Hallo @all,
eine Anfängerfrage:
Ich schaffe es leider nicht, das bei meinem Stereomikroskop das Bild vollkommen Rund erscheint ???
Anleitung aus dem Netz:
Bild betrachten und Okularstutzen je nach Augenabstand spreizen oder zusammenschieben
bis sich das linke und das rechte Bild genau überdecken.
Ich sehe nur mit einem Auge oder ein Doppelbild oder eine Ellipse.
Könntet Ihr BIITE einem Anfänger auf die Sprünge helfen?
DANKE dafür im Voraus sagt euch
Franz
Hallo!
Es kann sein, dass das an Deinen Augen liegt. Manche Menschen können einfach nicht zwei getrennte Bilder beim Blick durch ein Fernglas, Mikroskop oder eine Stereolupe zu einem Bild fusionieren.
Ich würde an Deiner Stelle mal probehalter durch ein Fernglas ( hat ja bestimmt jemand im Bekanntenkreis oder im Kaufhaus ) schauen, ob es damit funktioniert.
Wenn nicht, dann ist es - wie gesagt - ein Sehfehler und daran wirst Du auch nichts ändern können.
Herzliche Grüße
Peter
Hallo Peter,
DANKE für den TIPP :)
Ich dachte schon, das Teil ist defekt ;D
LG F
Hallo Franz,
Ein ganz einfacher Test kann Klarheit darüber verschaffen, ob die beiden Augen in die selbe Richtung blicken:
O
Diesen Punkt auf dem Bildschirm aus einigem Abstand mit beiden Augen zunächst fixieren und dann abwechslungsweise rasch ein Auge schließen (oder mit der Hand abdecken):
'Springt' der Punkt nun hin und her, so sind die Achsen der beiden Augen nicht exakt aufeinander ausgerichtet. Bei ausgeruhtem Auge können die Muskeln der Augenfeinmotorik einiges korrigieren, bei Müdigkeit und Objekten ohne eindeutigen Fxierpunkt verschlimmert sich das Doppelsehen.
Man kann (bei machen Mikroskopen) die Befestigungsschrauben der Tubusröhren lösen und Letztere so verschieben, dass die beiden Bilder wieder aufeinanderfallen. Aber dann hat Jeder Normalsichtige mit diesem 'dejustierten' Tubus ein Problem.
Viel Erfolg!
Alfons
Hallo -
natürlich kann das Bino auch defekt sein (Sturz o.ä: Prisma verschoben!
Gruß
Rolf
Hallo Alfons
Das ist ja interessant,
bei mir springt der Punkt bei der Methode wie von Alfons beschrieben wie verrückt hin und her,
aber ich hatte noch nie Probleme bei einem Bino, weder von Zeiss noch Leitz noch beim LOMO MBS 10.
Oder war ich zu nahe am Bildschirm, 50cm ?
Viele Grüße
Herbert Dietrich
Hallo Herbert,
Beim Fixieren eines Punktes in 50 cm Entfernung ist der Strahlengang natürlich schon leicht konvergent, d.h. die Augenmuskeln müssen arbeiten. Bei Fokus im Unendlichen (Stern) sollten bei entspannten Augenmuskeln die beiden Augenachse strikt parallel sein.
Divergieren im Ruhezustand die Achsen, so muss das Auge ständig korrigieren und braucht dazu eine möglichst klar strukturierte Umgebung (deswegen auch das gedämpfte Licht beim - früher winzigen - Fernsehbild!). Das Gehirn muss ja den richtigen Befehl an den Muskel schicken. Und hat dabei manchmal ein Problem. Z.B. nachts auf der Landstraße, wenn zwei Leuchtpunkte sowohl ein Auto oder ein doppelt gesehener Scheinwerfer eines Motorrads sein können. Oder auch bei monotonen Blutaustrichen unter dem Mikroskop.
Das ist jedenfalls meine ganz persönliche Interpretations dieses lästigen Phänomens. Ophthalmologen wissen da sicher mehr.
Mit herzlichen Grüßen,
Alfons
Hallo,
Zitat'Springt' der Punkt nun hin und her, so sind die Achsen der beiden Augen nicht exakt aufeinander ausgerichtet.
Nichts springt ;D
Zitatnatürlich kann das Bino auch defekt sein (Sturz o.ä: Prisma verschoben!
Kann ich das prüfen?
