Mikro-Forum

Bibliothek => Mikro-Know-How => Technik => Thema gestartet von: Nomarski in Januar 13, 2011, 20:15:08 NACHMITTAGS

Titel: Analysator für Zeiss Standard m. Optovar - Die schnelle Lösung
Beitrag von: Nomarski in Januar 13, 2011, 20:15:08 NACHMITTAGS
Vielleicht ein anderes mal...
Titel: Re: Analysator für Zeiss Standard m. Optovar - Die schnelle Lösung
Beitrag von: Klaus Herrmann in Januar 13, 2011, 20:21:32 NACHMITTAGS
Hallo Bernd, der geniale tüftler.

Kann man denn nicht in die Position 1, die eigentlich leer sein müsste einen Polfilter einsetzen? Dann wäre der sogar optisch richtig und gut versteckt.
Titel: Re: Analysator für Zeiss Standard m. Optovar - Die schnelle Lösung
Beitrag von: Frank D. in Juni 01, 2011, 21:45:36 NACHMITTAGS
Hallo,

da der Optovar momentan wieder im Gespräch ist und ich gerade einen für die Pol-Beobachtung umrüste, möchte ich den einfachen Umbau kurz vorstellen.

Um dem toten Schwenkmechanismus wieder etwas Leben einzuhauchen, habe ich einen 2,5mm "Inbusschlüssel" etwas erhitzt, gebogen, gesägt und mittels eines 2-K-Klebers mit einer Polfilterscheibe verbunden.
Den Anschlag in Polstellung übernimmt eine verbogene Unterlegscheibe. (die Befestigungsschraube war vorhanden)
Schwarz mattiert und Käppchen von einem Mikroschalter drauf ... fertig!

Durch Lösen der Inbusschraube im vorhandenen Schwenkzylinder und Verstellen der Unterlegscheibe, kann das Filter justiert werden.
Die kantige Form des Inbusschlüssels verhindert ein Verdrehen des Filters beim fixieren.
Eine Druckfeder die auf den Schwenkzylinder wirkt -im Bild nicht sichtbar, ist aber wohl in allen Vergrößerungswechslern vorhanden-, hält die Filterstange in Position.

Der Filterdurchmesser, hier 16mm, sollte nicht zu groß gewählt werden, da sonst in ausgeschwenkter Stellung der Filterrand sichtbar bleibt

Mit freundlichen Grüßen
Frank

Vorher
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/65959_50227151.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/65959_46047308.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/65959_8891443.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
Titel: Re: Analysator für Zeiss Standard m. Optovar - Die schnelle Lösung
Beitrag von: Frank D. in Juni 01, 2011, 23:47:59 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

warum löscht Du denn jetzt Deinen Beitrag?  ??? ???
Hättest es doch stehen lassen und Deine neue Lösung hier ebenfalls vorstellen können.

Herzliche Grüße
Frank
Titel: Re: Analysator für Zeiss Standard m. Optovar - Die schnelle Lösung
Beitrag von: Frank D. in Juni 04, 2011, 14:26:09 NACHMITTAGS
Zitat von: Nomarski in Juni 02, 2011, 01:05:55 VORMITTAG

Nachtrag: Ich habe die Bilder mal wieder eingestellt, die Anwendung erklärt sich eigentlich selbst. Auch wenn der Analysator dadurch nicht in "optisch richtiger" Postition befindet, würde ich diese Lösung immer noch derjenigen vorziehen, den den Verzicht einer Vergrößerungslinse (2x) auf dem Karussell bedeutet.
Und den Analystor ausschwenken zu können, halte ich auch nicht für unbedingt notwendig, wenn sich dafür der Polarisator ausschwenken läßt und die Lichtquelle stark genug ist.

Danke Bernd,

da dieser Thread ja den Umbau eines Optovars behandelt, sollten mehrere Möglichkeiten vorgestellt werden.

Allerdings kann ich Deine Meinung zum ständig eingeschalteten Analysator nicht teilen. Dieser wirkt ja nicht unbedingt wie ein Neutralfilter und verursacht somit eine Farbverfälschung. In Deiner vorgestellten Methode kann man ihn ja leicht entfernen.

Ehlich gesagt, hat mich der Umbau keine 2 Stunden gekostet. Nur mit Säge, Zange, Feile und Schraubstock. Und das kann man ja nicht gerade als aufwändig bezeichnen!

Liebe Grüße
Frank

Herzliche Grüße
Frank
Titel: Re: Analysator für Zeiss Standard m. Optovar - Die schnelle Lösung
Beitrag von: Frank D. in Juni 05, 2011, 00:00:17 VORMITTAG
Zitat von: Nomarski in Juni 04, 2011, 23:46:18 NACHMITTAGS

Ist denn bei deiner Lösung der Analysator wenigstens in Nord-Süd-Richtung orientiert? Wenn er einmal an dem Hebel festgeklebt ist, läßt sich schlecht was korrigieren, oder? Es sei denn, man richtet ihn aus, wenn das Licht durch den Polarisator (OW) kommt (Auslöschung). ....



