Mikro-Forum

Bibliothek => Mikro-Know-How => Technik => Thema gestartet von: beamish in März 19, 2012, 20:19:44 NACHMITTAGS

Titel: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: beamish in März 19, 2012, 20:19:44 NACHMITTAGS
Hallo,

ich verwende ein betagtes Olympus VMZ, das ich gerne mal reinigen würde. Unter anderem befindet sich im rechten Strahlengang ein winziges Insekt. Ich habe aber bislang nicht herausgefunden, wie ich den Tubus öffne, um in die Prismenebene zu gelangen. Wenn jemand weiß, wie ich das gefahrlos machen kann, wäre ich dankbarst für eine Anleitung.

Grüße

Martin
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: beamish in Juli 29, 2012, 15:49:32 NACHMITTAGS
Da sich niemand gemeldet hat, eine Ergänzungsfrage:
wäre es gefährlich, wenn ich an einen Okularstutzen einfach mal den Staubsauger dranhalte?

Grüße

Martin
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: Nomarski in Juli 29, 2012, 16:06:45 NACHMITTAGS
Zitat von: beamish in Juli 29, 2012, 15:49:32 NACHMITTAGS
Da sich niemand gemeldet hat, eine Ergänzungsfrage:
wäre es gefährlich, wenn ich an einen Okularstutzen einfach mal den Staubsauger dranhalte?

Grüße

Martin

Hallo Martin,

passieren dürfte eigentlich nichts. Aber du kannst ja einen Lappen oder dergleichen als Filter dazwischensetzen. Wenn das Insekt dort landet, kannst du es bei der Gelegenheit stacken und bestimmen lassen.

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juli 29, 2012, 17:17:02 NACHMITTAGS
Hallo Martin,

ich kenne dieses Stemi nicht.

Staubsauger ist sicher kein Problem, da kannst du dann auch die halben Vesperbrote und Vogelnester mit entfernen ;D

Aber danach sollte man sicher mal die nach oben zeigenden Prismenflächen vom Vogelkot  ;D reinigen und dafür würde ich empfehlen zu versuchen, ob die Einzeltuben nicht geschraubt sind und deshalb einfach entfernt werden können. Habe ich mal mit Erfolg bei einem alten Wild M4 gemacht - sie saßen ziemlich fest!

Gut Putz!
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: beamish in Juli 29, 2012, 21:17:28 NACHMITTAGS
Hallo Bernd und Klaus,

ich habe mir mal den Dreck durchs Phasenfernrohr angesehen:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/99370_38515819.jpg)

so schlimm sieht es nur rechts aus. Das Insekt ist aber irgendwie weg.
Nach Verwendung des Staubsaugers sah es völlig identisch aus. Der Dreck liegt also irgendwo, wo er nicht drankommt :-(

Grüße

Martin
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: Nomarski in Juli 29, 2012, 21:49:00 NACHMITTAGS
Hallo Martin,

ich kann mir nicht vorstellen, daß man das nicht reinigen kann, sofern es auf offenen Glasoberflächen ist.
Irgendeinen Trick muß es doch geben, den Tubus zu öffnen.. ???

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: beamish in Juli 29, 2012, 22:07:51 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

ich mach demnächst mal Rundumfotos von dem Gerät. Vielleicht kommt einer von euch drauf, wie man das Ding aufmacht.

Herzlich

Martin
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: Nomarski in Juli 29, 2012, 22:20:09 NACHMITTAGS
Hallo Martin,

das kann ich dir nur empfehlen. Riechen können wir es jedenfalls nicht, wie es zu öffnen ist. Die Bilder müssen ja weder gestackt noch CVD-frei sein. Auch nicht auf der blauen Tischdecke.. ;D

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juli 29, 2012, 22:26:05 NACHMITTAGS
Hallo Martin,

bei Alan Wood zu haben:


http://www.alanwood.net/downloads/olympus-vm-vmf-vmt-vmz-brochure.pdf

Also die Tuben müssen abschraubbar sein! Vielleicht mit Hilfe einer Rohrzange? ;D
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: Nomarski in Juli 29, 2012, 22:32:28 NACHMITTAGS
Oh je! Wenn man an die Prismen will, muß man sich wohl von unten nach oben hocharbeiten ähnlich wie beim Stemi III von Zeiss.. :-[

VG
Bernd
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: beamish in Juli 29, 2012, 22:41:34 NACHMITTAGS
Ja danke Klaus, das hatte ich schon. Ich habe auch das "Instruction manual". Beides hat mir aber nicht weitergeholfen.

