Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: rheinweib in Juni 19, 2012, 22:28:46 NACHMITTAGS

Titel: Stackversuche
Beitrag von: rheinweib in Juni 19, 2012, 22:28:46 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
ich habe mich auch mal etwas intensiver mit dem stacken beschäftigt.
Das ist dabei rausgekommen:


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/95627_36012562.jpg)


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/95627_120067.jpg)


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/95627_4922760.jpg)
Mehlmottenflügel - lästige Viecher, aber beim genauen hinschauen sehr schöne Tierchen


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/95627_506587.jpg)
Rosmarin


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/95627_20770076.jpg)
geplatztes Senfkorn


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/95627_46266773.jpg)
Staubbeutel und Staubfaden Winterheckenzwiebel


was haltet ihr von meinen ersten "ernsthaften" Versuchen?
meine überschauberen Gerätschaften:
Lomo-Biolam, 3,7x Achromat, 4 Stromsparlampen á 60Watt (Lichtleistung) und eine Minikuppel aus Draht, Klopapier und Pattex, sehr effektiv gegen Spitzlichter.
Wer gerne Bilder guckt: mehr davon auf meiner neu gestalteten Homepage, bischen Werbung wird man ja noch machen dürfen   ;)
Inspiriert durch die fantastischen Bilder von Kurt Wirz habe ich auch mal mein Gewürzregal durchforstet und interessantes gefunden.
Ich traue mich einfach nicht, per Bildbearbeitung den Kontrast so extrem hochzutreiben, in natürlicher Ansicht sind die kleinen doch auch spektakulär, finde ich jedenfalls.



liebe Grüsse
Heike
Titel: Re: Stackversuche
Beitrag von: rekuwi in Juni 19, 2012, 22:58:25 NACHMITTAGS
Liebe Heike,

die Hoch- oder Tiefstapelei ist Dir bestens gelungen, gratuliere.

Nächtliche Grüße
Regi
Titel: Re: Stackversuche
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juni 19, 2012, 23:00:14 NACHMITTAGS
Hallo Heike,

also über das Versuchsstadium bist du längst raus! Ich finde die Bilder super!
Das erste ist für mich einen Tick zu weich, aber das könnte man ja nach Belieben durch Kontrastanhebung verändern.

Das Senfkorn ist mein Favorit!
Titel: Re: Stackversuche
Beitrag von: rheinweib in Juni 19, 2012, 23:04:31 NACHMITTAGS
jaja, der knackige (um es mal vorsichtig zu sagen) Kontrast der Profis mir ist manchmal ein bischen zu heftig.
Muss mal ein bischen damit experimentieren.

hab mal "geschraubt" (schrill), isses jetzt zuviel?:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/95636_17889527.jpg)

lieber Gruss
Heike
Titel: Re: Stackversuche
Beitrag von: Lothar Gutjahr in Juni 19, 2012, 23:17:00 NACHMITTAGS
Liebe Heike,

ich bin von den Socken. Habe vor Schreck auch mal geschraubt:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/95638_62381978.jpg)

Lieben Gruß

Lothar

( der schon fragen wollte, was treibst du denn die ganze Zeit ?)
Titel: Re: Stackversuche
Beitrag von: Herne in Juni 19, 2012, 23:19:48 NACHMITTAGS
Hallo Heike,
Top-Bilder sind das!
Ob der Kontrast zu hoch ist hängt sehr von der Verwendung der Bilder ab. Deine "geschraubte" Version ist bei voller Auflösung allemal für 30x45-cm-Vergrößerungen gut, für´s Forum mit den in der Auflösung doch limitierten Bilder spüle ich meine immer ein wenig weich.
Welche Soft- und Hardware hat du benutzt?  Jedenfalls kann sich die Qualität wirklich sehen lassen!

m.f.G.
Herbert
Titel: Re: Stackversuche
Beitrag von: rheinweib in Juni 19, 2012, 23:21:33 NACHMITTAGS
Naja, mein Lomo-Biolam und "Adobes bestes"  ;)

@lothar  ;D, ich bring die "Zweit"-Pentax zum qualmen  ;D
Titel: Re: Stackversuche
Beitrag von: Rolf-Dieter Müller in Juni 19, 2012, 23:29:16 NACHMITTAGS
Zitat von: rheinweib in Juni 19, 2012, 22:28:46 NACHMITTAGS
...
in natürlicher Ansicht sind die kleinen doch auch spektakulär, finde ich jedenfalls.
...

Hallo Heike,

ein interessanter Ansatz und die Bildwirkung gibt Dir recht.

