Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Safari in Januar 07, 2013, 17:58:27 NACHMITTAGS

Titel: Vollversion: Photoshop CS2 gratis.
Beitrag von: Safari in Januar 07, 2013, 17:58:27 NACHMITTAGS
Bei Chip (http://www.chip.de/downloads/Vollversion-Photoshop-CS2_59762951.html) gibt es die Vollversion: Photoshop CS2 gratis. Die Seriennummer gibt es nach Anmeldung bei Adobe.
Titel: Re: Vollversion: Photoshop CS2 gratis.
Beitrag von: Peter V. in Januar 07, 2013, 18:21:32 NACHMITTAGS
Hallo Safari,

das ist doch mal ein guter Tipp!
Leider ist der Adobe-Server wohl derzeit völlig überlastet.....

Aber mal eine Frage an unsere Photoshop-Profis: Arbeitet denn CS2 mit ACR zusammen, das auch halbwegs aktuelle kameras unterstützt (also z.B. die 550D). Denn allein dafür würde es sich für mich lohnen, eine höhere Version als 7.0 herunterzuladen. 7.0 kann alles, was ich benötige.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Vollversion: Photoshop CS2 gratis.
Beitrag von: Nutzer nicht mehr aktiv in Januar 07, 2013, 19:16:20 NACHMITTAGS
http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=3364
Titel: Re: Vollversion: Photoshop CS2 gratis.
Beitrag von: Lothar Gutjahr in Januar 07, 2013, 19:26:01 NACHMITTAGS
Ja die sind regelrecht zu:

Site Area Temporarily Unavailable

Mal so rund um die Uhr probieren.

Gruß Lothar
Titel: Re: Vollversion: Photoshop CS2 gratis.
Beitrag von: Hans-Jürgen Koch in Januar 07, 2013, 19:30:13 NACHMITTAGS
Hallo Safari,

danke für Deinen Hinweis. Das Programm habe ich gerade heruntergeladen und es läuft einwandfrei.

Mit freundlichem Gruß

Hans-Jürgen
Titel: Re: Vollversion: Photoshop CS2 gratis.
Beitrag von: Lothar Gutjahr in Januar 08, 2013, 12:46:18 NACHMITTAGS
Hallo Hans-Jürgen,

heute Vormittag hatte ich das Glück auf der downloadsite von Adobe verweilen zu können und habe mir das CS2 und die dazu kompatiblen Programme heruntergeladen. Auf der Heiseseite schreibt man:
ZitatAktuelle Betriebssysteme sowie Hardware unterstützt das Paket nicht.
Es wäre unter w2k und XP lauffähig. Auf welcher Plattform arbeitest du damit ?

Ich habe noch einen XP-Rechner herumstehen und könnte den für Bildbearbeitungszwecke aktivieren. Sonst habe ich Vista in Betrieb. Da die Daten gespeichert sind wäre es ja kein Problem von a nach b zu übertragen. Nur wenn das auf vista läuft, würde ich das CS2 schon gerne in Betrieb nehmen.

Liebe Grüße aus dem Berchtesgadener Land, wo es heute noch nicht geregnet hat.

Lothar
Titel: Re: Vollversion: Photoshop CS2 gratis.
Beitrag von: Hans-Jürgen Koch in Januar 08, 2013, 13:34:01 NACHMITTAGS
Hallo Lothar,

mein Rechner arbeitet mit dem Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium und Photoshop CS2  läuft stabil.

Mit freundlichem Gruß

Hans-Jürgen
Titel: Re: Vollversion: Photoshop CS2 gratis.
Beitrag von: Peter V. in Januar 08, 2013, 13:38:15 NACHMITTAGS
Hallo,

ich habe es gerade auf einem Win7-Rechner installiert. Und es läuft - erwartungsgemäß! Wie auch das uralte PS 7.0, Elements 5.0 und sogar 2.0.
Mir kommt auch die von Adobe vorgetragene Begründung irgendwie seltsam vor. CS2 wurde 2005 veröffentlicht, Vista 2007. Und was Vista-kompatibel ist, ist in aller Regel auch 7-kompatibel. Und wenn es "nur" unter w2k und XP lauffähig wäre - was haben denn dann die letzten Jahren all die CS2-Besitzer gemacht, die einen Vista-Recher gekauft haben? Und Windows 7 gibts ja auch nicht erst seit gestern.
Ups! Was mir gerade einfällt - das habe ich och nicht so richtig auf meinem Schirm: Es gibt ja das kuriose Windows 8. Vielleicht gibt es da Probleme?
Oder liegen die Probleme gar auf der Apple-Seite (obwohl, das kann doch gar nicht!!!  ;)  ;D   ;D  ;D )

Und Probleme mit dem Aktivierungsserver, deshlab wird gleiche die ganze Software samit einer universellen Seriennummer kostenfrei angeboten  ???
Ich weiß nicht, was dahintr steckt, aber so richtig glaube ich die Begründung von Adobe nicht.