@Bernd: das sind ja schreckliche Aussichten....
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: Nomarski in Juli 29, 2012, 22:54:41 NACHMITTAGS
Zitat@Bernd: das sind ja schreckliche Aussichten....

ist nicht gesagt, solange sich noch alles abschrauben läßt. Irgendwann kommt dann dieser Zoom-Ring, da muß man aufpassen, daß der Stellbereich erhalten bleibt. Versiegelungen soll man nicht lösen.
Aber vielleicht sieht das ganze auch nur schlimmer aus als es tatsächlich ist. :D

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: beamish in Juli 30, 2012, 20:24:21 NACHMITTAGS
Hallo,

jetzt also ein paar Bilder von dem Teil. Erst im Überblick von vorne:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/99451_29984695.jpg)

und von hinten:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/99451_21412978.jpg)

und von der Seite (die andere sieht spiegelbildlich gleich aus):

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/99451_5516876.jpg)

schräg von unten:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/99451_24865334.jpg)

andersrum:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/99451_12845771.jpg)


die Objektive:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/99451_56914570.jpg)

da sitzen auch noch mal Kreuzschlitzschrauben (Pfeile):

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/99451_51795996.jpg)

und auch von unten sieht man den Dreck:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/99451_43261075.jpg)


Die äußeren Schrauben am Gehäuse hatte ich schon mal gelöst, da bewegte sich aber nichts.
Aber vielleicht habt ihr ja ne Idee....

Herzlich

Martin



Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: Nomarski in Juli 30, 2012, 20:50:34 NACHMITTAGS
ZitatDie äußeren Schrauben am Gehäuse hatte ich schon mal gelöst, da bewegte sich aber nichts.
Auch nicht, wenn man die Schrauben unter dem Stellring löst?
Und da ist noch eine Schraube seitlich zu sehen über dem Stellring, da scheint das Gehäuse auch geteilt...
Die an den Prismengehäusen wird man wohl erst rausdrehen können, wenn die ganze Tubusoptik ausgebaut ist.

Kann auch sein, daß es etwas festsitzt und man leicht kloppen muß, aber nicht dreschen! ::)

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: beamish in Juli 30, 2012, 21:06:21 NACHMITTAGS
An die Schrauben, die nah am Stellring sitzen habe ich mich nicht rangetraut. Da hatte ich Angst, daß mir da was auseinanderfällt, was ich dann nicht mehr zusammenkriege. Meine Hoffnung wäre, den äußeren Tubusmantel runterzukriegen (da wo H 22102 draufsteht), so daß man dann an die vier Schräubchen der Obketive drankommt. Ich denke, da sitzt dann der Dreck.

Grüße

Martin
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: Nomarski in Juli 30, 2012, 21:46:07 NACHMITTAGS
Ich würde mal sagen, wenn du die 4 Schrauben unter dem Stellring rausdrehst, kannst du die ganze untere Glocke abnehmen. Was soll da auseinanderfallen? Kannst sie ja erstmal paar Umdrehungen lösen und schauen, ob sich was bewegen läßt.

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: beamish in Juli 30, 2012, 22:16:35 NACHMITTAGS
OK, das ging (sind nur 3). Das sieht dann so aus:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/99470_32748481.jpg)

Die Objektive sind voll ausgefahren (4x) die Zwischenräume habe ich ausgepustet, aber da ist der Dreck nicht. Der sitzt noch ein Stockwerk höher.
Von vorne sieht es jetzt so aus:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/99470_510445.jpg)

Der Stellring läßt sich jetzt abziehen aber auch wieder leicht draufstecken (in eine Nut).

