Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Michael Plewka in Oktober 11, 2011, 23:44:41 NACHMITTAGS

Titel: A New Star Is Born...
Beitrag von: Michael Plewka in Oktober 11, 2011, 23:44:41 NACHMITTAGS
liebe Mikroskopiker,

seit einigen Wochen findet sich in einem Teich in der Nähe das Rädertier Asplanchnella sieboldi. Während die meisten Rädertiere Eier legen, sind die Asplanchnen im Sommer lebend gebärend.  Hier ein paar Bilder von einer  Geburt.



(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/74867_1551881.jpg)
t = 0sec


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/74867_63627123.jpg)
t = 23sec


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/74867_58575234.jpg)
t = 26sec


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/74867_52774383.jpg)
t = 31sec


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/74867_16266074.jpg)
t = 35sec


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/74867_62929293.jpg)
t = 38sec


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/74867_29964217.jpg)
t = 46sec

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/74867_20573366.jpg)
t = 71 sec = fertig

noch ein paar Bilder hier: http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/source/Asplanchnella%20sieboldi.html
viel Spaß beim Anschauen & beste Grüße Michael Plewka
Titel: Re: A New Star Is Born...
Beitrag von: reblaus in Oktober 12, 2011, 00:16:22 VORMITTAG
Waaaaaaahnsinn!

Ansonsten bin ich sprachlos -

Rolf
Titel: Re: A New Star Is Born...
Beitrag von: Kathleen in Oktober 12, 2011, 00:27:24 VORMITTAG
Wunderschön!!!!!
Wie lange hat dieser Vorgang gedauert?

Faszinierte Grüße
Kathleen
Titel: Re: A New Star Is Born...
Beitrag von: -JS- in Oktober 12, 2011, 00:48:48 VORMITTAG
@ Michael:
schlichtweg:
stilles, anerkennendes Staunen über Deine wunderschöne Darstellung.

@ Kathleen:
ZitatWie lange hat dieser Vorgang gedauert?
71 sec, i resume  ;D

Gruß
Joachim
Titel: Re: A New Star Is Born...
Beitrag von: G. Helbig in Oktober 12, 2011, 07:56:41 VORMITTAG
Hallo Herr Plewka,

eine ausdrucksstarke Bilderserie - vielen Dank für das Zeigen!

War der Deckglasdruck Auslöser für die Geburt?

Viele Grüße

Gerald
Titel: Re: A New Star Is Born...
Beitrag von: Päule Heck in Oktober 12, 2011, 09:09:25 VORMITTAG
Hallo Michael,

Deine Dokus sind immer wieder faszinierend, so auch diese. Glückwunsch zu den tollen Fotos!

Päule

Titel: Re: A New Star Is Born...
Beitrag von: Holger Adelmann in Oktober 12, 2011, 09:19:51 VORMITTAG
Superschön dokumentiert, Michael.
Danke fuers Zeigen.

Herzliche Gruesse
Holger

Titel: Re: A New Star Is Born...
Beitrag von: treinisch in Oktober 12, 2011, 09:42:11 VORMITTAG
Michael,

eine seltene Gelegenheit!
Extrem schöne Aufnahmen von einem spannenden
Augenblick, vielen Dank fürs Zeigen!


beste Grüße

Timm
Titel: Re: A New Star Is Born...
Beitrag von: Erich Riedel in Oktober 12, 2011, 09:48:56 VORMITTAG
Hallo Herr Plewka,
   - ein herrlicher Treffer - den Zeitpunkt eines solchen Vorganges muss man erst einmal erwischen!!! Fotos dieser Schärfe sind mein Traum!
Viele Grüße!
Erich Riedel
Titel: Re: A New Star Is Born...
Beitrag von: arturoag75 in Oktober 12, 2011, 12:29:14 NACHMITTAGS
Absolutely fantastic ,excellent sequence whit great detail :o
arturo
Titel: Re: A New Star Is Born...
Beitrag von: Joost van de Sande in Oktober 12, 2011, 14:42:37 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

Wieder erstaunlich schöne Bilder. Dank fürs Zeigen.
Ich habe dieselbe Frage wie Gerald: Spielt das Deckglas eine Rolle oder ist die Mutter immer bewegungslos während das Gebären?

Herzliche Grüße

Joost
Titel: Re: A New Star Is Born...
Beitrag von: Bernhard Kaiser in Oktober 12, 2011, 14:56:04 NACHMITTAGS
Ich bin beeindruckt Herr Plewka.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser
Titel: Re: A New Star Is Born...
Beitrag von: Anatol in Oktober 12, 2011, 17:17:00 NACHMITTAGS
Bravo!

