Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Frank Fox in Februar 29, 2012, 23:00:25 NACHMITTAGS

Titel: die Mohnsamen sind am Keimen *
Beitrag von: Frank Fox in Februar 29, 2012, 23:00:25 NACHMITTAGS
Hallo liebe Forumsmitglieder,

vor kurzem habe ich Euch Mohnsamen gezeigt.
Nun sind einige am Keimen und ich musste selbstverständlich ein paar Fotos machen.  8)

... die Serie wird fortgesetzt!

Alle Aufnahmen entstanden mit Hilfe eines Auflichtmikroskops von Zeiss Jena.

Viel Vergnügen beim Anschauen.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/86932_21057477.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/86932_58050199.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/86932_31247956.jpg)

Herzliche Grüße Frank Fox  
Titel: Re: die Mohnsamen sind am Keimen
Beitrag von: Herne in März 01, 2012, 01:38:16 VORMITTAG
Hallo Frank,
prima Bilder! Wir freuen uns auf die Fortsetzungen!  :D

m.f.G.
Herbert
Titel: Re: die Mohnsamen sind am Keimen
Beitrag von: Mila in März 01, 2012, 04:26:23 VORMITTAG
Lieber Frank,

das sind ja interessante Aufnahmen. Das Thema hatte ich gerade erst in Botanik :)

Viele Grüße
Mila
Titel: Re: die Mohnsamen sind am Keimen
Beitrag von: Fahrenheit in März 02, 2012, 20:28:05 NACHMITTAGS
Lieber Frank,

eine schöne Serie! Ich bin auf die weitere Entwicklung Deiner Mohnsamen gespannt!

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: die Mohnsamen sind am Keimen
Beitrag von: HDD in März 02, 2012, 22:17:39 NACHMITTAGS
Lieber Frank

Sehr ästhetische Aufnahmen. Ich habe auch mal Mohnsamen fotografiert.
Sie waren aber schon im Backofen und Reste vom Brötchenteig hingen auch noch dran.

Nach dem Backen werden sie blaugrau und schrumpfen leicht zusammen.
Es sah nicht ganz so edel aus wie Deine Keimlinge.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/87037_25931587.jpg)[/img]

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/87037_56562131.jpg)[/img]


aus 52 Aufnahmen gestackt, gleiche Technik wie bei den Fliegen-Aufnahmen mit dem
Unterschied dass als Unterlage ein KB 6 Blaufilterglas untergelegt wurde.

Viele Grüße

Horst-Dieter
Titel: Re: die Mohnsamen sind am Keimen
Beitrag von: HDD in März 02, 2012, 22:19:03 NACHMITTAGS
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/87038_50218949.jpg)
Titel: Re: die Mohnsamen sind am Keimen
Beitrag von: peter-h in März 02, 2012, 23:29:54 NACHMITTAGS
Hallo Horst-Dieter, 

ganz ausgezeichnete Aufnahmen ! Nur sitze ich ungläubig davor und rätsel wie Du das Licht unter das Objektiv bekommen hast. Sonderobjektiv mit LWD oder ULWD, 10mm Arbeitsabstand bei 100x ?
Kleine Aufklärung wäre sehr schön  ;D

Gute Nacht
Peter
Titel: Re: die Mohnsamen sind am Keimen
Beitrag von: Mila in März 03, 2012, 00:08:27 VORMITTAG
Lieber Frank,

Du darfst übrigens den Mohn nicht einpflanzen, so schön er sich auch entwickelt hat bisher... schade schade :-X :-X :-X
;)

Viele Grüße
mila
Titel: Re: die Mohnsamen sind am Keimen
Beitrag von: Frank Fox in März 03, 2012, 00:35:01 VORMITTAG
Hallo liebe  Mila,

Einige Mohn-Samen habe ich mir für die Kür aufbewahrt und die kommen dann direkt in die Erde.
:D

... und selbstverständlich pflanze ich ihn nur für den Eigenverbrauch an  ;D


Herzliche Grüße
Frank
Titel: Re: die Mohnsamen sind am Keimen
Beitrag von: HDD in März 03, 2012, 06:49:47 VORMITTAG
Liebe Mila, lieber Frank

Wie bewahrt man die Mohnsamen fachgerecht auf damit sie auf-bzw. weiterkeimen?
Gibt es dabei was besonderes zu beachten?

Frank, mit welchem Mikroskop hast Du diese tollen Bilder gemacht? Die Samen haben nicht
nur eine sehr satte Farbe, sondern auch richtig Knack und Biss. Was ist das für eine Optik?

Viele Grüße

Horst-Dieter

@ Peter: Habe Dir eine PN geschickt, da ich Franks schönen Thread nicht stören möchte.
Titel: Re: die Mohnsamen sind am Keimen
Beitrag von: Frank Fox in März 03, 2012, 10:53:19 VORMITTAG
Lieber Host-Dieter,

Ich habe meine Mohn-Samen in eine Petrischale mit Watte gelegt, Wasser darauf und dann an die Fensterbank gestellt.
Nach ein bis zwei Tagen tut sich schon was  :).

