Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: Peter V. in November 19, 2012, 08:05:38 VORMITTAG

Titel: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Peter V. in November 19, 2012, 08:05:38 VORMITTAG
Hallo,

die Diskussion darüber und meine eigenen Erfahrungen mit dem berühmt-berüchtigten "Leitz-Schaumstoff" haben mich nachdenklich gemacht. Ich möchte gerne zahlreiche unverpackte optische Teile in Schubladen aufbewahren. Z.B. bestückte Objektivrevolver, aber auch Teile wie Optovar, Kondensoren und Objektive ohne Kapsel. Damit diese nicht durcheinanderkullern, ist logischerweise eine Rutschhemmung notwendig. Bisher (allerdings noch nicht sehr lange) verwende dazu die üblichen in Baumärkten etc. erhältlichen rutschhemmenden Matten. Bei Objektivrevolvern, bei denen eine Linse dann direkt auf der Auflagefläsche läge, habe ich bereits eine dünne Kunststofffolie (Material wie Gefrierbeutel etc.) untergelegt.
Nun überlege ich, ob dieses Material überhaupt geeignet ist oder möglicherweise aus diesen rutschhemmenden Matten (die ja vermutlich auch eine Art "Schaumstoff" sind) Substanzen abdampfen können, die sich auf optischen Flächen niederschlagen würden. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Materialien? Oder hat jemand eine bessere Idee? Vielleicht Filz, aber 1) wüsste ich nicht, wo ich den bekommen könnte und 2) wirkt Filz nicht sonderlich rutschhemmend.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/109544_36272291.jpg)

Herzliche Grüße
Peter

Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Horst Isele in November 19, 2012, 08:47:25 VORMITTAG
Hallo Peter

Ich habe dieses Problem anders gelöst.

Ich hänge meinen Zweitrevoler unter ein Tablar.
Dazu habe ich mir ein Stück eines guten Sperrholzes so schräg auseinander geschnitten, dass ich es an der Unterseite als Führungsschiene für den Schwalbenschwanzes des Revolvers verwenden kann.
So hängen dann die Objektive in ihrer "natürlichen Position" und sind dadurch auch noch weitgehendst vor Staub geschützt.


Gruss   Horst
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Jürg Braun in November 19, 2012, 09:12:27 VORMITTAG
Guten Morgen

Ich habe alte 6x6 Sperrholzdiakästen mit einer Holzeinteilung versehen. Da, wo ich Polster für nötig halte, habe ich Wollfilz unterlegt. So ist alles Weichmacherfrei. Das bedeutet, es gibt nichts, was zu Klebmasse mutieren kann. Es gibt aber auch kein Weichmacher, der Kunststoffteile angreifen kann.
Es setzt natürlich voraus, dass man Zugang zu einer holzverarbeitenden Werkstatt und etwas Zeit hat.

Altmodische Grüsse

Jürg
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Hugo Halfmann in November 19, 2012, 09:53:37 VORMITTAG
Hallo Peter,

hier bei uns in Wuppertal gibt es die Firma Lünenschloss & Collenbusch, ein Gummiwarenhandel für Handwerk und Industrie. Dort bekommt man Gummimatten und -profile in allen erdenklichen Größen und Formen.
Die Jungs dort sollten auch über die Inhaltsstoffe Auskunft geben können.
Das Interieur ist übrigens seit den 50er Jahren unverändert und der Laden deswegen schon eine (Zeit-) Reise wert.  :D
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Detlef Kramer in November 19, 2012, 10:23:56 VORMITTAG
Lieber Peter,

Filz würde ich nicht nehmen, denn der Abrieb davon ist - Staub. Ich packe meine Revolver und Kondensoren einzeln in kleine Gefrierbeutel, die ich mit Clips verschließe. Dann ist es egal, aus welchem Material der Grund besteht.

Herzliche Grüße
Detlef
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Peter V. in November 19, 2012, 10:41:21 VORMITTAG
Lieber Hugo,

das scheint ein Spezifikum von "Gummiläden" zu sein (o.k., es gibt auch viele Gegenbeispiele, allerdings haben die auch ein anderes Produktportfolio  ;)).
Jedenfalls gibt es auch einen solchen - seit mindestens 60 Jahren unveränderten - Laden in Essen am Hauptbahnhof. Ein Besuch dort ist ebenfalls eine Zeitreise und ein insbesondere olfaktorisches Erlebnis. Generationen von Medizinstudenten kauften dort ihre Schürzen für den Anatomiekurs, offenbar sind diese Schürzen auch heute noch der "Renner" dieses Ladens. Man beachte die gekonnte, liebevolle und professionelle Schaufenstergestaltung nach allen Regeln der modernen Marketingkunst.
Dort habe ich auch schon Gummimatten für die Ladefläche meines Autos gekauft. Allerdings wären die vermutlich mit der Frage, welches Produkt exakt welche Inhaltsstoffe enthält und was da ggf. ausdünstet, überfragt.



