Mikro-Forum

Foren => Mikro-Termine => Thema gestartet von: Monsti in Dezember 17, 2011, 19:50:37 NACHMITTAGS

Titel: 2. Mikroskopikertreffen am Pillersee (Tirol) Ende Juni/Anfang Juli 2012
Beitrag von: Monsti in Dezember 17, 2011, 19:50:37 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

aufgrund zahlreicher Anfragen wird im nächsten Jahr das Pillerseetreffen erneut stattfinden. Angedachter Termin: 28.06.-02.07.2012 (Seminartage: 29.06.-01.07.). Schwerpunkt: Zwischen- und Hochmoore im Pillerseetal. Tagungsort wird wie im heurigen Jahr das Hotel Pillerseehof/Bräuwirt sein.

Nun wüsste ich für meine Planung gerne, wer von Euch daran teilnehmen möchte und bitte hiermit um ein Echo (hier oder per PN). Die offiziellen Einladungen gehen ab Ende Jänner 2012 raus.

Was Euch erwartet, kann man hier (http://moor-impressionen.de.tl) in etwa erahnen.

Liebe Grüße
Angie
Titel: Re: 2. Mikroskopikertreffen am Pillersee (Tirol) Ende Juni/Anfang Juli 2012
Beitrag von: Lothar Gutjahr in Dezember 17, 2011, 21:33:31 NACHMITTAGS
Hallo liebe Angie,

selbst wenn ich das Exkursionsprogramm nicht voll absolviere, da halt doch noch etwas tatterig und tüdelig; -das Laufen im Gelände wäre für mich noch Neuland, seit ich wieder gehen gelernt habe -, melde ich mich schon mal an. Immer vorausgesetzt, daß keine anderen  Unwägbarkeiten hinzukommen. Ich kann ja bei "Extremtouren" deine Wasserflöhe am Pillersee hüten.

Alles weitere telefonisch.

Lieben Gruß zu euch da hoch ( hier jetzt auch schon 12 cm Schnee)

Lothar
Titel: Re: 2. Mikroskopikertreffen am Pillersee (Tirol) Ende Juni/Anfang Juli 2012
Beitrag von: Monsti in Dezember 17, 2011, 21:41:56 NACHMITTAGS
Lieber Lothar,

mit Dir rechne ich natürlich ganz fest!!! Keine Sorge, Du musst keine Wasserflöhe hüten. Ich habe zwecks Begehung die passenden Gebiete ausgesucht. Du bist wahrscheinlich nicht der einzige, der nicht wirklich fit zu Fuß ist. Außerdem sammeln wir für alle, also auch für diejenigen, die nicht in den Mooren herumstapfen wollen oder können.

12 cm Schnee ist ja gar nix. Bei uns sind seit gestern abend 50 cm gefallen, und es geht weiter.

Herzliche Grüße zu Dir da runter

Angie
Titel: Re: 2. Mikroskopikertreffen am Pillersee (Tirol) Ende Juni/Anfang Juli 2012
Beitrag von: Rawfoto in Dezember 18, 2011, 20:16:05 NACHMITTAGS
Hallo Angie

Beate und ich schauen ob wir da Urlaub bekommen, wir gehen aber davon aus. Super, dieses Mal bist Du knapp nach dem Höhepunkt in der Naturfotografie. Wir würden ein Zweibettzimmer benötigen und am Montag abreisen ...

:-)

Gerhard
Titel: Re: 2. Mikroskopikertreffen am Pillersee (Tirol) Ende Juni/Anfang Juli 2012
Beitrag von: Monsti in Dezember 18, 2011, 21:33:45 NACHMITTAGS
Servus Gerhard,

Ihr seid hiermit in meiner Mailingliste aufgenommen. Die Einladungen gehen Anfang des Jahres raus. Das Hotel müsst Ihr selber buchen (ausgehandelter Preis, der dann auch für Verlängerungen gilt, und Stichwort), aber das bekommt Ihr alles mit der offiziellen Einladung. Ich freue mich schon darauf, Euch persönlich kennenzulernen.

Herzliche Grüße
Angie
Titel: Re: 2. Mikroskopikertreffen am Pillersee (Tirol) Ende Juni/Anfang Juli 2012
Beitrag von: Rawfoto in Dezember 18, 2011, 21:40:17 NACHMITTAGS
Super Angie

Wir freuen uns auch, das mit dem Urlaub stimme ich in der kommenden Woche ab, da steht dem Buchen dann nichts mehr im Weg ...