Mir gefällt Dein erstes Bild sehr gut, es wirkt auf mich irgendwie authentisch.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter
Titel: Re: Stackversuche
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juni 19, 2012, 23:34:25 NACHMITTAGS
Hallo Heike,

deine dezente Nach-Kontrastierung gefällt mir besser, die Farbsättigung ist "schöner" als bei Lothar.

Aber das Senfkorn bleibt mein Favorit!
Titel: Re: Stackversuche
Beitrag von: rheinweib in Juni 19, 2012, 23:38:41 NACHMITTAGS
Frage: meine Gewürze sind irgendwie grisselig/rauschig, woran kann das liegen?
Die DSLR, die ich dafür verwende, hat 6 MP und ich fotografiere mit ISO 200
hmmmm.....*grübel*

;D die obligatorische Fliege ist selbst Schuld.....die ist mir den halben Vormittag auf den Senkel gegangen,
nach dem einfangen und schockfrosten (schuldigung Fliege) hab ich den halben Nachmittag damit verbracht,
sie in Szene zu setzen, hab gemerkt, wenns halbwegs gut werden soll, das dauert (Bildbearbeitung).
Oha, mein Kater hat grad einen Nachtfalter gefangen....schade eigentlich, er hat ihn eben gefressen....haäät "Linsenbeute" werden können...

Gruss
Heike
Titel: Re: Stackversuche
Beitrag von: Herne in Juni 19, 2012, 23:45:00 NACHMITTAGS
Hallo Heike,
das kann an der Reduzierung der Auflösung der Bilder für´s Forum liegen. Dabei werden benachbarte Pixel zusammengefasst, es geht also Information verloren.
Tritt das denn auch am PC-Bildschirm in Erscheinung?
Da du es ja mit überwiegend ruhiger Kundschaft zu tun hast, kannst du es auch mit 100 ASA versuchen. Tritt es dann immer noch auf, liegt es an zu geringer Pixel-Zahl oder zu kleinen Pixeln wg. kleinem Chip. Welche DSLR verwendest du denn?

m.f.G.
Herbert

Edit:
Wenn gerade kein Tiefgefroster in der Nähe ist, kann man Insekten auch mittels Essigsäure-Ethylesther final beruhigen. Ein in der Entomologie probates Verfahren.
Eine Mittelschwere Zeitung tut´s auch, hinterläßt aber i.A. zu große Kolateralschäden.
Titel: Re: Stackversuche
Beitrag von: rheinweib in Juni 19, 2012, 23:50:42 NACHMITTAGS
Hab für den Zweck ne Pentax *ist-DL, mit einem kleinen Defekt, der nicht stört, sehr preiswert in der Bucht ersteigert.
Auf meiner Homepage sehen die genau so aus, irgendwie rauschig, aber nur die Gewürze, vielleicht ist das ja auch nur die
wirkliche Oberflächenstruktur der Leckerchen und ich mache das "Fass" umsonst auf......die Fliege und die Motte sind ja nicht so
(gleiche Kamera).
ISO 100 kann ich nicht einstellen, hat sie nicht, 200 ist das Minimum.
Die hat einen APS-Chip (den kleinen)

"Essigsäure-Ethylesther", bitte mal genau beschreiben, wenns geht. Die Mehlmotte war kaum, naja, wie sag ich das jetzt anständig, zu killen...
Schockfrosten 2 Std., nach dem auftauen, sie hat sich noch bewegt, danach ne Ladung Insektenspray, sie zuckt immer noch..........unfassbar zäh, die Tierchen, das gefällt mir garnicht,
weil quälen muss man die kleinen ja nicht.
Vielleicht geht ja Essigsäure-Ethylesther zum "finalen beruhigen".
Titel: Re: Stackversuche
Beitrag von: Herne in Juni 20, 2012, 00:04:51 VORMITTAG
Hallo Heike,
die Brühe bekommst du z.B. bei Biologiebedarf Thorns. Sie riecht etwa so wie Uhu-Alleskleber.
http://www.biologie-bedarf.de/
Da findet man auch Hinweise zur Handhabung und zur Präparation der lieben Kleinen.
Der Vorgang dauert bei richtiger Anwendung maximal ein bis zwei Minuten; man belässt dann, um ganz sicher zu sein, das Insekt noch eine bis zwei Stunden in den Dämpfen. Achtung : Diese Dämpfe sind Metallen gegenüber recht aggressiv. Ich habe mir ein Tablettenbehälterchen aus Polypropylen (üblicher Kunststoff) so umgebaut, das ich durch eine kleine, mittels Tesa wieder verschließbare Öffnung mit einer Glaspipette einen Tropfen EEE zusetze. In dem Röhrchen befindet sich ein kleiner Wattebausch, der es aufnimmt.

m.f.G.
Herbert
Titel: Re: Stackversuche
Beitrag von: koestlfr in Juni 20, 2012, 06:59:14 VORMITTAG
Hallo Heike!