(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/109556_10768948.jpg)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/109556_38873684.jpg)


Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Dypsis in November 19, 2012, 11:08:15 VORMITTAG
Hallo Peter,

selbst für mich als blutiger Anfänger ist Deine Frage sehr interessant. Da ich mittlerweile auch schon viel mehr Mikroskop-Sachen habe als ich je zu besitzen gedachte, stehe ich auch vor dem Problem wohin damit.
Eigentlich gefällt mir die Lösung mit den aufwändig eingerichteten Holzkisten der Altvorderen am besten. Allerdings ist die Schubladenlösung wohl praktischer. Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich mir meine Schubladen mit Holzeinsätzen einrichte. Die Objektivrevolver möchte ich, ähnlich wie Horst das macht in passenden Schwalbenschwanzschienen unterbringen (allerdings nicht hängend). Im Moment gehe ich davon aus, dass ich die Schienen aus MDF fräsen werde. Allerdings wäre Alu vielleicht die bessere Lösung, denn auch MDF reibt sich ab und erzeugt Staub. Auf jeden Fall könnte man sich längere Schienen fräsen (lassen) und könnte dann bei Bedarf einfach die nötige Länge absägen. Vielleicht wäre das ja auch mal eine Aktion bei der sich mehrere zusammen tun könnten, so unendlich viele Schwalbenschwanz-Varianten gibt es ja wahrscheinlich gar nicht (oder?). So ein Stück Schiene ließe sich einfach am Schubladenboden festschrauben und gut wär´s.
Das ist im Moment mein Plan.
Bin gespannt, welche Unterbringungsmöglichkeiten noch so auftauchen (hoffentlich kommen noch viele!!)

Grüße
Thomas
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Eckhard F. H. in November 19, 2012, 11:28:18 VORMITTAG
Hallo Schatzmeisters,
wie wär´s damit. http://www.ebay.de/itm/Utensilienkoffer-Grose-30-x-40-cm-/350636725946?pt=Malfarben&hash=item51a393d6ba Ich habe 2 Stück eigens für meine Optikschätzgen gekauft. Leider hat sich meine Frau sofort eins unter den Nagel gerissen. Ich kann diese Kistchen nur empfehlen, meckern ist nicht, auch nicht über den Preis.
Gruß - EFH
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: jibi in November 19, 2012, 11:30:31 VORMITTAG
Hallo Verpackungswillige,

es gibt eine einfache, optisch pflegliche Lösung für alle Arten der Lagerung und Verpackung von Optik.
Man nehme Polyethylen-Schaum, der in verschiedenen Porositäten und damit Härtegraden in hochwertigen
Verpackungen verwendet wird. PE-Schaum wird ohne Weichmacher hergestellt und damit auch langzeit-stabil.
Die Reinheit ist bedingt durch das Herstellungsverfahren sehr hoch und damit kratzfrei für optische Flächen.

Mit besten Grüßen
Jürgen
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Hugo Halfmann in November 19, 2012, 11:34:27 VORMITTAG
Dann muss der Peter angesichts der schieren Menge die Wäscheleine umfunktionieren, wenn er die Revolver aufhängen will... ;D

Mal ohne Spass: Weichmacherfreies Verpackungsmaterial sollte doch aufzutreiben sein, Münz- und Briefmarkensammler nutzen das doch auch um ihre Schätze vor Korrosion zu schützen.

Vielleicht wissen die Chemiker unter uns, welche Kunststoffsorte geeignet ist und welche nicht (ich weiss nur, daß PVC und Schaumstoff nicht taugen). Passende Behältnisse lassen sich dann leicht finden.

PS: Jürgen war schneller...
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Werner in November 19, 2012, 17:12:10 NACHMITTAGS
Ersatz für gefräste Aluschienen:

Einfacher ist es, 1 - 1,5 mm Alublech über eine Holz- oder Metallform zu biegen. Das geht ziemlich einfach.
Am Ende biegt man noch einen Alulappen auf, damit das Teil nicht rausrutscht.
Es muß ja kein Präzisions-Schwalbenschwanz sein, es soll nur nichts rausfallen. Nachbiegen ist auch leicht möglich.
3 - 4 Senklöcher für kleine Holzschrauben zur Befestigung bohren.

Gruß   -   Werner
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: olaf.med in November 19, 2012, 22:24:44 NACHMITTAGS
...mit Fräsmaschine und dem richtigen Werkstoff kann es dann so aussehen. Es handelt sich um Trovidur, meines Wissens auch Langzeit-inert. So hängen meine Einschübe griffbereit in der Schublade.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/109642_61023054.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/109642_18917272.jpg)

...und eine Etage tiefer sieht's so aus (leicht bereinigt). Die regelmäßig genutzten Objektive für Auflicht hängen an der Wand der Schublade, die anderen sind staubdicht in Kunststoffdosen aufbewahrt.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/109642_37410659.jpg)

Gruß, Olaf


Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: beamish in November 19, 2012, 22:59:13 NACHMITTAGS
zur Gummi-Variante (falls jemand diese naheliegend fände) will ich noch bemerken, daß dieser nur mit Talkum vor Austrocknung und folgendem Zerkrümeln geschützt ist (jeder kennt den Zustand von Schnippgummis mit denen man mal was vor 2-3 Jahren zusammengebunden hat). Weder Gummikrümel noch Talkumpuder würde ich an meinen Optiken haben wollen.

@Olaf: sieht sehr gut aus! Sind die Döschen für die Objektive in eine "Schaumstoff"schicht gesteckt? Und wenn ja, wie wurden die Öffnungen dafür hergestellt?