:-)

Gerhard
Titel: Re: 2. Mikroskopikertreffen am Pillersee (Tirol) Ende Juni/Anfang Juli 2012
Beitrag von: Monsti in Dezember 25, 2011, 21:12:59 NACHMITTAGS
Hallo Safari,

theoretisch ist eine Teilnahme auch kurzfristig möglich. Allerdings beginnt hier am 30. Juni die Hauptsaison, und ich habe vorerst keine Ahnung, wie es mit der Buchungslage im Hotel bestimmt ist. Notfalls kann man aber auch auf nette Quartiere in der Nachbarschaft ausweichen (Privatzimmer oder Ferienwohnungen).

Damit Du auf dem Laufenden bleibst, sende ich Dir im Januar alle Unterlagen zu (bitte Name, E-Mail- und Postadresse per PN).

Herzliche Grüße
Angie
Titel: Re: 2. Mikroskopikertreffen am Pillersee (Tirol) Ende Juni/Anfang Juli 2012
Beitrag von: Monsti in Januar 20, 2012, 22:00:02 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

meine Vorbereitungen sind nun soweit gediehen, dass ich seit heute die offizielle Einladung mit Anmeldeformular und allen wichtigen Infos verschicke. Alle, die sich zwischenzeitlich bei mir gemeldet haben, werden bis spätestens Sonntag von mir eine Mail erhalten.

Liebe Grüße
Angie
Titel: Re: 2. Mikroskopikertreffen am Pillersee (Tirol) Ende Juni/Anfang Juli 2012
Beitrag von: Monsti in März 28, 2012, 20:46:49 NACHMITTAGS
Ihr Lieben,

erinnert Euch bitte daran, dass ich bis zum 10. April gerne Eure Anmeldungen hätte. Bisher stehen 26 Teilnehmer (22 aktive und 4 passive) aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Holland auf meiner Liste, von denen bisher aber nur gut die Hälfte eine Anmeldung geschickt hat. Im Hotel sind die Zimmer für die Mikroskopiker-Gruppe bis Ende April reserviert.

Herzliche Grüße
Angie
Titel: Re: 2. Mikroskopikertreffen am Pillersee (Tirol) Ende Juni/Anfang Juli 2012
Beitrag von: Monsti in April 12, 2012, 19:54:56 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle, die mir pünktlich die Anmeldungen geschickt haben. Im Moment und vielleicht auch endgültig sind wir 23 Leute (davon 17 aktive Teilnehmer). Ich finde, dies ist eine angenehme, weil nicht zu anonyme Gruppengröße. Ich bin sicher, dass wir drei sehr interessante Tage miteinander verbringen werden.

Vorfreudige Grüße
Angie
Titel: Re: 2. Mikroskopikertreffen am Pillersee (Tirol) Ende Juni/Anfang Juli 2012
Beitrag von: Rawfoto in April 12, 2012, 20:49:08 NACHMITTAGS
Hi Angie

Und Beate und ich freun uns schon drauf ... Bei dem was Du so alles aus dem Wasser ziehst kann das ja nur toll werden ...

:-))

Gerhard
Titel: Re: 2. Mikroskopikertreffen am Pillersee (Tirol) Ende Juni/Anfang Juli 2012
Beitrag von: Monsti in Juni 22, 2012, 22:32:10 NACHMITTAGS
Liebe Pillerseetümpler,

kleine Wetterinfo: Lt. Vorhersage soll es während der Seminartage sehr sommerlich und trocken sein. Also: Sommersachen und Sonnenschutz einpacken!

Vorfreudige Grüße
Angie
Titel: Re: 2. Mikroskopikertreffen am Pillersee (Tirol) Ende Juni/Anfang Juli 2012
Beitrag von: Rawfoto in Juni 25, 2012, 22:24:27 NACHMITTAGS
Hallo Angie

Kannst Du bitte noch einmal etwas zu Donnerstag am Abend sagen, wir raetseln gerade ...

Bis bald :-)

Gerhard
Titel: Re: 2. Mikroskopikertreffen am Pillersee (Tirol) Ende Juni/Anfang Juli 2012
Beitrag von: Monsti in Juni 26, 2012, 00:56:50 VORMITTAG
Hallo Gerhard,

am Donnerstag richten wir uns im Seminarraum ein. Hierbei ist ein kleiner Umtrunk zwecks lockerer Einstimmung geplant - nix Besonderes. Was rätselt Ihr?

