Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Manfred Melcher in Februar 20, 2013, 16:37:27 NACHMITTAGS

Titel: Zeigt her eure Bilder: Hydra
Beitrag von: Manfred Melcher in Februar 20, 2013, 16:37:27 NACHMITTAGS


Liebe Mikrofotofreunde,

das heutige Bilderthema lautet "Hydra". Diese häufig zu findenden Tiere lassen sich schon sehr gut unter dem Stemi betrachten. Faszinierend ist das Fang- und Freßverhalten.



(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/119219_17100169.jpg)


Meine Aufnahme der Hydra viridis zeigt ein ungeschlechtliches Vermehrungsstadium durch Knospung.

Viel Spaß!

Liebe Grüße

Manfred
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Hydra
Beitrag von: smashIt in Februar 20, 2013, 18:41:15 NACHMITTAGS
Zitat von: Manfred Melcher in Februar 20, 2013, 16:37:27 NACHMITTAGS
Diese häufig zu findenden Tiere

das les ich immer wieder einmal, ich find die biester nur nicht
irgendwelche tipps wo sie sich am liebsten vor mir verstecken?
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Hydra
Beitrag von: Monsti in Februar 21, 2013, 21:52:41 NACHMITTAGS
Hallo Manfred,

sind die wirklich häufig??? Ich fand sie bei uns noch nie, dafür aber in einer Probe, die ich von Jan Kros im Sommer 2011 bekam --> http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9484.0

Die Bilder davon sind nicht berauschend ...

Herzliche Grüße
Angie
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Hydra
Beitrag von: Eckhard in Februar 21, 2013, 22:00:26 NACHMITTAGS
Hallo,


here we go ...

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/119275_11145659.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/119275_54318847.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/119275_12480248.jpg)

Herzliche Grüsse
Eckhard
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Hydra
Beitrag von: JB in Februar 21, 2013, 22:13:51 NACHMITTAGS
@Chris

Die sind tatsaechlich ueberall zu finden. Suchen Sie ein etabliertes, nicht-austrocknendes, mesotrophes, stehendes oder langsam fliessendes Gewaesser.

Sammeln Sie eine Handvoll Wasserpflanzen (Wasserpest; Hornblatt o.ae.) und geben Sie es in ein Tuempelaquarium mit Tuempelwasser. Nach 1 Tag kann man durch genaues Beobachen meist 1-2 Hydra-Arten finden. Wenn nicht, einfach noch ein paar andere Gewaesser untersuchen.

Im Sommer sind Hydra so haeufig und zahlreich, dass es fast unmoeglich ist, "unbefallene" Wasserpflanzen fuer das Tuempelaquarium zu finden :)

Beste Gruesse,

Jon
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Hydra
Beitrag von: Monsti in Februar 21, 2013, 22:32:04 NACHMITTAGS
Hallo Jon,

ZitatIm Sommer sind Hydra so haeufig und zahlreich, dass es fast unmoeglich ist, "unbefallene" Wasserpflanzen fuer das Tuempelaquarium zu finden

So ganz kann das nicht stimmen, denn sonst hätte ich Hydra auch schon bei uns gefunden. Allerdings haben wir hier überwiegend oligotrophe bis leicht mesotrophe Gewässer.

Liebe Grüße
Angie
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Hydra
Beitrag von: Eckhard in Februar 21, 2013, 22:37:02 NACHMITTAGS
Liebe Angie,

nun beschwer Dich nicht ;) Du findest so viel Spannendes, lass uns auch mal etwas, was bei Dir nicht zu finden ist.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Hydra
Beitrag von: Monsti in Februar 21, 2013, 23:03:53 NACHMITTAGS
Lieber Eckhard,

hast ja Recht, ich beschwere mich auch nicht, stelle nur fest ...  ;)