Wenn ja bitte wie?
LG F
Hallo Franz,
dann laß doch mal jemand anderes durchgucken. Wenn da auch die Probleme auftreten liegt es am Stemi.
Liebe Grüße
Regi
Hallo Alfons,
danke für Deine ausführliche Information. Ich mache mir weiter keine Sorgen,
solange ich im Bino keine Doppelbilder sehe und auch nachts beim Autofahren
keine Probleme habe (Brille -8 Dioptrien)
Liebe Grüße
Herbert Dietrich
Hallo Regi,
DANKE für deinen Hinweis ;D
Ungerecht meine Frau sieht nur eine Bild ::)
Was mein Ihr zu einer DIGITALEN MIKROSKOP OKULAR MIKROSKOPKAMERA?
Wie viel Mega-Pixel sollte die haben?
Ich möchte Abstriche meiner Fische untersuchen (max. 400 fach)
DANKE für eure Infos sagt euch F
Hallo Franz,
ZitatIch möchte Abstriche meiner Fische untersuchen (max. 400 fach)
mit einem
Stereomikroskop???
Kann es sein, das Du doch ein binokulares Durchlichtmikroskop meinst?
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9026.0
Was für ein Mikroskop hast Du denn? Was möchtest Du damit anstellen? Möchtest Du Fotos anfertigen?
Was Dein "Augenproblem" betrifft: Du bist nicht allein ;)
Vorteil: Ein pereiswerteres monokulares Mikroskop hätte für Dich gereicht ( wenn man es vorher gewußt hätte ) ;D
Herzliche Grüße
Peter ( ebenfalls funktionell zyklopisch am Mikroskop :'( )
Hallo Peter,
morgen werde ich noch den Test mit dem Feldstecher machen ;D
ZitatKann es sein, das Du doch ein binokulares Durchlichtmikroskop meinst?
JA
ZitatWas für ein Mikroskop hast Du denn?
Ein Bifokales Kaps-Mikroskop
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/66362_5379157.jpg)
ZitatWas möchtest Du damit anstellen?
Ich möchte meine Fische auf mögliche Parasiten untersuchen und wenn ich mir nicht sicher bin eine Foto oder vielleicht auch eine Video davon in einem Forum veröffentlichten.
LG F
Hallo!
Das Kaps ist ein für Deine Zwecke schon recht ordentliches Gerät ( O.k, der Designer hätte vielleicht nicht so ein komisches Zeug rauchen sollen ;) )
Wenn Du damit mikroskopierst, besorg Dir die passende Hintegrundmusik dazu: http://www.amazon.de/gp/product/images/B0000B1K2A/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=290380&s=music
Nein, Spaß beiseite, es ist ein grundsolides Mikroskop.
Ich würde Dir empfehlen, Dir diese Kamera zuzulegen:
http://cgi.ebay.de/USB-Digital-Mikroskopkamera-Video1-3-MP-Okular-PC-/400220069180?pt=Optik_Zubeh%C3%B6r&hash=item5d2ef99d3c
Sie hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, preiswertere und niedriger auflösende Mikro-Okulare sind kaum brauchbar.
Wenn es nicht auf allerbeste Qualität und Ästhetik ankommt, reicht oft auch eine gute Handycam. Oder versuch es mit einer einfachen Digitalkamera, einfach ans Okular halten und knipsen, mit etwas Glück kommt Brauchbares dabei heraus.
Herzliche Grüße
Peter
PS: Bifokale Gläser hatte Opas Hornbrille....Richtig ist: Binokular
Hallo Franz,
welche Art von Parasiten möchtest Du bei Deinen Fischen denn diagnostizieren?
Neugierige Grüsse
Eckhard
Hallo Peter,
ZitatPS: Bifokale Gläser hatte Opas Hornbrille....Richtig ist: Binokular
Da hat der ältere Herr der mir das Teil verkauft wohl was verwechselt und ich habe es auch noch kopiert ;D
Hallo Eckhard,
Zitatwelche Art von Parasiten möchtest Du bei Deinen Fischen denn diagnostizieren?
Ich hoffe zwar, dass ich diese NICHT finde aber suchen werde ich nach diesen http://www.koi-freunde.at/koi-krankheiten.html
LG F
Hallo @All,
heute habe ich den Test mit einem Feldstecher gemacht und auch bestanden ;D
Habt ihr vielleicht eine Idee was ich bei Mikroskop nachjustieren soll/kann damit es da auch funktioniert?