Grüße

Martin
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: hinrich husemann in November 20, 2012, 00:18:19 VORMITTAG
Hallo sorgsame Optik-Aufbewahrer,
bei mir sieht es so aus! Umgewidmete CD-Boxen.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/109666_6313130.jpg) (https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/109666_57511777.jpg)

Staubfreie Mikrogrüsse
H. Husemann
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Lothar Gutjahr in November 20, 2012, 07:04:26 VORMITTAG
Zitat von: Hugo Halfmann in November 19, 2012, 11:34:27 VORMITTAG
Dann muss der Peter angesichts der schieren Menge die Wäscheleine umfunktionieren, wenn er die Revolver aufhängen will... ;D

Mal ohne Spass: Weichmacherfreies Verpackungsmaterial sollte doch aufzutreiben sein, Münz- und Briefmarkensammler nutzen das doch auch um ihre Schätze vor Korrosion zu schützen.

Vielleicht wissen die Chemiker unter uns, welche Kunststoffsorte geeignet ist und welche nicht (ich weiss nur, daß PVC und Schaumstoff nicht taugen). Passende Behältnisse lassen sich dann leicht finden.

PS: Jürgen war schneller...

So,so  PVC taugt nicht ? Lass das mal nicht die Kunststoffleute hören. Das ist eine der großen im Markt entstandenen Lügen, der fast jeder aufsitzt. Weichmacherfreies "Hartpvc" ist ein bewährter weit verbreiteter Konstruktionswerkstoff und kaum noch wegzudenken.

Als  Beispiel möge die schöne Troviduranwendung in Olafs Schublade dienen. Trovidur ist ein Handelsname für Hart-PVC. Daß man das nicht ungestraft zum Heizen nehmen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Die Geschichte des PVC mal zu ergoogeln ist fast empfehlenswert.

Gruß Lothar
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 20, 2012, 08:40:17 VORMITTAG
Lieber Herr Husemann,

Zitatbei mir sieht es so aus! Umgewidmete CD-Boxen.

Sie haben es zwar ganz dezent durch den Plural angedeutet, aber sie sollten schon drauf hinweisen, dass das nur eine von 5 genauso gefüllten Boxen ist. Nicht dass der falsche Eindruck entsteht, sie würden dauernd Objektive durch schrauben umwechseln! 8) ;D

Habe ich bei ihnen nicht auch mal welche unter einer kleinen Käseglocke gesehen?

Bei mir sieht das so aus (für die ollen Teile):

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/109669_25445597.jpg)
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: olaf.med in November 20, 2012, 10:13:35 VORMITTAG
Lieber Martin,

ZitatOlaf: sieht sehr gut aus! Sind die Döschen für die Objektive in eine "Schaumstoff"schicht gesteckt? Und wenn ja, wie wurden die Öffnungen dafür hergestellt?

Das weiße Zeug ist ein Hartschaum, der z.B. bei moderen Mikroskop-Verpackungen benutzt wird. Die Löcher habe ich paßgenau mit einem geschärften Rohr hineingeschnitten, ganz ähnlich wie man es beim Kork-bohren macht. Das funktiniert perfekt.

Herzliche Grüße,

Olaf
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: hinrich husemann in November 20, 2012, 12:24:33 NACHMITTAGS
Lieber Herr Herrmann!

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/109687_20703395.jpg)  
                                                                                                     
Messing macht sich immer dekorativ unter Käseglocken! Auch meins  - es ist von Seibert (1928) - würde unter einer solchen staubfreier stehen. Leider gibt es wohl einen so hohen Käse nicht! So staubt es denn friedlich vor sich hin (und riecht - im Gegensatz zu Käse - nicht  ;D ;D ;D .)

Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: detlef.q in November 20, 2012, 12:45:22 NACHMITTAGS
Hallo,

diese Fragestellung, wie man Mikroskopteile am besten aufbewahrt, ist sehr interessant.

Als ich meine ersten Leitzteile bekam, musste ich auch alles aus der Kunststoffmatsche befreien.

Zurzeit bewahre ich das Zubehör wie folgt auf:

Objektive stehen bei mir in ihren Objektivdosen in einem separaten Schränkchen. Und dann habe ich mehrere Originalkästchen in denen Teile ruhen.

Viele Teile sind aber auch in Schubladen untergebracht, die mit dickem Schaumstoff ausgelegt sind, in die ich den Teilen angepasste Aussparungen geschnitten habe. Im Grunde eine ordentliche, saubere und sichere Aufbewahrungsart.  Der Schaumstoff ist jetzt ca. 10 Jahre alt und zeigt noch keinerlei Auflösungserscheinungen.

Jetzt bin ich aber doch ins Grübeln gekommen: Kann es denn sein, dass Weichmacher aus dem Material austritt, solange es keine Alterungserscheinungen zeigt? Kann der Weichmacher die Lackierung, oder optischen Bauteile angreifen?

Aus was der Schaumstoff besteht den ich verwende, kann ich nicht sagen. Das könnte ich aber herausfinden.

Würde es nicht ausreichen, diesen Schaumstoff in gewissen zeitlichen Abständen auszutauschen, um den Auflösungserscheinungen vorzubeugen?

