanäle wechseln möchte und da hat die EL6000 leider noch Vorteile ... und andere Lösungen sind recht teuer 🙈
Liebe Grüße Daniel
Ps die Liste:
Unbearbeitet:
Hallo Daniel,
Danke dir. Passt.
Liebe Grüße Holger
Hallo Holger,
Wenn du mehr wissen willst beantworte ich das gerne☺️ das war jetzt mal das Fundament der ganzen Geschichte 💪
Liebe Grüße,
Daniel
Lieber Daniel,
danke für die Erläuterungen. Sehr schöne und eindrucksvolle Ergebnisse, ohne wenn und aber.
Und du hast recht, einige der Bilder erinnern tatsächlich an REM Aufnahmen.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Daniel,
Dann will ich dein Angebot mal gerne annehmen und dich mit weiteren Fragen löschern🙂:
1.Also wenn du uns noch etwas zum Fundort erzählst, wäre das natürlich auch interessant.
2. Welche Dosis Ethanol war das in etwa,
Hat die Milbe das überlebt? Die scheint sich ja kein bisschen mehr bewegt zu haben.
3. Das letzte unbearbeitet Bild war dann wohl der UV-Filtersatz.
Dieses Bild:
(https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?action=dlattach;attach=66209;preview)
ist mit Blauanregung und Langpass entstanden?
Epi Breitband Fluoreszenz wird wohl auch, wie ich gerade beim stöbern zu dem Thema herausgefunden habe, zur Bestimmung von Milben genutzt.
Die schönen feinen Details auf der Oberfläche des Chitinpanzers, z.b. die sogenannten Setae, die man auch auf deinen Aufnahmen sieht, sind Bestimmungsmerkmale.
Hier wäre was zum lesen zu dem Thema:
https://www.researchgate.net/publication/323502778_Autofluorescence_microscopy_for_paired-matched_morphological_and_molecular_identification_of_individual_chigger_mites_Acari_Trombiculidae_the_vectors_of_scrub_typhus
LG Holger
Lieber Peter,
vielen herzlichen Dank! Wie läuft es mit deiner neuen Fluoreszenzeinrichtung?
Lieber Holger,
immer her mit den Fragen! 🤩
1. Fundort:
Das ist ein kleines, krautiges Bächlein im Dorf. Dort habe ich eine Armleuchteralge sowie etwas Fundortwasser mitgenommen. Die Milbe habe ich anschließend unter dem Stereomikroskop herausgefischt.
2. Betäubung:
Die Milbe lag in etwa 30 µl Wasser auf dem OBT. Anschließend habe ich die Menge an 99,7%igem Ethanol aufgetropft, die an einer Glaspipette hängt. Danach habe ich das Wasser rasch zweimal gewechselt und die Beine mit einer präparierten Nadel etwas ausgerichtet. Die Betäubung war wahrscheinlich final. 😅
3. Aufnahme:
Das Bild in Punkt 3 ist mit dem I3-Würfel (Blau) aufgenommen worden. Das unbearbeitet mit dem A (uv)
Vielen Dank auch für den verlinkten Artikel – sehr spannend zu lesen!
Hallo Daniel,
hast Du auch eine Aufnahme im "normalen" Spektrum?
LG Gerd
Hallo Gerd,
Ich habe mir früh angewöhnt, immer mindestens ein Foto in den verschieden Techniken zu machen. Auch wenn die oft mehr als Backup dinnen, anbei das angefragte Hellfeldbild, etwas bearbeitet :
:
20260902201009865.jpeg
Liebe Grüße Daniel.