Tolle Bilder und ich neige auch immer dazu, den Kontrast, die Schärfe ein bisschen mehr aufzudrehen!

Wie bringst du deine Pentax dazu, das Bild nicht zu verwackeln - mir hat nur die Adaption an einem massiven Vergrösserungsstativ geholfen?

Liebe Grüße

Franz
Titel: Re: Stackversuche
Beitrag von: Frank Fox in Juni 20, 2012, 08:26:26 VORMITTAG
Hallo Heike,

Deine Stackversuche sind Dir sehr gut gelungen und gefallen mir allesamt gut!

Herzliche Grüße
Frank
Titel: Re: Stackversuche
Beitrag von: G. Helbig in Juni 20, 2012, 08:47:16 VORMITTAG
Hallo Heike,

der Titel Stackversuche ist etwas unpassend  ;) - ich finde es gute Resultate. Kontrast und Schärfe ist Geschmackssache. Ich würde etwas mehr schärfen ect. Mein Lieblingsbild ist das Senfkorn - sehr schön.

Herzlichen Glückwunsch auch zu Deiner homepage. Deine vielen Menüpunkte lassen auf einen ausgefüllten Tag schließen  :)

Viele Grüße

Gerald
Titel: Re: Stackversuche
Beitrag von: HDD in Juni 20, 2012, 09:11:37 VORMITTAG
Liebe Heike

Glückwunsch zu Deinen Bildern. Du bist genau auf dem richtigen Weg. Das von Dir
nachbearbeitete Bild gefällt mit eigentlich am Besten. Nicht zuviel, nicht zu wenig.

Es ist ein mühsamer Weg um in der Mikrofotografie zu solchen Ergebnissen zu kommen.

Du hast ihn in kürzester Zeit geschafft.  ;)

Gratuliere !

Viele Grüße

Horst-Dieter
Titel: Re: Stackversuche
Beitrag von: W.Woinack in Juni 20, 2012, 12:25:22 NACHMITTAGS
Hallo Heike, ganz tolle Bilder. Essigsäureäthylester bekommst Du auch in der Apotheke; wird meist unter dem ( falschen ) Namen Essigäther gehandelt.
Gruß
Willi
Titel: Re: Stackversuche
Beitrag von: rheinweib in Juni 20, 2012, 13:07:24 NACHMITTAGS
Naja, bin auch ziemlich zufrieden  ;D
Zitat von: koestlfr in Juni 20, 2012, 06:59:14 VORMITTAG
Wie bringst du deine Pentax dazu, das Bild nicht zu verwackeln - mir hat nur die Adaption an einem massiven Vergrösserungsstativ geholfen?

die steckt mit einem Adapter im Tubus und rührt sich kein bischen vom Fleck.

Zitat von: G. Helbig in Juni 20, 2012, 08:47:16 VORMITTAG
Herzlichen Glückwunsch auch zu Deiner homepage. Deine vielen Menüpunkte lassen auf einen ausgefüllten Tag schließen  :)

Ich fotografiere ja schon ein bischen länger  ;), da hat sich was angesammelt, aber ausgefüllt ist mein Tag schon, das stimmt wohl.

Zitat von: HDD in Juni 20, 2012, 09:11:37 VORMITTAG
Es ist ein mühsamer Weg um in der Mikrofotografie zu solchen Ergebnissen zu kommen.

Du hast ihn in kürzester Zeit geschafft.  ;)

geschafft?.....nönö, da ist noch viel Luft nach oben. Hab nen guten Anfang hinbekommen  :)



ich trau mich jetzt mal und zeig meine "Stack-Station", aber nicht lachen wg. der Lampenhalterungen  ;D, ich hatte nicht anderes da......

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/95688_40060369.jpg)

Gruss
Heike

nochmal Senfkörnchen:
dafür hat ich ne andere Software ausprobiert (Combine ZP), mein Helicon Focus ist ne Testversion, die begrenzt lauffähig ist.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/95688_31862432.jpg)

Titel: Re: Stackversuche
Beitrag von: Lothar Gutjahr in Juni 20, 2012, 16:39:10 NACHMITTAGS
Bravo Heike,

so schauts halt aus, wenn ein  improvisationsfähiges "Fotoweiblein" ein Mikroskop bei den Zwischenringen einsortiert. Mir gfallts, mach weiter so.