Wie ich sehe, werden Objektivrevolver auf dem Kopf stehend gelagert. Ich habe irgendwo gelesen, dass Ölimmersionsobjektive immer ,,richtigherum" gelagert werden sollen, also Linse nach unten. Wenn das stimmt, dann müsste man diese Objektive immer aus dem Revolver entfernen.

Ich bin gespannt was es noch für weitere Aufbewahrungsideen gibt.

Viele Grüße
Detlef
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 20, 2012, 13:13:19 NACHMITTAGS
Lieber Herr Husemann,

für den Physikunterricht gab es die Vakuumglocken unter die ein schrillender Wecker gestellt wurde, der bei abnehmendem Luftruck immer leiser wurde. Die sind aber nur für kleinere Mikroskope geeignet, weil sie innen gerade mal 25 cm hoch sind. Da passt das Wasserlein gut drunter.

Mein "Bierseidel" von Zeiss steht unter einer Riesenglocke, die ich bei der Auflösung einer alten Glasbläserei gekauft habe, sie ist 45 cm hoch und war extra für Instrumente hergestellt worden, ebenso die kleinere unter der mein schönes Erbstück das Leitz Stativ III von 1886 steht.
Unkonventionell ist das alte Gehäuse einer Analysenwaage, das habe ich für 5.- ersteigert, weil die Waage nur noch in unbrauchbaren Schrotteilen vorhanden war - aber die wollte ich sowieso nicht!  ;)

Meine Arbeitsoptik ist in den Schubladen in Plastikdosen, ähnlich, wie bei ihnen auch.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/109694_25702951.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/109694_47188045.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/109694_43532864.jpg)
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: olaf.med in November 20, 2012, 13:39:39 NACHMITTAGS
Lieber Detlef,

ZitatWie ich sehe, werden Objektivrevolver auf dem Kopf stehend gelagert. Ich habe irgendwo gelesen, dass Ölimmersionsobjektive immer ,,richtigherum" gelagert werden sollen, also Linse nach unten. Wenn das stimmt, dann müsste man diese Objektive immer aus dem Revolver entfernen.

es ist nicht verboten Ölimmersions-Objektive nach dem Gebrauch zu reinigen ;D ;D ;D. Wenn das erfolgt ist sehe ich überhaupt keinen Grund das Objektiv mit der Frontlinse nach oben zu lagern.

Gruß, Olaf
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: ethrilas in November 20, 2012, 13:40:36 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,
Kompliment! Sieht schon schick aus...  :)

Beste Grüße
Steffen
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: hinrich husemann in November 20, 2012, 14:00:16 NACHMITTAGS
Lieber Herr Herrmann,
insbesondere das "Bierseidel" (ich bin nun mal "ZEISSianer"), aber auch das alte LEITZ sind einsame Klasse und ein historischer Genuss. Sie so unter den Glocken stehen zu haben, ist wirklich "Spitze". Schön, das Sie sie zeigen.
Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 20, 2012, 14:12:19 NACHMITTAGS
Lieber Herr Husemann,

das alte Leitz ist was Besonderes für mich. Mit dem hat mein Vater gearbeitet und es ist das erste Mikroskop, durch das ich durchgeschaut habe im zarten Alter von 6 Jahren. Er hat es mir dann zu Promotion geschenkt. So hat es natürlich einen besonderen Stellenwert. Komplett mit dem Original-Kasten und einer kleinen rot ausgepolsterten Box für 4 Objektive. Sogar das winzige Schlüsselchen ist noch da.

So dass ich mit einiger Berechtigung auf über 60 Jahre Erfahrung zurückblicken kann. :D
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Frank D. in November 20, 2012, 14:42:43 NACHMITTAGS
Hallo,

"viele" Okulare/Objektive ohne Box finden hier
http://www.amazon.de/Kabelkanal-20x30mm-90cm-selbstklebend-2-teilig/dp/B002TLJYEQ/ref=pd_sxp_grid_i_1_2
eine gute Lagerstätte. Deckel und Unterteil können separat auf dem Schubladenboden befestigt werden und es gibt sie in vielen verschiedenen Abmessungen.

MfG
Frank
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: cicindela in November 20, 2012, 17:57:20 NACHMITTAGS
Hallo,

weiß jemand, wie sieht es mit Ausdünstungen/Abrieb/Haltbarkeit aussieht bei
- Isolierschaum "aus der Tube" (z.B. um eine Holzschachtel paßgenau rund ums Objekt
  aufzufüllen)
- Styropor
?

schöne Grüße
Franz
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: fraus in November 20, 2012, 19:33:08 NACHMITTAGS
Hallo ans Forum,
angeregt durch eure sehr interessante Diskussion hier, möchte ich meinem Mikro-Zubehör ebenfalls ein besseres "Heim"
einrichten. Dazu werde ich die seltener benutzten Objektive in den bekannten Schraubdeckeldosen aus durchsichtigem
Kunststoff mit RMS-Gewinde auf einer maßgeschneiderten Lochplatte wohlgeordnet in einer Schublade einsortieren.
Für die Okulare fehlen mir allerdings bislang derartige staubdichten Behälter. Gibt es ähnliche Dosen auch für die
verschiedenen Okulare und kennt eventuell jemand hier im Forum eine Bezugsquelle dafür?
Übrigens, falls es jemanden interessiert, die Glasglocken für "besondere" Mikroskope gibt es anscheinend immer noch:
http://www.glasdome.de/de/
Freundliche Grüße
Frank
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 20, 2012, 19:43:27 NACHMITTAGS
Hallo Frank,

diese "Glasdome" sind aber aus sehr dünnem Glas. Man sieht sie auf Flohmärkten oft mit Madonnen drin. Würde ich nie nehmen.

