Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: Christian Linkenheld in September 21, 2011, 17:05:25 NACHMITTAGS

Titel: Neue Systemkameras von Nikon
Beitrag von: Christian Linkenheld in September 21, 2011, 17:05:25 NACHMITTAGS
Hallo,

mit der neuen Baureihe "Nikon 1" stellt Nikon zwei Modelle vor, die möglicherweise für die Mikroskopie sehr interessant werden könnten (http://www.nikon.de/de_DE/products/category_pages/digital_cameras/category_Nikon1_System.page?sParamValueLbl=Digitale%20Kameras&sParam1ValueLbl=Nikon%201&ParamValue=Digital+Cameras&Subnav1Param=Nikon+1&Subnav2Param=0&Subnav3Param=0&RunQuery=l2&ID=0). Diese spiegellosen Kameras verfügen über Sensoren im Format 1". Damit ist denkbar, dass sie sich per vermittelndem Adapter per C-Mount an ein Mikroskop adaptieren lassen. Mit entscheidend hierbei ist natürlich auch das Auflagemaß der Kameras. Bei einer Gehäusetiefe von etwa 30mm könnte das aber hinkommen. Beim immer kritischen Thema "Verschluss" ist für das kleinere Modell (Nikon 1 J1) in der Dokumentation auf den Nikon-Seiten vermerkt: "Elektronischer Verschluss". Damit wäre neben dem Spiegelschlag auch der Verschluss als Quelle von Erschütterungen ausgeschaltet. Mit einer Auflösung von 10 Megapixeln bewegen sich die Kameras zudem in einem für die Mikroskopie sinnvollen Rahmen. Ich bin einmal gespannt, was in der nächsten Zeit an weiteren Informationen zu diesen brandneuen Modellen zu bekommen sein wird...

viele Grüße

Christian
Titel: Re: Neue Systemkameras von Nikon
Beitrag von: Microflash in September 21, 2011, 20:49:23 NACHMITTAGS
...mit 2.7-fachem Crop-Faktor aufgrund des sehr kleinen CMOS Sensors. APC-S Sensoren haben bei DSLRs je nach Hersteller 1.5-1.6-fachen Crop-Faktor, und das ist schon eine Menge. Aufgrund des damit kleineren Gesichtsfeldes kann das fuer Telefotos ganz nuetzlich sein, aber keinesfalls im Weitwinkelbereich.
Fuer mich persoenlich voellig uninteressant als potentielle neue Kamera, ich bleibe bei meiner 5D II Vollformatkamera.... ;D
Titel: Re: Neue Systemkameras von Nikon
Beitrag von: Eckhard F. H. in September 21, 2011, 21:19:24 NACHMITTAGS
Hallo Herr Linkenheld,
danke für die Info. ´Systemkameras` wecken schon seit ihrem Erscheinen meine mikroskopische Interesse.
Gruß - EFH
Titel: Re: Neue Systemkameras von Nikon
Beitrag von: Rolf-Dieter Müller in September 22, 2011, 00:02:06 VORMITTAG
Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Nach langer Zeit scheint ja Bewegung in die zumindest vom Anschein her für die Mikroskopie interessanten Kameras zu kommen.

Bestimmt ist hierzu auch von anderen Herstellern etwas zu erwarten, mal sehen was so angekündigt wird.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter
Titel: Re: Neue Systemkameras von Nikon
Beitrag von: TPL in September 24, 2011, 23:40:13 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
ich bin des 'Nikon-Bashing' wohl eher unverdächtig, aber mein erster Eindruck von dieser "Errungenschaft" deckt sich ziemlich gut mit der eines der besten Kenner, des pointiertsten, geschätztesten und gehasstesten Nikon-Fotografen und -Bloggers, Ken Rockwell (http://www.kenrockwell.com/nikon/nikon-1/index.htm). Natürlich interessiert den eine mögliche Anwendung in der Mikroskopie herzlich wenig, aber warum wird ein Gerät mit solch winzigem Chip als großer Coup vorgestellt? Wie soll man mit dieser Kamera je ein Objekt vor seinem Hintergrund freistellen? Lässt sich die Kamera vom Rechner aus steuern?

Ich bin gespannt...
Thomas
Titel: Re: Neue Systemkameras von Nikon
Beitrag von: treinisch in September 25, 2011, 09:25:15 VORMITTAG
Hallo,

naja, immerhin ist der Sensor mehr als doppelt so groß wie derjenige
der Powershot G12 (116 statt 41mm2)!

