Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Eckhard in Juni 13, 2012, 13:33:17 NACHMITTAGS

Titel: Gartenbambus (Fargesia sp.) verholzter Spross *
Beitrag von: Eckhard in Juni 13, 2012, 13:33:17 NACHMITTAGS
Hallo,

kürzlich habe ich mich am Bambus versucht. Dabei habe ich einen frischen Spross geschnitten, der noch kaum Lignin enthielt. Die Färbung ist deswegen etwas ungewöhnlich ausgefallen: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12522.0

Nun habe ich mich an einen älteren Spross gewagt. Hier ist erheblich mehr Lignin vorhanden - die Färbung fällt auch entsprechend bunter aus.

Frischmaterial geschnitten mit dem Schlittenmikrotom
24 h fixiert in AFE
24 h Ethanol 70%
5 Min Ethanol 50%
8 Min Acridinrot
30 Sekunden Ethanol 30%
2 Minuten Acriflavin
30 Sekunden Aqua dest.
2 Minuten Alcianblau
30 Sekunden Aqua dest.
entwässert in aufsteigender Alkoholreihe (Ethanol 30%, 50%, 70%, 97%)
eingedeckt in Euparal

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/95148_27449260.jpg)
5x, Pol

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/95148_51677864.jpg)
10x, Pol

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/95148_38417648.jpg)
10, Hellfeld

Rolf-Dieters Arbeiten haben gezeigt, wie interessant die Autofluoreszenz von unfixierten Schnitten ist. Die folgende Aufnahme wurde mit einem frischen Schnitt (unfixiert und ungefärbt) in einem Tropfen Wasser unter dem Deckglas gemacht. Für dieses Bild wurden in Photoshop die Tonwerte der beiden Farbkanäle Rot und Grün individuell gespreizt. Das resultierende Bild entspricht nun der visuellen Beobachtung.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/95148_31619710.jpg)
20x, Primärfluoreszenz, HAL 100 Auflichtbeleuchtung mit Zeiss Filtersatz 9

Alles ohne Retusche. Viel Vergnügen!

Herzliche Grüsse
Eckhard
Titel: Re: Gartenbambus (Fargesia sp.) verholzter Spross
Beitrag von: reblaus in Juni 13, 2012, 17:46:59 NACHMITTAGS
Hallo Eckhard -

TOP!

Und es freut mich besonders, dass sich die Primärfluoreszenz als Zusatzinformation weitgehend eingebürgert hat.

Viele Grüße

Rolf



Titel: Re: Gartenbambus (Fargesia sp.) verholzter Spross
Beitrag von: rekuwi in Juni 13, 2012, 17:58:44 NACHMITTAGS
Lieber Eckhard,

wie immer ganz große Klasse. Du gehörst zu unseren Top-Ten der Schneide- und Färbekünstler. Es zeigt sich halt immer wieder: eine Super-Ausstattung und der entsprechende Einsatz bringt beste Ergebnisse.

Bewundernde Grüße
Regi
Titel: Re: Gartenbambus (Fargesia sp.) verholzter Spross
Beitrag von: Hans-Jürgen Koch in Juni 13, 2012, 18:21:54 NACHMITTAGS
Lieber Eckhard,

ein super Ergebnis. Danke für das Färbeprotokoll.

Gruß

Hans-Jürgen
Titel: Re: Gartenbambus (Fargesia sp.) verholzter Spross
Beitrag von: Rolf-Dieter Müller in Juni 14, 2012, 19:10:12 NACHMITTAGS
Zitat von: Eckhard in Juni 13, 2012, 13:33:17 NACHMITTAGS
...
20x, Primärfluoreszenz, HAL 100 Auflichtbeleuchtung mit Zeiss Filtersatz 9
...

Eckhard, das hätte ich jetzt nicht gedacht, das Autofluoreszenz so gut mit Halogenlicht als Anregungslicht kommt. Nun, man braucht dafür mit 100 Watt viel Licht, aber es scheint ja zu funktionieren.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter
Titel: Re: Gartenbambus (Fargesia sp.) verholzter Spross
Beitrag von: Fahrenheit in Juni 15, 2012, 14:36:14 NACHMITTAGS
Lieber Eckhard,

vielen Dank für die tollen Bilder! Du hast ja eine ganzen Schnitt geschafft, da werde ich noch einmal üben.

Sehr schön auch die Autofluoreszenz - da fehlt mir wirklich was.

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Gartenbambus (Fargesia sp.) verholzter Spross
Beitrag von: Eckhard in Juni 19, 2012, 18:53:40 NACHMITTAGS
Liebe Freunde,

vielen Dank für die netten Worte. Für alle Liebhaber der Schnitte hier noch zwei Bilder.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/95604_63542621.jpg)
10x, FCA

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/95604_55110660.jpg)
2,5x, unverholzter Spross, W3A, Pol, Detailverstärkung per Software

Herzliche Grüsse
Eckhard
Titel: Re: Gartenbambus (Fargesia sp.) verholzter Spross
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juni 19, 2012, 18:56:41 NACHMITTAGS
Lieber Eckhard,

lecker kann ich da nur sagen! :)
Titel: Re: Gartenbambus (Fargesia sp.) verholzter Spross
Beitrag von: Eckhard in Juni 19, 2012, 20:18:45 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

Zitatlecker kann ich da nur sagen!

Das Du immer nur ans Essen denkst ...

Herzliche Grüsse
Eckhard