Mein Mikroskop kann Du hier sehen:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11672.0

Allerdings habe ich diesesmal Leitz Photare verwendet, die Tubuslinse habe ich
natürlich vorher entfernt.  ;)

Herzliche Grüße
Frank
Titel: Re: die Mohnsamen sind am Keimen
Beitrag von: Mila in März 03, 2012, 13:42:22 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

ich möchte Euch gewiss nicht den Spaß verderben, aber die Sachlage ist ernster, als Ihr denkt: http://www.bfarm.de/SharedDocs/1_Downloads/DE/Bundesopiumstelle/BtM/form/4-antragpapaver.rtf?__blob=publicationFile

Viele Grüße
Mila
Titel: Re: die Mohnsamen sind am Keimen
Beitrag von: Herne in März 03, 2012, 14:28:01 NACHMITTAGS
Hallo Mila,
heißt das, wir machen uns schon strafbar, wenn wir die Reste vom Backen in den Kompost werfen? Da wächst das ja dann auch!
Und wieso darf das Zeug denn dann im normalen Lebensmittelhandel an völlig unbedarfte Kunden verkauft werden? ALDI als Dealer? ;D
Das Mohnbrötchen als Sedativ? Hatte der bekannteste Trierer, Karl Marx, doch recht mit seiner Behauptung, Mohnbrötchen seien das Opium für´s Volk? ;D ;D
Ich bange um unseren Bäcker ...

Besorgte Grüße
Herbert
Titel: Re: die Mohnsamen sind am Keimen
Beitrag von: Mila in März 03, 2012, 14:41:31 NACHMITTAGS
Zu dem Thema ein paar Links:

http://www.drogenscreening.info/mohnkuchenversuch.htm

Aus der Pharmazeutischen Zeitung:

Backmohn kein Schlafmittel für Babys
02.05. dpa. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) warnt vor Backmohn als Einschlafmittel für Säuglinge. Der Mohn könne giftige Substanzen enthalten, die zu schweren gesundheitlichen Schäden bis hin zum Atemstillstand führten, sagte BfR-Präsident Andreas Hensel. In alten Rezepten, aber auch in aktuellen Kochbüchern werde Eltern geraten, einem Baby bei nächtlichem Geschrei den Sud von in Milch erhitztem Backmohn zu trinken zu geben. Die Samen enthielten aber mitunter die Alkaloide Morphin und Codein. Anlass der Warnung des Instituts ist ein aktueller Fall, bei dem eine Mutter Backmohn in Milch erhitzt hatte. Die gesiebte Milch gab sie ihrem sechs Monate alten Säugling zu trinken. Das Kind bekam Atemstörungen, sein Bewusstsein trübte sich und es reagierte kaum noch auf Schmerzreize. Ärzte diagnostizierten eine Opiat-Vergiftung. Für Lebensmittel verwendeter Mohn sollte frei von den giftigen Stoffen sein, enthält aber je nach Herkunft doch unterschiedlich hohe Mengen der Substanzen. Der Morphin-Gehalt beispielsweise kann um den Faktor 100 variieren.

Und noch ein Artikel:

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=40359&no_cache=1&sword_list[0]=mohn&sword_list[1]=kinder

Viele Grüße
Mila
Titel: Re: die Mohnsamen sind am Keimen
Beitrag von: Frank Fox in März 03, 2012, 17:52:07 NACHMITTAGS
... gut, dass ich die Samen nur fotografiere  ::)
und danach werden sie fachmännisch entsorgt  ;D

Herzliche Grüße
Frank
Titel: Re: die Mohnsamen sind am Keimen
Beitrag von: HDD in März 03, 2012, 22:09:07 NACHMITTAGS

Liebe Mila,

Hoffentlich kann ich heute nacht gut schlafen.

Ich verfüttere die Mohnsamen zukünftig an die Fliegen, dann halten sie schön still beim stacken.

Hoffentlich mach ich mich dabei nicht der Beibringung von Dogen durch anfüttern schuldig.  :D :D

Danke für die wohlgemeinten Infos. Wie hält man das als Fachfrau aus ?  ;)

Herzliche Grüße

Horst-Dieter
Titel: Re: die Mohnsamen sind am Keimen
Beitrag von: Lothar Gutjahr in März 03, 2012, 22:33:25 NACHMITTAGS
In Unkenntnis habe ich gestern erst ein ordentliches Stück Mohnkuchen gegessen und Abends auch noch eine Halbe getrunken. Habe das Auto aber heile nach Hause gebracht. ;D Könnte das Zusammenwirken ?

Danke für die Info Mila, an so etwas denkt man ja gar nicht.

Schönes Wochenende

Lothar
Titel: Re: die Mohnsamen sind am Keimen
Beitrag von: treinisch in März 04, 2012, 14:27:52 NACHMITTAGS
Hallo,

mamma mia!
Aber Frank, mach Dir doch den Spaß und schick mal so ein Formular dahin.
Wäre doch spannend zu sehen, was passiert.