Serienbilder mit 60 Bildern pro Sekunde, Full-HD-Video,
Bilder während des Filmens in voller Auflösung, elektronischer Verschluss,
RAW, Zeitlupe, Fernbedienung

vielleicht kann man mit der Belichtungszeit von bis runter auf 1/16000 auch was
anfangen, wenn man eine starke Lichtquelle hat?

Viele liebe Grüße

Timm
Titel: Re: Neue Systemkameras von Nikon
Beitrag von: Werner Jülich in September 25, 2011, 10:13:23 VORMITTAG
Bevor diese Kameras abgelehnt werden, weil der Sensor zu klein ist weil Nicht-Mikrofotografen größere Sensoren benötigen, sollte man erst einmal abwarten, wie sich dieses neue Segment entwickelt, das meiner Meinung nach zum ersten Mal wirklich für die Mikrofotografie geeignet ist.
Wenn wir die Anforderungen der Mikrofotografen betrachten, dann sehe ich zur Zeit keinen Amateurkameratyp, der besser geeignet ist als diese spiegellosen Systemkameras.
Zur nächsten Fotokina werden diese Kameras von allen relevanten Herstellern angeboten werden. Sie werden sehr helle und gute Displays haben und mit sehr kurzen Belichtungszeiten punkten, die man auch ohne Erschütterungen einsetzen können wird.
Es wird sehr interessant sein, wie die Hersteller kleiner Mikroskopkameras darauf reagieren werden.
Werner Jülich
Titel: Re: Neue Systemkameras von Nikon
Beitrag von: Gunther Chmela in September 25, 2011, 11:01:01 VORMITTAG
Also um ganz ehrlich zu sein: Irgendwas verstehe ich nicht! Wird um diese Kamera nur deshalb so viel Wirbel gemacht, weil Nikon draufsteht? So muß es wohl sein, denn auch Nikon selbst wirbt für diese Kamera, als hätten die Ingenieure dort gerade die spiegellose Systemkamera erfunden. Na sowas!

Wird denn überhaupt nicht zur Kenntnis genommen, daß Olympus und Panasonic schon seit geraumer Zeit spiegellose Systemkameras bauen, die zusammen mit den dazu lieferbaren Objektiven inzwischen recht ausgereifte Systeme darstellen? Und diese Kameras haben FT-Sensoren (!!), über die von Nikon-Fans wegen ihrer Kleinheit gern gespottet wird!

Gunther Chmela
Titel: Re: Neue Systemkameras von Nikon
Beitrag von: Detlef Kramer in September 25, 2011, 11:13:41 VORMITTAG
Lieber Gunther,

Du hast ja teilweise recht und die Spiegellosen von Oly und Panasonic lassen sich gut in der Mikrofotografie einsetzen. Der Gag bei der neuen Nikon ist aber, so weit ich das verstanden habe, der elektronische Verschluss. Da bewegt sich nichts mehr und den Schlag des Schlitzverschlusses gibt es nicht mehr. Ich denke, das ist es, was diese Kamera für uns so besonders interessant macht, denn die bisherigen Spiegellosen kranken aus der Sicht des Mikrofotografen an diesem Mangel.

Herzliche Grüße
Detlef
Titel: Re: Neue Systemkameras von Nikon
Beitrag von: Peter V. in September 25, 2011, 11:20:32 VORMITTAG
Hallo!

Die Aufnahme aus dem Liveview-Modus der Canons ist aber doch auch rein elektronisch, also ohne Spiegel und Verschluss. ( Ausnahme: bei den "kleineren" Modellen beim Blitzbetrieb ).
Wo läge denn gegenüber diesen Canon DSLRs der Vorteil einer solcher Systemkamera am Mikroskop?

Und: Externes Blitzen ist mit den Nikon-Modellen nicht vorgesehen, oder sehe ich das falsch?

Man erreicht zwar mit der Nikon Verschlusszeiten von 1/16.000 s, aber kann man damit sinnvoll arbeiten und z.B. einen Blitz erstzen? Insbesondere bei DIK / Phako benötigt man dafür doch eine enorme Lichtintensität, die jeden Ciliaten in die Flucht treibt oder kocht. Oder sehe ich das falsch?

Wie gesagt: Ich sehe noch nicht so ganz der Vorteil gegenüber z.B. oben erwähnter Canon DSLRs, lasse mich aber gerne aufklären, vielleicht übersehe ich ja etwas.

