Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Manfred Melcher in Januar 06, 2013, 13:38:58 NACHMITTAGS

Titel: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: Manfred Melcher in Januar 06, 2013, 13:38:58 NACHMITTAGS
Hallo Mikrofotografen,

ich möchte unter dem genannten Titel ein neues Projekt starten.
In vielen Beiträgen des Bilderforums, werden in den Antwortbeiträgen Bilder der jeweiligen Autoren zum selben Thema veröffentlicht. Ob dies immer angebracht ist, möchte ich hier nicht diskutieren, es ist jedoch verständlich, da schließlich jeder seine Bilder auch präsentieren möchte.
Ich will mit diesem Thread allen Forenmitgliedern die Möglichkeit bieten, zu einem jeweiligen Thema Bilder einzustellen.
Es soll dabei keine qualitativen Beschränkungen geben. Anfängerfotos sind genauso willkommen wie perfekte Meisterfotos.
Ich werde versuchen die Themen nicht zu allgemein zu halten, um Riesenthreads mit langen Ladezeiten zu vermeiden.
Aus dem gleichen Grund  möchte ich eine Beschränkung auf ein Bild pro Mitglied vorschlagen.
In diesem ersten Beitrag sind Fragen, Anregungen und Wünsche herzlich willkommen. Bei weiteren Beiträgen (so überhaupt gewünscht), möchte ich Wortbeiträge auf aufnahmetechnische Anmerkungen oder Korrekturen beschränken.

Nun das erste Bild zum ersten Thema: "Arcella"


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/114504_13564498.jpg)


Viel Spaß

Manfred
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: Daniel Steiner in Januar 06, 2013, 15:20:07 NACHMITTAGS
Hallo Manfred,

schöne Idee! Sie hat mich veranlasst, wieder mal in meinen Bildbeständen zu wühlen.
Hier eine Arcella vom Sommer 2010, Moor beim Wolfgangpass (1700 m ü.M.), Davos CH.
40x Planachromat mit suboptiomaler Adaption einer Canon A640.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/114517_19273527.jpg)

Bin gespannt, was hier noch alles zusammenkommen wird. Ich finde eine solche Themenreihe ausgesprochen reizvoll.
Grüsse, Daniel
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: Wolfgang Bettighofer in Januar 06, 2013, 16:19:59 NACHMITTAGS
Hallo Daniel,

die gewellte Schale gehört einer Arcella gibbosa. Schön zu sehen, wenn auch ganz knapp ausserhalb der Schärfenebene, sind die beiden großen Kerne, der eine auf 12 Uhr, der andere auf 5 Uhr.
Hier ein früher, artifiziell aussehender Stack mit Ansichten aus 2 Richtungen:

http://www.protisten.de/gallery_LOA/7.html

In meiner Einstellung ist nur ein Kern gut zu sehen, er steht auf 4 Uhr.

Tschüß, Wolfgang
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: steffenclauss in Januar 06, 2013, 18:10:22 NACHMITTAGS
-
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: plaenerdd in Januar 06, 2013, 18:46:47 NACHMITTAGS
Hallo,
nach Steffen traut man sich ja kaum noch. Bin da auch ein Anfänger. Das Bild ist am Carl-Zeiss-Jena Lg-Stativ mit dem Apo 20x/065 im Freiland mit Spiegelbeleuchtung und Kinpse aufs Okular gehalten entstanden. Gefunden wurde die Schalenamöbe am 30.12.2012 im Plankton eines moorigen Teiches im Tharandter Wald bei Dresden. Meine letzte Tümpeltour im letzten Jahr.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/114550_49772712.jpg)

Grüße
Gerd
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: schuppi in Januar 06, 2013, 20:32:56 NACHMITTAGS
Hallo,

das ist eine schöne Idee. In meiner letzten Probe war auch mal eine drin.

Hier in 2D
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/114564_27415277.jpg)
und in 3D:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/114564_50284538.jpg)

Gruß
Rainer
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella. Hier A. discoides
Beitrag von: Wolfgang Bettighofer in Januar 06, 2013, 21:18:58 NACHMITTAGS
Guten Abend,

hier eine Arcella discoides aus einem Moor nahe Kiel. Wir blicken von unten auf die Pseudostom-Öffnung, die feine Felderung der Schale ist deutlich zu sehen. Die beiden großen, an Spiegeleier erinnernde Kerne liegen auf halb eins und halb sieben. Weiter sind vier stark lichtbrechende Bereiche sichtbar, die dunkle Ränder haben: Luftblasen. Die Zelle kann die Größen dieser Blasen steuern, um sich umzudrehen, wenn sie "auf den Rücken" gefallen ist. Bei 9 Uhr könnte auch noch eine 5. Luftblase sein.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/114572_38249915.jpg)
Stapel aus 22 Bildern.

