Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Bernd Kaufmann in Mai 29, 2012, 01:10:17 VORMITTAG

Titel: Me-Acetanilid polarisiert
Beitrag von: Bernd Kaufmann in Mai 29, 2012, 01:10:17 VORMITTAG
Liebe Freunde der Polarisation,

nach längerer Zwangspause wegen versauter Bügeleisensohle habe ich wieder mal gewagt, ein Schmelzpräparat anzufertigen, denn meine Frau hat ein neues Bügeleisen.  ;)

Hier das Ergebnis der Me-Acetanilid-Schmelze.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/93893_52899672.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/93893_21402927.jpg)

Der erste Versuch befriedigte gar nicht, es war zu viel Material. Beim zweiten wurde weniger Substanz verwendet und zusätzlich die Wäscheklammer eingesetzt.
Titel: Re: Me-Acetanilid polarisiert
Beitrag von: Lothar Gutjahr in Mai 29, 2012, 01:56:21 VORMITTAG
Hallo Bernd,

ja der zweite ist schöner geworden. Hast du da schon so etwas wie Gips rot mit im Spiel ? Oder gereckte Folie ? Da wird es meistens  erst richtig bunt.

Mach mal schön weiter, ich habe heute auch mal wieder ein paar Spielereien gemacht.

Guts Nächtle

Lothar
Titel: Re: Me-Acetanilid polarisiert
Beitrag von: Bernd Kaufmann in Mai 29, 2012, 10:20:40 VORMITTAG
Lieber Lothar,

da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Beide Aufnahmen sind vom selben Präparat, also vom gelungenen. Und ja, da ist in beiden Fällen eine Lambda-Platte (rot) mit im Spiel. Welches Farbenspiel schöner ist, dürfte Geschmacksache sein - mir gefällt die erste Aufnahme besser. Und ja, "spielen" kann man damit unendlich.