LG F
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/66399_27532118.jpg)
Hallo!
Vielleicht solltest Du doch noch einmal andere hindurchschauen lassen.
Du schriebst doch, dass Deine Frau nur ein Bild sieht ( oder meint sie nur ein Bild pro Auge? ;) )
Von dem Innenleben des Tubus würde ich übrigens als Laie die Finger lassen!!!
Herzliche Grüße
Peter
Hallo Peter,
ZitatVon dem Innenleben des Tubus würde ich übrigens als laie die Finger lassen!!!
Den hat doch jemand zusammengebaut, also sollte es doch machbar sein ;D
Da ich zwei rechte und NICHT zwei linke Hände habe, sollte es mit einigen Hinweisen kein Problem sein ;)
LG F
Hallo Franz,
nicht gleich einschnappen; Peter V. spricht da bestimmt aus Erfahrung und hat wohl auch nicht gerade 2 linke Hände. Zur Justage der Prismen eines Bino-tubus benötigt man einfach einige Hilfsmittel - namentlich einen Kollimator - und entsprechende Fachkenntnis, wenn man in vernünftiger Zeit ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen will. Ich habe schon einiges an Mikroskop-(Teilen) zerlegt und wieder erfolgreich zusammengesetzt, aber bei Bino oder gar Stemi-Prismen würde ich mich nicht trauen, das würde ich sicher Fachbetrieben anvertrauen.
Beste Grüße !
JB
Hallo,
Zitatnicht gleich einschnappen;
Ich doch nicht, hab doch einen Smiley dran gemacht ;D
Kollimator hab ich mir bei wikipedia angelesen.
LG F
Hallo Franz,
Wem der einfache 'Blinzeltest' zu subjektiv ist, der kann auch schnell einen objektiven Test mit Hilfe eines einfachen Laserpointers machen. Dazu eine Fassung für den Laser bauen (lassen), im Durchmesser der Okulare, und den Laser genau in der Mitte eines Okulartubus zentrieren. So daß sich beim Drehen des Lasers in der Okulartubusröhre der am anderen Ende des Tubus in einem Abstand von einem halben Meter aufgefangene Leuchtfleck nicht mehr dreht. Dann geht nämlich der Laserstrahl genau in der Mitte der optischen Achse durch den Tubus. Steckt man nun den Laser (samt Hülse) in den anderen Tubus, so trifft der Strahl den selben Punkt auf dem Schirm. Vorausgesetzt, die Achsen stimmen exakt überein.
Viel Erfolg beim Testen!
Wahrscheinlich könnte man die selbe Anordnung auch verwenden, um die Prismen zu justieren. Aber dies ist, wie schon erwähnt, ein sehr riskantes Spiel.
Herzliche Grüße,
Alfons
Hallo Franz,
also mit zwei rechten Fingern geht es ganz schnell. :D
Das rechte Tubusrohr (1) abschrauben
Stellring für den Augenabstand (2) abziehen [beim Einbau auf die richtige Position des Stiftes achten]
Die drei Schrauben (3) leicht lösen und nur das Tubusrohr (1) wieder locker einschrauben
Nun kannst Du, während der Präparatebeobachtung, durch Verschieben des T.rohres, beide Kreise übereinander legen
und die drei Schrauben bei optimaler Lage vorsichtig anziehen.
Die Augen sollten dabei entspannt sein.
Ein leichter horizontaler Versatz ist nicht so schlimm wie ein vertikaler.
Viel Erfolg
Frank
Hallo!
Na, dann schraubt mal schön..... ;)
Lehrgeld mussten wir vermutlich alle zahlen.
Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob der Tubus überhaupt defekt ist, denn wenn er es wäre, frage ich mich, wieso Franz' Frau ein einwandfreies Bild sieht.
Mein Weg wäre der gewesen, mal einen etwas erfahreneren Mikroskopiker hindurch schauen zu lassen.
Aber vielleicht bin ich ja auch nur ein pessimistischer Schwarzseher und alles wird gut.
Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg und hoffe, dass es klappt.
Herzliche Grüße
Peter
Hallo Peter,
DANKE für deine Wünsche!
ZitatAber vielleicht bin ich ja auch nur ein pessimistischer Schwarzseher und alles wird gut.
Wir schon schief gehen ;D ;D