Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: wilfried48 in Januar 26, 2011, 14:09:43 NACHMITTAGS

Titel: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: wilfried48 in Januar 26, 2011, 14:09:43 NACHMITTAGS
Liebe Forumsgemeinde,

da ich in letzter Zeit öfters interessante Angebote von Mikroskopteilen auf e-bay verpasst habe oder
aus verschiedenen Umständen mein Höchstgebot verfrüht abgeben musste,
habe ich mich schon des öfteren mit der Frage der Benutzung eines Bietassistenten beschäftigt.
Dabei haben mich weniger eventuelle Gebühren gestört, sondern eher die Sicherheit meiner e-bay daten
die ich ja dann einem "Fremden" anvertrauen müsste.
Hat hier im Forum jemand längere positive Erfahrungen mit einem Bietassistenten und kann eine Empfehlung
aussprechen ?
Gerne auch als PN.

vielen Dank
und viele Grüsse
Wilfried
Titel: Re: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: JoachimHLD in Januar 26, 2011, 14:19:02 NACHMITTAGS
Hallo Wilfried,

ich verwende meist "Biet-O-Matic", das läuft local auf deinem Rechner,
kannst Dein Limit eingeben und das Teil schaut kurz vor Ende der Auktion nach und bietet dann entsprechend.
Ich bins zufrieden.

Gruss
Joachim
Titel: Re: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: piu58 in Januar 26, 2011, 14:26:47 NACHMITTAGS
Obwohl Vertrauenssache: Unsere ganze Familie ist "beim Polen" angemeldet: www.snip.pl/de
Titel: Re: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: Peter V. in Januar 26, 2011, 14:56:18 NACHMITTAGS
Hallo Wilfried,

es gibt zwei Sorten von "Snipern":

1) Solche, die als ganz normales Programm auf dem Rechner installiert sind und das Bieten für Dich übernehmen. Ich verwerde seit Jahren den Schnapperpro und bin zufrieden. Wird wohl von nur einer Person programmiert und vertrieben, ist offizieller Ebay-Partner. Guter Support, wenn man möchte, mit sehr persönlichem Kontakt ( email oder über das Support-Fourm ) zum Programmierer. Braucht man aber nicht, es funktioniert tadellos. Einfach zu bedienen.

www.schnapperpro.de

Nachteil: Der Rechner muss zum Ablaufzeitpunkt der Auktion eingeschaltet ( und das Programm natürlich aktiv ) sein.

2 ) Sogenannte "Onilne"-Sniper. Die bieten für Dich in Abwesenheit von ihrem Servern aus. Nachteil ( für mich ein absolutes KO-Kriterium! ): Man muss seiner persönlichen Ebay-Daten ( Account, Password ) - mit denen ein Unbefugter viel Unheil anrichten kann! - aus der Hand geben.
Habe schon oft mit dem Gedanken gespielt, da es für mich auch praktischer wäre, zumal ich in Abwesenheit und nachts aus möglicherweise übertriebener Brandphobie keine Rechner unbeaufsichtigt laufen lasse. Aber ich bin letztlich doch immer davor zurückgezuckt, meine Daten einem völig anonymen "Fremden" zu überlassen. Auch, wenn das Unternehmen an sich seriös ist: Wer weiss, wie gut das Unternehmen selbst gegen Hacker abgesichert ist??? Nee, nee, dat is mich zu riskös.....

Also bin ich bislang menem Schnapper Pro treu geblieben.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: ortholux in Januar 26, 2011, 15:26:24 NACHMITTAGS
Ich kann Peter nur zustimmen, persönliche Zugangsdaten aus der Hand geben ist heikel. Dennoch hat bei mir irgendwann die Sammelwut gesiegt, und ich habe mich bei

http://mysniper.com/

angemeldet. Das läuft auch draussen auf einem Server. Man kann sich sogar einen Link in die Favoritenleiste packen, der, bei offener Auktion angeklickt, sofort alles in ein kleines Fensterchen übernimmt. Du brauchst dann nur noch Deinen Höchstpreis angeben.

Das kostet 3,57 mtl. pauschal für 1 - unendlich viele gewonnene Auktionen. Null Käufe kosten auch nichts.
Der hat mir übrigens noch nie eine Auktion versemmelt.