Egal - damit haben alle Mikroskoper mehr als genug für ihre EBV. Und das alte Argument "Photoshop" ist zu teuer gilt damit nicht mehr.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Vollversion: Photoshop CS2 gratis.
Beitrag von: knipser009 in Januar 08, 2013, 14:54:33 NACHMITTAGS
hallo an alle

Habt Ihr schon bemerkt, dass auf dieser Adobeseite,

http://www.adobe.com/de/downloads/cs2_downloads/index.html

auf die man umgeleitet wird, noch viele andere leckere Programme incl Serials angeboten werden

Adobe Suite CS2
Adobe Acrobat Pro 8.0 , das PDF - Programm
Adobe Premiere Pro 2.0 für Videoschnitt, mM nach das beste Schnittprogramm für den Privatmann
( Problem Bei der Installation : Man muss off-line sein - warum auch immer )

Sie laufen prima unter Win 7.
Auch der download läuft jetzt fix - die Amis schlafen noch


los jetzt - billigen wird es nicht mehr  ;D ;D

hollt denn große Löffel, ess gebt gutt Supp - wie wir Saarländer sagen

Wolfgang
Titel: Re: Vollversion: Photoshop CS2 gratis.
Beitrag von: anne in Januar 08, 2013, 20:56:40 NACHMITTAGS

Hallo,

Vielen lieben Dank für diesen absolut wertvollen Tip!!
Unter XP läuft alles problemlos.

Grüsse
anne
Titel: Re: Vollversion: Photoshop CS2 gratis.
Beitrag von: rheinweib in Januar 08, 2013, 23:25:26 NACHMITTAGS
Hallo Anne,
dann hat sich ja wohl mein Angebot mit Elements 2 per PN ja wohl erledigt.

Gruss
Heike
Titel: Re: Vollversion: Photoshop CS2 gratis.
Beitrag von: Blitzi72 in Januar 09, 2013, 09:47:33 VORMITTAG
Zitat von: Peter V. in Januar 07, 2013, 18:21:32 NACHMITTAGS

Aber mal eine Frage an unsere Photoshop-Profis: Arbeitet denn CS2 mit ACR zusammen, das auch halbwegs aktuelle kameras unterstützt (also z.B. die 550D). Denn allein dafür würde es sich für mich lohnen, eine höhere Version als 7.0 herunterzuladen. 7.0 kann alles, was ich benötige.

Herzliche Grüße
Peter


Hallo Peter,

ich habe ein bisschen CS bzw. Photoshoperfahrung: ACR ist der RAW-Editor von Photoshop mit dem aus den diversen kameraspezifischen RAW-Formaten die Grundlage für die Weiterverarbeitung on Photoshop (.tiff bzw. .jpg oder .DNG) gemacht werden. Meines Wissens nach ist die aktuelle Camera-RAW Version 7.3 und CS2 bzw. Photoshop dieser Suite hatte die bis 5.6. Bei den aktuellen Photoshop Versionen werden die Camera-RAW automatisch aktualisiert.

Ein Versuch, falls Deine Kamera nicht in der "alten CS2" Version mit RAW Daten unterstütz wird, wäre über DNG (Digital Negative, als allgemeines kameraunabhängiges RAW Format zu gehen). Dazu gibt es genügend DNG-Konverter (auch von Adobe).

Alternativ können Programme wie Adobe Lightroom auch den gesamten RAW-Workflow und könnten als "Vorstufe" zu Photoshop eingestzt werden.

Ich verwende fast nur noch ausschließlich Lightroom für die RAW-Entwicklung und einfache Bildbearbeitung und Schärfen. PS nutze ich eigentlich nur noch für "besondere Nachearbeitung", die in LR nicht möglich wäre.

Hoffe das hilft Dir weiter. ???