Herzliche Grüße ins olle Bärlin
Angie
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Hydra
Beitrag von: smashIt in Februar 22, 2013, 01:13:09 VORMITTAG
@jon:

thx für die tipps!
da werd ich dieses jahr wohl ein paar teiche bei uns abklappern müssen
im irrsee hab ich zumindest noch nie was gefunden, der is aber auch oligotroph
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Hydra
Beitrag von: Bernd Kaufmann in Februar 22, 2013, 02:04:36 VORMITTAG
Hallo, Freunde der Hydra,

dann möchte ich auch ein paar Bilder zeigen:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/119296_4018735.jpg)
Diese sitzen auf einem Stück Zimtrinde in einem meiner Aquarien. Hydra vulgaris oder H. attenuata

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/119296_30550408.jpg)
Auf Sri Lanka fanden sich Unmengen auf Blättchen der Hydrilla verticillata, neben unzähligen Köcherfliegenlarven.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/119296_53474368.jpg)
Hydra viridissima kam sicher aus einem einheimischen Gewässer in meine Aquarien, verschwanden aber auch wieder relativ schnell.
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Hydra
Beitrag von: Eckhard in Februar 22, 2013, 08:02:18 VORMITTAG
Hallo Bernd,

sehr schöne Aufnahmen!

Herzliche Grüsse
Eckhard
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Hydra
Beitrag von: Bernd Kaufmann in Februar 22, 2013, 10:13:26 VORMITTAG
Zitat
sehr schöne Aufnahmen!

Vielen Dank, lieber Eckhard - ähh lieber Neu-Administrator! Erst seit heute Nacht macht es auch wieder Spaß, Beiträge zu posten. Ich hoffe, es flutscht weiter so gut!  :D
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Hydra
Beitrag von: Manfred Melcher in Februar 22, 2013, 12:54:10 NACHMITTAGS
Hallo liebe Hydranten,

ich sehe, ich muss mit der Aussage "häufig" vorsichtiger sein. Ich beziehe mich dabei lediglich auf eigene Beobachtungen. Obwohl es mir für all Jene leid tut, denen es nicht vergönnt ist, diese interessanten Tiere zu beobachten. Wenn ich sicher wäre, dass sie einen Transport unbeschadet überstehen würden, dann würde ich Dir Angie gerne eine Probe zusenden. Man kann sie recht gut längere Zeit in Kultur halten.

Jetzt aber bitte noch mehr Bildmaterial!

Das Forum scheint ja glücklicherweise wieder zu funktionieren. In den letzten Tagen waren die Ladezeiten länger als meine Mittagspause!

Liebe Grüße

Manfred
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Hydra
Beitrag von: Frank Fox in Februar 22, 2013, 17:24:03 NACHMITTAGS
Hallo liebe Mikrofreunde,

ja, hierzu kann ich auch was beitragen.

Auf der Webseite des Bayerischen Rundfunks gib es einen interessanten Beitrag hierzu:
http://www.br.de/themen/wissen/hydra-unsterblich-altern-100.html

Die Fotos dort sind übrigens von mir.
Der Name des Gens FoxO ist aber rein zufällig  :D

... weitere Bilder und einen Film gibt es bei Bedarf hier:
http://www.mikro-foto.de/gruene-hydra.html

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/119363_22738596.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/119363_59867235.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/119363_38637547.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/119363_40635582.jpg)

Herzliche Grüße
Frank Fox
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Hydra
Beitrag von: Monsti in Februar 22, 2013, 22:23:45 NACHMITTAGS
Lieber Manfred,

vielen Dank für das Angebot mir Proben zukommen zu lassen. Ich habe aber den Ehrgeiz, diese Organismen auch bei uns noch zu finden. Vielleicht sollte ich doch mal in pflanzenreichen und mesotrophen Tümpeln Proben nehmen ...  ;)

Herzliche Grüße
Angie
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Hydra
Beitrag von: steffenclauss in Februar 23, 2013, 11:58:49 VORMITTAG
-
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Hydra
Beitrag von: Ralf in Februar 23, 2013, 21:07:16 NACHMITTAGS
Hallo,

es gibt auch braune Hydren:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/119484_46856178.jpg)

http://www.dr-ralf-wagner.de/Bilder/Hydra-GTMix_4070-divx.avi  (Video, divx codiert)

Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Hydra
Beitrag von: Jürgen Ibs in Februar 24, 2013, 11:57:41 VORMITTAG
Hallo,

ein kleiner Hinweis: In Pedro Gallikers Buch Mikrowelt befindet sich eine DVD mit sensationellen Aufnahmen und Darstellungen zu den Hydren. Darstellungen insofern, als dass er auch Modelle einsetzt, um Prozesse zu zeigen, die sich lichtmikroskopisch nur schwer dokumentieren lassen.

