Mikro-Forum

Bibliothek => Aufnahmen => Histologie => Thema gestartet von: hajowemo in Oktober 29, 2012, 22:20:53 NACHMITTAGS

Titel: Präparation der Mundschleimhautzellen
Beitrag von: hajowemo in Oktober 29, 2012, 22:20:53 NACHMITTAGS
Hallo Forum,

in der folgenden pdf-Datei habe ich das Erstellen eines Präparates der Mundschleimhautzellen beschrieben.

Ich freue mich auf eure Kommentare.

Liebe Grüße
Jochen

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/107198_44224993.jpg) (http://up.picr.de/12334113bo.pdf)


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/107198_1285414.jpg)

Titel: Re: Präparation der Mundschleimhautzellen
Beitrag von: koestlfr in Oktober 30, 2012, 06:56:29 VORMITTAG
Hallo Jochen!

Tolle Arbeitsanleitung!

Liebe Grüße
Franz
Titel: Re: Präparation der Mundschleimhautzellen
Beitrag von: wolf-stefan in Oktober 30, 2012, 08:17:28 VORMITTAG
Hallo Jochen,

das ist eine sehr schöne Arbeitsanleitung.
Könntest du bitte noch die Details zur Herstellung der Methylenblau-Färbelösung nennen?

Gruss
Stefan
Titel: Re: Präparation der Mundschleimhautzellen
Beitrag von: hajowemo in Oktober 30, 2012, 09:04:14 VORMITTAG
Hallo Stefan,

ich benutze eine fertige Methylenblau-Lösung von Euromex (PB5297).

Liebe Grüße
Jochen
Titel: Re: Präparation der Mundschleimhautzellen
Beitrag von: Fahrenheit in Oktober 30, 2012, 09:12:29 VORMITTAG
Lieber Jochen,

das ist eine schöne und saubere Dokumentation, an der man problemlos "entlang arbeiten" kann.
Sehr schön gemacht.

Ich habe es erst vor zwei Wochen zusammen mit einem Nachwuchsmikroskopiker wieder ein mal versucht, allerdings ohne Färbung und nicht als Dauerpräparat.
ich werde ihm Dein PDF einmal zur Verfügung stellen, auch wenn bei der Hitzefixierung die Eltern dabei sein sollten.  ;D

Herzliche Grüße
Jörg