Mikro-Forum

Bibliothek => Mikro-Know-How => Mikro-Rezepte => Thema gestartet von: Ronald Schulte in Januar 18, 2012, 15:36:27 NACHMITTAGS

Titel: Herstellen von Basischen Fuchsin
Beitrag von: Ronald Schulte in Januar 18, 2012, 15:36:27 NACHMITTAGS
Alles nicht so wichtig Interessant aber wenn ich damals angefangen habe war ich mit jeden brauchbares 'know how' zufrieden, darum diesen Beitrag.

Weil fertige Farblösungen Relativ teuer sind und die Farbekraft mit der Zeit abnimmt ist es sinnvoll um Farblösungen selbst her zu stellen.
Benötigt wird dafür:
- Farbstoff;
- Gläser um die Stoffe zu mischen;
- In diesen Fall Aqua dest.;
- Magnetrührer oder mindestens einige Glasstäbchen und Heizung wie z.B. ein Campinggaz Brenner;
- Glasfilter mit Filterpapier;
- Tropfenflasche.;
- Anti Schimmelbildungsmittel; hier wird Formol gebraucht;
- Eventuell Handschühe, Laborjacke, Safety Brille usw.

Aufbewahrt werden Farbstoffe in Dunklen Flaschen. Ein Tropfenflasche ist eine Möglichkeit aber muss nicht sein. Sehr gut Funktioniert auch eine Braune Glasflasche zum aufbewahren und später bei die Farbung einige Reagenzgläser mit Glaspipetten.

Zitat Romeis 17 Seite 192, abschnitt 1.1.9
Um Schimmelbildung in wässerigen Farblösungen zu vermeiden, setzt man auf 100ml Farblösung 1-3 ml Toluol zu. Ebenso kann man etwas Formol, Kampfer oder einige Thymolkristalle zusetzen. Letzteres soll allerdings bei Thiazinfarbstoffen (z.B. Kristallviolett) schädlich für die Farbkraft sein.

Um eine 0,5% Basische Fuchsinlösung an zu fertigen:

- 0,5 Gramm Farbstoff abwiegen und in ein Becherglas Schütteln;
- 100 ml AD dazu geben;
- Farbstoff unter erwärmen und Rühren in das AD Lösen;
- Die Lösung abkühlen und Filtrieren;
- Auf 100ml Farblösung 1 Tropfen Formol zugeben und Schütteln;
- Flasche beschriften mit Lösungsdaten und Anfertigungsdatum.

Grüße Ronald

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/83219_46574625.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/83219_30511450.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/83219_43009937.jpg)