Mikro-Forum

Bibliothek => Aufnahmen => Leben im Wassertropfen => Thema gestartet von: JB in Dezember 09, 2012, 17:03:05 NACHMITTAGS

Titel: Cyanobakterien in Amöbenschale
Beitrag von: JB in Dezember 09, 2012, 17:03:05 NACHMITTAGS
Hallo Forum,

Hier haben Cyanobakterien eine leere Amöbenschale besiedelt.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/111642_27838269.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/111642_518352.jpg)

Beide Photos DIC, Leitz PL Fluotar 40/0.70, EOS 500D; Bildbreite 220 µm

Jon
Titel: Re: Cyanobakterien in Amöbenschale
Beitrag von: Bernd Kaufmann in Dezember 09, 2012, 17:19:54 NACHMITTAGS
Hallo Jon,

sehr schön und interessant! Konntest Du erkennen, ob es Oscillatoria sind?
Titel: Re: Cyanobakterien in Amöbenschale
Beitrag von: JB in Dezember 09, 2012, 17:26:47 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

Woran wuerde ich das erkennen? Die Cyanobakterien waren uebrigens ganz schoen schnell unterwegs.

Jon
Titel: Re: Cyanobakterien in Amöbenschale
Beitrag von: Bernd Kaufmann in Dezember 09, 2012, 17:33:08 NACHMITTAGS
Hallo Jon,

zum Beispiel auch daran, dass sie sich bewegen (Oscillatoria = "Schwingalgen"). Das machen zwar andere auch, aber Oscillatoria sind wohl die bekanntesten. Typisch ist, dass sie keine Gallerthülle haben.
Titel: Re: Cyanobakterien in Amöbenschale
Beitrag von: Eckhard in Dezember 10, 2012, 08:17:00 VORMITTAG
Hallo Jon,

Schöner Fund! Diese Konstellation ist häufiger anzutreffen. Hier habe ich etwas ähnliches gezeigt, nur in einer Centropyxis Schale:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7908.0

Herzliche Grüsse
Eckhard