Moin ihr Lieben.
Ich habe mal wieder ein Mikroskop gekauft.
Diesmal ein älteres Hensoldt.
Schönes Teil und sehr hochwertig.
Dabei ist auch ein 120er Objektiv mit NA 1,35.
Ist das irgendein spezielles Teil?
Ohne Deckglas?
Theoretisch müsste ich doch auch den Kondensor immergieren...
Grüße, Thomas.
Hallo Thomas,
aus den Gesetzen der Optik kommt man leider nicht raus :-)
Alles über NA 1 geht nicht ohne Immersion, und wenn die Beleuchtung nur NA 1 ist, wirst Du oben mit Öl nicht mehr bekommen :-( Bei NA 1,35 brauchst Du sogar Spezialöl.
Grüße
Wolfgang
Naja, erstmal alles wieder gängig machen und reinigen. Dann kommt der optische Test. :D
Hallo Thomas,
Gratulation. Wenn es nach 1928 ist- dein Ausschnitt lässt mich das vermuten- dann ist es ein "Zeiss Wetzlar" ;D
Diese hochvergrößernden Objektive waren eine Zeit wohl gefragt, zB ein Fl Oil 114x/1.32 gab es auch bei Leitz; kurz und spät auch gefedert was mir bei dem geringen Arbeitsabstand die Präparate danken ;)
Wenn Du es nicht mit stark kontrastierenden Objekten zu tun hast bringt ölen des Kondensors wenig, da ja ein Viertel Abblendung eine Apertur von 0,90 bis 0,99 je nach Kondensorapertur bedeutet. Außer natürlich Du jagst nach unscheinbaren Strukturen nahe der Auflösungsgrenze.
Vielleicht sehen wir bald das gesamte gute Stück, gutes gelingen
Beste Grüße Stefan
Hallo Thomas,
wenn es wirklich ohne Deckglas zu benutzen ist, dann könnte es (wie es sie bei Leitz gab) ein FLuoreszenz-Objektiv für Blutausstriche sein.
Wolfgang
So, das Mikroskop funktioniert wieder einwandfrei.
Haufenweise altes Fett entfernt.
IMG_8747.jpeg
IMG_8748.jpeg
IMG_8749.jpeg
IMG_8750.jpeg
IMG_8751.jpeg
Ohne Deckglas.
IMG_2026-10-15-203327.jpg
Mit Deckglas.
IMG_2026-10-15-203300.jpg
Ob das grundsätzlich so aussehen soll, keine Ahnung. Blut ist nicht mein Spezialgebiet. ::)
Hallo Thomas,
ich denke, die Bilder sprechen für sich!!
Grüße
Wolfgang