Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Frank Fox in Februar 23, 2012, 18:36:53 NACHMITTAGS

Titel: Foraminiferen aus Griechenland unter dem Auflichtmikroskop
Beitrag von: Frank Fox in Februar 23, 2012, 18:36:53 NACHMITTAGS
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte hier nach den vielen schönen Pol-Aufnahmen etwas für Abwechslung sorgen
und zeige Euch ein paar Aufnahmen von Foraminiferen aus Griechenland.

Alle Aufnahmen entstanden mit Hilfe eines Auflichtmikroskops.

... weitere Fotos auf: http://www.mikro-foto.de/foraminiferen-aus-griechenland.html

Viel Vergnügen beim Anschauen.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/86291_35896535.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/86291_62471830.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/86291_11208228.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/86291_56884169.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/86291_50549558.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/86291_59265990.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/86291_13986487.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/86291_36575093.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/86291_23183823.jpg)


Herzliche Grüße Frank Fox  
Titel: Re: Foraminiferen aus Griechenland unter dem Auflichtmikroskop
Beitrag von: wimeisrhi in Februar 23, 2012, 19:10:09 NACHMITTAGS
Hallo Frank,
echt tolle Aufnahmen mit schöner Lichtführung. Wie Skulpturen aus Marmor.
Ein echtes Vergnügen (da man zur Zeit aus Griechenland kaum Gutes hört ;))
Viele Grüße
Wilhelm
Titel: Re: Foraminiferen aus Griechenland unter dem Auflichtmikroskop
Beitrag von: Herne in Februar 24, 2012, 00:48:47 VORMITTAG
Hallo Frank,
ich kann Wilhelm nur zustimmen: Die Lichtführung bei derart kleinen Objekten ist ausserordentlich schwierig - dir ist sie perfekt gelungen.
Man glaubt, die Gebilde greifen zu können, so körperlich wirken sie.
Vor allem das erste Bild erinnert mich an die klassischen Muschelfotos des Amerikaners Edward Weston aus den 1930ern.

m.f.G.
Herbert
Titel: Re: Foraminiferen aus Griechenland unter dem Auflichtmikroskop
Beitrag von: Klaus Herrmann in Februar 24, 2012, 10:30:41 VORMITTAG
Hallo Frank,

sehr schöne Bilder dieser Winzlinge. Hast du DF verwendet oder Streiflicht?

Ich hab ja mal eine Serie Minischnecke 1-2 mm aufgenommen mit dem Stemi gestackt, da kann man sich stundenlang beschäftigen, bis man was Ordentliches hat.

Ist die Probe 6 eine Mißbildung? habe ich noch nie gesehen!
Titel: Re: Foraminiferen aus Griechenland unter dem Auflichtmikroskop
Beitrag von: Jan Kros in Februar 24, 2012, 10:38:10 VORMITTAG
Hallo Frank
Ich schliesse mich vorige Schreibern an
Viele Grüße
Jan
Titel: Re: Foraminiferen aus Griechenland unter dem Auflichtmikroskop
Beitrag von: TPL in Februar 24, 2012, 11:25:26 VORMITTAG
Hallo Frank,
sehr schöne Bilder!

1, 4, 7, 8. Peneroplis sp.
2. Elphidium sp.
9. Sorites sp.
3, 5, 6. schwer zu sagen.

Zitat von: Klaus Herrmann in Februar 24, 2012, 10:30:41 VORMITTAGHast du DF verwendet oder Streiflicht?

@ Klaus: was ist der Unterschied?

Herzliche Grüße,
Thomas
Titel: Re: Foraminiferen aus Griechenland unter dem Auflichtmikroskop
Beitrag von: wilfried48 in Februar 24, 2012, 11:40:07 VORMITTAG
Zitat von: TPL in Februar 24, 2012, 11:25:26 VORMITTAG
Zitat von: Klaus Herrmann in Februar 24, 2012, 10:30:41 VORMITTAGHast du DF verwendet oder Streiflicht?

@ Klaus: was ist der Unterschied?

Herzliche Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

er meint wahrscheinlich Dunkelfeldbeleuchtung durch das Objektiv (Dunkelfeldobjektive) oder normale Auflichtobjektive
und Dunkelfeld durch schräge seitliche Beleuchtung.

@ Frank
sehr schöne Aufnahmen in gutem Licht !

könntest du bitte etwas mehr zur Technik verraten als nur Auflichtmikroskop Zeiss Jena ?

vielen dank und viele Grüsse
Wilfried
Titel: Re: Foraminiferen aus Griechenland unter dem Auflichtmikroskop
Beitrag von: Klaus Herrmann in Februar 24, 2012, 13:00:23 NACHMITTAGS
Hallo Wilfried,

du hast es richtig formuliert:

Zitater meint wahrscheinlich Dunkelfeldbeleuchtung durch das Objektiv (Dunkelfeldobjektive) oder normale Auflichtobjektive
und Dunkelfeld durch schräge seitliche Beleuchtung.

vergleichbar in Etwa mit schiefer Beleuchtung und Dunkelfeld beim Durchlicht. Das ist schon ein Unterschied!