Wolfgang
Titel: Re: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: PetrM in Januar 26, 2011, 17:29:04 NACHMITTAGS
Hallooo,

also ich benutze ebenfalls den Biet-O-Matic. Und das beste. Ich bin ebenfalls sehr zufrieden. Aber um es noch besser zu machen. Er kostet null und nichts.

Ein Link zum Artikel der ct:

http://www.heise.de/software/download/biet_o_matic/8649

Vielgruß
Peter
Titel: Re: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: bewie in Januar 26, 2011, 17:53:47 NACHMITTAGS
Hallo Wilfried,

auch ich verwende seit Jahren Biet-O-Matic und bin voll damit zufrieden. Nur einmal bin ich über eine Klippe gestolpert: Bei einem automatischen Windows-Update hat sich der Rechner nachts neu gestartet und dabei wurde das Programm nicht mehr geladen. Auf diese Weise ist mir ein richtig gutes Schnäppchen durch die Lappen gegangen, und seitdem bekommt dieser Rechner nur noch manuelle Updates.

Schöne Grüße
Bernd
Titel: Re: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: Klaus Herrmann in Januar 26, 2011, 17:55:41 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

mal eine Laienfrage: was pssiert eigentlich, wenn alle einen Bietautomaten benutzen - gibt es dann einen Zugriffsstau?
Titel: Re: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: Peter V. in Januar 26, 2011, 17:57:35 NACHMITTAGS
Zitat von: Klaus Herrmann in Januar 26, 2011, 17:55:41 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

mal eine Laienfrage: was pssiert eigentlich, wenn alle einen Bietautomaten benutzen - gibt es dann einen Zugriffsstau?

Lieber Klaus,

der Bietautomat macht ja nichts anderes als der typische vor dem Rechner sitzende Bieter auch: Eben in den letzten Sekunden das Angebot abgeben.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: Klaus Herrmann in Januar 26, 2011, 18:01:30 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

klar und dann kommen in dieser letzten Sekunde 25 Gebote an und 3 davon bieten identische 99,98 Euro ;D ???
Titel: Re: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: Christian Linkenheld in Januar 26, 2011, 18:05:22 NACHMITTAGS
Hallo,

nur so als Hinweis auf die AGB von ebay (§10/9):

"Die Abgabe von Geboten mittels automatisierter Datenverarbeitungsprozesse (z.B. so genannten "Sniper"-Programmen) ist verboten."

viele Grüße

Christian
Titel: Re: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: eams in Januar 26, 2011, 18:16:19 NACHMITTAGS
Hello,

Since 5 years I use www.justsnipe.com sofar without any problems.

MfG.

Eddy Seyfarth
Titel: Re: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: liftboy in Januar 26, 2011, 19:34:51 NACHMITTAGS
Hallo in die Runde ,
vielleicht bin ich ja dumm, aber ich nutze die Bietautomatik von ebay; d.h. ich gebe den Betrag ein, den mir die Sache wert ist und bis zu diesem bietet der Automat mit. Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob ich von Anfang an mitbiete, oder erst in letzter Sekunde zuschlage; mehr als den Höchstbetrag hätte ich so oder so nicht geboten.
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: beamish in Januar 26, 2011, 19:51:58 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang,

nee, das ist was anderes. Wenn Du bei Ebay Deinen Höchstbetrag eingibst, erhöht sich das Gebot immer weiter wenn jemand anderes bietet und zwar durch Dein höheres Gebot. Bei einem Bietautomaten bist Du da völlig außen vor und die Beträge steigen nur um das, was die anderen bieten. Du trittst gar nicht in Erscheinung und schon gar nicht als einer, der der Höchstbietende sein will und die anderen herausfordert ihn zu überbieten. Der Automat schlägt erst am Schluß zu.
Ich benutze allerdings auch keinen Automaten, ich mache das von Hand. Und ich gräme mich nicht, wenn mir da was durch die Lappen geht. Es gibt kaum was, das über kurz oder lang nicht wieder angeboten wird.