Liebe Grüße
Angie

P.S. So spät/früh nur deshalb, weil Wolfgang Bettighofer und Ferry Siemensma schon hier sind und wir den gesamten Abend mikroskopiert und diskutiert haben - Grüner Veltliner inklusive  ;D
Titel: Re: 2. Mikroskopikertreffen am Pillersee (Tirol) Ende Juni/Anfang Juli 2012
Beitrag von: koestlfr in Juni 26, 2012, 07:25:14 VORMITTAG
Hallo Angie!

Was höre ich da? Wer bringt GrüVe mit? Wir haben geplant, mittags schon zu kommen.

Liebe Grüße

Franz in Vorfreude
Titel: Re: 2. Mikroskopikertreffen am Pillersee (Tirol) Ende Juni/Anfang Juli 2012
Beitrag von: Rawfoto in Juni 26, 2012, 12:17:45 NACHMITTAGS
Hallo Angie

Danke, alles logo ==> der Neid nagt gerade an mir, ich würde Tirol auch schon vorziehen ...

Bis bald ...

Gerhard
Titel: Re: 2. Mikroskopikertreffen am Pillersee (Tirol) Ende Juni/Anfang Juli 2012
Beitrag von: Peter V. in Juni 26, 2012, 16:27:57 NACHMITTAGS
Liebe Angie,

möchtest Du uns nicht auch mal nach Abschluß Eures Treffens ein paar Impressionen zeigen?

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: 2. Mikroskopikertreffen am Pillersee (Tirol) Ende Juni/Anfang Juli 2012
Beitrag von: Lothar Gutjahr in Juni 26, 2012, 19:47:43 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

so gut wie Angie uns bisher über ihre Moorbewohner informiert hat habe ich da keine Zweifel. Ich empfinde es aber als etwas  seltsam, daß du diese Frage im Vorfeld stellst. Die arme Frau Opitz muß sich ja wie ein Schulmädchen vorkommen.

Wenn du einsichtig deinen Beitrag löschen tust, lösche ich auch diesen.

Gruß Lothar
Titel: Re: 2. Mikroskopikertreffen am Pillersee (Tirol) Ende Juni/Anfang Juli 2012
Beitrag von: Nutzer nicht mehr aktiv in Juni 26, 2012, 22:01:08 NACHMITTAGS
Peter meint damit nicht die Dinge unter dem Mikroskop, sondern Bilder, wie es so war auf dem Treffen.
Der persönliche Eindruck = Impression.

Titel: Re: 2. Mikroskopikertreffen am Pillersee (Tirol) Ende Juni/Anfang Juli 2012
Beitrag von: Rawfoto in Juni 26, 2012, 22:09:44 NACHMITTAGS
Guten Abend,

Noch ca. 40 Stunden bis zum Treffen :-))

Mein bisheriger Eindruck ist ausgezeichnet, das Service von Angie absolut spitze und wir freuen uns schon ...

Auf jeden Fall schon einmal Danke für die spitzen Vorbereitung und die Informationen die Du liebe Angie verteilt hast!!!

Es wird all jenen leid tun die nicht dabei sind .-)

Bis bald

Gerhard
Titel: Re: 2. Mikroskopikertreffen am Pillersee (Tirol) Ende Juni/Anfang Juli 2012
Beitrag von: Peter V. in Juni 26, 2012, 23:02:32 NACHMITTAGS
Zitat von: Lothar Gutjahr in Juni 26, 2012, 19:47:43 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

so gut wie Angie uns bisher über ihre Moorbewohner informiert hat habe ich da keine Zweifel. Ich empfinde es aber als etwas  seltsam, daß du diese Frage im Vorfeld stellst. Die arme Frau Opitz muß sich ja wie ein Schulmädchen vorkommen.

Wenn du einsichtig deinen Beitrag löschen tust, lösche ich auch diesen.

Gruß Lothar

???  ???  ???   ???

Lieber Lothar,

offenbar ist es zur Zeit mein Schicksal, mißverstanden zu werden, obgleich ich bislang dachte, mich eigentlich verständlich ausdrücken zu können.
Wie dem auch sei: Mike hat Recht! Genau so habe ich gemeint und nicht anders!
Da sich Angies kleine Privatinitiative offenbar mittlerweile zu einem veritablen Mikroskopikerptreffen gemausert hat, wäre es doch mal nett, auch ein paar Eindrücke (=Impessionen) des Treffens (z.B. von der Umgebung, den Örltichkeiten den Teilnehmern etc.) zu vermitteln, so, wie es ja auch hin wieder von der Kornrade getan wird.
Nicht mehr und nicht weniger sollte meine Anregung sein.....

