Hallo Forum,
ich habe mir eine D5000 zugelegt, weil ich die Vorteile des Klappdisplays nutzen möchte. Da einige von Euch auch diese Kamera benutzen, möchte ich mich mit folgendem Problem an Euch wenden: Wenn ich die Kamera senkrecht über dem Mikroskop befestige und das Display 90° öffne (senkrecht stelle), so steht die Anzeige auf dem Kopf. Ich habe mehrfach das Handbuch durchgesehen, aber keine Möglichkeit gefunden die Darstellung um 180° zu drehen. Ich kann aber fast nicht glauben, dass diese Funktion nicht möglich sein sollte. Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben?
Viele Grüße
Manfred
Lieber Manfred,
ich habe keine Nikon aber meine Lumix hat auch ein umklappbares und drehbares Display. Dies Problem gäbe es nur wenn ich die Kamera "verkehrt" herum auf das Mikroskop setze. Die Kamera muß mit der Unterseite zu mir weisen, dann ist die Anzeige richtig herum. Vielleicht hilft dir das!?
Liebe Grüße
Regi
Zitat von: Manfred Melcher in August 14, 2010, 21:03:03 NACHMITTAGS
Wenn ich die Kamera senkrecht über dem Mikroskop befestige und das Display 90° öffne (senkrecht stelle), so steht die Anzeige auf dem Kopf. Ich habe mehrfach das Handbuch durchgesehen, aber keine Möglichkeit gefunden die Darstellung um 180° zu drehen.
Hallo Herr Melcher,
ich fotografiere selbst mit einer Nikon D5000.
Wie Regi es sehr schön beschrieben hat, in der Grundeinstellung muss der Kameraboden zum Fotograf zeigen.
Sollte das Motiv eine andere Einstellung erfordern, kann das von Ihnen geschilderte Problem schon einmal auftreten. Oft hilft dann ein Verkippen des Displays zu der gewünschten leserichtigen Darstellung.
Sollte das Problem aber weiterhin vorhanden sein, schaue ich gerne mal in den Tiefen des Kamermenues nach einer entsprechenden Einstellung.
Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter Müller
Hallo Regi, hallo Rolf-Dieter,
vielen Dank für Eure Antworten. Es ist mir bekannt, dass ein Umdrehen der Kamera das Problem lösen würde, nur leider ist das am Balgengerät nicht möglich. Somit werde ich wohl mit dieser Einschränkung leben müssen. Eine entsprechende Einstellung kann ich auch im tiefsten Menue nicht finden. Vielleicht bringt eine neue Firmware irgendwann Abhilfe.
Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft.
Viele Grüße
Manfred