Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: Eckhard in Dezember 26, 2010, 19:03:26 NACHMITTAGS

Titel: Schneeflocken im REM
Beitrag von: Eckhard in Dezember 26, 2010, 19:03:26 NACHMITTAGS
Hallo,

ich bin gerade über folgendes Bild gestolpert, dass ich Euch nicht vorenthalten wollte:

http://epod.usra.edu/blog/2010/12/snow-crystal-stereo-pair.html

Die sind Schneeflocken mit einem Low Temperature Scanning Electron Microscope (LT-SEM) aufgenommen.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Titel: Re: Schneeflocken im REM
Beitrag von: Eckhard F. H. in Dezember 27, 2010, 18:48:24 NACHMITTAGS
Hallo Eckhard,
je kleiner die Dinge, um so geometrischer und ähnlicher sind sie, aber Unterschiede bleiben immer erkennbar. Man könnte daraus schließen, daß alle Dinge, so klein sie auch sein mögen, verschieden sind, also z.B. auch Elektronen. Verfolgt man den Gedanken konsequent zu Ende, kommt man gar zum Schluß, daß sich auch ein Nichts vom anderen Nichts unterscheidet. ;D
Versponnene  Grüße zum Jahresausklang -
Franz Heinrich
Titel: Re: Schneeflocken im REM
Beitrag von: Mila in Dezember 27, 2010, 20:59:03 NACHMITTAGS
Lieber Eckhard,

vielen Dank für den link :)

Ich selbst habe es geschafft, Schneekristalllackabdrücke zu bekommen und erfreue mich auch immer an den Fotos hier im Forum, aber REM-Aufnahmen sind ja wirklich etwas Besonderes.
Herzliche Grüße und guten Rutsch (aber bitte nicht auf den Kristallen) (https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/54388_28137020.jpg) (http://www.smileygarden.de)
Mila
Titel: Re: Schneeflocken im REM
Beitrag von: Eckhard F. H. in Dezember 27, 2010, 21:26:23 NACHMITTAGS
Zitataber bitte nicht auf den Kristallen

Hallo Mila,
gewiss nicht! Das läge eh außerhalb meiner  Machbarkeit. Auf dem Po aber nicht, denn innerlich bin ich ein (altes) Kind.  ;D
Danke, Gruß und guten Rutsch - E. Franz Heinrich
Titel: Re: Schneeflocken im REM
Beitrag von: Eckhard F. H. in Dezember 27, 2010, 21:32:17 NACHMITTAGS
Oh -  sorry, die Federn waren wohl nicht mir zugedacht. Also doch gut, eineindeutig zu sein. ;D ;D
Gruß - Franz Heinrich
Titel: Re: Schneeflocken im REM
Beitrag von: Nils86 in Dezember 29, 2010, 12:52:18 NACHMITTAGS
Hallo Mila,

wie hast Du es denn geschafft, gute Schneekristalllackabdrücke zu bekommen? Mir ist es nicht so recht gelungen. Ich habe dann mein Reisemikroskop eine Nacht lang draußen gelassen und am nächsten Morgen Schneeflocken direkt mikroskopiert und fotografiert. Diese sind aber teilweise schon durch die Wärmeabstrahlung meiner Hände beim Einrichten des Spiegels wieder geschmolzen.

Einen guten Rutsch, auf was auch immer.

Schöne Grüße

Nils
Titel: Re: Schneeflocken im REM
Beitrag von: Mila in Dezember 29, 2010, 12:57:17 NACHMITTAGS
Hallo Nils,

schau mal hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7834.0

direkt auf Anhieb hat es aber auch nicht geklappt ;)

Viele Grüße
Mila