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: 2. Mikroskopikertreffen am Pillersee (Tirol) Ende Juni/Anfang Juli 2012
Beitrag von: Monsti in Juli 01, 2012, 23:10:30 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

unser Teffen wurde heute mit einem geselligen Abend in einem unserer Restaurants beendet.

Mein Fazit in Kurzform:
- sehr, sehr nette und harmonische Gruppe
- Besuch von mehreren, sehr verschiedenen Mooren des Pillerseetals
- feine Ausbeute
- interessante Vorträge von Jens Kroker, Franz Malcharek, Ferry Siemensma und Ernst Hippe
- große, mit 30-35 °C schon zu große Hitze

Konsequenz: Das Pillerseetreffen wird sich als eine Veranstaltung der Tümpler etablieren und im nächsten Jahr natürlich erneut stattfinden. Alle, die heuer dabei waren, möchten auch im kommenden Jahr wieder teilnehmen. Dies freut mich sehr.

In den nächsten Tagen werde ich die Fotos vom Treffen bearbeiten und sie Euch anschließend als Link präsentieren. Auch Ferry Siemensma will etwas basteln. Lasst Euch überraschen!

Herzliche Grüße von einer etwas erschöpften, aber glücklichen
Angie
Titel: Re: 2. Mikroskopikertreffen am Pillersee (Tirol) Ende Juni/Anfang Juli 2012
Beitrag von: Monsti in Juli 02, 2012, 13:15:13 NACHMITTAGS
Hallo, Ihr Neugierigen,

ein paar Impressionen vom Treffen: http://s785.photobucket.com/albums/yy137/Monsti55/Mikroskopie-Fotos/Pillerseetreffen%202012/?albumview=slideshow

Da die Dia-Show nicht korrekt läuft, hier noch ein weiterer Link: http://s785.photobucket.com/albums/yy137/Monsti55/Mikroskopie-Fotos/Pillerseetreffen%202012/

Die Bilder sind im Moment weder geordnet noch beschriftet. Einige Teilnehmer waren schon vorher angereist, d.h. einige Fotos stammen von den Tagen davor. Ferry Siemensma und Wolfgang Bettighofer wohnten in unserer Ferienwohnung. Letzterer musste leider vor Beginn des Treffens wieder abreisen.

Viel Spaß beim Begucken!

Liebe Grüße
Angie

P.S1. Es kommen noch weitere Fotos hinzu, ich muss sie aber erst mal bearbeiten.
P.S2. Die bisherigen Fotos sind nun beschriftet. *hechel* ;)
Titel: Re: 2. Mikroskopikertreffen am Pillersee (Tirol) Ende Juni/Anfang Juli 2012
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juli 02, 2012, 15:00:38 NACHMITTAGS
Liebe Monsti,

das sieht nach super guter Laune, gutem Wetter und guter Ausbeute aus!

Gratuliere, das war wohl ein Erfolg, der nach mehr schreit!

Schade, dass ich nicht dabei sein konnte - die Bilder geben einen schönen Eindruck der gesamten Veranstaltung!

# Lothar: das Bild von Ernst Hippe genügt allen Anforderungen des Datenschutzes! ;D
Titel: Re: 2. Mikroskopikertreffen am Pillersee (Tirol) Ende Juni/Anfang Juli 2012
Beitrag von: rekuwi in Juli 02, 2012, 15:56:04 NACHMITTAGS
Liebe Angie,

schön war's, und leider schon wieder vorbei.
Die gute Luft und die Gemeinschaft mit so vielen netten Gleichgesinnten hat mir richtig gut getan!
Ferry und Martin haben mich wohlbehalten in meinem "Gebäu" abgeliefert, ausgepackt ist auch schon und bald werden die Insassen der vielen mitgebrachten Gläschen im Mikroskop intensiv beäugt.

Erhole Dich gut und habe viel Freude an Deiner wunderschönen Umgebung, Deiner Familie, Deinen Hunden und der ganzen Tümplergemeinde.