Grüße

Martin
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: beamish in Juli 30, 2012, 22:36:22 NACHMITTAGS
Ich nehme an, daß der Staub etc. hier eingedrungen ist:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/99473_15369596.jpg)

Doch wie die Prismen abnehmen???
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: Nomarski in Juli 30, 2012, 22:37:36 NACHMITTAGS
Und jetzt spielen wir die nächste Runde Strip-Poker:

Wenn man die 3 Schrauben auf dem Messing-Ring löst, nicht die Objektiv-Schrauben, die du zuerst gezeigt hast,
dann könnte sich die ganze Objektiveinheit abnehmen lassen. Würde aber erstmal die Schrauben nur lösen...

Viele Grüße
Bernd

Nachtrag: Hast du die Schraube unter dem Pfeil schon draußen gehabt?
Da müßten meherere auf dem Umfang sein.
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: beamish in Juli 30, 2012, 22:44:33 NACHMITTAGS
Tja, dachte mir auch, daß das so weiter geht. Diese Schrauben sind, wie man sieht, aber lackgesichert. Das sieht dann nach justiert aus und meine innereren Alarmglocken bimmeln.
Ja, diese kleinen Schräubchen an der Seite hatte ich schon mal lose, da tat sich aber gar nichts.

Grüße

Martin
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: Nomarski in Juli 30, 2012, 22:53:56 NACHMITTAGS
Auch nicht, wenn du das die Hälften versuchst, gegeneinander zu verdrehen und ggf. etwas WD40 in den Spalt einziehen läßt?

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: beamish in Juli 30, 2012, 22:58:24 NACHMITTAGS
Werd ich morgen probieren. Dann gehts weiter...

Vielen Dank schon bis hierher!

Martin
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: Nomarski in Juli 30, 2012, 23:16:57 NACHMITTAGS
OK, aber du kannst doch das WD40 über Nacht schonmal in die Fuge einziehen lassen, vielleicht fällt es dann morgen von alleine auseinander. :D
Auf jeden Fall bist du heute ein schönes Stück vorangekommen. 8)

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: beamish in Juli 31, 2012, 22:48:19 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

bin jetzt leider erst spät nach Hause gekommen. Schrauben werde ich heute nicht mehr. Aber gut Ding will Weile haben.
Zwischenzeitlich habe ich aber einen Leidensgenossen gefunden:
http://tech.dir.groups.yahoo.com/group/Microscope/message/31507
In seinem Link sieht man Bilder, wie's unter der Prismenabdeckung aussieht. Die rechte hat er ja immerhin abbekommen. Nur leider geht der thread nicht recht weiter :-(

Grüße

Martin

Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juli 31, 2012, 22:57:32 NACHMITTAGS
Mönsch Martin,

das liest sich wie die Beschreibung einer Op am offenen Herzen per Telefonanweisung des Experten von einem anderen Kontinent!

Hoffentlich kommts nicht zum Stillstand! :o
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: beamish in Juli 31, 2012, 23:04:26 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

daß dieser Thread nicht zu einem erfolgreichen Abschluß gekommen ist, macht mich schon stutzig...

Ist denn das so ein ungewöhnliches Gerät?

Herzlich

Martin
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juli 31, 2012, 23:14:12 NACHMITTAGS
Lieber Martin,

ZitatIst denn das so ein ungewöhnliches Gerät?

keine Ahnung, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen Stemituben mag ich nicht so sehr bei der Reparatur!

Ich wünsch dir viel Erfolg! Kluge Ratschläge aus der Ferne - ohne das Teil selbst zu kennen - gebe ich lieber nicht, wenns ins Detail geht!
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: beamish in Juli 31, 2012, 23:24:40 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

wie du siehst, gehe ich recht vorsichig an die Sache heran. Ich habe keine Lust das Teil zu schrotten!
Als nächstes werde ich versuchen zu sehen, ob ich nicht schon durch diese Öffnung an das corpus delicti herankomme:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/99559_12376170.jpg)

(ein Q-Tip paßt da durch...)