Herzlich

Martin
Titel: Re: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: Florian Stellmacher in Januar 26, 2011, 19:57:57 NACHMITTAGS
Lieber Wolfgang,

da habe ich aber anderes erlebt! Vor allem, wenn Du auf Artikel bietest, bei denen der Wert schwer oder kaum zu objektivieren ist (eben z.B. historische Mikroskope, alte Bücher, die nicht x-fach bei ZVAB gelistet sind, Kunst, etc.), ist sehr oft zu beobachten, dass der Preis des Artikels im Zuge einer ggf. tagelangen Bieterschlacht in aberwitzige Höhen steigt. Wenn man etwas sehr gerne haben möchte und nicht Krösus ist, hält man sich da natürlich strikt zurück, um dann einmalig ein Gebot abzugeben, das aus zeitlichen Gründen niemand mehr überbieten kann. Die Großen Jungs kommen bei den Artikeln, an denen mein Herz hängt, in aller Regel in den letzten 20 Sekunden mit ihren Geboten - es sei denn, sie haben sich schon vorher gegenseitig in groteske Höhen überboten.

Ich habe mal, weil ich nach der Arbeit zum Abendessen verabredet war, zwei Stunden vor Ende der Auktion mein Maximalgebot für ein historisches Mikroskop eingegeben. Eine treue Seele hatte sich, während ich mit Kollegen bei Sushi und Misosuppe saß, in Schritten von jeweils 1 GBP (!) über eine halbe Stunde lang an mein Gebot herangeboten! Dass hier ein "guter Freund" des Verkäufers beteiligt war, möchte ich ausschließen, denn mein Gebot war, um ehrlich zu sein, unverhältnismäßig hoch (die Gier des Sammlers...) und somit das Risiko, ungewollt an mir vorbei zu bieten, wirklich groß. Ich habe horrende drauf gezahlt! Die Psychologie dahinter habe ich nie verstanden, denn eigentlich sollte man doch wissen, was die Sache einem wert ist, aber es gibt immer wieder diese Leute, die bieten "wie die Maus am Faden".  Und es gibt eben die, die das Gefühl, die Auktion zu verlieren, absolut nicht ertragen können und dementsprechend schon sehr früh weit über das vernünftige Limit bieten, zumindest jedes Mal, wenn sie überboten werden, noch mal nachlegen.

Herzliche Grüße,
Florian
Titel: Re: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: Bernhard Lebeda in Januar 26, 2011, 20:35:18 NACHMITTAGS
Zitat von: Christian Linkenheld in Januar 26, 2011, 18:05:22 NACHMITTAGS
Hallo,

nur so als Hinweis auf die AGB von ebay (§10/9):

"Die Abgabe von Geboten mittels automatisierter Datenverarbeitungsprozesse (z.B. so genannten "Sniper"-Programmen) ist verboten."

viele Grüße

Christian


Hallo Leute

darf ich auch nochmal auf Christians Warnung hinweisen!!  Es gibt viele Dinge die verboten sind und man tut es trotzdem. Aber im Netz öffentlich darüber zu diskutieren halte ich nicht für die optimale Taktik!!  In Euer aller Interesse sollte dieser thread besser gelöscht werden!!

Viele ungesnipete Grüsse

Bernhard
Titel: Re: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: Florian Stellmacher in Januar 26, 2011, 20:43:00 NACHMITTAGS
Bernhard hat natürlich recht - was ich mache, bleibt mein Geheimnis!

Soeben habe ich mal zwei Beispiele gefunden:

1. Pathologisches Bieterverhalten, man kann sich trotz "Privatauktion" wohl denken, dass da nicht allzu viele Bieter beteiligt waren:
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=330521316954

2. Typisches Biterverhalten bei historischen Mikroskopen: die Großen Jungs bieten zum Schluss:
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=370476679367

Alles klar?

Florian
Titel: Re: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: Peter V. in Januar 26, 2011, 20:48:20 NACHMITTAGS
Lieber Bernhard,

na ja, nun übrtreib es mal nicht......

