Hallo
angeregt durch
Zitat von: woru in November 16, 2010, 03:56:44 VORMITTAG
Zu den Bildern. Da ich inzwischen einen Monotubus ergattern konnte, habe ich natürlich probiert wie das
mit einem Okular funktioniert. Bilder 5 zeigen es. Eingesetzt wurde (ich habe jetzt halt nichts anderes)
ein 10fach Kompensationsokular vom Lomo Biolam und ein einfacher 10fach Achromat.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/54699_45197095.jpg)
bin ich eigentlich zu diesem Forum gekommen und habe auch gleich eine ( für mich ) unlösbare Frage :
Ich möchte mein LOMO Biolam mit Triokular an meine Canon Eos anschließen. Das Problem besteht darin, dass ich keinen Fototubus habe - also an der Stelle , wo normalerweise der Tubus einklickt, nur ein "Loch" ist , durch welches man die eindrehbaren Linsen ( 1.1 - 2.5 ) des Triokulars - nicht die Objektivlinsen - sieht.
Einen gleichen Monotubus , wie er im zitierten Bild angezeigt wird, besitze ich, das "schwarze Mittelteil" zwischen Triokular / Monotubus ist nicht vorhanden
Die weitere Vorgehensweise, um die Canon anzuschließen, ist mir absolut unklar.
Habt Ihr eine Idee ?
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das selbe Problem hatte ich auch, als ich eine Video-TV-Kamera ("Oscar") mit c-mount-Gewinde an den LOMO-Trinokulartubus anschließen wollte (und der saß auch noch auf einem Hund H500 :D). Letztlich habe ich mir einen Adapter gekauft (in meinem Falle T2 auf C-mount) und dann die richtige Länge des Tubus durch ein provisorisch zugeschnittenes PVC-Rohr aus dem Baumarkt durch Pröbeln ermittelt. Den Tubus habe ich mir dann (leider bei einer recht teuren Firma >:() drehen und eloxieren lassen - das Ergebnis ist perfekt.
Du bräuchtest einen Adapter T2 auf Canon (z.B. Hama), das Rohr musst Du Dir drehen lassen - vielleicht fragst Du mal im Forum ;)?
Beste Grüße,
Florian
Hallo Wolfgang,
Gottseidank passt an Lomo auch Zeiss Jena!
Will sagen: ein Jena Fototubus mit seitlichem Kontrolleinblick geht auch (meinen habe ich leider schon wieder verkauft)
es tauchen aber immer wieder welche in der Bucht auf.
http://cgi.ebay.de/CARL-ZEISS-JENA-MIKROSKOP-WIKELSUCHER-FOTO-TUBUS-/120662626844?pt=DE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik&hash=item1c180d921c
Ich denke, für den Fotografen ist dies die bessere Lösung, da er ja monokular fotografiert.
Der Beobachter, welcher nur seine Beobachtungen dokumentieren will, ist mit einem Trino besser bedient (der aus Jena passt übrigens hervorragend)
<img src="http://www.rheinvideo.de/im/E4rQ6aw" width="750" height="1000" alt="'LomoPkKurz' von liftboy" /> (http://www.rheinvideo.de/bilder/E4rQ6aw/LomoPkKurz)
Gruß
Wolfgang