Grob! Ich hatte die Durchlassrichtung vorher markiert. Das Feintuning erledigt man, wenn denn benötigt, mit einer kleinen Drehung des gesamten Optovars.
Und das klappt sogar sehr gut.

Mit herzlich lieben Grüßen  ;)
Frank
Titel: Re: Analysator für Zeiss Standard m. Optovar - Die schnelle Lösung
Beitrag von: Frank D. in Juni 05, 2011, 13:01:38 NACHMITTAGS
Zitat von: Nomarski in Juni 05, 2011, 11:11:32 VORMITTAG
....

Dann befestige dir doch noch eine Gradskala auf das Optovar und einen Zeiger an den Revolverkopf.
Mit einer Lambda-4-tel-Platte und monochromatischem Licht kannst du dann Gangunterschiede nach Sénarmont messen. 8)

Viele Grüße
Bernd

Eine gute Idee Bernd, das müsste dann der neue Besitzer des Optovars machen  ;) .
Übrigens, nach kurzer Recherche habe ich nun festgestellt, dass es nicht "das" sondern "der" Optovar heißt.

Einen schönen Sonntag
Frank
Titel: Re: Analysator für Zeiss Standard m. Optovar - Die schnelle Lösung
Beitrag von: Frank D. in Juni 05, 2011, 14:12:12 NACHMITTAGS
Zitat von: Nomarski in Juni 05, 2011, 13:31:50 NACHMITTAGS
ZitatÜbrigens, nach kurzer Recherche habe ich nun festgestellt, dass es nicht "das" sondern "der" Optovar heißt.

Einen schönen Sonntag
Frank

Wer hat das eigentlich so festgelegt? Der Duden oder Zeiss?

Gleichfalls
Bernd

Natürlich Zeiss! Wer war denn Duden im Mikroskopbau?
Also: Der Optovar
Z.B. hier (Seite 18/19):
http://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA%20Zeiss%20West%20Scan%20Cabalja/Zeiss%20Standard-Mikroskop%20GFL.pdf

MfGFD


Titel: Re: Analysator für Zeiss Standard m. Optovar - Die schnelle Lösung
Beitrag von: Frank D. in Juni 05, 2011, 19:45:15 NACHMITTAGS
Ich muss schon sagen Bernd, mit Deinen letzten Beiträgen verhunzt Du Deinen eigenen Thread.
Schade eigentlich.

MfG
Frank
Titel: Re: Analysator für Zeiss Standard m. Optovar - Die schnelle Lösung
Beitrag von: Frank D. in Juni 30, 2012, 21:11:53 NACHMITTAGS
Zitat von: Nomarski in Juni 05, 2011, 21:19:28 NACHMITTAGS
ZitatIch muss schon sagen Bernd, mit Deinen letzten Beiträgen verhunzt Du Deinen eigenen Thread.
Schade eigentlich.

MfG
Frank

Pass mal auf, wenn du mir hier erzählen willst, was verhunzt ist, dann schau dir erstmal deine Optovarbastelei an. Erinnert mich irgendwie an das gelötete Zahnrad... ;D :D ;D :D ;D

Deine Antwort sehe ich jetzt erst Bernd. Sehr eigenartig!
Na gut, lassen wir es dabei.

Freundliche Grüße
Frank
Titel: Analysator für Zeiss Standard m. Optovar - Die schnelle Lösung
Beitrag von: ImperatorRex in März 31, 2016, 21:08:36 NACHMITTAGS
Hallo,
hier noch eine weitere Möglichkeit den Optovar mit einem Analysator nachzurüsten:
Es gibt Analysatoren zum Einschrauben in Knick- oder Schiebetuben. Diese Analysatoren haben unterschiedliche Durchmesser, die im Durchmesser etwas kleineren Analysatoren passen in die Schiebetuben. Habe einen solchen in den Schiebetubus eingeschraubt, musste danach aber leider feststellen, dass die Telanlinse des Optovars mit dem Analysator kollidiert.

Das geht also nicht. Habe dann mal den Optovar geöffnet und festgestellt, dass der Analysator auch innen im Gehäuse über der Telanlinse angebracht in das dort vorhandene Gewinde eingeschraubt werden kann:

Hier zwei Fotos:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/192687_17732726.jpg) (http://s1048.photobucket.com/user/imperatorrex1/media/P1060532_zpskxibso3n.jpg.html)


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/192687_59775185.jpg) (http://s1048.photobucket.com/user/imperatorrex1/media/P1060533_zpsvc5ojecq.jpg.html)

Der etwas grössere Analysator für den Knicktubus würde hier jedoch nicht passen.

viele Grüße

Jochen

Titel: Re: Analysator für Zeiss Standard m. Optovar - Die schnelle Lösung
Beitrag von: Stefan Schiff in Mai 12, 2016, 01:24:36 VORMITTAG
Lieber Jochen,

ich hatte den Analysator bisher lose im Stativkopf liegen und war damit nie so recht zufrieden.
Deine Lösung ist perfekt – vielen Dank für diesen Tipp!

Grüße
Stefan