Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Frank Fox in September 18, 2011, 18:06:12 NACHMITTAGS

Titel: Impressionen Blutregenalgen
Beitrag von: Frank Fox in September 18, 2011, 18:06:12 NACHMITTAGS
Hallo liebe Tümpler,

in einem Garten-Eimer habe ich diese Blutregenalgen entdeckt.
Das Wasser war leicht rot getrübt.

Hier ein paar meiner Impressionen.  ;)
Die Aufnahme habe ich mit DIC und POL gemacht.

Viel Vergnügen beim Anschauen.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/73301_56045315.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/73301_16156558.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/73301_58439111.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/73301_47193336.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/73301_55878610.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/73301_9321645.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/73301_46643147.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/73301_33320852.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/73301_23977691.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/73301_43561238.jpg)

Herzliche Grüße Frank Fox  
Titel: Re: Impressionen Blutregenalgen
Beitrag von: Fahrenheit in September 19, 2011, 19:00:48 NACHMITTAGS
Lieber Frank,

da hast Du aber Glück! Blutregenalgen hätte ich auch mal gerne im Garten.  ;)
Vielen Dank für die schönen Bilder!

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Impressionen Blutregenalgen
Beitrag von: HDD in September 19, 2011, 20:37:35 NACHMITTAGS
Hallo Frank

Super Aufnahmen. Besonders das Bild mit dem blau-gelben Hintergrund.
Das ist wirklich mal was Besonderes. Wie hast Du das gemacht? War da
eine Power LED mit im Spiel?

Da ich Fan von solchen Hintergrundverläufen bin würde mich das sehr interessieren.
Auch das rote " Spiegel-Ei " kommt sehr gut.

Gratulation zu den schönen Bildern!

Herzliche Grüße

Horst-Dieter
Titel: Re: Impressionen Blutregenalgen
Beitrag von: Ralf in September 19, 2011, 21:34:23 NACHMITTAGS
Zitat von: Fahrenheit in September 19, 2011, 19:00:48 NACHMITTAGS
Blutregenalgen hätte ich auch mal gerne im Garten.  ;)


Hallo Jörg,

Blutregenalgen sind so häufig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass du keine hast. Man findet sie an Stellen die regelmäßig zwischen trocken und nass wechseln. Also, schau mal in der Dachrinne, in der Vogeltränke oder ähnlichen Orten. Oder stell einfach ein kleines Schälchen in den Garten, warte 2 Monate und dann hast du welche. In so einer Vogeltränke habe ich in einem Ferienhaus in der Lüneburger Heide sogar mal die nahe Verwandte, aber seltenere Art Stephanosphaera pluvialis gefunden (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5233.0)

Titel: Re: Impressionen Blutregenalgen
Beitrag von: Frank Fox in September 19, 2011, 22:30:32 NACHMITTAGS
Danke Jörg und Horst-Dieter.  :)

Jörg@ Ralf hat da recht, diese Blutregenalgen bildet sich jedes Jahr zur selben Zeit im unserem Garteneimer, der mit Regenwasser gefüllt ist.

Horst-Dieter@ Diesen Hintergrundverlauf erhalte ich durch Verschieben des DIC-Prismas und Einsatz eines Lampda-Hilfsobjekts.

Herzliche Grüße
Frank
Titel: Re: Impressionen Blutregenalgen
Beitrag von: arturoag75 in September 20, 2011, 09:33:55 VORMITTAG
Excellent shots and subjects!
best
arturo
Titel: Re: Impressionen Blutregenalgen
Beitrag von: Hyperion in September 20, 2011, 23:53:14 NACHMITTAGS
Sehr schöne Bilder!

Übrigens sind diese kleinen Freunde der Grund warum lachs rosa ist. Bei Zuchtlachs setzt man den Farbstoff künstlich zu.
Titel: Re: Impressionen Blutregenalgen
Beitrag von: Klaus Herrmann in September 21, 2011, 10:36:47 VORMITTAG
Hallo Dominik,

ZitatBei Zuchtlachs setzt man den Farbstoff künstlich zu.

ist der Farbstoff auch ein Carotin? Weil ich dachte, dass die Lachse kurz vor der Schlachtreife mit Carotin-Zusatz gefüttert werden - wie auch die Hühner für schön gelben Dotter.

Edit: Habs gerade gefunden:

http://www.astaxanthin-info.de/

sie wird tatsächlich als Futterzusatz gezüchtet (auf Hawaii - sollte man studienhalber mal besichtigen!  ;D ) und es ist ein Carotin!
Titel: Re: Impressionen Blutregenalgen
Beitrag von: Frank Fox in September 23, 2011, 07:54:58 VORMITTAG
Vielen Dank für die lobende Worte und die Infos.  :)

Herzliche Grüße
Frank