Grüße

Martin
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: Nomarski in Juli 31, 2012, 23:40:16 NACHMITTAGS
Hallo Martin,

was ist denn jetzt mit den 3 Schrauben, wovon eine links neben dem Pfeil zu sehen ist?
Wenn die gelöst sind, geht die Glocke runter und du brauchst den Q-Tipp nicht durch den Schlitz zu Quälen.
Was machst du, wenn du ihn da nicht wieder rausbekommst?  :o

Viele Grüße
Bernd

@Klaus:
ZitatKluge Ratschläge aus der Ferne - ohne das Teil selbst zu kennen - gebe ich lieber nicht, wenns ins Detail geht!
Warum denn nicht? Bist doch weit genug weg, wenn Martin mit dem Stemi nach dir schmeißt, falls es doch keine klugen Ratschläge waren. ;D
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: beamish in Juli 31, 2012, 23:49:59 NACHMITTAGS
Zitat von: Nomarski in Juli 31, 2012, 23:40:16 NACHMITTAGS
was ist denn jetzt mit den 3 Schrauben, wovon eine links neben dem Pfeil zu sehen ist?

Hallo Bernd,

ich sagte ja schon, daß die lackgesichert sind. Damit ist wohl eine Justage verbunden, die ich beim Zusammenbau dann nicht wieder hinkriege. Die öffne ich besser nur, wenn ich keine andere Lösung finde.

Grüße

Martin
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: Nomarski in Juli 31, 2012, 23:55:06 NACHMITTAGS
Hallo Martin,

ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß man an der Stelle groß was dejustieren kann, aber es ist deine Entscheidung.
Ist das ein einzelner goldener Blechring oder ist es Bestandteil der Glocke, an dem das Objektivpaar dran ist?

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: beamish in August 01, 2012, 21:05:22 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

es ist ein Blechring. Die Glocke geht darunter noch weiter mit der Mechanik der Zoomverstellung:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/99631_35274942.jpg)

Durch den Schlitz kommt man übrigens an gar nichts ran. Ab hier verlaufen die geschlossenen Tuben der beiden Lichtwege:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/99631_36986515.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/99631_40052140.jpg)

Ich werde wohl nicht darum herumkommen, den Blechring zu lösen. Werden Filzstiftmarkierungen ausreichen, um das wieder so zu plazieren wie es war?

Grüße

Martin
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: Nomarski in August 01, 2012, 21:25:53 NACHMITTAGS
Hallo Martin,

ich denke schon, daß das reichen wird. Der Gleitring mit dem Hebel dran wird sich dann wahrscheinlich auch rausziehen lassen.

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: beamish in August 01, 2012, 21:56:33 NACHMITTAGS
Nächstes Problem: zwei der Schrauben am Blechring ließen sich lösen, die dritte nicht. Auch nachdem ich den umgebenden Lack mit Nitro eingeweicht habe (der scheint auch gar nicht in Nitro löslich zu sein...). Diese winzigen Kreuzschlitze sind schnell verschwurbelt und das wars dann. Noch ein Tip?

Grüße

Martin
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: Michael W. in August 01, 2012, 22:10:05 NACHMITTAGS
Hallo Martin,

gut möglich, dass der Sicherungslack das Lömi auslacht. Du könntest ein Tröpfchen WD40 drauf geben und das länger (mindestens bis morgen) einwirken lassen. Oder mit einem Lötkoblen dem Lack mal zusetzen, in der Hoffnung, dass er weich wird.

Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: Nomarski in August 01, 2012, 22:19:44 NACHMITTAGS
ZitatDiese winzigen Kreuzschlitze sind schnell verschwurbelt und das wars dann. Noch ein Tip?
Vernünftigen Schraubenzieher nehmen, der gut packt, ansonnsten, wenn es zu spät dafür sein sollte, einen Schlitz reinfräsen, daß man wenigstens die Schraube mit einem Schlitzschraubenzieher gelöst bekommt.
Michaels Methode kann man ja auch nochmal zwischendurch probieren..
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: beamish in August 01, 2012, 22:35:53 NACHMITTAGS
Danke Bernd und Michael!
Ich habs mechanisch gemacht und mit der Rasierklinge den Schraubenkopf freigesschnitten. Dann gings. Dann kam ich aber zum Ende der Fahnenstange. Der Blechring hält die Glocke mit den beiden Schlitzen, in denen die Pümpel zur Verstellung der Vergrößerung fahren. Darunter kommt nichts mehr, keine Schraube, Nichts. Daß heißt: von oben... aber nicht mehr heute....

