Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Anatol in Mai 25, 2012, 16:27:07 NACHMITTAGS

Titel: Botanik: Querschnitt Ginkgo biloba *
Beitrag von: Anatol in Mai 25, 2012, 16:27:07 NACHMITTAGS
Hallo!

Querschnitt Ginkgo biloba.

Farbe W3A

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/93547_57873368.jpg)
Titel: Re: Botanik: Querschnitt Ginkgo biloba
Beitrag von: Rawfoto in Mai 25, 2012, 18:43:49 NACHMITTAGS
Hallo Anatol

Bist Du in die Tiefen Chinas vorgedrungen um uns diesen Exoten zu präsentieren?!? :-))

Super Schnitt den Du da wieder zeigst, heute ist ein super Tag, gleich drei tolle Beiträge zum Lesen ...

Danke für das Zeigen & liebe Grüße

Gerhard
Titel: Re: Botanik: Querschnitt Ginkgo biloba
Beitrag von: Eckhard in Mai 25, 2012, 19:17:46 NACHMITTAGS
Hallo Anatol,

Ein schöner Schnitt vom Spross. Kannst Du noch etwas zur Schnitttechnik sagen?

Herzliche Grüsse
Eckhard
Titel: Re: Botanik: Querschnitt Ginkgo biloba
Beitrag von: Omaruru in Mai 25, 2012, 20:04:46 NACHMITTAGS
Hallo Anatol,

eine tolle Übersicht !

Ich hoffe es kommen noch Details.

Herzliche Grüße

Klaus
Titel: Re: Botanik: Querschnitt Ginkgo biloba
Beitrag von: David 15 in Mai 25, 2012, 21:31:58 NACHMITTAGS
Lieber Anatol,

Schöner Schnitt ! Sehr interessant finde ich die beiden Sekretgänge im Markparenchym. Das habe ich so noch nicht gesehen.

Viele Grüße
David
Titel: Re: Botanik: Querschnitt Ginkgo biloba
Beitrag von: Klaus Herrmann in Mai 25, 2012, 21:36:23 NACHMITTAGS
Lieber Anatol,

sehr schöner Schnitt und schöne Färbung!

Beim Gingko habe ich oft das Problem gehabt, dass die Rinde zerreißst. Du hast wohl einen jungen (einjährigen) Sproß genommen, wo das Problem nicht auftritt.

Die etwas blasseren Farben kommen sicher von der geringen Beleuchtungs-Apertur. In einem Detail sind die Farben dann sicher leuchtender!

Wir sind gespannt auf weitere Bilder der Details!
Titel: Re: Botanik: Querschnitt Ginkgo biloba
Beitrag von: Fahrenheit in Mai 25, 2012, 21:37:14 NACHMITTAGS
Lieber Anatoly,

danke für den schönen Querschnitt! Da muss ich unseren Ginkgo wohl auch mal um ein Sprossstück bitten.  ;D

Mir geht es wie David: Die Harzkanäle im Markparenchym habe ich so auch noch nie gesehen. Ich nehme an, es handelt sich um einen einjährigen Spross?

Herzliche Grüße
Jörg

p.s. Ah. Klaus hatte die gleiche Idee.  ;)
Titel: Re: Botanik: Querschnitt Ginkgo biloba
Beitrag von: Hans-Jürgen Koch in Mai 26, 2012, 08:18:55 VORMITTAG
Lieber Anatol,

ein gelungender Schnitt, danke für die Übersicht.
Bin auch schon auf die Details gespannt.

Gruß
Hans-Jürgen
Titel: Re: Botanik: Querschnitt Ginkgo biloba
Beitrag von: Anatol in Mai 27, 2012, 09:36:10 VORMITTAG
Zitat von: Rawfoto in Mai 25, 2012, 18:43:49 NACHMITTAGS
Bist Du in die Tiefen Chinas vorgedrungen um uns diesen Exoten zu präsentieren?!? :-))

Super Schnitt den Du da wieder zeigst, heute ist ein super Tag, gleich drei tolle Beiträge zum Lesen ...

Danke für das Zeigen & liebe Grüße

Vielen Dank!

Ginkgo biloba wächst in unserem Gewächshaus  :D

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/93706_63431044.jpg)
Titel: Re: Botanik: Querschnitt Ginkgo biloba
Beitrag von: Anatol in Mai 27, 2012, 09:50:35 VORMITTAG
Vielen Dank an alle!

