Mikro-Forum

Bibliothek => Mikro-Know-How => Thema gestartet von: Stefan_O in August 25, 2011, 15:21:58 NACHMITTAGS

Titel: Optik Reinigungslösung?
Beitrag von: Stefan_O in August 25, 2011, 15:21:58 NACHMITTAGS
Hallo Zusammen,

kennt jemand eine Bezugsquelle für qualitätiv hochwertige Optik Reinigungslösung? Die bisher gekaufte hinterlässt, trotz Beteuerung der Werbung, Spuren. In "Das saubere Mikroskop" gibt Zeiss zwar eine Mischung vor, verkauft sie aber nicht. Meine Apotheke hier war schon bei Ethanol völlig ratlos (das Stichwort wäre "Weingeist" gewesen). Mit analysenreinem n-Hexan versuche ich es erst gar nicht, daher sollte es ein fertiges, kommerzielles Produkt sein.

Bei den meisten Reinigern scheint das "biologisch abbaubar" wichtiger zu sein, als eine saubere, rückstandsfreie Oberfläche.

Ich würde mich über entsprechende Hinweise freuen.

Gruss,
Stefan
Titel: Re: Optik Reinigungslösung?
Beitrag von: Klaus Herrmann in August 25, 2011, 15:24:21 NACHMITTAGS
ZitatMit analysenreinem n-Hexan versuche ich es erst gar nicht

warum nicht lieber Stefan?

ich mache das seit Jahren so und habe damit keine Probleme.
Titel: Re: Optik Reinigungslösung?
Beitrag von: Stefan_O in August 25, 2011, 15:29:06 NACHMITTAGS
Wenn meine Apotheke schon nicht weiss, was Ethanol ist, wird beim Hexan die völlige Ratlosigkeit ausbrechen. Wo soll ich es herbekommen (in der Schweiz)? Zumal es giftig, brennbar, gewässergefährdend etc ist, zum Terrorismus und als Lösungsmittel zur Drogenproduktion verwendet werden kann.  :P

Aussichtslos. Besser eine teure Fertigmischung.

Liebe Grüsse,
Stefan (Dipl-Ing. Chemietechnik)
Titel: Re: Optik Reinigungslösung?
Beitrag von: Florian Stellmacher in August 25, 2011, 15:33:22 NACHMITTAGS
Lieber Stefan,

vor etlichen Jahren habe ich einmal bei Zeiss in Göttingen angerufen, um mich zu erkundigen, womit man am besten Linsen putzt. Seit dem nehme ich eine Mischung aus 90% Reinigungsbenzin und 10% Isopropanol. Teur ist das nicht  ;).

Herzliche Grüße,
Florian
Titel: Re: Optik Reinigungslösung?
Beitrag von: Stefan_O in August 25, 2011, 15:59:04 NACHMITTAGS
Hm, nochmal: die Frage war, ob jemand eine fertig erhältliche Reinigungslösung kennt, die keine Rückstände hinterlässt. Der Preis ist im wesentlichen egal. Ich habe KEINE Möglichkeit, Mischungen anzufertigen oder anfertigen zu lassen.

Liebe Grüsse,
Stefan
Titel: Re: Optik Reinigungslösung?
Beitrag von: Herbert Dietrich in August 25, 2011, 16:07:26 NACHMITTAGS
Hallo Stefan,

gib doch mal bei ebay unter Suchbegriff : zeiss lens cleaning  und bei Alle Kategorien ein.
Da findest Du zwei Sorten von original Zeis  einmal Lens Cleaning Kit und einmal Zeiss Cleaning Fluid.
Die sind beide zu empfehlen.

Prima ist auch wie von Florian Stellmacher empfohlen.. 90% Wundbenzin und 10% Isopropanol.
Das kann Dir jede Apotheke mischen. Ansonsten findest Du Isopropanol günstig bei ebay.
Viele Grüße

Herbert Dietrich
Titel: Re: Optik Reinigungslösung?
Beitrag von: Peter V. in August 25, 2011, 16:36:48 NACHMITTAGS
Hallo!

Wenn es denn unbedingt eine fertige Lösung sein muss, ist das "Optical Wonder" von Baader Planetarium die Lösung!  Es wird sogar von den richtigen "Optikfreaks" aus der Astronomie verwendet. Auch, wenn der Produktname etwa so seriös klingt wie ein überteuertes Schrott- Produkt aus dem TV-Shop  ;)
Aber unser "Optikbastler" Frank Donat empfiehlt es und reinigt damit so ausgebaute Linsen aus Okularen etc.,  es kann also nicht schlecht sein.

http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,36597,36597#msg-36597

http://www.amazon.de/Baader-Planetarium-Optical-Wonder-Reinigungsfl%C3%BCssigkeit/dp/B001ILNDOA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1314283026&sr=8-2

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Optik Reinigungslösung?
Beitrag von: peter-h in August 25, 2011, 16:41:29 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

bist mir zuvor gekommen. Das Produkt von Baader nehme ich sogar für meinen Takahashi Apo-Refraktor mit Frontlinse aus Fluorit! Es ist für Optikflächen wirklich einwandfrei.