Liebe Grüße


Christian
Titel: Re: Vollversion: Photoshop CS2 gratis.
Beitrag von: Peter V. in Januar 09, 2013, 10:30:24 VORMITTAG
Zitat von: rheinweib in Januar 08, 2013, 23:25:26 NACHMITTAGS
Hallo Anne,
dann hat sich ja wohl mein Angebot mit Elements 2 per PN ja wohl erledigt.

Gruss
Heike

Liebe Heike,

nicht unbedingt. Ich habe beide Versionen auf dem Rechner, benutze beide und schätze Elements sehr wegen der äußerst nützlichen Funktion "Farbstich entfernen", die das "echte" Photoshop nicht hat!!!

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Vollversion: Photoshop CS2 gratis.
Beitrag von: Detlef Kramer in Januar 09, 2013, 11:34:53 VORMITTAG
Lieber Peter,

m.E. stimmt das nicht ganz, es heißt (bei meinem PS 8) nur anders, nämlich Autotonwert-Korrektur.

Herzliche Grüße
Detlef
Titel: Re: Vollversion: Photoshop CS2 gratis.
Beitrag von: Peter V. in Januar 09, 2013, 13:53:00 NACHMITTAGS
Zitat von: Detlef Kramer in Januar 09, 2013, 11:34:53 VORMITTAG
Lieber Peter,

m.E. stimmt das nicht ganz, es heißt (bei meinem PS 8) nur anders, nämlich Autotonwert-Korrektur.

Herzliche Grüße
Detlef

Lieber Detlef,

das ist so nicht ganz richtig. Manchmal liefern beide Funktionen ähnliche Ergebnisse. Aber gerade bei kritischen Bildern (Phako, DIK etc.) liefert die "Auto-Tonwertkorrektur" (dessen Algortihmus für Mikrofotos oft völig ungeeignet ist) grotesk schlechte Ergebnisse, hingegen ist sie bei "üblichen" Bilder (Landschaft, Porträt) etc. ordentlich und dafür auch ausgelegt.

Hier ein Beispiel auf die Schnelle (ich habe noch krassere Beispiele, nur nicht hier auf diesem Rechner parat). Deshalb bearbeite ich manches Foto zunächst für diesen einen Schritt in Elements und lade es dann erst nach erfolgter Farbkorrektur in PS hoch, um es dort im Lab-Modus weiter zu bearbeiten.
Der PS-Profi wird bei diesem Workflow die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, sicher gibt es für den Erfahrenen in PS selbst bessere Möglichkeiten, z.B. über Gradationskurven etc. - aber mit der Ein-Klick-Farbstichentfernung ist es so schön einfach....  

Ein relativ schlechtes Mikrofoto, zudem mit einem Gelb-Beige-Stich:


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/114893_41686136.jpg)


Das macht die "Auto-Tonwertkorrektur daraus":

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/114893_31410015.jpg)

Und das die Funtion: "Farbstich entfernen":

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/114893_12742202.jpg)

Herzliche Grüße
Peter


Titel: Re: Vollversion: Photoshop CS2 gratis.
Beitrag von: BergerN in Januar 09, 2013, 13:55:22 NACHMITTAGS
Herzlichen Dank für die Tips.
Es funktioniert auch auf Mac OS10.5.8

Grüße vom Nick
Titel: Re: Vollversion: Photoshop CS2 gratis.
Beitrag von: Peter V. in Januar 09, 2013, 20:54:45 NACHMITTAGS
Lieber Detlef,

weil es so schaurig-schön ist, noch ein Beispiel eines DIK-Bildes:

Unbearbeitet

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/114925_9512677.jpg)

Auto-Tonwertkorrektur

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/114925_54475439.jpg)

Farbstich entfernen

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/114925_18900510.jpg)

Du siehst, wie unterschiedlich die beiden Funktionen arbeiten.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Vollversion: Photoshop CS2 gratis.
Beitrag von: Ulrich S in Januar 09, 2013, 21:13:13 NACHMITTAGS
Moin moin,

Wird zur Zeit in diversen Foren behandelt:

Der Download setzt eine gültige CS2-Lizenz voraus.

