Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: eumel6 in Februar 13, 2009, 18:06:32 NACHMITTAGS

Titel: Triebspitze oder Ausbildung eines Schwärmers
Beitrag von: eumel6 in Februar 13, 2009, 18:06:32 NACHMITTAGS
Hallo,

die Triebspitze dieser Aquariengrünalge, wo ich Oedogonium vermute, hat eine pfeilförmige Form. Werden hier Schwärmer gebildet oder ist das für diese Alge eine normale Triebspitze. Schwärmer konnte ich einzeln nicht entdecken.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/6616_16247630.jpg)
Bresser, 40x

Normal bildet Oedogonium ja Schwärmer in der Fadenmitte. Die rechte Zelle (gleiche Probe) könnte sich vielleicht auch zu einem Schwärmer entwickeln.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/6616_62173069.jpg)

Ergänzend noch der Fadenbeginn mit teilweise beschädigtem Rhizoid.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/6616_66067877.jpg)

Vielleicht ist jemandem ähnliches Material untergekommen und kann mir weiterhelfen.

mfg
jo