Gruß
Peter (H)
Titel: Re: Optik Reinigungslösung?
Beitrag von: Klaus Herrmann in August 25, 2011, 17:21:25 NACHMITTAGS
Hallo Zusammen,

das Optical Wonder ist eine Wundertüte, ich habe nicht rausbekommen wieviel ich für die 9.- bekomme?
1 Flasche klar, aber mit wieviel ml? ???
Titel: Re: Optik Reinigungslösung?
Beitrag von: Ragin in August 25, 2011, 17:30:11 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,
In meinem Fläschchen hier sind 100ml
Ich hab nach knappen 2 Jahren noch ca. die Hälfte drinnen. ich hab es auch von Frank bekommen und bin sehr zufrieden.
Titel: Re: Optik Reinigungslösung?
Beitrag von: Peter V. in August 25, 2011, 17:34:26 NACHMITTAGS
Hallo,

ich meine auch, es seien 100 ml.

Was mich bei der Amazon-Angabe erstaunt:

Produktgewicht inkl. Verpackung: 399 g

Hmmm, 100 ml des "Wunders"dürfte etwas weniger als 100 g wiegen, die Flasche vielleicht 20 - 30 g.
Worin mag das denn verpackt sein???
Ich denke, da liegt bei Amazon doch ein kleiner Irrtum vor.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Optik Reinigungslösung?
Beitrag von: Stefan_O in August 25, 2011, 20:56:34 NACHMITTAGS
Super, vielen Dank an alle! Ich bestelle mal das "Optical Wonder".

Hm, seltsam: hinterlässt keine Rückstände, aber bildet eine Schutzschicht gegen Bakterien? In der Tat ein Wunder...

Gruss,
Stefan
Titel: Re: Optik Reinigungslösung?
Beitrag von: Peter V. in August 25, 2011, 22:00:09 NACHMITTAGS
Zitat von: Stefan_O in August 25, 2011, 20:56:34 NACHMITTAGS
Super, vielen Dank an alle! Ich bestelle mal das "Optical Wonder".

Hm, seltsam: hinterlässt keine Rückstände, aber bildet eine Schutzschicht gegen Bakterien? In der Tat ein Wunder...

Gruss,
Stefan

Ja, ja.....ich sag ja: Klingt wenig seriös, das "Wonder". Aber da alle Anwender tatsächlich begeistert sind, muss es gut sein.
Aber einem guten Produkt kann letztlich auch keine schlechte Werbung etwas anhaben.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Optik Reinigungslösung?
Beitrag von: Eckhard Grieger in August 26, 2011, 10:27:08 VORMITTAG
Zitat von: Stefan_O in August 25, 2011, 15:29:06 NACHMITTAGS
Wenn meine Apotheke schon nicht weiss, was Ethanol ist, wird beim Hexan die völlige Ratlosigkeit ausbrechen.

Das klingt ja wie bei mir (Dorf südlich Hamburg) ...
Ich fragte nach wasserfreiem Glycerin, darauf kam: "In Pulverform haben wir das nicht!"

Gruß, Eckhard
Titel: Re: Optik Reinigungslösung?
Beitrag von: Klaus Herrmann in August 26, 2011, 11:24:17 VORMITTAG
Hallo Eckhard,

über das pulverförmige Glycerin haben wir schon mal gelacht!  ;)

Zur Zeit wärs schwierig aber im Winter besteht die Chance.  :D Fp: 18,2 °
Titel: Re: Optik Reinigungslösung?
Beitrag von: Eckhard Grieger in August 29, 2011, 11:06:45 VORMITTAG
Hallo Klaus,

upps, das hab ich nicht gewusst!

OT: Wie wird denn der Schmelzpunkt vom Wassergehalt beeinflusst, oder, wann verfestigt sich 85%iges Glyc.?

Gruß, Eckhard Grieger
Titel: Re: Optik Reinigungslösung?
Beitrag von: Klaus Herrmann in August 29, 2011, 12:02:11 NACHMITTAGS
Hallo Eckhard,

also ich musste auch nachschlagen. Der Schmelzpunkt von Wasser allerdings kenne ich auswendig 273,15° K  ;)

Aber wozu brauchst du den Fp von 95% igem Glycerin? Willst du Frostschutzmittel herstellen?
Googel mal Gefrierpunktserniedrigung!
Titel: Re: Optik Reinigungslösung?
Beitrag von: Jürgen H. in August 29, 2011, 12:13:45 NACHMITTAGS
Oder wir fragen die Wintermücken. Die benutzen nämlich so ein glycerinartiges Frostschutzmittel auch, damit ihre Hämolymphe nicht erstarrt....


Schöne Grüße


Jürgen
Titel: Re: Optik Reinigungslösung?
Beitrag von: Klaus Herrmann in September 17, 2011, 18:04:47 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang,

ZitatIch habe mal irgendwo gelesen, es würde sich zersetzen und danach nicht mehr brauchbar sein.

das halte ich für ein Chemiemärchen ;) Wenn die Flasche geschlossen ist und kein Oxidationsmittel reingeschüttet wurde passiert dem Alkohol nix.

Wenn da Flusen rumschwimmen, dann war die Flasche nicht sauber! Und der Luftsauerstoff macht bei normalen Temperaturen auch nichts!

Hygroskopisch ist Isopropanol auch nicht - also auch da keine Gefahr!
Titel: Re: Optik Reinigungslösung?
Beitrag von: Klaus Herrmann in September 17, 2011, 22:07:56 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang,

ZitatJau, und vor allem kann Isopropanol mit der Zeit Peroxide bilden  

Jau, wenn er Ether geschrieben hätte, dann hätt er recht gehabt. Aber Alkohole? Nö - Jau, ich habe gesprochen 8)

Zitatdas 80% Ansatzkorn

wie war der Spruch nochmal: ein Huhn wird blind, wenn es zu viel Korn gefunden hat!  ;D