Viele Grüße,
Wolfgang

Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: Daniel Steiner in Januar 06, 2013, 21:42:04 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang,
tolles Bild - kannst du was zur Kontrasttechnik sagen?
Gruss Daniel
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: Wolfgang Bettighofer in Januar 06, 2013, 22:01:43 NACHMITTAGS
Moin Daniel,

als Kontrastverfahren habe ich damals den alten DIK von Zeiss Oberkochen verwendet, Objektiv war das Neofluar 40/0,75, Kamera Olympus C4040WZ. So dunkel wird der Hintergrund da nicht, da musste schon mein Photoshop (Corel Photopaint) etwas beisteuern.

Tschüß, Wolfgang

Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: Bernhard Lebeda in Januar 06, 2013, 22:29:16 NACHMITTAGS
Schöne Idee, Manfred. In "meinem" Fotoforum nennt man das Bildsammelthemen.

Hab mal schnell eine Arcella aus 2008 rausgekramt.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/114583_8318750.jpg)


Coolpix 990, den Rest weiß ich nicht mehr  ;)

LG Bernhard
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: Eckhard in Januar 07, 2013, 09:28:51 VORMITTAG
Hallo,

Hier ein junges Exemplar von Arcella gibbosa. Erkennbar sind zwei Kerne, eine kontraktile Vakuole sowie mehrere Nahrungsvakuolen.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/114603_41369090.jpg)
63x, DIK, Ausschnittsvergrösserung

Herzliche Grüsse
Eckhard
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: Hartmut Besançon in Januar 07, 2013, 15:52:12 NACHMITTAGS
Hallo,

Diese Arcella conica(Playfair) habe ich bei der Teilung beobachtet.Gefunden in ein kleiner Weiher  in Nord Limburg(Belgien).Diameter 75 micron,Obj.40X,Coolpix 995.
Bestimmung:Siemensma(www.arcella.nl).

Freundliche Grüsse,

H.Besançon


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/114632_16657344.jpg)

Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: Eckhard in Januar 07, 2013, 15:56:34 NACHMITTAGS
Hallo Hartmut,

das ist aber ein schöner Fund gewesen! Danke fürs Zeigen.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: Monsti in Januar 07, 2013, 16:13:07 NACHMITTAGS
Von mir gibt es eine Arcella dentata. Diese Art habe ich bisher erst zweimal gefunden, nämlich einmal im Pillerseemoor (= alkalisches Niedermoor) und einmal im Sima-Moor (Übergangs- und Hochmoor), beide im Tiroler Bezirk Kitzbühel:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/114634_11862474.jpg)

Das Foto ist aus drei oder vier Bildern gestackt (picolay) und am Müller Biolab-T per Powershot A495 entstanden.

Herzliche Grüße
Angie
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: schuppi in Januar 07, 2013, 16:55:59 NACHMITTAGS
Hallo noch einmal,

bei Sichten und Aufräumen ist mir das hier noch untergekommen.

2D:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/114636_22729557.jpg)

3D:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/114636_59496630.jpg)

Gruß
Rainer
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: Ernst Hippe in Januar 07, 2013, 17:16:48 NACHMITTAGS
Hallo Sammler,
hier auch noch ein älteres Bild von mir:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/114640_16599396.jpg)
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: frfmfrfm in Januar 07, 2013, 20:04:40 NACHMITTAGS
Very good mate, this Arcella was collected in a sample Guadalquivir River Sevilla.
Greetings from Spain.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/114684_51676393.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/404/10982507.jpg/)
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: Wolfgang Bettighofer in Januar 07, 2013, 20:12:30 NACHMITTAGS
Zitat von: Ernst Hippe in Januar 07, 2013, 17:16:48 NACHMITTAGS
Hallo Sammler,
hier auch noch ein älteres Bild von mir:

Lieber Ernst,

sehr spannend, die grüne Schlange in der Arcellaschale!

Herzliche Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: Wolfgang Bettighofer in Januar 07, 2013, 20:19:35 NACHMITTAGS
Zitat von: frfmfrfm in Januar 07, 2013, 20:04:40 NACHMITTAGS
Very good mate, this Arcella was collected in a sample Guadalquivir River Sevilla.
Greetings from Spain.

Francisco,

Arcellae don't produce such long preudopods. I think the image shows a member of the suborder "Difflugina" of the order "Arcellinida".

Best, Wolfgang
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: frfmfrfm in Januar 07, 2013, 20:33:54 NACHMITTAGS
Thanks Wolfgang,  delete the photo?  ???

Greetings Francisco.
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: Wolfgang Bettighofer in Januar 07, 2013, 20:41:18 NACHMITTAGS
Zitat von: frfmfrfm in Januar 07, 2013, 20:33:54 NACHMITTAGS
delete the photo?  ???

My personal opinion is: it's not necessary to delete.

