Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Eckhard in August 29, 2011, 08:38:52 VORMITTAG

Titel: Brennnessel Rhizom *
Beitrag von: Eckhard in August 29, 2011, 08:38:52 VORMITTAG
Hallo,

nachdem Hans-Jürgen seine schöne Dokumentation über das Brennnessel Rhizom gezeigt hat (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10045.0) wurde ich neugierig und bin mit einer neuerworbenen Hacke in den Wald gezogen, Brennnesseln auszugraben. Spätestens seitdem halten meine Kinder mich für verrückt ;D

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/71930_5436797.jpg)
Zeiss 10x Planapochromat,  Etzold Blau (FCA)

Für Details und Interpretationen des Gewebes verweise ich auf Hans-Jürgens Schnitt, ich will nur die Färbung als Augenschmaus zum Wochenanfang zeigen.

Einen Schnitt vom Spross der Brennnessel findet man hier: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2698.0

Herzliche Grüsse
Eckhard
Titel: Re: Brennnessel Rhizom
Beitrag von: rekuwi in August 29, 2011, 17:41:33 NACHMITTAGS
Lieber Eckhard,

Deine "Verrücktheit" hat sich gelohnt. Ein schöner, interessanter Schnitt.
Aber tröste Dich, wie oft sehe ich verwunderte Blicke wenn ich mich am Ufer eines Gewässers abmühe eine passende "Tümpelprobe" abzukratzen. Das ist halt des Mikroskopikers Los!

Liebe Grüße
Regi
Titel: Re: Brennnessel Rhizom
Beitrag von: Fahrenheit in August 29, 2011, 17:59:29 NACHMITTAGS
Lieber Eckhard,

danke fürs Zeigen! Eine tolle Aufnahme und in den Tracheen sind auch wieder Thyllen zu sehen.

Herzliche GRüße
Jörg
Titel: Re: Brennnessel Rhizom
Beitrag von: Rawfoto in August 29, 2011, 18:30:18 NACHMITTAGS
Hallo Eckhard,

Huebsch, aber ich habs noch nicht begriffen, Du zeigst einen Schnitt der Wurzel?!?

:-)

Gerhard
Titel: Re: Brennnessel Rhizom
Beitrag von: Eckhard in August 29, 2011, 18:49:55 NACHMITTAGS
Hallo,

schön, dass Euch die Aufnahme gefällt.

ZitatHuebsch, aber ich habs noch nicht begriffen, Du zeigst einen Schnitt der Wurzel?!?
Das ist ein Rhizom, keine Wurzel. Ein Rhizom ist ein unterirdisch wachsender Teil des Sprosses, der auch Reservestoffe speichert. Von diesem gehen sowohl Wurzeln als auch die oberirdischen Sprosse ab.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Titel: Re: Brennnessel Rhizom
Beitrag von: Hans-Jürgen Koch in August 29, 2011, 19:46:54 NACHMITTAGS
Lieber Eckhard,

ein super Bild von Rhizom der Brennnessel, interesant für mich hier einmal die (FCA) - Färbung zu sehen.

Gruß

Hans-Jürgen
Titel: Re: Brennnessel Rhizom
Beitrag von: Rawfoto in August 29, 2011, 21:16:25 NACHMITTAGS
Danke fuer Deine Rueckmeldung Eckhard :-)

Gerhard