Liebe Tümpler,
wahrscheinlich ist dies irgendein Insektenteil, doch was für eines?
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/55547_11276683.jpg)
Hat jemand von Euch sowas schon mal gesehen und kann das Ding zuordnen?
Danke und herzliche Grüße
Angie
Hallo Angie
ein Stechapparat würde ich meinen. Bei mir war es eine Wespe
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/55550_44416135.jpg)
Viele Grüsse
Bernhard
Danke, Bernhard!
Daran dachte ich natürlich auch schon. Aber aufgrund der geringen Größe hatte ich die Idee (vorerst) wieder verworfen. Wespen- und Bienenstachel hatte ich auch schon unter dem Okular, doch die waren um ein Vielfaches größer. Die waren sogar per Auflicht am Traveler-Mikroskop schön zu erkennen. Der Stachel meines Funds misst aber gerade mal 150 µm! Könnte es sich vielleicht um das Genital von irgendeinem Viech handeln?
Liebe Grüße
Angie
Ah Du meinst so was hier
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/55557_9122214.jpg)
Tja, ich bin kein Insektenexperte. Leider ist die Spitze Deines Corpus delicti unscharf. Aber..hm warum sollte es nicht auch kleine Stechapparate geben? Sind Insekten alle gleich gross? ;D
Viele Grüsse
Bernhard
Hallo Bernhard,
klar, bei Insekten gibt es immense Größenunterschiede. Leider fällt mir trotzdem nix dazu sein, dabei kenne ich mich mit Insekten eigentlich gut aus. Der Corpus delicti ist in diesem Fall für eine Bestimmung nicht sooo relevant. Die Spitze war symmetrisch, keine Biegung, kein Haken, nix. Werde das Foto jetzt doch auch noch in "mein" Insektenforum stellen. Dort gibt es einige Präparierer. Das Ergebnis (sofern es eines gibt) stelle ich dann hier rein.
Liebe Grüße
Angie