Herzliche Grüße

Martin
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: Klaus Herrmann in August 01, 2012, 22:43:19 NACHMITTAGS
Madonna Martin,

das ist ja wie ein Krimi! Schon mal an den Einsatz einer Flex gedacht? Bernd hat mich ja ermutigt Ratschläge zu geben! ;D

Ich versteh immer noch nicht: kann man die Tubusstutzen wirklich nicht rausdrehen?
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: Nomarski in August 01, 2012, 22:51:07 NACHMITTAGS
Zitat von: Klaus Herrmann in August 01, 2012, 22:43:19 NACHMITTAGS
Madonna Martin,

das ist ja wie ein Krimi! Schon mal an den Einsatz einer Flex gedacht? Bernd hat mich ja ermutigt Ratschläge zu geben! ;D

Ich versteh immer noch nicht: kann man die Tubusstutzen wirklich nicht rausdrehen?
Nicht, wenn sie von innen mit einer Mutter festgeschraubt sind, womöglich auch noch mit Lack gesichert...
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: beamish in August 01, 2012, 23:14:32 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

ich hab sowas noch nie gemacht. Deshalb beschreib ich lieber jeden Handgriff den ich mache, daß jemand "Stop!" schreien kann und nicht "Schade!", wenns zu spät ist.... ;D

Grüße

Martin
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: beamish in August 04, 2012, 16:26:19 NACHMITTAGS
So, jetzt habe ich die Abdeckung des rechten Prismensystems entfernt. Jetzt ist auch klar, wo der Dreck reingekommen ist:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/99842_14859505.jpg)

beim roten Pfeil ist der Tubus offen.
Das ganze System ist auf eine graue Trägerplatte/-sockel montiert. Wie hier zu sehen:

http://s61.photobucket.com/albums/h65/mbill_2006/?action=view&current=b8b5cbb7.jpg

Die könnte man abschrauben. Aber das ist mit Sicherheit justiert. Würde es vielleicht reichen wenn ich sie vorher mit einem Edding umfahre und so die Position markiere, oder ist das nicht genau genug?

Grüße

Martin
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: Nomarski in August 04, 2012, 17:56:34 NACHMITTAGS
Hallo Martin,

ZitatDie könnte man abschrauben. Aber das ist mit Sicherheit justiert. Würde es vielleicht reichen wenn ich sie vorher mit einem Edding umfahre und so die Position markiere, oder ist das nicht genau genug?

Ich denke mal, das müßte reichen, ansonnsten kannst du ja noch mal in dem Zustand schauen, wie sich das auf das Bild auswirkt. Aber wahrscheinlich würdest du es nicht bemerken, wenn die Position nich 1000%ig stimmt. Dagegen aber den Dreck, der immer noch auf den Linsenoberflächen sitzt. :D

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: beamish in August 04, 2012, 18:41:01 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

das hat geklappt! Ich konnte die Glasoberfläche erst mit Klistierball, dann mit Wundbezin und Watte säubern, die Einheit wieder draufschrauben, durchgucken und gut! Jetzt muß ich nur noch schaun, wie man die linke Einheit aufkriegt. Ist aber fast nicht so wichtig, da nicht so schmutzig. Hauptsache ich hab jetzt einen sauberen "Kanal" zum Fotografieren....

Grüße

Martin
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: Nomarski in August 04, 2012, 19:13:27 NACHMITTAGS
Hallo Martin,

wie du meinst, aber wo du doch gerade so schön in Fahrt bist, hättest du den anderen Kanal auch gleich machen können.

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: beamish in August 04, 2012, 20:07:27 NACHMITTAGS
Zitatwo du doch gerade so schön in Fahrt bist, hättest du den anderen Kanal auch gleich machen können.

Das ist ganz einfach:

das Ziel (ein sauberer Tubus zum Fotografieren) ist erreicht. Beim normalen studieren der Objekte ist der Dreck eh kaum aufgefallen.
Zudem ist die Entfernung des linken Okularstutzens (der mit der Dioptrienverstellung) nicht so trivial, wie des rechten. Die Entfernung der 3 winzigen Madenschrauben bewirkt nur ein freies Drehen des untersten Ringes und sonst nichts.
Mir geht es hier nicht um Restaurierung eines Sammlerobjektes, sondern um Nutzbarmachung eines Gebrauchsgegenstandes.
Diese Ziel habe ich jetzt erreicht.

Ich danke dir aber ganz besonders für deine Begleitung, Ratschläge und Aufmunterungen!!!

