Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: *** in Januar 31, 2009, 22:14:32 NACHMITTAGS

Titel: Suche Herbarium Software
Beitrag von: *** in Januar 31, 2009, 22:14:32 NACHMITTAGS
Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht
Titel: Re: Suche Herbarium Software
Beitrag von: A. Büschlen in Januar 31, 2009, 22:28:01 NACHMITTAGS
Hallo Mike,

ich verwende seit langer Zeit FileMaker. Es ist eine Datenbank Software die sehr einfach den individuellen Bedürnissen der Benutzer angepasst werden kann. läuft auf Mac und PC. Im Netz findest du sehr gute Infos zur Software.

Zur Gestaltung einer Datenbank gehört eine wohl überlegte Struktur. (ich denke, dass ich dir das nicht sagen muss! :-))

Arnold Büschlen
Titel: Re: Suche Herbarium Software
Beitrag von: *** in Januar 31, 2009, 22:29:18 NACHMITTAGS
Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht
Titel: Re: Suche Herbarium Software
Beitrag von: A. Büschlen in Januar 31, 2009, 22:42:06 NACHMITTAGS
schade!

Arnold Büschlen
Titel: Re: Suche Herbarium Software
Beitrag von: Bernhard Kaiser in Februar 01, 2009, 05:22:46 VORMITTAG
Hallo,

auf den meisten PC ist "Microsoft Works" bereits vorinstalliert. Darin sind ein Schreibprogramm, eine Tabellenkalkulation und eine Datenbank enthalten. Mit dieser Datenbank arbeite ich schon 13 Jahre zur vollsten Zufriedenheit. Die Maske lässt sich auf ein Blatt Papier ausdrucken und Sie haben dann auch die Papierkapsel für Ihren Beleg.
Die Maske müssen Sie schon selbst gestalten. Ich habe damals als vollständiger Anfänger dafür 1 Tag gebraucht. Heute würde 1 Stunde genügen.

Notfalls kontaktieren Sie mich.

mit freundlichen Grüßen
Bernhard Kaiser
Titel: Re: Suche Herbarium Software
Beitrag von: *** in Februar 01, 2009, 10:32:04 VORMITTAG
Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht
Titel: Re: Suche Herbarium Software
Beitrag von: Bernhard Kaiser in Februar 01, 2009, 11:14:07 VORMITTAG
Ach deswegen Ihre neue Vorstellung in meinem Briefkasten

B.Kaiser
Titel: Re: Suche Herbarium Software
Beitrag von: Stapper in Februar 02, 2009, 19:22:24 NACHMITTAGS
Freut mich, dass die Internetseite der BLAM hier auf Gegenliebe stößt, denn gerade sitze ich an einer Überarbeitung des von Mike zitierten Dokumentes "Allgemeines zur Bryologie" (wird hoffentlich diese Woche fertig). Darin werde ich auch dieses Forum hier erwähnen als eine sehr gute Gelegenheit, an Moosen interessierte Leute kennen zu lernen oder eigene Bilder zu präsentieren und zu diskutieren - sowohl in technischer als auch botanischer Hinsicht. Es gibt kaum ein Forum mit so vielen schönen Moos- und Flechtenbeiträgen, wie hier in der letzten Zeit!

Die diesjährige Hauptexkursion der BLAM e.V. wird vom 26. bis 30. August im Chiemgau stattfinden. Eine Exkursion mit erfahrenen Leuten kann durch kein Lehrbuch und keine noch so gut aufgemachte Internet-Homepage ersetzt werden. Da unser Verein auch jüngere Leute ansprechen möchte (Mooskunde wird ja nur an wenigen Universitäten angeboten), bemühen wir uns auch um günstige Übernachtungsmöglichkeiten, ohne dass man zu deren Benutzung abends den Kontakt zur Gruppe verliert. Wer interessiert ist, sollte immer mal unsere Seite besuchen: http://www.blam-hp.de . Wenn das jetzt zu viel Eigenwerbung war, dann bitte ich um Entschuldigung.

Beste Grüße,

NStapper
Titel: Re: Suche Herbarium Software
Beitrag von: *** in Februar 03, 2009, 15:33:25 NACHMITTAGS
Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht
Titel: Re: Suche Herbarium Software
Beitrag von: Gerd in März 27, 2009, 17:07:13 NACHMITTAGS
Hallo Mike,

ich würde das mit MS-Access machen. Diese Datenbank ist Bestandteil von MS-Office Professional.
Sie ist enorm leistungsfähig und flexibel, weit verbreitet und viele Seiten und Foren bieten Tools bzw. Unterstützung an.

Eine  wichtige Adresse ist das MS-Office-Forum:
http://www.ms-office-forum.net/forum/forumdisplay.php?s=e46684296e17f1e46dcefe9db0c439ca&forumid=60

Fragen Sie doch einmal dort, ob jemand eine fertige Applikation in der Schublade hat, evt. kann man eine Datenbank aus einem anderen Bereich leicht anpassen und vielleicht finden Sie dort einen freundlichen Helfer.

Vorher sollten Sie sich aber weitgehend Gedanken machen, was Ihre Datenbank eigentlich beinhalten und leisten soll, also:
welche Kategorien (Fundort, Gattung, Lagerungsort), welche Leistungen (Suchen, Sortieren, Drucken, Bildverwaltung)...