Und nicht vergessen: "Never change a good running System"

Gruß Lothar
Titel: Re: Stackversuche
Beitrag von: Nutzer nicht mehr aktiv in Juni 20, 2012, 19:31:16 NACHMITTAGS
Hallo Heike

Ich ziehe meinen Hut. Kann man nur sagen, erste Klasse.
Und da soll noch mal jemand sagen, alte Mikroskope bringen es nicht mehr :-D
Titel: Re: Stackversuche
Beitrag von: Manfred Rath in Juni 20, 2012, 19:51:34 NACHMITTAGS
Hallo Heike,

einleitend - Deine Bilder sind sehr gelungen - von wegen "Stackingversuche  ;)
Zum Thema

Frage: meine Gewürze sind irgendwie grisselig/rauschig, woran kann das liegen?

Versuch einfach die Bilder etwas zu entrauschen, ich verwende dafür "Noiseware community edition"
http://www.chip.de/downloads/Noiseware-Community-Edition-Standalone-2.6_2

Hab mich damit mal an Deinem ersten Bild versucht:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/95722_3419394.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Herzliche Grüße aus Österreich,
Manfred
Titel: Re: Stackversuche
Beitrag von: Johannes Kropiunig in Juni 20, 2012, 20:11:37 NACHMITTAGS
Hallo Heike,

Zitatich trau mich jetzt mal und zeig meine "Stack-Station", aber nicht lachen wg. der Lampenhalterungen  Grinsend, ich hatte nicht anderes da......
Meinst du die Tabakdosen, oder das Foto von deinem Mann (?) oben rechts im Bild, das die Weihnachtsbaumkerzen hält ?  :D

Deine Bilder finde ich sehr gelungen, vor allem das letzte finde ich gut, obwohl du ein gratis Programm zum stacken verwendest hast.  

2 Sachen würden mich aber interessieren.
Sind die Energiesparlampen problemlos zu verwenden, oder verursachen sie Interferenzen auf dem Display der Kamera ?
Was ist das für ein Diffusor ?

LG
Johannes

PS. Wollte mir deine Webseite ansehen, die funktioniert aber leider zur Zeit nicht.
Titel: Re: Stackversuche
Beitrag von: Lothar Gutjahr in Juni 20, 2012, 21:05:13 NACHMITTAGS
Lieber Johannes,

das hat der "improvisierte Webserver" von Heike so an sich. Einfach nochmal probieren der kommt ddann schon.

Gruß Lothar
Titel: Re: Stackversuche
Beitrag von: rheinweib in Juni 21, 2012, 16:46:21 NACHMITTAGS
Zitat von: Lothar Gutjahr in Juni 20, 2012, 21:05:13 NACHMITTAGS


das hat der "improvisierte Webserver" von Heike so an sich. Einfach nochmal probieren der kommt ddann schon.



da hab ich wohl grad mal wieder was hochgeladen, jetzt geht se.....das liegt aber auch manchmal am Hoster (so nennt man den "Bereitsteller" doch, oder?)

Zitat von: Kropiunig Johannes in Juni 20, 2012, 20:11:37 NACHMITTAGS
 

2 Sachen würden mich aber interessieren.
Sind die Energiesparlampen problemlos zu verwenden, oder verursachen sie Interferenzen auf dem Display der Kamera ?
Was ist das für ein Diffusor ?

LG
Johannes



Interferenzen? Ich kann nichts störendes feststellen, muss aber mal nachlesen, was Interferenzen überhaupt sind  ???
edit: hab nachgelesen, sowas hab ich nicht. Vorteil, die werden nicht nennenswert warm.
Ja, der Diffusor.......;D ein echtes Meisterstück deutscher Ingenieurskunst  ;D



(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/95785_65850542.jpg)
Draht, Klopapier irgendein Plastikring zum durchgucken, keine Ahnung, was das für ein Teil ist, und Pattex - feddsich

hab mir die Fliege noch mal vorgeknöpft:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/95785_15517670.jpg)


liebe Grüsse
Heike

@Lothar: "improvisierter Webserver".........tzzzz  ;D, klar, ich hab mir aus stabiler Pappe, Alupapier, Kupferkabel, Wattebäuschchen und
Zündkerzen einen Webserver gebaut, aber da klemmts halt manchmal ein bischen  ;D. Hatte ich schon erwähnt, das mein Zweitname McGyver ist? ;D
Titel: Re: Stackversuche
Beitrag von: koestlfr in Juni 21, 2012, 18:10:53 NACHMITTAGS
Hallo Heike!

Nochmal: tolle Bilder mit super deutscher Ingenieurskunst!

Ich bin überzeugt, dass viele Kollegen - mich eingeschlossen - mit mehr Aufwand keine besseren Ergebnisse bringen!

Liebe Grüße

Franz

PS: Super Homepage
Titel: Re: Stackversuche
Beitrag von: rheinweib in Juni 21, 2012, 22:29:54 NACHMITTAGS
Dankeschön  :)