Greetings, Wolfgang
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: Manfred Melcher in Januar 07, 2013, 21:41:35 NACHMITTAGS
Liebe Mikrofotofreunde,

es freut mich, wie diese Bildersammlung sich entwickelt. Neben der herausragenden Qualität vieler Aufnahmen gefallen mir auch kuriose Bilder wie Ernsts Schlauchwagen oder die sich teilende Arcella von Hartmut, die ich noch nie beobachten konnte.
Wenn es euch Spaß macht, werde ich die Reihe mit weiteren Themen fortführen, die ich schon vorbereitet habe. Ich habe dabei an einen wöchentlichen Rhythmus gedacht. Für Anregungen und Kritik bin ich offen.

Weiterhin viel Spaß

Manfred
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: JB in Januar 07, 2013, 22:16:21 NACHMITTAGS
Hallo,

Hier die Aufnahme einer Schale von Arcella mit der Wabenstruktur (Insert; Originalpixel).

Beste Gruesse,

Jon

NPL Fluotar 40/0.70; DIC

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/114726_37680696.jpg)
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: Klaus in Januar 08, 2013, 11:47:07 VORMITTAG
Hallo Manfred,

gute Idee von Dir.

Hier eine Arcella im Phaco:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/114763_61911049.jpg)

Gruß

Klaus
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: Frank Fox in Januar 08, 2013, 13:50:28 NACHMITTAGS
Hallo liebe Mikrofreunde,

hier ist mein Beitrag zu den Uhrglastierchen/Schalenamöben:

Beim letzten Foto habe ich die Schalenamöbe komplett durchgestacked.

Manfred@ Eine sehr schöne Idee von Dir !!!


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/114774_42604215.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/114774_1942383.jpg)


Herzliche Grüße Frank Fox  
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: Eckhard2 in Januar 08, 2013, 16:15:47 NACHMITTAGS
Hallo,

eine Amöbe aus einem Moosaufguß.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/114788_12528840.jpg)

gruß
eckhard
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: Wolfgang Bettighofer in Januar 08, 2013, 23:46:31 NACHMITTAGS
Guten Abend Herr Plewka,

spannende Bilder, besonders der "am Rad drehende" Ciliat! Zur Gasblasen-Arcella: War die schon auf Schwimmkurs?

Viele Grüße aus Kiel,
Wolfgang Bettighofer
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: Michael Plewka in Januar 09, 2013, 21:40:33 NACHMITTAGS
hallo Herr Bettighofer,

ich könnte jetzt nicht behaupten, dass der Auftrieb der  Gasblasen-Arcella das Deckglas angehoben hätte, aber dennoch...

hier  für die anderen (neuen) Forumsteilnehmer(innen) der Verweis auf einen Beitrag im alten Forum zu diesem Thema:
http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?2,32172,32316#msg-32316

beste Grüße aus Hattingen
Michael Plewka

Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: Wolfgang Bettighofer in Januar 09, 2013, 22:23:42 NACHMITTAGS
Hallo Herr Plewka,

wie Martin Schneider schon schrieb: Die Zusammensetzung des Gases ist (ihm) nicht bekannt. Sollten sie mittels biogener Spaltung von Wasser H2 darstellen können, wäre das mit dem Deckglas-Heben ggf drin ;D.

Herzliche Grüße,
Wolfgang Bettighofer
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: Holger Adelmann in Januar 10, 2013, 23:50:14 NACHMITTAGS
Auch von mir noch was zum Thema.
Gruss
Holger

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/115055_25320767.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/115055_31518487.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/115055_17189551.jpg)

Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: Michael Plewka in Januar 11, 2013, 07:11:42 VORMITTAG
hallo Herr Bettighofer,

Ihr Hinweis auf den Wasserstoff hat mir keine Ruhe gelassen. Besteht evtl. beim Mikroskopieren Explosionsgefahr? Muss ich in Zukunft eine Schutzbrille beim Mikoskopieren tragen?  ;-)
Also mal gegooglet und festgestellt: die Suche nach "arcella gas bubbles" bringt 36 000 Einträge!
Insbesondere die Quelle: "Arcella. A Study in Cell Physiology" (1914) fördert erstaunliches zutage: Meine intuitive Annahme, bei dem Gas handle es sich um CO2, kann plausibel durch andere Annahmen ersetzt werden. Interessant ist, wieviel Energie und welche Gedanken bisher in dieses Phänomen und seine biolog. Bedeutung investiert worden sind, ohne dass -nach meinem Kenntnisstand- heute ein eindeutiges Ergebnis vorliegt.


hallo Holger,
der Nucleus im 2. Bild sieht interessant aus >> mehrere "Dotter" in dem "Spiegelei". Weiß jemand mehr dazu?


beste Grüße Michael Plewka
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: Wolfgang Bettighofer in Januar 11, 2013, 10:43:57 VORMITTAG
Moin Herr Plewka,

zur Gasfrage werde ich (a) dem Hinweis folgen und nachlesen und (b) auf Uni-Ebene mal herumfragen.
Zu den 3 Nucleoli bei Holgers Bild: Das ist definitiv außerhalb des "Standards" bei den Arcellen. Auch da werde ich mal sondieren, ob das "Unfall" oder bekanntes Stadium ist.