Aber alles ist Geschmacksache! ;)
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: HDD in November 21, 2012, 18:53:38 NACHMITTAGS
Hallo Glas-Dom Freunde

Ich habe meine Optiken in Mini-Terrarien mit Schiebetür untergebracht.

Diese Terrarien gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen und Größen.

Bei einem habe ich die Lüftungsgitter mit einem Plexistreifen abgeklebt und
ein Glas mit Silikat-Gel hineingestellt.
Die Luftfeuchtigkeit bewegt sich so um die 25 %. Also keine Fungus-Gefahr
und der Staub ist auch gebannt.

Viele Grüße

Horst-Dieter
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Oecoprotonucli in November 23, 2012, 12:32:37 NACHMITTAGS
Hallo Allerseits,

viele Objektive passen in alte (35 mm Negativfilm-) Fotodöschen. Die habe ich noch nicht zerfallen oder stauben sehen, kosten nichts extra und man muss nichts selbst basteln.

Darüber hinaus können solche Unglücke mit altem Schaumstoff eigentlich nur geschehen, wenn man seine Teile weder benutzt, noch jemals herausnimmt und anschaut (also etwas, das sogenannten "Dachboden-" oder schlimmer, "Kellerfunden" geschieht).

Wer sein Zeug öfters mal benutzt, bemerkt es, bevor es zu spät ist.

Viele Grüße

Sebastian
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Peter V. in November 23, 2012, 16:52:43 NACHMITTAGS
Zitat von: Oecoprotonucli in November 23, 2012, 12:32:37 NACHMITTAGS
Hallo Allerseits,

viele Objektive passen in alte (35 mm Negativfilm-) Fotodöschen. Die habe ich noch nicht zerfallen oder stauben sehen, kosten nichts extra und man muss nichts selbst basteln.

Darüber hinaus können solche Unglücke mit altem Schaumstoff eigentlich nur geschehen, wenn man seine Teile weder benutzt, noch jemals herausnimmt und anschaut (also etwas, das sogenannten "Dachboden-" oder schlimmer, "Kellerfunden" geschieht).

Wer sein Zeug öfters mal benutzt, bemerkt es, bevor es zu spät ist.

Viele Grüße

Sebastian


Hallo,

Du hast völlig Recht! Man würde das rechtzeitig bemerkten. Meine Frage ging auch eher dahin, ob zu befürchten ist, dass aus solchen Antirutschmatten, wie ich sie bislang verwendet hatte, Substanzen verdampfen, die sich auf der Optik niederschlagen können! Einen Zerfall würde ich vermutlich schon bemerken.
Die vielen anderen vorgestellten - zweifellos edlen und schönen - Lagerungsmöglichkeiten in Kästen und Einschüben etc. kommen allerdings für einen begnadeten Jäger und Sammler mit nicht ganz geringem Bestand an optischem "Gepröttel" leider nicht in Betracht.....

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 23, 2012, 18:11:15 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

es gibt Apothekerschränke mit Teleskopauszug-Schubladen  - und noch stabiler - Werkzeugschränke und dafür gibt es dann Einsätze um beliebig zu unterteilen. So habe ich mein Laborglaszeug verstaut. Gibt es auch als Zeichenschränke 1m breit und 80 cm tief. Stapelbar 10 Schubladen übereinander.
So viele Objektive hast nicht mal du!

In unserem gemeinsamen Büro steht so ein Zeichenschrank. Meine Gudste behauptet allerdings hartnäckig, dass der für Ihre Zeichenpapiere sei und die schöne Optik sich aufs Labor zu beschränken habe. Schwer zu akzeptieren, ich arbeite noch dran! ;D
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Eckhard F. H. in November 23, 2012, 18:48:32 NACHMITTAGS
Zitat...dafür gibt es dann Einsätze um beliebig zu unterteilen.

Hallo Klaus,
die suche ich schon lange. Woher hast Du sie denn bezogen?
Gruß vom See
EFH
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Peter V. in November 23, 2012, 21:21:05 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

an einen Planschrank dachte ich auch schon einmal, leider stehen die immer weit vom Pott entfernt und sind auch ebaymäßig nicht gerade ein Schäppchen, insbesondere die Sofortkaufangebote.
Derzeit habe ich nur die Variante vom bekannten Mikroskopzubehörhändler (der mit der Jansjö!) aus http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40196241/Schweden (//http://), aber mir ging es hier ja primär um die rutschhemmende Unterlage. Die Frage wäre ja auch bei dem Planschrank noch nicht gelöst....

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: TPL in November 23, 2012, 21:39:11 NACHMITTAGS
Lieber Peter,
als bekennender Liebhaber alter Büro- und Labormöbel - erst recht als Karten-Sammler - kann ich Dein Interesse an Planschränken verstehen, aber wo soll bei diesen raumgreifenden Ungetümen der Nutzen für die überwiegend kleinteiligen Optik-Zubehörteile sein?