Liebe Grüße
Regi
Titel: Re: 2. Mikroskopikertreffen am Pillersee (Tirol) Ende Juni/Anfang Juli 2012
Beitrag von: Peter V. in Juli 02, 2012, 16:49:07 NACHMITTAGS
Liebe Angie,

ich finde es absolut beachtenswert, dass Du Dich vor weniger als drei Jahren hier mit einem Aldi/Hofer-"Spielzeugmikroskop" (wenn ich mich recht erinnere) angemeldet hast und nun schon zum zweiten Mal ein offenbar gut (und "hochkarätig"  ;) ) besuchtes Mikroskopikertreffen auf die Beine gestellt hast. Diese Veranstaltungen sind ja nicht gerade reich gesät und ich denke, dass der "Pillersee" in Kürze ein ebenso bekannter Begriff sein wird wie die "Kornrade" und der "Wohldenberg".
Wenn es nur nicht so weit weg wäre, würde ich auch gerne einmal persönlich in den besagten See pillern...  :-[ äh, 'tschuldigung, ich meine natürlich, zum besagten See pilgern.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: 2. Mikroskopikertreffen am Pillersee (Tirol) Ende Juni/Anfang Juli 2012
Beitrag von: Nomarski in Juli 02, 2012, 18:58:28 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

ZitatWenn es nur nicht so weg wäre, würde ich auch gerne einmal persönlich in den besagten See pillern...   äh, 'tschuldigung, ich meine natürlich, zum besagten See pilgern.

Mit dem Planktonnetz wirst du aber das
ZitatAldi/Hofer-"Spielzeugmikroskop
da schlecht rausfischen können. ;D

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: 2. Mikroskopikertreffen am Pillersee (Tirol) Ende Juni/Anfang Juli 2012
Beitrag von: Florian Stellmacher in Juli 02, 2012, 20:26:03 NACHMITTAGS
Mensch Bernd,

der Peter nimmt doch immer dieses (http://www.google.de/imgres?q=einweg+urinsieb&hl=de&rlz=1R2GGLL_deDE468&biw=1536&bih=696&tbm=isch&tbnid=xQte3LRgNUAb9M:&imgrefurl=http://polyeasy.polymed.ch/index.php/detail/search.catalog/641162&docid=pK4X6UZs6aIdiM&imgurl=http://polyeasy.polymed.ch/assetcache/thumbs/45/8c/bacc4508ac3610396b57630f430b-8374450.jpg&w=220&h=142&ei=WOfxT57IBIrbtAbk1oSPDw&zoom=1&iact=hc&vpx=800&vpy=198&dur=1690&hovh=113&hovw=176&tx=96&ty=100&sig=109558405756920114154&page=1&tbnh=113&tbnw=176&start=0&ndsp=23&ved=1t:429,r:3,s:0,i:78) Planktonnetz - das von Klaus war doch nur für den Tee gedacht!

Herzliche Grüße,
Florian
Titel: Re: 2. Mikroskopikertreffen am Pillersee (Tirol) Ende Juni/Anfang Juli 2012
Beitrag von: Florian Stellmacher in Juli 02, 2012, 20:30:10 NACHMITTAGS
Liebe Angie,

auch ich bin wirklich beeindruckt, wie professionell und erfolgreich Euer Treffen war. Und für etliche Teilnehmer war es ja nicht gerade um die Ecke - trotzdem wird niemand den Weg gereut haben.

Für einen Histologie-Workshop würde man wohl nicht so viele engagierte Teilnehmer zusammen bekommen...  :-\

Herzliche Grüße - und: Gratulation!
Forian
Titel: Re: 2. Mikroskopikertreffen am Pillersee (Tirol) Ende Juni/Anfang Juli 2012
Beitrag von: Rawfoto in Juli 02, 2012, 21:00:04 NACHMITTAGS
Hallo Angie

Auch ich bin wieder gesund nach Hause gekommen, es war toll und hat mir sehr gefallen. Ich habe viel dazugelernt, Freundschaften vertieft und neue geschlossen ...