Grüße

Jürgen

Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Hydra
Beitrag von: wolfgang.h in Februar 24, 2013, 16:07:10 NACHMITTAGS
Hallo,

dann traue ich mich einmal, drei Anfänger-Fotos zu zeigen:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/119567_10134388.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/119567_12856725.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/119567_57363689.jpg)

Viele Grüße
Wolfgang


Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Hydra
Beitrag von: Gerald in März 20, 2013, 09:21:28 VORMITTAG
Hallo,

gestern Abend bastelte ich ein bisschen an meiner Beleuchtung. Als Objekt nahm ich, was gerade verfügbar war: Hydra vulgaris - am Vormittag mit Artemia gefüttert. Da fiel mir Manfred´s thread ein und so möchte ich Euch das Bild aus zwei Gründen zeigen:

- sehr schön ist durch die Einlagerung der Abbauprodukte von Artemia die Differenzierung von Ektoderm und Entoderm zu sehen.

- es ist eine Dunkelfeldbeleuchtung. An dem Bild wurde kein Hintergrund geputzt, Schmutz weggestempelt oder das Objekt freigestellt. Wenn man(n) sauber arbeitet und gut beleuchtet spart man(n) sich viel Zeit  ;)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/121382_57911184.jpg)

Viele Grüße

Gerald
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Hydra
Beitrag von: Ralf in April 15, 2013, 18:14:09 NACHMITTAGS
Hallo,

und noch einmal: Hydra frisst einen Wasserfloh:


http://youtu.be/MpSPdeTN74I


Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Hydra
Beitrag von: Oecoprotonucli in April 17, 2013, 09:46:21 VORMITTAG
Liebe Polypenfreunde,

viele der Aufnahmen scheinen von der Seite gemacht worden zu sein, was ich ja ideal finde, denn Hydra wird sich wohl hauptsächlich nach oben strecken.

Hattet Ihr nur Glück, oder habt Ihr wirklich eine Seitenansicht, z.B. durch Umlegen des Mikroskops, hinbekommen?

Viele Grüße

Sebastian
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Hydra
Beitrag von: Gerald in April 17, 2013, 10:24:15 VORMITTAG
Hallo Sebastian,

die Polypen legen sich gerne auf die Seite, besonders wenn sie in einem kleinen Wassertropfen auf einem Objektträger überführt wurden. Glück wäre es eine Hydra direkt von oben mit allen Tentakeln in einer Schärfenebene zu fotografieren (das Glück hatte ich leider noch nicht).

Viele Grüße

Gerald
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Hydra
Beitrag von: Oecoprotonucli in April 17, 2013, 10:39:29 VORMITTAG
Zitat von: Gerald in April 17, 2013, 10:24:15 VORMITTAG
die Polypen legen sich gerne auf die Seite, besonders wenn sie in einem kleinen Wassertropfen auf einem Objektträger überführt wurden. Glück wäre es eine Hydra direkt von oben mit allen Tentakeln in einer Schärfenebene zu fotografieren (das Glück hatte ich leider noch nicht).

Danke, Gerald - naja, dass Hydra die Tentakel streckt wie ein kleiner Schirm auf dem Eisbecher, die Wahrscheinlichkeit dafür ist wahrscheinlich so hoch, wie dafür, dass sich Menschen so zweidimensional hinstellen wie auf ägyptischen Hieroglyphen...  :D

Viele Grüße

Sebastian
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Hydra
Beitrag von: ruhop in April 17, 2013, 10:56:24 VORMITTAG
@Wolfgang-h

Hallo, Wolfgang.