Ein richtig guter Kartenschrank ist etwa 1,20 Meter tief und lässt seine Schübe (weil er richtig gut ist ;)) auch fast genauso weit ausziehen. Befüllt man derlei Schränke also nicht "bestimmungsgemäß" mit Objekten, die mangels ausreichender Länge eine vollständige Öffnung der Schübe erfordern, verschenkt man den ganzen Raum ausgesprochen ineffizient. Ich stand vor 3 (drei!) perfekt erhaltenen Kartenschränken die ich für lau hätte übernehmen können und musste mir dann doch sagen, dass diese wunderbaren (ehemals sauteuren) Möbel in einem Haushalt mit begrenzten räumlichen Verhältnissen eher Schaden anrichten, als dass sie nutzen.

Die Ikea-Planschränke sind zwar nicht ganz so raumgreifend, aber dafür aus meiner Sicht völlig untauglich für die Optik-Aufbewahrung: Hier wurden regelrechte Staub-Eintrittsöffnung einkonstruiert. Schlimmer noch: die Schübe sind für viele schwere teile nicht ausreichend solide, sie sind nicht gegen Herausfallen gesichert und es lassen sich mehrere Schübe gleichzeitig ausziehen. Bei schwer befüllten Schüben kommt Dir dann das ganze "Gepröttel" entgegen... ::) Ne, neh! Dann doch lieber eine gut schließende Vitrine.

Herzlichen Gruß
Thomas
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: beamish in November 23, 2012, 22:17:46 NACHMITTAGS
Zitat von: TPL in November 23, 2012, 21:39:11 NACHMITTAGS
Ich stand vor 3 (drei!) perfekt erhaltenen Kartenschränken die ich für lau hätte übernehmen können und musste mir dann doch sagen, dass diese wunderbaren (ehemals sauteuren) Möbel in einem Haushalt mit begrenzten räumlichen Verhältnissen eher Schaden anrichten, als dass sie nutzen.

Genau so ging es mir vor wenigen Tagen (in meinem Fall waren es sogar vier). Alles Massivholz, leichtgängig usw... Zwei habe ich ins neue Büro retten können, damit unsere tolle Kartensammlung weiterhin plan und nicht gerollt liegt. Aber die andern beiden.... Solche Sääle habe ich zuhause nicht, die dafür nötig wären.
Ich benutze übrigens als Grabbelkisten große Setzkästen für Werkzeug und Kleinteile mit variabel durch Steckwände einstellbaren Fächern. Gibts oft bei Aldi für wenig Geld: http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_34485.htm

Herzlich

Martin
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Peter V. in November 23, 2012, 22:20:08 NACHMITTAGS
Lieber Thomas,

Zitataber wo soll bei diesen raumgreifenden Ungetümen der Nutzen für die überwiegend kleinteiligen Optik-Zubehörteile sein?

Na ja, es kommt auch auf die Menge der Kleinteile an  ;)
O.k, 1,20 Tiefe ist auch für mich nicht stellbar. Aber Klaus berichtet doch von Zeichenschränken mit 80er Tiefe.....

ZitatDie Ikea-Planschränke sind zwar nicht ganz so raumgreifend, aber dafür aus meiner Sicht völlig untauglich für die Optik-Aufbewahrung: Hier wurden regelrechte Staub-Eintrittsöffnung einkonstruiert.

So ist es und das hat mich auch lange überlegen lassen, ob ich zwei solcher Schränke kaufe. Aber da ich auch viele verpackte und "verkapselte" Teile habe, ist da nicht soooo das Problem. Gut, für feinste niederländische Optik wäre dieser Schrank nicht geeignet  ;)
Wobei ich auch überlegt habe, die Griffmulden von hinten mit einer Pappe etc. zu verschließen und normale Griffe anzubringen. Sonderlich gelungen fand ich die Griffmulden auch nicht - aber da musse nehmen watte kriss...

Zitat
Ne, neh! Dann doch lieber eine gut schließende Vitrine.

Klar - und Du beschaffst mir dann gute 200 Quadratmeter für all die Vitrinen  ;D  ;D  ;D

Optimal sind sicher Schränke, die unter der Bezeichnung "Materialschrank" oder "Werkzeugschrank" bei Ebay gebraucht angeboten werden. Leider immer zu für mich erstaunlich hohen Preisen!

Herzliche Grüße
Peter

Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 23, 2012, 22:33:51 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

also bei mir sehen die beiden oberen Schubladen für Glasgeräte so aus: Lange Kunststoffeinsätze, die für die Länge der Geräte passen und da liegen die Geräte  in sinnvollen Gruppen beieinander. Da ich die Schubladen sanft aufziehe gibt es nie Glasbruch - ich kann damit umgehen!  ;)

Für kleine Optik würde ich kleine Plastikdosen einlegen. Es kommt kein Staub rein, weil die Schubladen oben Dichtlippen haben. Diese Schränke sind sauteuer man muss Glück haben, wenn man keinen Kredit aufnehmen muss.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/110103_52221531.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/110103_60707997.jpg)
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: olaf.med in November 24, 2012, 10:04:15 VORMITTAG
Hallo,

diese Kartenschränke sind wirklich phantastisch und ich hatte das riesige Glück aus einer Institutsauflösung ein kleines Exemplar zu bekommen. Er ist aus Vollmetall (Pohlschröder), absolut schweineschwer, 2-teilig (2x5 Schübe, was den Transport wesentlich vereinfacht hat) und hat 75 x 105 cm Grundfläche. Somit bietet er ca. 7 - 8 m2 Nutzfläche. Unten liegen die schweren Sachen (das Buntmetall-Materiallager), für die oberen Schübe habe ich paßgenaue Kunststoffdosen gekauft. Ordnung halten ist so ein reines Vergnügen.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures008/585%20Unbenannt-5.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/110126_30494727.jpg)

Planglas-Lager:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/110126_42324274.jpg)

Linsenlager:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/110126_57573669.jpg)

Die Gebrauchsoptik habe ich allerdings griffnahe am Mikroskop.