Herzlich

Martin
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: Nomarski in August 04, 2012, 20:19:04 NACHMITTAGS
Hallo Martin,

ZitatZudem ist die Entfernung des linken Okularstutzens (der mit der Dioptrienverstellung) nicht so trivial, wie des rechten. Die Entfernung der 3 winzigen Madenschrauben bewirkt nur ein freies Drehen des untersten Ringes und sonst nichts.

Wahrscheinlich wäre der Stellring für die Dioptrienversellung auch noch erst zu entfernen, der wird meist auch von 3 Madenschrauben zu gehalten. Ansonnsten scheint es an dem ganzen Mikroskop nur Kreuzschrauben zu geben. :D

ZitatMir geht es hier nicht um Restaurierung eines Sammlerobjektes, sondern um Nutzbarmachung eines Gebrauchsgegenstandes.
Diese Ziel habe ich jetzt erreicht.
Des Menschen Wille sein Himmelreich.

ZitatIch danke dir aber ganz besonders für deine Begleitung, Ratschläge und Aufmunterungen!!!
War aber auch eine harte Geburt, die sich über Tage hinzog.. ;D
Beim Klaus mußt du dich aber auch noch bedanken! Der trägt immer so schön zur Unterhaltung bei. ;)

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: beamish in August 04, 2012, 21:05:32 NACHMITTAGS
Zitat
War aber auch eine harte Geburt, die sich über Tage hinzog.. ;D
Beim Klaus mußt du dich aber auch noch bedanken! Der trägt immer so schön zur Unterhaltung bei. ;)

Ja, war elend lang. Ich habe aber schon früher zuviel vermurkst als daß ich mir diesmal nicht Zeit gelassen hätte...

Und ja Klaus! Danke! Ohne deinen erfrischenden Sarkasmus gehts ja gar nicht weiter! Das baut so die "jetzt erst recht!"-Haltung in einem auf... ;-)

Herzliche Grüße,

Martin,

dessen VMZ nach der Operation am offenen Herzen immer noch funktioniert, und zwar besser....
Titel: Re: Olympus VMZ - Tubus zerlegen...
Beitrag von: cosylight in April 09, 2021, 10:13:46 VORMITTAG
Hallo,
ich erkläre euch einmal, wie ich eine erfolgreiche Reinigung gemacht habe.
Vorab: Es ist hier immer von den Prismen die Rede. Das ist falsch, denn das Mikroskop hat Spiegel zur Umlenkung. An die Spiegel kommt man links und rechts von oben heran.
Ebenso ist es bei mir falsch gewesen, die Dioptrinverstellung mir einem Schraubendreher zulösen. besorgt euch den passenden Inbusschlüssel.
Ich habe nicht das VMZ, sondern das VMF 2x zerlegt.

Linke Seite:
1. Reparatur Manual hier runterladen: http://www.frankshospitalworkshop.com/equipment/microscopes_service_manuals.html (http://www.frankshospitalworkshop.com/equipment/microscopes_service_manuals.html)
2. Am linken Tubus 2 Schrauben lösen und Hülse abziehen
3. Von unten die Schrauben des Spiegelgehäuses lösen
4. Nun kann man die Spiegel lösen und reinigen
5. Man kann nun auch den geschraubten Tubus ausbauen, muss man aber nicht

Rechte Seite:
1. Mit 0,9 mm Innensechskant die Schrauben der Dioptrinverstellung entfernen
2. Dioptrinverstellung bis zum Widerstand abziehen, dann weiterdrehen (Gewinde)
3. Jetzt könnte man den Dioptrintrieb ausbauen, ich würde es aber lassen, weil das Gewinde recht schwer wieder einzubauen geht. Dabei kann man leicht die Gewindegänge aus Alu beschädigen.
4. Nun den gesamten Tubus rausdrehen. Der sitzt recht fest. Ich habe das mit einer Wasserpumpenzange gemacht, die ich am Gewinde angesetzt habe. Damit das Gewinde heile bleibt habe ich das Gewinde mit 2-3 Lagen Stoff geschützt.
5. Von unten die Schrauben des rechten Spiegelgehäuses lösen
6. Nun kann man die Spiegel lösen und reinigen

Viel Spaß dabei
Thomas Jebens