Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: peter-h in Dezember 07, 2012, 17:21:42 NACHMITTAGS

Titel: Infrarot Durchblick
Beitrag von: peter-h in Dezember 07, 2012, 17:21:42 NACHMITTAGS
Liebe Fotografen,

wenn der Blick durch Körper getrübt, oder gar verdeckt ist, so hilft oft der kleine Trick in die Infrarotkiste. Hier eine Kralle der Kleiderlaus  :o
Keine rechte Freude bei der Belichtung mit einer weißen LED und BG12 Filter.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/111473_35375333.jpg)
Kralle Kleiderlaus , Objektiv SPlan 40/0,7

Jetzt die Beleuchtung auf Halogen umgestellt und mit einem Schott RG830 Filter belichtet.
Bild als Negativ dargestellt - Röntgenblick  ;D
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/111473_41102528.jpg)
Daten wie oben.
Die kleine ImagingSource Kamera DMK72 erlaubt Aufnahmen von 350nm bis nahe 1000nm. Eine übliche Farbkamera hat hier kaum eine Chance.

Ob in der warmen Kleidung auch ein Tierchen sitzt  ::)
Schöne Grüße
Peter
Titel: Re: Infrarot Durchblick
Beitrag von: Michael L. in Dezember 07, 2012, 20:11:12 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

Sehr schönes Beispiel wie sonst verborgene Strukturen sichtbar gemacht werden können. Ich habe eine Tucson Camera vom IR Sperfilter befreit somit habe ich eine prima IR Kamera erhalten, interessantes Experimentierfeld.

Viele Grüße

Michael
Titel: Re: Infrarot Durchblick
Beitrag von: arturoag75 in Dezember 08, 2012, 10:54:43 VORMITTAG
Very nice and interesting tecnic  ;)
arturo
Titel: Re: Infrarot Durchblick
Beitrag von: Bernhard Lebeda in Dezember 08, 2012, 19:40:59 NACHMITTAGS
Zitat von: Michael Lüttgen in Dezember 07, 2012, 20:11:12 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

Sehr schönes Beispiel wie sonst verborgene Strukturen sichtbar gemacht werden können. Ich habe eine Tucson Camera vom IR Sperfilter befreit somit habe ich eine prima IR Kamera erhalten, interessantes Experimentierfeld.

Viele Grüße

Michael

Hallo Infrarote

ich dachte immer es müsse zwingend eine S/W Kamera sein. Welche Tuscen meinst, Du, Michael?

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Titel: Re: Infrarot Durchblick
Beitrag von: Karl73 in Dezember 08, 2012, 19:47:30 NACHMITTAGS
Kompliment! Diese Aufnahmen sind wirklich eindrucksvoll!
Wäre auch an den technischen Details der Umsetzung interessiert.
Viele Grüße Karl
Titel: Re: Infrarot Durchblick
Beitrag von: Rolf-Dieter Müller in Dezember 08, 2012, 20:02:29 NACHMITTAGS
Zitat von: Bernhard Lebeda in Dezember 08, 2012, 19:40:59 NACHMITTAGS
...
ich dachte immer es müsse zwingend eine S/W Kamera sein.
...

Das ist eigentlich nicht zwingend, Bernhard.

Ich überprüfe zum Beispiel die Ausleuchtung einer Infrarotdiode für Reflexionsmessungen mit einer handelsüblichen Digitalkamera. Auf dem Kameramonitior ist es als weißer Fleck gut zu erkennen, was visuell nicht wahrnehmbar ist.

Ob hierfür eine Kamera geeignet ist kann man gut mit einer Infrarotfernbedienung prüfen.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter
Titel: Re: Infrarot Durchblick
Beitrag von: Rawfoto in Dezember 08, 2012, 21:44:06 NACHMITTAGS
Hallo Peter

Na Du warst ja unglaublich produktiv vor dem Wegfahren, sehr gutes Beispiel ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Titel: Re: Infrarot Durchblick
Beitrag von: peter-h in Dezember 08, 2012, 23:54:24 NACHMITTAGS
Liebe IR-Freunde,

es geht auch "irgendwie" mit einer Farbkamera mit Bayermaske und der zugehörigen Software. Ich nenne es Zufall  >:(
Jetzt versuche ich in den nächsten 8 Tagen in den Bergen ( >1800 Meter ) bei vermutlichen Temperaturen unter -10°C  Schneekristalle einzufangen, wenn nicht gerade die Bretter unter den Füßen sind  ;D

Gute Zeit
Peter
Titel: Re: Infrarot Durchblick
Beitrag von: Michael L. in Dezember 16, 2012, 12:20:47 NACHMITTAGS
Liebe Mikroskopiefreunde,

Sorry für meine späte Anwort ich war eine Woche im sonnigen Süden. Die USB Kamera welche ich für IR modifiziert habe ist keine Tucson sondern eine Tecmon TCA 3MP. Ich bitte die Verwechslung zu entschuldigen, kommt daher das keine Typenbezeichnung auf der Kamera steht. Nach Aufschrauben des Gehäuses war es recht einfach den 13x13 mm großen IR Sperrfilter zu entfernen und das Gehäuse wieder zusammen zu schrauben.

Im Prinzip kann man jede Kamera ob SW oder Farbe verwenden vorausgesetzt der Sensor ist IR sensitiv bzw. ein IR Sperrfilter ist entfernt. Beleuchtungsseitig muss natürlich IR Anteil enthalten sein alo mit weißen LED gehts nicht aber mit IR LED Beleuchtung oder mit der guten alten Glühlampen bzw. Halogenbeleuchtung. Hier braucht mann dann einen IR Kantenfilter der ab ca. 750nm dan das sichtbare Licht sperrt. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Kodak Wratten Gelatin Filter z.B. No 87 ab 740nm durchlässig. Vorteil kann auf benötigtes Format mit Schere zugeschnitten werden. Habe aber keine Ahnung ob es die noch zu kaufen gibt
2.Schott Glasfilter zB. RG 7xx bis 1000 (die 50x50 mm Glasfilter kann man sich für wenig Geld beim Optiker auf gewünschtes Maß rundschleifen lassen)
3.über China e- bay IR 950nm Rundfilter 30mm für ca. 15€ werden für Sony Video Kameras angeboten, oder für übliche Kameraobjektfilter Abmessungen

Man muss halt experimentieren wie weit der sensitive Bereich des Kamerasensors geht vermutlich ist der ohne Sperrfilter bei allen CMOS Sensoren gleich.

Viel Spaß beim Experimentieren.

Gruß Michael