Herzliche Grüße,

Olaf
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Peter V. in November 24, 2012, 12:03:35 NACHMITTAGS
Lieber Olaf,

ja - dieser Schrank ist natürlich das Nonplusultra!!
Wenn ich so einen irgendwo...... :-\

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 24, 2012, 12:42:36 NACHMITTAGS
Hallo Eckhard,

Zitatdie suche ich schon lange. Woher hast Du sie denn bezogen?

diese Einsätze siehst du auf den beiden Bilder, die sind für Karteikarten. Der ganze Schrank war voll damit und da gabs Querunterteilungen. Bei der Umstellung des Karteisystems auf EDV war der Schrank obsolet und sollte rausgeworfen werden, weil man den Platz brauchte. Ich stand im Moment der Entscheidung direkt daneben. :D

Ich musste aber den Transport bezahlen. Das Runtertragen ins Labor hat dann nochmal extra 20.- DM Trinkgeld gekostet: Das wars mir aber wert - er ist mehr als sauschwer mit 5 Schubladen die 15 cm tief sind. Die Transporteure hatten so eine Treppen-kletter-Schubkarre.
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Eckhard F. H. in November 24, 2012, 13:14:19 NACHMITTAGS
Zitat...er ist mehr als sauschwer mit 5 Schubladen die 15 cm tief sind.

Hallo Klaus,
wem sagst Du das! Ich habe vor ca. 15 Jahren 4 Einschub-Blechschränke (davon 2 sehr große) bei Lista in der Schweiz für meine Frau gekauft. Sie waren preisreduziert wegen kleiner Macken. Da hieß es: 4Mann - 4Ecken und ab in den zweiten Stock. Gottseidank ist das Treppenhaus sehr geräumig. Die Gudste hat einen Empörungs-Veitstanz aufgeführt. Jetzt weigert sie sich ebenso empört, mir einen kleinen davon abzutreten. Halt Frau! Da haben wir´s wieder.  ;D
Gruß - EFH
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Werner in November 24, 2012, 15:42:35 NACHMITTAGS
Für alle Stahlschrankliebäugler...

Es werden gerade viele bei ebay angeboten - Stichwort "Schubladenschrank" oder "Werkzeugschrank" - und natürlich bei Profi-Werkzeughändlern.
Ich kenne die eigentlich nur unter dieser Bezeichnung, stehen in Massen in Maschinenbau-Betrieben (Werkzeugausgabe).
Ich habe einen aus einer Konkursmasse, steht in meiner Werkstatt, gefüllt mit Metall (wie Olafs unterste Schublade).

Gruß   -   Werner
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: gast in November 24, 2012, 16:06:48 NACHMITTAGS
Zitat von: Eckhard F. H. Nowack in November 24, 2012, 13:14:19 NACHMITTAGS
Zitat...er ist mehr als sauschwer mit 5 Schubladen die 15 cm tief sind.

Hallo Klaus,
wem sagst Du das! Ich habe vor ca. 15 Jahren 4 Einschub-Blechschränke (davon 2 sehr große) bei Lista in der Schweiz für meine Frau gekauft. Sie waren preisreduziert wegen kleiner Macken. Da hieß es: 4Mann - 4Ecken und ab in den zweiten Stock. Gottseidank ist das Treppenhaus sehr geräumig. Die Gudste hat einen Empörungs-Veitstanz aufgeführt. Jetzt weigert sie sich ebenso empört, mir einen kleinen davon abzutreten. Halt Frau! Da haben wir´s wieder.  ;D
Gruß - EFH

;D ;D ;D ;D

Das deckt sich mit meinen langjährigen Erfahrungen mit "Frau".
Man scheitert immer dann zu Zweit an Problemen die Man(n) alleine nie hätte , wenn man irgendwie mit Frau liiert ist.

fg
Bernd
;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Lothar Gutjahr in November 24, 2012, 17:34:20 NACHMITTAGS
Hui, wenn ich das so lese, befallen mich Zweifel, ob es richtig war meiner Frau ein Bino gekauft zu haben ?  ;D ;D ;D

Gruß Lothar
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Eckhard F. H. in November 24, 2012, 18:29:12 NACHMITTAGS
Zitat...ob es richtig war, meiner Frau ein Bino gekauft zu haben
Ja mei, Lothar,
frag´ sie doch einfach, ob es gut aussieht.  ;D
Gruß - EFH
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Lothar Gutjahr in November 25, 2012, 00:23:10 VORMITTAG
Hallo Eckhard,

der Zweck ist erreicht, sie hat die Hürde Berührungsängste übersprungen und fast den ganzen Abend eine Tüte Bernsteinstücke auf interessante Inklusen untersucht. So wie es aussieht, hat sie mir ein Stück mit Holzfasern gefunden, was ja seltener als Krabbler und Co ist.

