Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Heribert Cypionka in November 13, 2012, 10:45:49 VORMITTAG

Titel: Weshalb Anaglyphenbilder im gif- und nicht im jpg-Format speichern?
Beitrag von: Heribert Cypionka in November 13, 2012, 10:45:49 VORMITTAG
Liebes Forum,

jedenfalls mit PICOLAY empfehle ich das, falls man nicht die speicherhungrigen Formate Bitmap oder PNG verwenden will.
Hier GIF und JPG im Wechsel:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/108836_50291202.jpg)

Man sieht: GIF ist knackiger und gibt keine Schattenbilder auf dem Rücken. Beim JPG werden die Farben irgendwie vermischt, ohne dass ich als Programmierer das zu verhindern wüsste (PICOLAY kann ohnehin  JPGs nur im 'best-quality' modus speichern).

Hier noch eine animiertes Bild für Betrachter ohne Anglyphenbrille:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/108836_48673396.jpg)

Und hier ein Link zum Großformat nur gestackt: http://www.picolay.icbm.de/forum/spider_large.jpg

Viel Spaß beim Ansehen!

Heribert Cypionka
Titel: Re: Weshalb Anaglyphenbilder im gif- und nicht im jpg-Format speichern?
Beitrag von: rheinweib in November 13, 2012, 18:15:24 NACHMITTAGS
Hallo Herr Cypionka,
Uaaah.... ::) und das auch noch in 3D...
und so gnadenlos perfekt, schaurig-schön.

Gruss
Heike
Titel: Re: Weshalb Anaglyphenbilder im gif- und nicht im jpg-Format speichern?
Beitrag von: Lothar Gutjahr in November 13, 2012, 19:12:30 NACHMITTAGS
Tut mir leid, aber das Hin-und Herschalten geht zu schnell. Wäre vielleicht schöner, wenn man das per Mouseklick schalten könnte um Details/Unterschiede zu sehen.

Gruß Lothar
Titel: Re: Weshalb Anaglyphenbilder im gif- und nicht im jpg-Format speichern?
Beitrag von: schuppi in November 14, 2012, 09:05:32 VORMITTAG
Hallo Herr Cypionka,

vielen Dank für den erneuten Hinweis.

Mittlerweile habe ich eine Reihe Tests gemacht und festgestellt, dass die Bilder auch besser werden, wenn ich sie als .gif erzeugen lasse. Allerdings handelt es sich nicht um "Faktoren" - zumindest nicht bei meiner mittelmäßigen Aufnahmetechnik, so dass ich mich vorerst entschlossen habe, die Bilder weiter als .jpg zu veröffentlichen.

Gern kann ich zur Illustration bei Gelegenheit hier zwei Beispielbilder von mir bringen.

Viele Grüße
Rainer
Titel: Re: Weshalb Anaglyphenbilder im gif- und nicht im jpg-Format speichern?
Beitrag von: Heribert Cypionka in November 14, 2012, 11:02:13 VORMITTAG
@ Heike: Herzlichen Dank für den freundlichen Kommentar!

@ Herrn Gutjahr: Ich habe das animierte Anaglyphenbild für Sie geändert. Es wechselt nun im Seniorentakt  ;): alle 2 sec statt vorher 500 msec.

@ schuppi:
ZitatAllerdings handelt es sich nicht um "Faktoren"
Hier kann ich keinesfalls zustimmen  ;)  -  Für mich erscheinen die Geisterbilder in den JPG-Anaglyphenbildern störender als alles Rauschen, das mit neatimage je beseitigt werden konnte  ;D

Liebe Grüße

Heribert Cypionka
Titel: Re: Weshalb Anaglyphenbilder im gif- und nicht im jpg-Format speichern?
Beitrag von: Lothar Gutjahr in November 14, 2012, 12:55:19 NACHMITTAGS
Hallo Herr Cypionka,

danke das geht so schon viel besser. Ich behaupte mal das erste ist besser als das zweite. Nein das zweite ist besser als das erste. Vermutlich ist ihrer Erläuterung gemäß das gif das bessere. Nur ohne ein kleines g oder j neben dem Knie der Spinne oder an einer anderen signifikanten Stelle bleibt das eine Glaubensfrage. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ich deswegen das jpg verlassen werde. Da gibt es nach wie vor andere Probleme mit höherer Priorität zu bewältigen.

Aber danke für den Einblick und weiterhin frohes Schaffen

Lothar Gutjahr
Titel: Re: Weshalb Anaglyphenbilder im gif- und nicht im jpg-Format speichern?
Beitrag von: schuppi in November 14, 2012, 17:40:58 NACHMITTAGS
Hallo,

hier der versprochene Vegleich.

Die Bilder sind erstellt worden mit microlive, dann mit neatimage geschärft und entrauscht, dann nach picolay gebracht worden und dort mit enhance verbessert worden. Sie sind nun so, wie sie aus dem picolay herauskommen; ohne jede Weiterverarbeitung, also Helligkeit und Kontrast sind zum Schluss nicht weiter angepasst worden (daher sind die Bilder was flau).

Hier das Bild in gif:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/108998_26870656.jpg)
Und hier in jpeg:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/108998_27955111.jpg)
Ich würde mich sehr um bewertende Kommentare freuen.

Viele Grüße
Rainer
Titel: Re: Weshalb Anaglyphenbilder im gif- und nicht im jpg-Format speichern?
Beitrag von: Heribert Cypionka in November 14, 2012, 19:37:32 NACHMITTAGS
ZitatIch würde mich sehr um bewertende Kommentare freuen.

Nun, das untere Bild zeigt - besonders vor dem Zellkörper - in der Bildschirmebene Geisterbilder. Da scheint der Bildschirm fleckig zu sein, im oberen ist hingegen der 3D-Effekt deutlich schöner.

Lieben Gruß

Heribert Cypionka