http://www.forbes.com/sites/adriankingsleyhughes/2013/01/07/download-adobe-cs2-applications-for-free/

und anderswo
Grüße
Ulrich
Titel: Re: Vollversion: Photoshop CS2 gratis.
Beitrag von: beamish in Januar 09, 2013, 21:34:59 NACHMITTAGS
Hallo Ulrich,

das hier: http://www.adobe.com/de/downloads/cs2_downloads/index.html
ist eine ohne Umwege frei zu erreichende Downloadseite. Wenn es irgendwelche Einschränkungen in der Nutzung dieser Downloads gäbe, müßten sie auf dieser Seite genannt werden.
Ich halte das für eine Marketing-Strategie von Adobe. Hunderttausende haben sich vermutlich in der Zwischenzeit die Software runtergeladen. Wenn Tausende davon dann "Lust auf mehr" bekommen und aktuelle Versionen kaufen, hat sich das für Adobe schon gelohnt. Von der Zementierung der Programme Photoshop, Indesign etc. als Quasi-Standard (zumindest auf Windows-Ebene) ganz zu schweigen.
Daß ein Mitarbeiter(?) von Adobe die Legalität der Nutzung abstreitet, hat vermutlich rechtliche Gründe, um Regreßansprüche "legaler" Nutzer und von Mitbewerbern vorzubeugen.

Grüße

Martin
Titel: Re: Vollversion: Photoshop CS2 gratis.
Beitrag von: Peter V. in Januar 09, 2013, 22:08:32 NACHMITTAGS
Lieber Martin,

exakt so sehe ich es auch! Die Statements von Adobe-Mitarbeitern klingen windelweich und halbherzig. Etwa nach dem Motto: Niiiiiiemand hat die Ansicht, eine Mauer...äh, CS2 zu verschenken!"
Wird wohl allgemein so gewertet.
http://meinews.niuz.biz/adobe-t782589.html?s=94ecd0afff2b2cf9afc7e966cc23b25e&
Ich denke, auch, dass man es nur einfach nicht offiziell zugeben mag, dass man die Version "verschenkt".  Die Begründung mit dem Aktivierungsserver kommt mir seltsam vor. Und - wie Du schon sagst - nirgendwo auf den Adobe-Seiten selbst steht auch nur ein Sterbenswort davon, dass man es nicht "einfach so" downloaden und verwenden darf. Und selbst wenn, wäre es so, als wenn ein Supermarkt nachts unbewacht, hell erleuchtet und mit offen Türen da stünde und davor ein kleines Schild kleben würde: Bitte nichts mitnehmen.
Ich denke auch, da steckt die Absicht hinter, Leute "anzufixen". Und die, die sich - wie einige unter uns - freuen, es jetzt kostenlos zu bekommen, hätten es ohnehin niemals gekauft, sondern haben es entweder gecrackt irgendwo her bekommen und verwendeten Gimp etc. Aber selbst unter dieser Klientel kann man ja vielleicht Liebhaber gewinnen, die sich - nun angefixt - irgendwann nach einem VHS-Kurs sagen: Die aktuellste Teaching-Version für unter 200 EUR könnte ich mir doch mal gönnen.
Sprich: Durch das Verschenken der "alten" Version kommt man sich beim Verkauf der aktuellen Version wohl nicht ins Gehege, sondern man gewinnt vermutlich eher neue Kunden.


Herzliche Grüße
Peter


Titel: Re: Vollversion: Photoshop CS2 gratis.
Beitrag von: beamish in Januar 09, 2013, 22:21:42 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

das mit dem Aktivierungsserver hätte man ja auch ganz einfach so einrichten können, daß sich die Altkunden mit ihrer bestehenden Seriennummer einloggen. Dann hätte man wirklich nur die, die im Besitz eines Originals sind, auf die Seite weitergeleitet.
Es ist ja doch aber eine alte Strategie, Kunden mit billigen Angeboten von älteren Versionen zu locken (Corel Draw z.B.). Auch die preisgünstigen Angebote für Schüler und Studenten für Standardsoftware haben keine andere Absicht als diese daran zu gewöhnen verbunden mit der Hoffnung, daß sie sich in ihrem späteren Berufsleben weiter dafür entscheiden werden (dann zum Vollpreis).
Also keine Aufregung. Adobe wird durch diese Aktion gewiß nicht pleite machen... ;-)

Grüße

Martin
Titel: Re: Vollversion: Photoshop CS2 gratis.
Beitrag von: Peter V. in Januar 09, 2013, 22:25:42 NACHMITTAGS
Lieber Martin,

aber das wäre doch mal eine coole Idee auch für Mikroskophersteller - etwa so:

Zeiss verschenkt Axiostars  ;)

Herzliche Grüße
Peter