Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Bernd Kaufmann in Februar 14, 2013, 14:37:21 NACHMITTAGS

Titel: Donnerstagsrätsel und Stackversuch
Beitrag von: Bernd Kaufmann in Februar 14, 2013, 14:37:21 NACHMITTAGS
Liebe Rätselfreunde,

bestimmt keine fotografische Offenbarung, da auch nur als kleiner Versuch und mit Zufallsobjekt gestartet, ist das Bild vielleicht wenigstens als Rätsel noch zu verwerten. Aufgenommen mit Objektiv 5x/0,12, Polfilter ohne Hilfsobjekt, 20 Aufnahmen, mit Picolay (Standardeinstellungen) gestackt.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/118710_62925079.jpg)

Eigentlich ein für DL völlig ungeeignetes Präparat, weil viel zu dick. Aber mit kräftiger LED und Stapeln geht es dann doch einigermaßen. Allerdings wären sicher noch etliche Einzelbilder mehr notwendig gewesen, um das besser zu machen.
Titel: Re: Donnerstagsrätsel und Stackversuch
Beitrag von: Tausendblatt in Februar 14, 2013, 14:51:55 NACHMITTAGS
Moin Bernd,

eine Stack- äh Stecknadel?
Eventuell auch ein feineres Gegenstück aus Medizin/Biologie...

Viele Grüße

Jens
Titel: Re: Donnerstagsrätsel und Stackversuch
Beitrag von: Bernd Kaufmann in Februar 14, 2013, 15:00:50 NACHMITTAGS
Lieber Jens,

leider falsch, aber die (zufällige) Form ist der Grund für diese Fehleinschätzung. 1. Hilfe: Es ist organisches Material, kein Metall oder Kunststoff oder dergleichen.
Titel: Re: Donnerstagsrätsel und Stackversuch
Beitrag von: Hans-Jürgen Koch in Februar 14, 2013, 15:09:13 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

ist es eine Bleistiftspitze ?

Gruß
Hans-Jürgen
Titel: Re: Donnerstagsrätsel und Stackversuch
Beitrag von: Bernd Kaufmann in Februar 14, 2013, 15:22:19 NACHMITTAGS
Hallo Hans-Jürgen,

das Holz eines Bleistifts wäre zwar auch "organisch", aber auch Du hast Dich durch die Form irreführen lassen. 2. Hilfe: Es ist nicht pflanzlichen Ursprungs.
Titel: Re: Donnerstagsrätsel und Stackversuch
Beitrag von: Robert Weichsel in Februar 14, 2013, 15:41:54 NACHMITTAGS
Hallo Bernd

ist das Keratin (vielleicht ein Haar)

Gruss Robert
Titel: Re: Donnerstagsrätsel und Stackversuch
Beitrag von: Bernd Kaufmann in Februar 14, 2013, 15:44:21 NACHMITTAGS
Hallo Robert,

Haar ist falsch, aber Keratin ist richtig!  ;) Du bist gut!
Titel: Re: Donnerstagsrätsel und Stackversuch
Beitrag von: Robert Weichsel in Februar 14, 2013, 15:59:41 NACHMITTAGS
jetzt vermute ich?
hast Du einem kleinen Vogel eine Feder rausgerissen

Robert
Titel: Re: Donnerstagsrätsel und Stackversuch
Beitrag von: Bernd Kaufmann in Februar 14, 2013, 16:21:46 NACHMITTAGS
Zitat von: Robert  Weichsel in Februar 14, 2013, 15:59:41 NACHMITTAGS
jetzt vermute ich?
hast Du einem kleinen Vogel eine Feder rausgerissen

Lieber Robert,

das würde ich gar nie nicht machen.  ;) Letzter Tipp, Holzhammer: Es ist kein Haar, muss aber trotzdem geschnitten werden. ;-)
Titel: Re: Donnerstagsrätsel und Stackversuch
Beitrag von: wilfried48 in Februar 14, 2013, 16:47:56 NACHMITTAGS
Hallo,

Finger- oder Fussnagel ?

viele Grüsse
Wilfried
Titel: Re: Donnerstagsrätsel und Stackversuch
Beitrag von: Robert Weichsel in Februar 14, 2013, 16:48:09 NACHMITTAGS
z.b. ein Fingernagel
Titel: Re: Donnerstagsrätsel und Stackversuch
Beitrag von: Robert Weichsel in Februar 14, 2013, 16:50:49 NACHMITTAGS
Hallo Wilfried
wenn wir beide das gleiche meinen 

muss es wohl stimmen!?

Robert
Titel: Re: Donnerstagsrätsel und Stackversuch
Beitrag von: Bernd Kaufmann in Februar 14, 2013, 16:58:45 NACHMITTAGS
Lieber Wilfried, lieber Robert,

um präzise zu sein - Fingernagelstückchen ist natürlich richtig. Wer will jetzt als Erster aufs Treppchen?  ;)