Man kann bei der Schrägbeleuchtung im Auflicht schwarzen Samt unterlegen mit gutem Abstand vom Objekt, dann ist der Untergrund auch rabenschwarz wie beim DF, aber die Wirkung ist doch etwas anders, je nach Lichtführung aber oft schwer zu unterscheiden. Ich vermute aber schiefe Beleuchtung, so wie bei mir auch:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/86369_32302966.jpg)
Titel: Re: Foraminiferen aus Griechenland unter dem Auflichtmikroskop
Beitrag von: Frank Fox in Februar 24, 2012, 13:17:41 NACHMITTAGS
Ich danke Euch allen  :).

So sieht das Mikroskop aus.
Es ist ein Lomo!!! mit Zeiss-Jena Ausstattung, so wie es von BW-Optik (Mikro-Tall) vertrieben wird.
Ich benutze Zeiss Jena Dunkelfeldobjektive PlanAchromaten (und APOs) HD, im Dunkelfeld.
Zusätzlich beleuchte ich schräg mit einer Kaltlichtquelle, um mehr "Tiefe" in die Strukturen zu erhalten.
Auf der linken Seite kann man die LED-Beleuchtung für das Dunkelfeld sehen.
Da ich mit Unendlich-Objektiven arbeite, benutze ich eine Tubuslinse, die ist unter dem Schwenktubus zu sehen.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/86372_26998997.jpg)

Herzliche Grüße
Frank
Titel: Re: Foraminiferen aus Griechenland unter dem Auflichtmikroskop
Beitrag von: TPL in Februar 24, 2012, 13:40:08 NACHMITTAGS
Zitater meint wahrscheinlich Dunkelfeldbeleuchtung durch das Objektiv (Dunkelfeldobjektive) oder normale Auflichtobjektive
und Dunkelfeld durch schräge seitliche Beleuchtung.

Hallo Frank, Klaus und Wilfried,
mir ist klar, dass der Winkel, unter dem das Licht auf das Objekt trifft, eine ganz erhebliche Bildwirkung hat. Aber ob nun schief, mittelschief, schräg oder streifend: solange das Gesichtsfeld nicht oder nicht bildwichtig be- oder durchleuchtet wird, sind das alles Formen des Dunkelfeldkontrastes (wie übrigens auch das allermeiste, was mit einem Makrobalgen-Aufbau abgelichtet wird).

Herzliche Grüße,
Thomas
Titel: Re: Foraminiferen aus Griechenland unter dem Auflichtmikroskop
Beitrag von: Klaus Herrmann in Februar 24, 2012, 13:55:20 NACHMITTAGS
Hallo Thomas,

du magst doch den spitzen Griffel:

Zitatsolange das Gesichtsfeld nicht oder nicht bildwichtig be- oder durchleuchtet wird

Ist das jetzt die Definition von Hellfeld?

Und Dunkelfeld ist vereinfachend das alles?:
Zitatschief, mittelschief, schräg oder streifend

Ich dachte immer, das klassische DF - im Auf- oder im Durchlicht - sei dadurch gekennzeichnet, dass es homogen ringförmig streifend beleuchte.
Titel: Re: Foraminiferen aus Griechenland unter dem Auflichtmikroskop
Beitrag von: TPL in Februar 24, 2012, 14:07:29 NACHMITTAGS
ZitatIch dachte immer, das klassische DF - im Auf- oder im Durchlicht - sei dadurch gekennzeichnet, dass es homogen ringförmig streifend beleuchte

Hallo Klaus,
mit dem "klassisch" lässt Du zwar ein Hintertürchen, aber dennoch kann man sagen, dass es für Dunkelfeldkontrast egal ist, ob das Licht einseitig, zweiseitig oder allseitig; homogen oder inhomogen einfällt. Auch der Winkel ist nicht entscheidend, solange er nicht dazu führt, dass das Gesichtsfeld außerhalb des Objektes hell wird.

