Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: steffenclauss in Juli 27, 2012, 18:51:54 NACHMITTAGS

Titel: Moorgebiet Rotes Wasser - ein Paradies für Tümpler
Beitrag von: steffenclauss in Juli 27, 2012, 18:51:54 NACHMITTAGS
-
Titel: Re: Moorgebiet Rotes Wasser - ein Paradies für Tümpler
Beitrag von: schuppi in Juli 27, 2012, 20:43:44 NACHMITTAGS
Hallo,

das sind ja phantastische Bilder. Gerade lacht mich auch wieder ein schönes Pantoffeltierchen an - ich trau mich es nur nicht mehr, bei den qualitativ hochwertigen Fotos zu zeigen.

Viele liebe Grüße aus dem Rheinland
Rainer
Titel: Re: Moorgebiet Rotes Wasser - ein Paradies für Tümpler
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juli 27, 2012, 20:58:22 NACHMITTAGS
Hallo Steffen,

ZitatMit mehr Bildern möchte ich diesen Beitrag nicht weiter überschwemmen

das ist nett gemeint, aber überhaupt nicht nötig! Bei solcher Qualität, darfst du die Schleusen gerne ein wenig offen lassen - ich denke wir werden es ertragen können! Sei rücksichtslos! ;)
Titel: Re: Moorgebiet Rotes Wasser - ein Paradies für Tümpler
Beitrag von: Peter V. in Juli 27, 2012, 21:36:07 NACHMITTAGS
Hallo Steffen,

ich bin geplätteter als Deine Organisem!
Super Bilder!!!
Kannst Du noch etwas zur Technik sagen? Mich würde interessieren, ob die Fotos mit der CF-250-Optik oder dem 160mm-Zeiss-West-DIK angefertigt wurden.
Hast Du geblitzt?

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Moorgebiet Rotes Wasser - ein Paradies für Tümpler
Beitrag von: rekuwi in Juli 27, 2012, 22:08:41 NACHMITTAGS
Lieber Steffen,

herzlichen Dank daß Du uns an Deinen Funden teilnehmen läßt. Wunderschöne Bilder von sehr interessanten Arten die Du dort entdeckt hast. Die sozial lebenden Schalenamöben finde ich total spannend. Habe diese leider noch nicht finden können.

Und wer weiß, vielleicht kommt man doch mal in diese Gegen. Der Tipp ist wirklich goldwert.

Liebe Grüße
Regi
Titel: Re: Moorgebiet Rotes Wasser - ein Paradies für Tümpler
Beitrag von: Monsti in Juli 27, 2012, 22:30:21 NACHMITTAGS
Hallo Steffen,

einfach fantastisch!!! Und ich freue mich riesig, dass ich hier um einen weiteren Hochmoortümplerkumpanen (schööönes Wort  ;D ) weiß. Bitte, bitte noch mehr!!!

Liebe Grüße
Angie
Titel: Re: Moorgebiet Rotes Wasser - ein Paradies für Tümpler
Beitrag von: reblaus in Juli 27, 2012, 22:53:15 NACHMITTAGS
Hallo Steffen -

ich möchte fast behaupten, dass die Spezies "Tümpler" im Forum sehr stark vertreten ist. Sie freuen sich sehr an deinen Bildern, treten aber nicht in Erscheinung, weil sie eine solche Qualität nicht abliefern können!

Viele Grüße

Rolf
Titel: Re: Moorgebiet Rotes Wasser - ein Paradies für Tümpler
Beitrag von: steffenclauss in Juli 27, 2012, 23:42:08 NACHMITTAGS
-
Titel: Re: Moorgebiet Rotes Wasser - ein Paradies für Tümpler
Beitrag von: Bernhard Kaiser in Juli 28, 2012, 05:14:11 VORMITTAG
Hallo Herr Clauss,

die Teilungsaufnahme von Micrasterias rotata ist bewundernswert.

Wie sieht es mit Sphagnum aus? Es könnte S. papillosum vorkommen. Die Art liebt basenreichere und grundwasserbeeinflusste Standorte (Hölzer).