Gruß Lothar
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Nils86 in November 25, 2012, 18:10:47 NACHMITTAGS
Hallo Zusammen,

bei Ikea gibt es schöne Metall-Schubladenschränke, die ich gerne verwende (http://www.ikea.com/de/de/search/?query=helmer). Wenn man die durchlöcherten Laufkanten abklebt erzeugen sie auch kaum Abrieb. Sie sind zwar nicht gegen komplettes Herausziehen gesichert, aber sehr günstig und praktisch.
Wenn man nur jede zweite Schublade mit einem Schubladenboden bestückt und je zwei Frontstücke starr miteinander, verbindet passen auch komplett bestückte Objektivrevolver hinein.

Schöne Grüße

Nils
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Lothar Gutjahr in November 25, 2012, 18:49:38 NACHMITTAGS
Hallo Nils,

danke für den Tip. Da kann man ja auch zwei mit doppelseitigem Klebeband fixiert übereinanderstellen und davon ein halbes Dutzend oder mehr nebeneinander geben schon fast den Apothekenschrank, der so praktisch wäre. Werde mal zwei oder drei holen.

@ Datenbankproblem: Meine letzte mailbenachrichtigung stammt vom 14: 13 Uhr . Seither nichts mehr.

Gruß Lothar
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Rawfoto in November 26, 2012, 08:06:58 VORMITTAG
Guten Morgen

Also ich verwende neben den mörderschweren Planschränken von Kind auch noch welche von der Firma USAG, die sind mobil (auf Rädern) und nicht so groß und schwer aber absoluten Profiliga ...

Ich staple allerdings Werkzeug in diesen Schränken, in der Formel 1 werden diese gerne verwendet, dort müssen sie ja nach jedem Rennen verladen werden ...

Die laufen absolut ruckfrei und rausfallen können die Laden auch nicht und nicht zu vergessen, auf der Ablagefläche oben steht dann jeweils ein Mikrotom :-))

Liebe Grüße

Gerhard
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Rawfoto in November 26, 2012, 08:07:38 VORMITTAG
Guten Morgen

Also ich verwende neben den mörderschweren Planschränken von Kind auch noch welche von der Firma USAG, die sind mobil (auf Rädern) und nicht so groß und schwer aber absoluten Profiliga ...

Ich staple allerdings Werkzeug in diesen Schränken, in der Formel 1 werden diese gerne verwendet, dort müssen sie ja nach jedem Rennen verladen werden ...

Die laufen absolut ruckfrei und rausfallen können die Laden auch nicht und nicht zu vergessen, auf der Ablagefläche oben steht dann jeweils ein Mikrotom :-))

Liebe Grüße

Gerhard
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Rawfoto in November 26, 2012, 08:10:13 VORMITTAG
Bitte nicht wundern das der Beitrag zwei Mal gepostet ist ==> es gab eine Fehlermeldung das Forums "Datenbankfehler, bitte informieren sie den Administrator" und schon war er 2 x da ...

?!?

Gerhard
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Eckhard F. H. in November 26, 2012, 09:26:50 VORMITTAG
Zitatbei Ikea gibt es schöne Metall-Schubladenschränke, die ich gerne verwende
Hallo Nils,
ich habe auch deren zwei. Wer aber schon mit kugelgelagerten Profischränken zu tun hatte, betrachtet solche Blechkästen automatisch etwas abfällig.
Gruß - EFH
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Rawfoto in November 26, 2012, 11:11:10 VORMITTAG
Hallo Eckhard

Ich oute mich, zwei von den IKEAS habe ich auch, seit ueber 20 Jahren, da sind Dias geordnet ...

:-))

Gerhard
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Lothar Gutjahr in November 27, 2012, 06:54:15 VORMITTAG
Guten Morgen,

gestern mal nach Salzburg rüber zu IKEA und mal so ein Helmer angeschaut. Ich bin angenehm überrascht über das genial ausgeklügelte System und die damit mögliche Verpackung des Bausatzes. Da hat so eine CNC-Blechbiegemaschine sicher die helle Freude, so etwas zu falten.

Nachdem dann gestern Abend bei ausgeschaltetem PC die 4 gekauften montiert waren, komme ich zur Feststellung kinderleicht. Das umständlichste ist die Montage der Griffe mit zwei Schräubchen. Das Blech ist nicht zu dünn und die montierten sehen gut aus. Etwas Disziplin beim Aufziehen der Schubladen ist angesagt, da kein Anschlag vorhanden. Fazit- angenehm überrascht. Danke noch mal für den Tip Nils.

Gruß Lothar
Titel: Re: Optik in Schubladen aufbewahren - wie?
Beitrag von: Nils86 in November 28, 2012, 12:14:15 NACHMITTAGS
Hallo Lothar,

es freut mich, dass sie Dir gefallen. Hast Du auch die Laufkanten abgeklebt? Denn sonst erzeugen sie ziemlich viel Feinstab als Abrieb. Ich verwende hierzu Siga Sicrall Dampfsperrenklebeband. Das ist sehr zäh und dünstet wohl wenig bis keine Lösungsmittel aus.

Schöne Grüße

Nils