In allen PC-Zeitschriften werden solche Programme besprochen und getestet und sogar im öffentlich-rechtlichen WDR vorgestellt.
Und es mag vielleicht mit den AGBs von ebay nicht vereinbar sein - das heißt aber nicht, dass es justiziabel "verboten" ist! Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Jeenfalls macht sich niemand strafrechtlich schuldig, wenn er ein solches Programm einsetzt ( oder nur darüber diskutiert, wie wir hier ) - deshlab tun es auch Viele und es stört ebay nicht wirklich.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: wilfried48 in Januar 26, 2011, 20:51:31 NACHMITTAGS
Hallo,

vielen Dank für die verschiedenen Hinweise.
Ich werde wohl den Weg gehen mit einer lokal installierten
Software bieten zu lassen, da ich meine e-bay Daten nicht  Fremden anvertrauen will.

Natürlich ist ein Bietautomat nicht im Sinne von e-bay da sie ihren Gewinn maximal halten wollen und daher nicht daran interessiert sind dass jeder in letzter Sekunde nur das bietet, was ihm die Sache ohne Kenntnis der anderen Gebote wirklich wert ist.
Und daher verstossen sie ja gewissermassen noch selbst gegen das eigene Verbot der Bietautomaten, indem sie einen eigenen Bietautomaten anbieten, der die Preise in die Höhe treibt.

viele Grüsse
Wilfried

P.S.: Obwohl jeder selber verantworten muss, was er hier öffentlich schreibt (ich hatte ja deshalb auch auf PN verwiesen) hätte ich nichts dagegen, wenn das Thema gelöscht wird.
Titel: Re: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: Peter V. in Januar 26, 2011, 20:56:59 NACHMITTAGS
ZitatP.S.: Obwohl jeder selber verantworten muss, was er hier öffentlich schreibt (ich hatte ja deshalb auch auf PN verwiesen) hätte ich nichts dagegen, wenn das Thema gelöscht wird.

Lieber Wilfried,

das Benutzen solcher Programme ist nicht verboten!!!
Es verstößt nur gegen die AGBs von ebay.de, nicht aber gegen irgendwelche Gesetze.
Auf der Plattform ebay.com ( mit den identischen Auktionsnummern ) sind Sniper zudem nicht  ausgeschlossen. Die meisten Bietprogrammen bieten über ebay.com und verstossen daher tatsächlich nicht  einmal gegen die ( nur für ebay.de ) gültigen AGBs.
Ergo: An Ebay-Snipern ist nichts, aber auch gar nichts Illegales!!!!

Wir reden hier weder über illegale Musicdownloads noch Drogenhandel....!!!

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: Florian Stellmacher in Januar 26, 2011, 20:58:27 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

ZitatAuf der Plattform ebay.com ( mit den identischen Auktionsnummern ) sind Sniper nichtausgeschlossen. Die meisten Bietprogrammen bieten über ebay.com und verstossen daher tatsächlich nichteinmal gegen die ( nur für ebay.de ) gültigen AGBs.

das ist aber interessant - und beruhigend! Danke!

Herzliche Grüße,
Florian
Titel: Re: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: Peter V. in Januar 26, 2011, 21:01:56 NACHMITTAGS
Hallo!

Was ich gerade noch gesehen habe ( auf der Website von Schnapper Pro ):

SchnapperPro bietet auf ebay.com, weil dort die automatische Abgabe von Geboten selbstverständlich ist. Natürlich kann trotzdem auf alle bei ebay.de oder ebay.at verfügbaren Artikel geboten werden.

...weil diese eben auch in ebay.com gelistet sind!

Also, genau so, wie ich es gesagt habe. Es ist völlig legal!

Herzliche Grüße
Peter


Titel: Re: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: beamish in Januar 26, 2011, 21:04:50 NACHMITTAGS
Ich würde den Einsatz von Bietprogrammen auch nur maximal in die Rubrik "unsportlich" setzen...
Ich mag den "thrill" der letzten 10 Sekunden  ;-)

Grüße

Martin
Titel: Re: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: Peter V. in Januar 26, 2011, 21:07:19 NACHMITTAGS
Zitat von: beamish in Januar 26, 2011, 21:04:50 NACHMITTAGS
Ich würde den Einsatz von Bietprogrammen auch nur maximal in die Rubrik "unsportlich" setzten...
Ich mag den "thrill" der letzten 10 Sekunden  ;-)

