Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: Hugo Halfmann in Oktober 19, 2010, 21:37:36 NACHMITTAGS

Titel: Unbekanntes Mikroskop aus England
Beitrag von: Hugo Halfmann in Oktober 19, 2010, 21:37:36 NACHMITTAGS
Guten Abend allerseits,

ein Freund hat mir aus einer Laborauflösung dieses Mikroskop geschenkt. Das Gerät ist sehr schwer und wuchtig, es ist ein Durchlichtmikroskop, in dem Zylinder mit den Kühlrippen ist eine Fassung für eine Birne.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures006/49098_43718879.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures006/49098_47643582.jpg)

Zu dem Mikroskop habe ich noch ein 4x Objektiv von Swift.

Leider habe ich keine Idee, wofür dieses Gerät verwendet wurde.

Die Seite der C&D Microservices Ltd.
http://www.cdmicro.co.uk/#/microscopes/4531771034
ist leider auch nicht hilfreich, dort wird immerhin ein Projektionsmikroskop gezeigt, welches dem o.g. zumindest ähnlich sieht.

Über nähere Angaben zu diesem Mikroskop und seinen evtl. Wert (diesen bitte per PN !) würde ich mich freuen, da ich das Gerät verkaufen möchte weil ich keine Verwendung dafür habe. Zunächst möchte ich aber wissen, was das überhaupt ist.
Titel: Re: Unbekanntes Mikroskop aus England
Beitrag von: Florian Stellmacher in Oktober 19, 2010, 21:54:06 NACHMITTAGS
Hallo Hugo,

Brian Bracegirdle führt in "Notes on Modern Microscope Manufacturers" (Quekett Microscopical Club, 1996) die Firma C&D, Hemel-Hempstead, als Hersteller von Lupen, Leuchten, einfachen Mikrotomen und speziell von Projektionsmikroskopen für die Ausbildung auf.

In der Tat halte ich dieses Mikroskop für ein recht einfaches Projektionsmikroskop. Die Löcher anstelle des Feintriebs sprechen für eine Sparvariante - oder wurde dieser nachträglich entfernt? Es dürfte aus den 70ern stammen.

Beste Grüße,
Florian
Titel: Re: Unbekanntes Mikroskop aus England
Beitrag von: Hugo Halfmann in Oktober 19, 2010, 22:06:53 NACHMITTAGS
Hallo Florian,

hoppla, ein Versehen meinerseits !
Der Feintriebknopf ist nur noch auf der anderen Seite vorhanden, und die hab´ ich Dussel nicht fotografiert  :-[

Danke für deine Erläuterungen, über deine Literatur verfüge ich leider nicht.

Die Triebe laufen übrigens noch recht gut, einem Vergleich mit Zeiss oder Leitz kann das Gerät aber nicht standhalten !