Herzliche Grüße
Peter




Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Neue Systemkameras von Nikon
Beitrag von: Gunther Chmela in September 25, 2011, 11:32:32 VORMITTAG
@ Detlef

Gut, das leuchtet mir ein. Unverständlich bleibt aber trotzdem immer die geradezu arrogante Werbung für diese Kamera!

@ Peter V.

Zitat von: Peter V. in September 25, 2011, 11:20:32 VORMITTAG
Und: Externes Blitzen ist mit den Nikon-Modellen nicht vorgesehen, oder sehe ich das falsch?

Das sehen Sie absolut richtig!

Beste Grüße!
Gunther Chmela
Titel: Re: Neue Systemkameras von Nikon
Beitrag von: Nutzer nicht mehr aktiv in September 25, 2011, 12:31:51 NACHMITTAGS
Was ich nicht verstehe ist, das die Preise immer noch bei diesen neuen Kameras im Bereich einer DSLR liegen.
Auch die Nikon 1 soll, je nach Ausstattung, zwischen 600 und 850€ liegen. Finde ich noch einfach zu teuer.

Ich bin mal gespannt, ob Canon da auch mal was raus bringen wird. Das ist der einzige Hersteller, der da noch nicht mithalten kann.
Titel: Re: Neue Systemkameras von Nikon
Beitrag von: Christian Linkenheld in November 15, 2011, 12:59:54 NACHMITTAGS
Hallo,

der Thread ist zwar schon älter, aber jetzt tauchen die ersten C-Mount-Adapter für die Nikon 1 auf (z.B. http://www.ebay.de/itm/NEW-16mm-Movie-Film-Cinema-C-Mount-Ring-Lens-Bolex-To-Nikon-1-Adapter-For-J1-V1-/370559500176?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item5647113f90).

viele Grüße

Christian
Titel: Re: Neue Systemkameras von Nikon
Beitrag von: Lothar Gutjahr in November 15, 2011, 15:23:20 NACHMITTAGS
Blöde Frage, da ich  die so oder so nicht kaufen werde. Hat jemand mal nachgeschaut, ob man da wie bei der P100 schlauerweise den elektrischen Fernauslöser eingespart hat und das durch weglassen des Echtzeit-Videoausganges kompensiert. Ich war vielleicht stinkig, wie ich das bei meiner P100 festgestellt habe. Um wackelfrei auszulösen und um  beim Scharfstellen nicht auf den winzigen Bildschirm der Kamera zu schauen nutze ich diese beiden "Features".

LG Lothar
Titel: Re: Neue Systemkameras von Nikon
Beitrag von: Rolf-Dieter Müller in November 15, 2011, 19:18:05 NACHMITTAGS
Zitat von: Christian Linkenheld in November 15, 2011, 12:59:54 NACHMITTAGS
...
aber jetzt tauchen die ersten C-Mount-Adapter für die Nikon 1 auf
...

Hallo Christian,

es geht also los und wird sicherlich spannend.

Es kann sein, das die Nikon 1 eine richtige Mikroskopkamera werden könnte, zumal auch eine Okularadaption möglich sein sollte. Mit dem Herrmannschen KPL-Adapter*) müßte es prinzipiell gehen.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

*) http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?4,33431

Edith meinte ein Link erklärt besser als viele Wort.
Titel: Re: Neue Systemkameras von Nikon
Beitrag von: Roby_N in November 17, 2011, 14:15:29 NACHMITTAGS
Hallo

mich interessiert diese Kamera auch sehr  :), für die Montage auf meinem Mikroskop-Adapter(LMscope) benötige ich nur einem passenden T2 Adapter.

Hat wer schon einen "T2 Adapter Nikon1"  gefunden????

Bei Ebay oder  enjoyyourcamera wird leider noch nichts angeboten?
Titel: Re: Neue Systemkameras von Nikon
Beitrag von: Christian Linkenheld in November 22, 2011, 09:30:33 VORMITTAG
Hallo,

das Auflagemaß der neuen Nikon-Kameras beträgt laut Dokumentation ca. 17mm. Damit liegt es etwa 3mm unterhalb dessen, was beim Micro Four Thirds-System gegeben ist. Das ist insofern interessant, als es beim MFT-System bei einigen mikroskopseitigen C-Mount-Adaptern nicht möglich ist diese Kameras per vermittelndem Adapter MFT auf C-Mount zu adaptieren. Ursache hierfür ist einfach, dass der Adapter MFT auf C-Mount in das Kameragehäuse hinein ragt und manche C-Mount-Adapter dann einfach einen zu großen Durchmesser unterhalb des Gewindes haben.

viele Grüße

Christian