Tschüß, Wolfgang Bettighofer

PS: Sollte ich was finden, erzähle ich es natürlich hier im Thread
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: Bernd Kaufmann in Juli 27, 2013, 01:31:59 VORMITTAG
Ja, ich weiß, uralter Thread. Aber neuer alter DIC, obwohl neuer als der ganz alte DIC. ;D

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/130048_23517715.jpg)
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: Monsti in Dezember 09, 2014, 19:01:22 NACHMITTAGS
Und weil es hier weitergegangen ist, auch nochmals etwas aus einem Tiroler Hochmoor:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/161416_18764999.jpg) (http://s785.photobucket.com/user/Monsti55/media/Mikroskopie-Fotos/Gieringer%20Weiher/arcmitratagw2a_zps35d0c090.jpg.html)

Arcella mitrata (gestackt aus ca. 25 Fotos mit Helicon Focus)

Herzliche Grüße
Angie
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: Cuxlaender in Februar 20, 2015, 11:38:03 VORMITTAG
Hallo,
ich habe zwei Arcella dentata-Fotos beizusteuern:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/166715_3528959.jpg)

und von schräg unten
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/166715_24585471.jpg)

Viele Grüße,
Hans
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: anne in März 08, 2015, 17:46:46 NACHMITTAGS
Hallo Forum,
ich hätte auch noch ein Bild einer Arcella.
Über eine Bestimmung wäre ich dankbar.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/167778_2088812.jpg) (http://s1298.photobucket.com/user/anne081267/media/Schalenamoumlbe%2060%20DIC%20mit%20MB_zps5gltjtuz.jpg.html)

lg
anne
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: Monsti in März 08, 2015, 18:51:37 NACHMITTAGS
Hallo Anne,

zur Bestimmung der meisten Arcella-Arten ist es erforderlich, sie von der Seite zu sehen. Hast Du davon vielleicht auch noch ein Foto?

Herzliche Grüße
Angie
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: anne in März 08, 2015, 19:33:15 NACHMITTAGS
Hallo Angie,

leider nicht.
Müsste aber "kraterförmig" sein, was leider durch das Stacken glatt gebügelt wird.

lg
anne

Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: Monsti in März 08, 2015, 19:44:57 NACHMITTAGS
Hallo Anne,

auf Ferrys Amöbenseite findest Du einen visualisierten Schlüssel zu den verschiedenen Arcella-Arten --> http://www.arcella.nl/visual-arcella-key

Demnach ähnelt Deine Schale am ehesten A. discoides.

Liebe Grüße
Angie
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: Monsti in März 08, 2015, 19:58:06 NACHMITTAGS
Von mir auch noch Arcella conica aus einem Hochmoor:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/167798_48690759.jpg) (http://s785.photobucket.com/user/Monsti55/media/Mikroskopie-Fotos/Moore%20im%20Bezirk%20Kitzbuehel/arc.conica.pw1_zpsn35csvut.jpg.html)

Gestackt mit Helicon Focus

Herzliche Grüße
Angie
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: rhamvossen in April 05, 2015, 00:59:34 VORMITTAG
Hallo,

Diesmal kein Foto aber ein Video von Arcella:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/169641_57208978.jpg) (http://i818.photobucket.com/albums/zz106/rhamfopflor/P3290839_zps3ckty0ik.mp4)

Beste Grüsse,

Rolf
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: Klaus in Juni 12, 2016, 19:26:52 NACHMITTAGS
Noch zwei Bilder:

Eine Arcella mit gutem "Einblick":

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/197341_21077018.jpg) (http://s944.photobucket.com/user/haksp0/media/IMG_0044-Bearbeitet%20arcella%20sp_zpsa6bytrtz.jpg.html)

Hat jemand schon einmal diese "Tröpfchen in einer Arcella gesehen? Für Hinweise wäre ich dankbar.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/197341_8941720.jpg) (http://s944.photobucket.com/user/haksp0/media/Arcella%20bearbeitet_zpsikiebh3x.jpg.html)

Gruß

Klaus


Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Arcella
Beitrag von: Eckhard in Juni 12, 2016, 19:40:52 NACHMITTAGS
Moin Klaus,

Schöne Bilder. Die Tröpfchen sind Gasbläschen. Damit kann die Amöbe im Wasser aufsteigen und z.B. zwischen Teichlinsen jagen.

Herzliche Grüße nach Hamburg,
Eckhard