Falls Sie sofort Daten erfassen müssen, so sollten Sie dafür eine Excel-Tabelle erstellen.
Diese Daten ließen sich später problemlos in das Access-Format exportieren.

Viel Erfolg!
Gerd

Titel: Re: Suche Herbarium Software
Beitrag von: Wolfgang Prüfert in März 28, 2009, 22:53:03 NACHMITTAGS
Hallo an alle,

eine derartige Lösung in Access wurde für Insekten verwirklicht:

http://www.insectis.de/

und für Pilze adaptiert:

http://www.tomentella.net/Pages/Mykis.html


Vielleicht taugt's auch für Moose??

Grüße,


Wolfgang Prüfert

Titel: Re: Suche Herbarium Software
Beitrag von: Bernhard Kaiser in März 30, 2009, 15:22:47 NACHMITTAGS
Hallo,
Du hast eine email in Deinem Briefkasten

Bernhard
Titel: Re: Suche Herbarium Software
Beitrag von: Bernhard Kaiser in März 31, 2009, 13:53:54 NACHMITTAGS
Hallo,
Du hast noch eine email in Deinem Briefkasten

Bernhard
Titel: Re: Suche Herbarium Software
Beitrag von: PAKRO in April 01, 2009, 20:55:05 NACHMITTAGS
Hallo Mike!

Da hätte ich noch was gefunden, womöglich entspricht diese Software deinen Vorstellungen.

http://www.bryologie.uni-bonn.de/deutsch/content/aktuell.htm

Die Software "Florkart" ist ca. in der Mitte der Seite zu finden.


Beste Grüße

Peter
Titel: Re: Suche Herbarium Software
Beitrag von: *** in April 02, 2009, 00:32:47 VORMITTAG
Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht
Titel: Re: Suche Herbarium Software
Beitrag von: PAKRO in April 02, 2009, 13:41:49 NACHMITTAGS
Hallo Mike!

Das verstehe ich sehr gut, kann dir nur beipflichten! Es muss nicht alles über die EDV laufen.

Bin mir auch sicher das es ohne PC schneller läuft, sofern man ein gutes System hat und nicht mehrere
tausend Objekte in der Sammlung.


Beste Grüße

Peter
Titel: Re: Suche Herbarium Software
Beitrag von: Günther Langer in April 02, 2009, 23:02:47 NACHMITTAGS
Hallo Karteiliebhaber,

Karteikarten sind ja wirklich was Schönes, wenn es nicht mehr als ca. 50 sind. Wenn ich nur 50 Moose o.ä. habe o.k. Aber zu einer Sammlung gehört ja eigentlich auch die Kartierung der Funde mit allen notwendigen Angaben. Es sei denn, ich sammle von jeder Art nur 1 Exemplar und schließe dann den Dateikasten.
Normalerweise ist es doch so, dass man in allen möglichen Gegenden sammelt und von vielen Arten Doubletten vorhanden sein werden. Dazu kommt, dass zu jedem Fundort auch ein Belegexemplar gehört. Ich nehme doch an, dass es auch für Moose, Flechten etc. landes- und/oder bundesweite Kartierungsaktionen gibt und da kann man dann die gesammelten Daten einbringen.
Der Dateikasten sagt mir nicht, dass die Art A an 3 verschiedenen Orten gefunden wurde, vergesellschaftet mit der Art F,J und M etc. In diesem Moment kann die primitivste Datenbank helfen: Eine einfache Excel-Tabelle oder Open Office Datenbank u. Tabelle, die kostenlos sind. Mit den Suchfunktionen erhalte ich doch blitzschnell die gewünschten Ergebnisse. Je mehr Einzeldaten vorhanden sind, desto einfacher wird die Datenbankpflege, weil man Datensätze kopieren u. einsetzen kann und nur noch an den neuen Fund anpassen muss. Zusätzlich kann ich noch Artfotos verlinken und habe dann auch gleich das Foto, falls bereits vorhanden.

Was aber ganz wichtig ist und hier kommt fast schon wieder der Dateikasten ins Spiel: Das Field Book oder ein Notizbuch in dem alle Funde protokolliert und mit einer Nummer (F1 - X = Flechten, M1 - X = Moose etc.) versehen werden, die dann auch so in der Datenbank erscheint.

Ich habe anfangs auch mit Dateikarten gearbeitet und Karten verlegt und  gesucht und gesucht und... - aber das Notizbuch war da. Aus meinen ca. 50
Karteikarten ist eine Datenbank entstanden mit ca. 10.000 Einträgen. Ich habe auch mit Nr. 1 am 18.02.1990 angefangen und es ging verdammt schnell bis 100.

Mike, wenn du willst, kann ich dir ein Grundgerüst einer Open Office Datenbank anlegen. Ich brauchte nur die Spaltenüberschriften (z. B. Familie, Gattung, Art, Fundort, Datum, Koordinaten, PLZ, Ort, Memo, Begleitflora, leg., det, etc.), die du dir vorstellst. 

Viele Grüße

Günther Langer
Titel: Re: Suche Herbarium Software
Beitrag von: *** in April 02, 2009, 23:36:49 NACHMITTAGS
Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht