Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Manfred Melcher in Januar 12, 2013, 17:04:59 NACHMITTAGS

Titel: Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"
Beitrag von: Manfred Melcher in Januar 12, 2013, 17:04:59 NACHMITTAGS
Liebe Mikrofotofreunde,

nachdem mein Erstbeitrag zum Thema "Arcella" solch wunderbare Ergebnisse gezeigt hat, möchte ich jetzt mit dem Thema "Ascorbinsäure" auch die Nichttümpler ansprechen.
Ascorbinsäure hat sicher jeder Polfilterbesitzer schon betrachtet und ich bin sicher es schlummern viele farbenfrohe Bilder in euren Archiven, mit denen wir uns den tristen Winter bunter gestalten können.

Die Themen sind übrigens nicht durch das Alphabet festgelegt, wie Michael bereits vermutet hat, auch wenn die ersten beiden Themen diesen Schluß zulassen.



(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/115187_23430162.jpg)


Viel Spaß

Manfred
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"
Beitrag von: rheinweib in Januar 12, 2013, 17:30:22 NACHMITTAGS
Hallo Manfred,
da muss ich natürlich mitmachen  :D
Hier mein Vitaminbömbchen.


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/115189_21112567.jpg)


Gruss
Heike
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"
Beitrag von: anne in Januar 12, 2013, 17:50:10 NACHMITTAGS
Hallo Heike,
was ein unglaublich gutes Bild!!!

lg
anne
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"
Beitrag von: belay68 in Januar 12, 2013, 21:56:28 NACHMITTAGS
Hallo Manfred, und Freunde des Vitamin C,

eines kann ich gerne beisteuern (auch wenn ich es vor längerer Zeit schon einmal gezeigt habe).
Es passt meiner Ansicht einfach in diesen Faden...

VG
Bernd

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/115224_64939748.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"
Beitrag von: Kai B in Januar 13, 2013, 17:43:03 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

nachdem ich tatsächlich noch ein kleines Fläschchen mit der Aufschrift "Ascorbinsäure" im Keller fand, ließ schon die braune Farbe des verklumpten Pulvers nicht Gutes erwarten.
Auf aufwendiges Kristalle-Züchten stand mir dann auch nicht der Sinn, also habe ich ein paar Krümel auf einen Objektträger gelegt, mit einem Deckglas zugedeckt und über die Brennerflamme gehalten.
Schnell schmolz das Pulver, verfärbte sich dunkelbraun und fing an, sich unter Gasentwicklung zu zersetzen.
Das Ergebnis ist nicht das, was ich ursprünglich zu erzielen hoffte...

Aber vielleicht gibt es in diesem Forum ja Liebhaber minimalistischer, abstrakter Kunst ;-)

Technik: Plan 6,3, DIC; der dunklere Teil ist das Zersetzungsprodukt.

Grüße
Kai




(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/115289_65039066.jpg)
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"
Beitrag von: Klaus Herrmann in Januar 13, 2013, 17:50:18 NACHMITTAGS
Hallo Kai

mit ordentlicher Hitze kriegt man alles kaputt!  ;D

Aber entsorge den OT mal noch nicht - vielleicht kristallisiert doch noch was nach einiger Zeit. Die Zersetzungsprodukte werden eine Schmelzpunkterniedrigung bewirken. Manchmal hilft längeres Temperieren, damit die noch intakten Moleküle in der unterkühlten Schmelze wieder beweglich werden und so doch noch ein paar Kristalle bilden können.
Den Effekt kenne ich von einigen Alkaloiden, die z. T. erst nach Wochen auskristallisieren!
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"
Beitrag von: Kai B in Januar 13, 2013, 18:07:22 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,
Danke für den Tipp.
Ja, ich werde den OT mal liegen lassen...
LG
Kai
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"
Beitrag von: plaenerdd in Januar 13, 2013, 21:30:16 NACHMITTAGS
Hallo liebe Vitamin-C-Tüftler,
hier mein Lieblingsfoto mit gekreuzten Nicols und Rot I

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/115318_63066651.jpg)

Grüße
Gerd
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"
Beitrag von: bewie in Januar 14, 2013, 12:32:38 NACHMITTAGS
Hallo Vitaministen,

auch von mir zwei Bildchen vom Vitamin C:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/115353_32898722.jpg)


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/115353_6670361.jpg)

Wenn man das Vitamin C offen kristallisieren lässt, entstehen schöne und interessante Konglomerate aus kleinen Kristallnadeln. Hier musste die Ascorbinsäure unter einem Deckgläschen auskristallisieren. Weil das Wasser nur sehr langsam abdunsten kann, wachsen die Kristalle recht langsam und werden daher größer, wenn auch flach. Der Deckglasrand liegt unten ziemlich nahe an den kleineren Kristallen, oben geht es in Richtung Mitte des Objektträgers.

Herzliche Grüße
Bernd Wiedemann
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"
Beitrag von: Ulf Titze in Januar 14, 2013, 12:46:24 NACHMITTAGS
Liebes Forum,

Ascorbinsäure ist wirklich eine dankbare Substanz für die ersten Experimente mit der Kristallmikroskopie. Hatte letzten Sommer auch meine Freude daran: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=13177.0

Hier nochmal meine Favoriten aus der damaligen Serie:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/115355_5049348.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/115355_5696711.jpg)

Viele Grüße

Ulf
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"
Beitrag von: rekuwi in Januar 14, 2013, 17:08:13 NACHMITTAGS
Hallo,

hier eines meiner Vitamin C-Bilder:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/115394_8092211.jpg)

Herzliche Grüße
Regi
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"
Beitrag von: Bernd Kaufmann in Januar 14, 2013, 20:19:19 NACHMITTAGS
Liebe Vitamin-C-Künstler,

mir ging es heute mit einer Schmelze wie Kai, aber eine Ecke konnte ich doch finden, in der die Ascorbinsäure ins Netz gegangen ist.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/115415_49554872.jpg)
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"
Beitrag von: Heiko in Januar 14, 2013, 23:46:43 NACHMITTAGS
Hallo,

Ascorbinsäure als Streupräparat (mal etwas anderes  :D ), mit Silikonöl eingedeckt, pol. Durchlicht, gestapelt:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/115442_19214635.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Grüße, Heiko
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"
Beitrag von: Klaus Herrmann in Januar 15, 2013, 11:34:43 VORMITTAG
Hallo Heiko,

das musst du erklären: ist das LPL also linear polarisiert mit nur einem Polfilter? Oder warum ist der Hintergrund hell?

Die Kristalle sind für Farben wohl schon zu dick.
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"
Beitrag von: Ernst Hippe in Januar 15, 2013, 14:43:16 NACHMITTAGS
Hallo Heiko und Klaus,
der Hintergrund ist auch hell bei parallelen Polfiltern!
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"
Beitrag von: Ernst Hippe in Januar 15, 2013, 15:02:09 NACHMITTAGS
Hallo,
aus den vielen Möglichkeiten habe ich 3 herausgesucht, die etwas vom bisherigen abweichen. Das jeweils verwendete Hilfsobjekt als wichtiges Element der Farbgestaltung ist auf den Bildern vermerkt.

1. Aus Ethanollösung:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/115495_28084609.jpg)

2. Aus unterkühlter Schmelze, bildet sich erst nach einiger Zeit. Die "Flagellaten" sind bei der Schmelze entstandene Blasen:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/115495_10618281.jpg)

3. Aus Wasserlösung, nach längerer Zeit hat sich ein Spiralbruch gebildet:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/115495_32696363.jpg)

Es gäbe noch viel mehr...

Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"
Beitrag von: Bernd Kaufmann in Januar 15, 2013, 15:14:43 NACHMITTAGS
Lieber Ernst,

Dein Paradiesvogel im ersten Bild ist ja der Wahnsinn! Aber die anderen sind nicht minder fantasieanregend und ein optischer Genuss.
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"
Beitrag von: Klaus Herrmann in Januar 15, 2013, 16:57:03 NACHMITTAGS
Lieber Ernst,

wunderschön! Zu der unterkühlten Schmelze eine Frage: hast du die Schmelze sehr "gequält" also länger, als nötig erhitzt? Das könnte auch der Grund für die Zersetzung sein ---> Gasblasen. Und die Zersetzungsprodukte führen dann zur Erniedrigung des Schmelzpunkts.

Ganz irre finde ich die "unendliche" Spirale, das passt doch zu deinen mathematischen Spielereien mit denen du uns schon mehrfach erfreut hast!
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"
Beitrag von: Ernst Hippe in Januar 15, 2013, 17:13:01 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,
im allgemeinen habe ich den OT bei der Schmelze sofort von der Hitze weggezogen, wenn die Schmelze komplett war. Trotzdem ist es gelegentlich zum "Aufkochen" gekommen. Manchmal auch das Schmelzen wiederholt, aber die Einzelheiten nicht protokolliert. Also: Gefühl vor Genauigkeit...
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"
Beitrag von: Klaus Herrmann in Januar 15, 2013, 17:28:06 NACHMITTAGS
Lieber Ernst,

blubbern bedeutet Zersetzung. Das Ergebnis spricht für dein Gefühl!

Anders als bei Loriots  nach "Gefüüüühl" gekochtem Ei!
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"
Beitrag von: ruhop in Januar 15, 2013, 17:36:34 NACHMITTAGS
Hallo, Ernst.

Sehr schöne Bilder!!

Nr. 1 erinnert mich an den "Fransenfisch, eine Seepferdchenart. Wie Du siehst, kann man hier die Phantasie spielen lassen.

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"
Beitrag von: Heiko in Januar 15, 2013, 19:45:43 NACHMITTAGS
Hallo,
vergaß ich etwa zu erwähnen, dass bei meinem ersten Bild in dieser ,,Sammelmappe" der Hintergrund aufgehübscht wurde?  ;D
Das Original wäre wohl mit diesem hier zu vergleichen:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/115512_65482504.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Photosensitive Grüße,
Heiko
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"
Beitrag von: olaf.med in Januar 15, 2013, 22:16:15 NACHMITTAGS
... endlich wieder ein paar von den wunderschönen psychodelischen Produkten von Ernst Hippe :) :) :) :). Da werde ich mein Desktop-Hintergrundbild neu anpassen, obwohl ich mich noch immer an seinem phantastischen Muschelkrebs erfreue, den ich schon seit langer Zeit zu diesem Zweck gebrauche.

Danke, Ernst
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"
Beitrag von: Bernd Kaufmann in Januar 16, 2013, 02:17:13 VORMITTAG
Aus meiner missglückten Schmelze entwickeln sich langsam doch ziemlich eindrucksvolle Formen und Farben:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/115551_37344386.jpg)
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"
Beitrag von: Bernd Kaufmann in Januar 16, 2013, 10:24:26 VORMITTAG
Zitat von: Lothar Gutjahr in Januar 16, 2013, 10:17:45 VORMITTAG

Da hat sich das Warten und Nachschauen aber gelohnt. Hast du bei dieser Aufnahme noch etwas Folie im Strahlengang verwendet oder rot 1 ?

Lieber Lothar,

danke! Nein, das war nur "einfach" polarisiert. Rot 1 verändert in dem Fall fast nichts, außer dem Hintergrund, der dann violett wird.
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"
Beitrag von: Ernst Hippe in Januar 16, 2013, 11:11:42 VORMITTAG
Hallo Bernd,
Deine Schmelze war also nicht mißglückt, sondern Ascorbinsäure kristallisiert eben dabei "unterkühlt" erst nach einiger Zeit! Es gibt noch andere Substanzen, bei denen das genau so ist.
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"
Beitrag von: Stuessi in Januar 16, 2013, 11:31:50 VORMITTAG
Hallo liebe Vitamin C Freunde,

aus der Schmelze einige Zufallsfunde:

Durchlicht, lin. polarisiertes Licht
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/115571_53306634.jpg)

gleiche Stelle im Auflicht
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/115571_38088376.jpg)

unter Deckglas in einer Blase, Durchlicht, lin. polarisiertes Licht
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/115571_18119575.jpg)

Gruß,
Stuessi
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"
Beitrag von: Monsti in Mai 10, 2013, 15:31:56 NACHMITTAGS
Und hier ist eines von mir -->

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/125184_10806148.jpg) (http://s785.photobucket.com/user/Monsti55/media/Mikroskopie-Fotos/Pol-Fotos/ASS-C18_zps13fcb011.jpg.html)

Herzliche Grüße
Angie
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"
Beitrag von: Tommay in Oktober 24, 2018, 22:17:42 NACHMITTAGS
Hallo,

es wäre interessant wenn mann wüsste mit welchen Mikroskop alle diese Aufnahmen gemacht wurden!!.
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"
Beitrag von: Klaus Herrmann in Oktober 24, 2018, 22:51:34 NACHMITTAGS
Zitates wäre interessant wenn mann wüsste mit welchen Mikroskop alle diese Aufnahmen gemacht wurden!!.

2 Dinge sind sicher: es waren ganz bestimmt verschiedene Mikroskope und es waren immer Mikroskope mit einer Pol-Einrichtung.

Ernst Hippe ein begeisterter "Poleriker" wie er sich selbst nannte (er wäre letzte Woche 97 geworden)  hatte ein einfaches altes Leitz, wenn ich mich recht erinnere. Und andere haben Forschungsinstrumente der Oberklasse.
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"
Beitrag von: plaenerdd in Oktober 25, 2018, 16:57:57 NACHMITTAGS
Hallo Tommay,
dazu brauchts kein High-Tech-Mikroskop. Geht mit jedem Durchlichmikroskop und zwei linear polarisierenden Folien. In meinem Beitrag (#7) war außer den beiden Polfiltern und den Kristallen noch ein ROT-I-Schieber im Spiel. Wenn Du weitere Infos oder Polfolie haben möchtest, schreib mir eine PM (Polfolie verschicke ich innerhalb Deutschlands kostenlos).
Ach, ja: Hast Du Dich schon bei "Mikroskopiker im Netz" (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?board=8.0) kurz vorgestellt?
Beste Grüße
Gerd
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"
Beitrag von: witweb in August 08, 2019, 10:34:19 VORMITTAG
Hallo,
beim Stöbern im Forum bin ich auf das Thema: ,,Zeigt her Eure Bilder: Linkliste"  gestoßen.
Manfred hatte dazu vermerkt: ,,Ich möchte auch dazu auffordern die einzelnen Themenbeiträge weiterhin zu ergänzen."
Mach ich doch gern, zumal das letzte Vitamin C- Bild von 2013 stammt!

Meine Vitamin C-Kristallisation ist aus einer Lösung (1/2 Wasser/ 1/2 Spiritus) entstanden. BB=1mm

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/254165_19575591.jpg)

Beste Grüße

Michael
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"
Beitrag von: witweb in August 10, 2019, 15:32:18 NACHMITTAGS
.. und hier noch Ascorbinsäure aus der Schmelze. BB=3,8mm

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/254273_41962596.jpg)

Beste Grüße
Michael