Das ist Super!
Titel: Re: A New Star Is Born...
Beitrag von: Michael Plewka in Oktober 12, 2011, 19:35:58 NACHMITTAGS
hallo zusammen,

danke! merci! thanx! gracie! спасибо! gracias! obrigado! etc. etc.

mit einer solchen positiven Resonanz habe ich nicht gerechnet!  Für mich etwas verwirrend, denn die Aufnahmen zu dieser Sequenz waren nach ca. 5 min   "im Kasten", während es mich beispielsweise ca. eine Stunde gekostet hat, das neulich gezeigte Zapfentierchen aus dem Algen- und Detritusgewusel freizukriegen, damit er überhaupt fotografiert werden konnte.

Die Experten hier wissen natürlich, dass es sehr leicht passieren kann, dass man das Deckglas auflegt, und ein Teil der größeren Viecher , vorzugsweise Wasserflöhe, sind platt bzw. ihr Nachwuchs wird herausgequetscht. Ist mir jedenfalls schon oft passiert. Bei dieser Wasserprobe hatten sich nach ca. 1 Stunde die Asplanchnen an der Wasseroberfläche gesammelt. Ein Tropfen wurde auf den Objektträger überführt; Deckglas vorsichtig drauf und unter Beobachtung mit dem 5x Objektiv Wasser abgesaugt. Ein bisschen zuviel Wasser weg, und die schwangeren Weibchen entließen ihre Jungen. So waren einige  "Geburten" zu beobachten. Dabei kann man ganz gut sehen, inwieweit Mutter und Tochter die Prozedur überleben: Asplanchn(ell)a stülpt bei etwas zuviel Deckglasdruck irreversibel den Verdauungstrakt heraus, ist dann also verloren....

Also neues Präparat gemacht und zum Absaugen Klopapierstreifen von ca. 5mm Breite verwendet. Somit kann das Wasser noch besser dosiert abgesaugt werden. Im oberen Bild kann man an der Unschärfe eines Großteils des Körpers erkennen, dass noch viel Spielraum vorhanden ist, ca. etwas weniger als der Körperdurchmesser. Mit Sicherheit kann ich also ausschließen, dass die Geburt auf Quetschung des Viechs zurückzuführen war, Mutter und Kind waren nach der Geburt wohlauf, d.h. schwammen munter umher. Andere schwangere Weibchen haben allerdings nicht "geworfen". Dennoch kann der Deckglasdruck natürlich der Auslöser für die Geburt gewesen  sein.

beste Grüße Michael Plewka
Titel: Re: A New Star Is Born...
Beitrag von: Ronald Schulte in Oktober 13, 2011, 16:01:38 NACHMITTAGS
Sehr schone Fotoserie.

Grüße Ronald
Titel: Re: A New Star Is Born...
Beitrag von: steffenclauss in Oktober 13, 2011, 17:27:21 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

eine phantastische Dokumentation, ich bin schwer begeistert!!

viele Grüße
Steffen
Titel: Re: A New Star Is Born...
Beitrag von: Kathleen in Oktober 13, 2011, 20:24:57 NACHMITTAGS
@Joachim: Ist ja kein Wunder bei diesen herrlichen Bildern, dass man das Kleingedruckte übersieht... 
Danke!  ;D
Titel: Re: A New Star Is Born...
Beitrag von: Johannes Kropiunig in Oktober 14, 2011, 04:58:16 VORMITTAG
Guten Morgen

Fantastische Bilder, Gratulation !
Ist das rechts im Bild eigentlich der Vater oder die Hebamme ?   ???

LG
Johannes
Titel: Re: A New Star Is Born...
Beitrag von: Fahrenheit in Oktober 14, 2011, 06:50:56 VORMITTAG
Lieber Michael,

auch von mir vielen Dank für die schöne Dokumentation!

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: A New Star Is Born...
Beitrag von: Michael Plewka in Oktober 14, 2011, 19:38:03 NACHMITTAGS
hallo zusammen,
nochmals vielen Dank an alle!
ZitatIst das rechts im Bild eigentlich der Vater oder die Hebamme ?
Bei den Rädertieren ist die weitaus häufigste Art der Vermehrung die Jungfernzeugung (Parthenogenese). D.h. dieses Baby hat keinen Vater!

Mehr dazu gibt es z.B. hier:
http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/RotatorMorphologie/RotatorRepro1.html


beste Grüße Michael Plewka