Ein grosses DANKE :-)

Gerhard
Titel: Re: 2. Mikroskopikertreffen am Pillersee (Tirol) Ende Juni/Anfang Juli 2012
Beitrag von: Monsti in Juli 02, 2012, 21:08:27 NACHMITTAGS
Lieber Florian,

dankeschön, doch in unserer wirklich herrlichen Gegend ist es keine große Kunst, die Leute zu begeistern. Viele Teilnehmer hatten das Seminar gleich für einen kleinen Urlaub genutzt - und da relativiert sich die weite Strecke schon wieder. Ferry z.B. kam aus dem äußersten Nordwesten Hollands angereist und war eine ganze Woche hier. Wolfgang, der am Treffen leider nicht teilnehmen konnte, war von 24.-28. Juni hier und wohnte gemeinsam mit Ferry und seinem Freund Martin in unserer Ferienwohnung. Schon vor dem offiziellen Treffen tourten wir zu hiesigen Mooren (wir haben über 50 Nieder-, Übergangs- und Hochmoore im 7-km-Umkreis) und sammelten Proben für uns selbst und das Treffen. Während des Treffens besuchten wir nur drei davon, mehr war aufgrund der Hitze nicht drin.

Es war wirklich ein großartiger Event, und ich freue mich auch sehr, dass nicht wenige der Teilnehmer gleich ein wenig Urlaub bei uns gemacht haben. Der bietet sich hier nämlich wirklich an.

Herzliche Grüße
Angie
Titel: Re: 2. Mikroskopikertreffen am Pillersee (Tirol) Ende Juni/Anfang Juli 2012
Beitrag von: Monsti in Juli 02, 2012, 21:16:51 NACHMITTAGS
Lieber Gerhard,

Euch kennenzulernen war mir ebenfalls ein großes Vergnügen. Ich würde mich riesig freuen, Euch im nächsten Jahr wiederzusehen. Euer tolles Buch war die ganze Zeit bei Ferrys Freund Martin, von dem ich Euch ein riesengroßes Kompliment ausrichten soll. Er ist selbst Naturfotograf und hat diese Homepage: http://www.martinstevens.nl. Seit heute habe ich das schöne Buch wieder und nun auch Zeit, es intensiv zu lesen.

Herzliche Grüße an Dich und Beate aus dem leicht gewittrigen, aber immer noch sehr warmen Pillerseetal
Angie

Edit: Und danke an Euch für die Schlüsselgeneralität ... :))
Titel: Re: 2. Mikroskopikertreffen am Pillersee (Tirol) Ende Juni/Anfang Juli 2012
Beitrag von: Monsti in Juli 04, 2012, 20:36:28 NACHMITTAGS
Für alle, die am Treffen nicht teilgenommen hatten, möchte ich kurz den Ablauf schildern:

28.06.2012:
Am späten Nachmittag Aufbau der Mikroskope in unserem Seminarraum (Kultur- und Sportzentrum Pillerseetal, kurz KUSP), anschließend kleiner Umtrunk im Foyer.

29.06.2012:
Begrüßung durch unsere Bürgermeisterin und mich. Anschließend: Besuch des Pillerseemoors. Nachmittags Vortrag von Jens Kroker (Meißen) zur Umsetzung der WWRL und Mikroskopieren.

30.06.2012:
Vormittags besuchten wir bei mörderischer Hitze das Sima-Moor im nördlichen Nachbarort Waidring. Am Nachmittag hielt Franz Malcharek einen Vortrag zur biologischen Abwasserreinigung, außerdem natürlich Mikroskopieren.

01.07.2012:
Vormittags Besuch des Lauchseemoors in Fieberbrunn mit Gelegenheit zum Baden im Moorsee. Später: Vortrag von Ferry Siemensma zu Amöben (v.a. Schalenamöben, die man besonders reichhaltig in Zwischen- und Hochmooren findet). Dann noch ein spontaner, aber schöner Vortrag von Ernst Hippe zu kristallinen Formen in Pflanzen, Tieren und Mineralien. Nach Räumung des Seminarraums und dem Abendessen trafen wir uns zu einem Abschlussabend in einem kleinen Restaurant (Café Platzerl) im Ortszentrum.

02.07.2012:
Abreise fast aller Seminarteilnehmer

Ein Teil der Gruppe war schon ein paar Tage vor der Veranstaltung angereist, so dass ich mit diesen auch noch weitere Moore abklappern konnte. Unsere Ausbeute stand dann während der drei offiziellen Tage allen zur Verfügung.

Dies zur allgemeinen Info und vielleicht als kleine Anregung für jene, die selbst mal ein derartiges Treffen auf die Beine stellen möchten. Ich persönlich fände es übrigens klasse, gäbe es auch mal ganz im Osten Deutschlands etwas in dieser Art - z.B. Oderbruch oder Grenze zu Tschechien. Das sind sicher hochinteressante Gegenden, die aber kaum jemand kennt. *schups*

Liebe Grüße
Angie