Grüße

Martin

...wenn man immer iPhone oder iPad dabei hat, vielleicht. Aber es soll ja mal Momente geben, da man nicht online ist  ;)

Hezrliche Grüße
Peter
Titel: Re: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: Florian Stellmacher in Januar 26, 2011, 21:10:48 NACHMITTAGS
Hallo Martin,

den Thrill hast Du trotzdem, denn Du kannst ja zusehen. Wenn Du nicht ganz konstante Übertragungsraten hast (der Bietassistent misst die Leitung) oder Deine Frau motzt, weil Du beim Abendessen "nur mal eben ein Gebot..."

Auf alle Fälle kann so ein Programm Dein Leben wirklich erleichtern!

Herzliche Grüße,
Florian
Titel: Re: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: PetrM in Januar 26, 2011, 21:11:14 NACHMITTAGS
Man sollte sich dies hier auch mal durchlesen.

http://www.bid-o-matic.org/hp/story.php

Der Gier mancher Unternehmen ist eben nichts entgegenzusetzen.
Titel: Re: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: PetrM in Januar 26, 2011, 21:18:33 NACHMITTAGS
Dieses Programm läuft unter Open Scource. Wenn ein Schadcode enthalten wäre, würde dieser bereits längst entdeckt worden sein. Und namenhafte Zeitschriften wie ct' würden es nicht vorbehaltlos empfehlen.
Titel: Re: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: Florian Stellmacher in Januar 26, 2011, 21:18:53 NACHMITTAGS
Was verstehst Du an dem Geschäftsmodell nicht? DAS nenne ich Lebenshilfe!
Titel: Re: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: Peter V. in Januar 26, 2011, 21:33:00 NACHMITTAGS
Zitat von: woodlanddragon in Januar 26, 2011, 21:11:14 NACHMITTAGS

Der Gier mancher Unternehmen ist eben nichts entgegenzusetzen.

Wohl wahr!!!

Völlig ot, aber es passt so gut zu diesem Statement:

http://www.stern.de/panorama/fuers-singen-bezahlen-gema-mahnt-kindergaerten-ab-1638029.html

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: Bernhard Lebeda in Januar 26, 2011, 21:36:25 NACHMITTAGS
Zitat von: Peter V. in Januar 26, 2011, 20:48:20 NACHMITTAGS
Lieber Bernhard,

na ja, nun übrtreib es mal nicht......

In allen PC-Zeitschriften werden solche Programme besprochen und getestet und sogar im öffentlich-rechtlichen WDR vorgestellt.
Und es mag vielleicht mit den AGBs von ebay nicht vereinbar sein - das heißt aber nicht, dass es justiziabel "verboten" ist! Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Jeenfalls macht sich niemand strafrechtlich schuldig, wenn er ein solches Programm einsetzt ( oder nur darüber diskutiert, wie wir hier ) - deshlab tun es auch Viele und es stört ebay nicht wirklich.

Herzliche Grüße
Peter


Aah so...

ähem..was hält denn die Gemeinde von jbidwatcher?

Nur mal so aus rein technischem Interesse gefragt  ;)

3-2-1---Mist--Server war zu langsam   ;D ;D

Tschüssikowski

Bernhard
Titel: Re: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: Florian Stellmacher in Januar 26, 2011, 21:47:08 NACHMITTAGS
Hallo Safari!

Zitat von: Safari in Januar 26, 2011, 21:35:43 NACHMITTAGS
Zitat von: Florian Stellmacher in Januar 26, 2011, 21:18:53 NACHMITTAGS
Was verstehst Du an dem Geschäftsmodell nicht? DAS nenne ich Lebenshilfe!

Schade das Bäcker und Metzger keine Lebenshilfe anbieten, deshalb muss ich für meine Arbeit Geld nehmen.


Im Prinzip Punkt für Dich, aber:

Es gibt Bietassistenten, die eine - wie ich finde - angemessene jährliche Gebühr kosten. Und es gibt Shareware-Produte; warum jemand ein entsprechendes Programm kostenlos zur Verfügung stellt, mag die verschiedensten Gründe haben. Vielleicht schrieb er es für sich selbst und freut sich, ein positives Echo auch von anderen zu erhalten? Vielleicht ist Programmieren sein Hobby? Vielleicht scheut er den kaufmännischen Aufwand, die Sache zu vermarkten? Usw.