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser
Titel: Re: Moorgebiet Rotes Wasser - ein Paradies für Tümpler
Beitrag von: HDD in Juli 28, 2012, 07:21:46 VORMITTAG
Hallo Steffen

Ein wunderschöner Bericht, mit phantastischen Bildern. Man kann sich daran nicht sattsehen.

Bitte mehr davon. Die Qualität Deiner Bilder ist hervorragend. Klasse gemacht!

Herzliche Grüße

Horst-Dieter
Titel: Re: Moorgebiet Rotes Wasser - ein Paradies für Tümpler
Beitrag von: steffenclauss in Juli 28, 2012, 09:29:17 VORMITTAG
-
Titel: Re: Moorgebiet Rotes Wasser - ein Paradies für Tümpler
Beitrag von: ruhop in Juli 28, 2012, 12:49:43 NACHMITTAGS
Hallo, Steffen.

Was die Tümpler im Forum betrifft, hat Rolf wohl recht. Ich bin z. B. auch so einer. Um so mehr freue ich mich, wenn ich Bilder in der Qualität sehe, wie Du sie hier zeigst.

Wenn dieses Gebiet, in dem Du die Proben nimmst, wirklich ein Naturschutzgebiet ist, dann laß Dich nicht von übereifrigen Naturschützern (staatlich oder vereinsmäßig organisiert) erwischen. Die kennen da oftmals keinen Spaß. Die haben zwar oft keine Ahnung, dafür aber meist die Einbildung, immer Recht zu haben.

Gruß aus dem Hintertaunus (ohne Moore)

Holger
Titel: Re: Moorgebiet Rotes Wasser - ein Paradies für Tümpler
Beitrag von: r.lenzenweger in Juli 28, 2012, 16:37:21 NACHMITTAGS
Hallo Steffen,
schönes und interessantes Moorgebiet! Würde mich interessieren, was es da sonst so noch an Dresmidiaceen gibt.
Freundliche Grüße
Prof. R.  Lenzenweger 
Titel: Re: Moorgebiet Rotes Wasser - ein Paradies für Tümpler
Beitrag von: steffenclauss in Juli 28, 2012, 17:12:47 NACHMITTAGS
-
Titel: Re: Moorgebiet Rotes Wasser - ein Paradies für Tümpler
Beitrag von: Eckhard in Juli 28, 2012, 18:04:57 NACHMITTAGS
Hallo Steffen,

tolle Bilder! Raphidiophrys elegans habe ich noch nicht gefunden - sehr interessant. In Berlin fehlt mir leider ein Moor vor der Haustür :(

Herzliche Grüsse
Eckhard
Titel: Re: Moorgebiet Rotes Wasser - ein Paradies für Tümpler
Beitrag von: Tausendblatt in August 02, 2012, 12:49:03 NACHMITTAGS
Moin,

sehr schöne Bilder - Glückwunsch!

Freundliche Tümplergrüße

Jens
Titel: Re: Moorgebiet Rotes Wasser - ein Paradies für Tümpler
Beitrag von: Päule Heck in August 02, 2012, 18:35:05 NACHMITTAGS
Lieber Steffen,

danke für diese Supershow.

Päule
Titel: Re: Moorgebiet Rotes Wasser - ein Paradies für Tümpler
Beitrag von: G. Helbig in August 07, 2012, 07:51:02 VORMITTAG
Hallo Steffen,

irgendwie bin ich erst jetzt auf Deinen Beitrag gestoßen.

Super Bilder - Danke für´s Zeigen!! An den Stentor amethystinus habe ich mir schon die Zähne ausgebissen. Die Zoochlorellen liegen so dicht, dass eine Durchlichtaufnahme fast unmöglich ist.

Auch ich habe leicht das Gefühl, dass die Tümplerfraktion den Schnipplern  ;) etwas gewichen sind.

Viele Grüße

Gerald
Titel: Re: Moorgebiet Rotes Wasser - ein Paradies für Tümpler
Beitrag von: steffenclauss in August 07, 2012, 14:02:22 NACHMITTAGS
-