Nach dem freistehenden Schnitt auf dem Handzylindermikrotom (mit Leica Einmalklingen im SHK-Halter, Schnittdicke ca. 30-50 µm)

Hier das Färbeprotokoll:

- Schnittfixierung in AFE für ca. 30 Minuten
- 3 min Ethanol 70%
- 3 min Ethanol 50%
- 5 min Ethanol 30%
- Aqua dest.
- Vorfärbung W-3A- Färbung (Acridinrot-Acriflavin-Astrablau- 2:1:5) 30 Min, t=45 C.
- 1x auswaschen mit Aqua dest. .
- differenzieren 70% Ethanol mit HCl (100:2) 10-15 Sekunden
- 3 x auswaschen mit Aqua dest..
- Entwässern mit 3x gewechseltem IsoPrep (Isopropylalkohol  99,7 % + Triton X-15)
- Einschluss in Euparal


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/93709_50536002.jpg)
100x

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/93709_58710167.jpg)
125x

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/93709_58306612.jpg)
250x

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/93709_41760884.jpg)
100x

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/93709_34474645.jpg)
125x

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/93709_4174339.jpg)
250x

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/93709_36930189.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/93709_37742765.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/93709_3949507.jpg)
400x
Titel: Re: Botanik: Querschnitt Ginkgo biloba
Beitrag von: Fahrenheit in Mai 27, 2012, 09:54:42 VORMITTAG
Lieber Anatoly,

vielen Dank für das Färbeprotokoll und die sehr schönen Detailaufnahmen zum Ginkgo-Spross!

So wie Du das Protokoll beschreibst, benutzt Du die drei Wacker-Farbstoffe auch als Gemisch in einer Simultanfärbung?

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Botanik: Querschnitt Ginkgo biloba
Beitrag von: Anatol in Mai 27, 2012, 10:08:29 VORMITTAG
Zitat von: Fahrenheit in Mai 27, 2012, 09:54:42 VORMITTAG
So wie Du das Protokoll beschreibst, benutzt Du die drei Wacker-Farbstoffe auch als Gemisch in einer Simultanfärbung?

Ja,  wir alle  des drei Wacker-Farbstoffs mischen.. Plus das Wasser 50%
Titel: Re: Botanik: Querschnitt Ginkgo biloba
Beitrag von: Hans-Jürgen Koch in Mai 27, 2012, 17:59:10 NACHMITTAGS
Lieber Anatoly,

danke für die Details zum Ginkgo biloba.
Warum verwendest Du die Flüssigkeit Triton X-15 ?

Gruß
Hans-Jürgen
Titel: Re: Botanik: Querschnitt Ginkgo biloba
Beitrag von: Anatol in Mai 28, 2012, 05:48:47 VORMITTAG
Lieber Hans-Jürgen,
vielen Dank!


Triton X-15 geht in einen Teil IzoPrep. In der Histologie wurde Triton X-15 zu den Artefakten kam nicht aufgenommen.

Sorry für mein Deutsch ...
Titel: Re: Botanik: Querschnitt Ginkgo biloba
Beitrag von: Rawfoto in Mai 28, 2012, 06:23:06 VORMITTAG
Guten Morgen Anatol

Wunderbare Bilder und spitzen Qualitaet die Du uns da zeigst, danke und liebe Gruesse :-)

Gerhard
Titel: Re: Botanik: Querschnitt Ginkgo biloba
Beitrag von: Hans-Jürgen Koch in Mai 28, 2012, 11:16:43 VORMITTAG
Lieber Anatoly,

danke für Deine Antwort.
Ich habe wenige Informationen über Triton X-45 gefunden.
Triton X-45 findet als Detergens seine Anwendung in der Biochemie.
Eine andere Bezeichnung für Triton X-45 ist Octylphenolethoxylat.
Bei uns in Norddeutschland kommt die Chemikalie (Octylphenol-Ethoxylat) auch bei der Erdgasgewinnung durch Fracking zum Einsatz und wird zusammen mit Wasser unter hohem Druck in Gestein gepresst, um Erdgas freizusetzen.

Gruß
Hans-Jürgen
Titel: Re: Botanik: Querschnitt Ginkgo biloba
Beitrag von: Anatol in Mai 28, 2012, 11:55:12 VORMITTAG
Ja, Triton X-15 - Octylphenol Ethoxylate.
Titel: Re: Botanik: Querschnitt Ginkgo biloba
Beitrag von: Anatol in Mai 28, 2012, 11:56:36 VORMITTAG
Gerhard, Vielen Dank!