Der olle Michel zieht es in seinen Büchern anders herum auf und betrachtet die Sache nicht vom Gesichtsfeld, sondern von der Beleuchtung her. Er unterscheidet deshalb (u.a.) zwischen einseitig schiefer und allseitig schiefer Beleuchtung (im Auflicht!) zur Erzeugung des Dunkelfeld-Kontrastes.

herzliche Grüße,
Thomas
Titel: Re: Foraminiferen aus Griechenland unter dem Auflichtmikroskop
Beitrag von: Frank Fox in Februar 24, 2012, 22:10:35 NACHMITTAGS
Vielen Dank lieber Thomas für die Bestimmungshilfe.  :)

Herzliche Grüße
Frank
Titel: Re: Foraminiferen aus Griechenland unter dem Auflichtmikroskop
Beitrag von: Fahrenheit in Februar 25, 2012, 08:23:39 VORMITTAG
Lieber Frank,

sehr schöne Aufnahmen! Wo hast Du die kleinen Skulpuren gefunden? Musstest Du gezielt suchen oder findet man die Foraminiferen "einfach so" am Spülsaum?

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Foraminiferen aus Griechenland unter dem Auflichtmikroskop
Beitrag von: Frank Fox in Februar 25, 2012, 10:58:58 VORMITTAG
Lieber Jörg,

Ich habe etwas Sand erhalten und dieser Sand ist voller Foraminiferen.

Herzliche Grüße
Frank
Titel: Re: Foraminiferen aus Griechenland unter dem Auflichtmikroskop
Beitrag von: Holger Adelmann in Februar 26, 2012, 11:21:26 VORMITTAG
Mir gefällt der schöne silbrige Glanz besonders gut, lieber Frank !

Herzliche Grüsse nach Trier
Holger

Titel: Re: Foraminiferen aus Griechenland unter dem Auflichtmikroskop
Beitrag von: peter-h in Februar 26, 2012, 17:04:23 NACHMITTAGS
Hallo Frank,

da kann ich nur staunen ! Und noch mehr staune ich über diese Hochglanzpolitur. Mit welchen Methoden und Mittelchen hast Du die Foraminiferen so poliert? Einfach nur etwas Sand ....... ich wills nicht glauben.

Sonntagsgrüße
Peter
Titel: Re: Foraminiferen aus Griechenland unter dem Auflichtmikroskop
Beitrag von: Frank Fox in Februar 27, 2012, 08:07:12 VORMITTAG
Vielen Dank.

Peter@ Nein, die Foraminiferen habe ich natürlich nicht poliert, die waren so.
Das richtige Licht an der richtigen Stelle ist das Geheimnis  ;)

Herzliche Grüße
Frank
Titel: Re: Foraminiferen aus Griechenland unter dem Auflichtmikroskop
Beitrag von: Klaus Herrmann in Februar 27, 2012, 08:54:53 VORMITTAG
ZitatNein, die Foraminiferen habe ich natürlich nicht poliert, die waren so.

Die sind ja aus Kalk und werden durch die dauernde Bewegung im Wasser wie in einer "Steinetrommel" schön poliert. Auch die Quarzkörner werden gleichermaßen abgeschliffen und poliert.
Titel: Re: Foraminiferen aus Griechenland unter dem Auflichtmikroskop
Beitrag von: TPL in Februar 27, 2012, 09:22:27 VORMITTAG
Freunde der Kammerlinge ;D,

Abrieb mag ein Grund für die scheinbare Politur der Schalen sein, aber hinzu kommt, dass mehrere der abgebildeten Kammerlinge zu den "porzellanschaligen" Miliolida (http://de.wikipedia.org/wiki/Miliolida) gehören. Wie die Bezeichnung schon andeutet, ist der schöne Glanz charakteristisch für diese Gruppe. Durch den erhöhten Magnesiumgehalt im Kalzit sind die Schalen leider vergleichsweise instabil gegenüber oberflächennahen Wässern und bleiben deshalb auch über geologische Zeiträume nicht so gut erhalten.

Herzliche Grüße,
Thomas
Titel: Re: Foraminiferen aus Griechenland unter dem Auflichtmikroskop
Beitrag von: liftboy in März 01, 2012, 17:33:45 NACHMITTAGS
Hallo Frank,

bei dem Bild lacht das Herz des "Lomo-Freundes".
Ich hatte mal ein ähnlich aussehendes Epignost, mit dem ich aber nicht so recht zurechtkam (Unendlichoptik und Beleuchtungsprobleme)
Den 5fach-Revolver mit den Objektiven hab ich noch; bei Interesse einfach melden.
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Foraminiferen aus Griechenland unter dem Auflichtmikroskop
Beitrag von: Frank Fox in März 01, 2012, 19:48:15 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für das Angebot.
Das gezeigte Lomo (Metam P-1) ist allerdings etwas größer als das Epignost.
Nur der Grundkörper ist Lomo, der Rest ist Zeiss Jena, überwiegend auch
die unendlich Großfeld-Optik aus der CF-Serie.

Ich bin mit diesem Gerät sehr zufrieden.  :)

Herzliche Grüße
Frank