Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: peter-h in Oktober 04, 2011, 22:40:09 NACHMITTAGS

Titel: Tümpelfund und ahnungslos
Beitrag von: peter-h in Oktober 04, 2011, 22:40:09 NACHMITTAGS
Wer kann mir eine Richtung zeigen  ???

Leider auf der Festplatte schon ganz vergessen, schlummert noch dieser Fund aus einem Tümpel. Es sah nach einer Schleimblase mit diesen kleinen Gebilden aus.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/74457_20022685.jpg)

Die Aufnahme entstand am Stemi und der extreme Hintergrund kommt von der blauen Konversionsscheibe (Durchlicht) für die alte Halogenleuchte. Trotz vieler Aufnahmen war das ganze Gebilde nicht besser zu belichten. Canon 450D mit Mix aus Auf- und Durchlicht.
Leider hat mich der Wassertropfen nicht schlauer gemacht  >:(

In Erwartung und Grüße
Peter
Titel: Re: Tümpelfund und ahnungslos
Beitrag von: Klaus in Oktober 04, 2011, 23:05:31 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

kannst Du etwas zur Größe sagen und ob die Gebilde sich bewegt haben?

Gruß

Klaus
Titel: Re: Tümpelfund und ahnungslos
Beitrag von: Ernst Hippe in Oktober 05, 2011, 08:40:19 VORMITTAG
Hallo Peter,
das sieht mir sehr nach einem Insekten-Eigelege aus...
Titel: Re: Tümpelfund und ahnungslos
Beitrag von: peter-h in Oktober 05, 2011, 15:04:12 NACHMITTAGS
Danke für die Mühe,

das Gebilde hat sich langsam bewegt, gedreht. Ganz rechts am Bildrand ist eine Volvox sichtbar als Größenvergleich.
Nun noch ein Versuch das Gebilde größer darzustellen. Leider ein erbärmliches Bild  :(
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/74468_36593803.jpg)

Viele Grüße
Peter
Titel: Re: Tümpelfund und ahnungslos
Beitrag von: Klaus in Oktober 05, 2011, 16:03:18 NACHMITTAGS
Peter,

ich dachte zunächst an eine Kryptomonadenart wie z. B. Chilomonas, die ich manchmal massenhaft in kleinen Tümpeln finde. Haben aber Geißeln und bewegen sich sehr schnell. Von der Größe her kann das wohl nicht stimmen. Schwer zu sagen...

Gruß Klaus
Titel: Re: Tümpelfund und ahnungslos
Beitrag von: cicindela in Oktober 06, 2011, 11:57:23 VORMITTAG
Hallo Peter,
Zitat von: Ernst Hippe in Oktober 05, 2011, 08:40:19 VORMITTAG
das sieht mir sehr nach einem Insekten-Eigelege aus...
vielleicht Chironomus?
http://www.spec.at/page/3/

gruesse
Franz
Titel: Re: Tümpelfund und ahnungslos
Beitrag von: Holger Adelmann in Oktober 14, 2011, 11:17:53 VORMITTAG
Mückeneigelege würde ich auch sagen, Peter.

Herzliche Grüsse
Holger