Ich bin jedenfalls froh, nicht mehr vom Essen aufstehen zu müssen oder mitten in der Nacht vor dem Rechner zu frieren!

Beste Grüße,
Florian
Titel: Re: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: Peter V. in Januar 26, 2011, 21:56:26 NACHMITTAGS
Zitat von: Safari in Januar 26, 2011, 21:35:43 NACHMITTAGS
Zitat von: Florian Stellmacher in Januar 26, 2011, 21:18:53 NACHMITTAGS
Was verstehst Du an dem Geschäftsmodell nicht? DAS nenne ich Lebenshilfe!

Schade das Bäcker und Metzger keine Lebenshilfe anbieten, deshalb muss ich für meine Arbeit Geld nehmen.


Hallo!

ich eigentlich auch! Deshalb frage ich mich auch, warum ich ( wie viele Andere hier ) zum Beispiel Neueinsteigern stundenlang hier Ratschläge zum Mikroskopkauf gebe, oft noch per Mail und PN über das Forum hinaus, warum ich manchmal sogar anbiete, sich mal ein paar Mikroskope bei mir zuhause anzuschauen? Ja, warum eigentlich  ???
Und warum moderiert Detlef das Forum, warum stellt es uns Christian kostenlos zur Verfügung?
Da vrstehe ich das Geschäftsmodell auch nicht.... ;)
Man macht es, weil  man es vielleicht gerne macht, einfach so und nicht ständig im Leben nur die $s im Hinterkopf hat.
Und genau das ist wohl auch der Antrieb vieler Freeware-Programmierer, die einfach Spass daran haben, irgendein nützliches Programm  zu schreiben und sich nur freuen, wenn jemand damit arbeitet... So "Bekloppte" soll es geben!   ;)

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: cicindela in Januar 26, 2011, 22:31:16 NACHMITTAGS
Zitat von: Safari in Januar 26, 2011, 21:32:30 NACHMITTAGS
Was nützt open Source? Kaum jemand wird in der Lage sein den Code überprüfen und selbst wenn: Ein schnelles Update und Username und Password zu speichern, danach ein neues Update um alle Spuren zu beseitigen.
wenn es auf sourceforge liegt, dann liegt die ganze Entwicklungshistorie offen.
Und es gibt Leute, die da mitlesen, es genuegt ja, die diffs anzusehen.
Wem das nicht genuegt, kann ja mitlesen, mit wem das Programm kommuniziert.

Gruss
Franz
Titel: Re: Bietassistent bei ebay ?
Beitrag von: Chipart in Januar 30, 2011, 15:25:41 NACHMITTAGS
Zitat von: cicindela in Januar 26, 2011, 22:31:16 NACHMITTAGS
Zitat von: Safari in Januar 26, 2011, 21:32:30 NACHMITTAGS
Was nützt open Source? Kaum jemand wird in der Lage sein den Code überprüfen und selbst wenn: Ein schnelles Update und Username und Password zu speichern, danach ein neues Update um alle Spuren zu beseitigen.
wenn es auf sourceforge liegt, dann liegt die ganze Entwicklungshistorie offen.
Und es gibt Leute, die da mitlesen, es genuegt ja, die diffs anzusehen.
Wem das nicht genuegt, kann ja mitlesen, mit wem das Programm kommuniziert.

Naja, also gerade wenn es sich um eine echtes Open-Source Programm handelt, würde ich da nie Daten eintragen, mit denen man auf meine Kosten Geschäfte machen kann. Es gibt keine bessere Dokumentation dazu, wie das Programm die Benutzerdaten im Speicher oder auf der Festplatte ablegt, als den Sourcecode. Daher ist es extrem einfach, ein kleines Tool zu schreiben, das bei laufendem Sniper-Programm Deine EBay-Nutzerdaten abfängt.

Muss aber jeder für sich selber wissen, wie viel risiko er mit seinem Computer eingeht.

Gruss,
Chip