Aber was anderes: laut Thevis M e.a., 2003, Urinary concentrations of morphine and codeine after consumption of poppy seeds, JAT, 27: 53-56
wurden in Deutschland (Marke Müller Mühle) ~150µg/g Morphin in Lebensmittelmohnsamen gefunden. Jetzt weiss ich nicht,
wie viel Mohnkuchen man runterbekommt (sicherlich kein kg), aber bei 100g von diesem Mohn ist man sicher schon im therapeutischen Bereich :-))


Viele Grüße

Timm
Titel: Re: die Mohnsamen sind am Keimen
Beitrag von: Frank Fox in März 06, 2012, 07:54:44 VORMITTAG
Hallo Timm,

das mache ich mal besser nicht!
Nicht das die noch auf die Idee kommen, mein kleines Labor zu durchstöbern.  :D

Herzliche Grüße
Frank
Titel: Re: die Mohnsamen sind am Keimen
Beitrag von: liftboy in März 09, 2012, 21:49:19 NACHMITTAGS
Hallo Mila,
eine kleine Info aus meinem familliären Hintergrund.
Meine Sippe stammt aus Ostpreußen. Die Säuglinge wurden mangels Kinderkrippe mit zur Feldarbeit genommen, und in einem Korb am Feldrand abestellt. Zur Ruhigstellung gab es "Mohnpungelchen" (in ein zugebundenes Tuch gehüllte Mohnsamen als Schnuller). Todesfälle sind aber nicht bekannt geworden.
Was den Kuchen angeht.... ich ziehe da andere legale Sedativa vor.
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: die Mohnsamen sind am Keimen
Beitrag von: Hyperion in März 10, 2012, 23:17:09 NACHMITTAGS
Der Anbau ist natürlich nur verboten wenn es sich um Schlafmohn handelt. Der Name Mohn steht jedoch für eine ganze Gattung und nicht eine Art.

Heimischen Mohn dürfte er natürlich ohne Probleme Einpflanzen.

Apropos Schlafmohn: Diese großen Mohnkapseln die man bei Blumenhändlern zur Zierde kaufen kann, sind i. d. R: Schlafmohnkapseln. Die werden zwar lackiert, aber ich habe mir sagen lassen dass eine eindeutige Wirkung durchaus vorhanden sei.


OT: So und jetzt entschuldigt mich, ich bin heute u. a. freiwillig mehrmals mit Klamotten durch 4 °C kalte Flüsse geschwommen (bei 7°C Aussentemperatur), im Schlammrumgekrochen, hab mir Stromstöße geben lassen und andere nette Dinge wie 25 km laufen nach dem Schwimmen ohne Trocknen, für die ich sogar noch bezahlt habe und bin daher sehr sehr müde (ausserdem hab ich eine Rippenprellung, ein dutzend Hämatome, zwei aufgeschlitze Schienbeine, Schürfwunden, eine starke Unterkühlung, verbale Erniedrigungung durch die Zuschauer erlitten und evtl. eine sich anbahnende Lungenentzündung)...  Tja da sagt noch wer Sport soll gesund sein...
Titel: Re: die Mohnsamen sind am Keimen
Beitrag von: beamish in März 10, 2012, 23:26:51 NACHMITTAGS
Zitat von: Hyperion in März 10, 2012, 23:17:09 NACHMITTAGS
Apropos Schlafmohn: Diese großen Mohnkapseln die man bei Blumenhändlern zur Zierde kaufen kann, sind i. d. R: Schlafmohnkapseln.

Das ist mir in solchen Gestecken auch schon öfters aufgefallen, daß da die typischen vertikalen Einschnitte an den Kapseln vorhanden sind, die auf ein gezieltes Sammeln des Saftes hinweisen. Wahrscheinlich stammen diese Exsikkate im Blumenhandel aber aus pharmazeutisch kontrolliertem Anbau... ;-) ?

Grüße

Martin
Titel: Re: die Mohnsamen sind am Keimen
Beitrag von: Guy Marson in März 11, 2012, 09:38:45 VORMITTAG
Moin Martin,
Zitatdaß da die typischen vertikalen Einschnitte an den Kapseln vorhanden sind,

meinst Du da wo du ab und zu arbeitest, oder hierzulande   ?-)))  ;D

Ciao,
Guy
Titel: Re: die Mohnsamen sind am Keimen
Beitrag von: beamish in März 11, 2012, 11:24:40 VORMITTAG
Neenee schon hier in D...  ;D
Titel: Re: die Mohnsamen sind am Keimen
Beitrag von: Guy Marson in März 11, 2012, 11:41:37 VORMITTAG
Hallo Mila,

dieser Link:

ernster, als Ihr denkt: http://www.bfarm.de/Share...tf?__blob=publicationFile


klappt auch nicht. Bin wohl zu spät dran (wie meist). Tja, dumm gelaufen.

@ Martin:

hahaha ..jaja.. !-))


Herzliche Grüße,

Guy