Da ist Dir auf Foto 1 eine tolle Abbildung einer "abgeschossenen" Nesselzelle gelungen. Gratuliere.

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger
Titel: Hydras Ballett, Video vertont
Beitrag von: Teichmann in Februar 08, 2014, 02:12:20 VORMITTAG
Hallo alle,
habe einen Film gemacht mit Choreografie für Hydra viridissima. Und sie hat mitgespielt. Zu sehen unter www.mikromuse.de oder bei youtube unter http://www.youtube.com/watch?v=gLlYxBzc2Tk, oder dort suchen nach mikromuse.
Grüße
Bernhard
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Hydra
Beitrag von: Oecoprotonucli in Februar 08, 2014, 14:39:26 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard,

bevor den Kommentar jemand anders macht, mache ich ihn: Süßwasserpolyp und Regentropfen-Prélude - das passt natürlich!

Viele Grüße

Sebastian
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Hydra
Beitrag von: Teichmann in Februar 09, 2014, 19:38:27 NACHMITTAGS
Hallo Sebastian,

ja, das hat schon eine Rolle gespielt bei der Auswahl des Musikstückes, dass es den Beinamen Regentropfen-Prélude bekommen hat, und es hat vor Dir im Netz auch noch keiner angemerkt. Aber ich hab's nicht primär wegen des Namens gewählt. Ich hatte da diese Mikroskopfilmaufnahmen der Hydra viridissima machen können und habe mir dann allerhand Stücke angehört, die dazu passen könnten, und die Regentropfen passen nach meinem Empfinden ziemlich gut. Außerdem habe ich einen Pianisten in meiner Stadt gefunden, der das Stück eigens für den Film eingespielt hat (Wichtig wegen GEMA und so). Ich werde nach und nach noch weiter vertonte Mikroskopiefilme auf www.mikromuse.de veröffentlichen, ich habe das auch schon bei "Mikroskopiker im Netz" geschrieben. Kaum zwei Tage, nachdem ich den Film hochgeladen habe, soll er sogar schon im Bio-Unterricht einer Schule verwendet worden sein. Das freut mich natürlich sehr.

Grüße

Bernhard

Wir sind hier ja bei "Zeigt her Eure Bilder: Hydra", also noch ein Szenenbild aus dem Film Hydras Ballett.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/144659_20471274.jpg)
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Hydra
Beitrag von: Monsti in Mai 28, 2015, 19:42:21 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

meine Geduld hat sich gelohnt. Heute fand ich in einer Probe vom Pillerseemoor diese Hydra viridissima:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/172257_18626439.jpg) (http://s785.photobucket.com/user/Monsti55/media/Mikroskopie-Fotos/Moore%20im%20Bezirk%20Kitzbuehel/60ba1c88-0f62-45c4-9ab1-bfacd30a6ede_zpsbhsfcsfy.jpg.html)

6,3x Planapo, aus zwei Bildern zusammengesetzt

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/172257_32883419.jpg) (http://s785.photobucket.com/user/Monsti55/media/Mikroskopie-Fotos/Moore%20im%20Bezirk%20Kitzbuehel/hydra.viridissima.p2_zpsa4iurtc1.jpg.html)

Herzliche Grüße
Angie
Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Hydra
Beitrag von: thludwig in Mai 29, 2015, 08:22:55 VORMITTAG
Wow, krasse Tiere, hab ich noch nie was von gehört oder gesehen. Laut Wikipedia 10-15mm groß, also durchaus mit bloßem Auge zu erkennen. Werd ich mal die Seerosenblätter im Teich eines Freundes umdrehen ;)

Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Hydra
Beitrag von: Lumi in März 06, 2021, 20:40:45 NACHMITTAGS
Eine Superhydra mit drei Töchtern

Grund: ich habe in mein Planktonaquarium (Gurkenglas) hochträchtige Ruderfußkrebse und
Wasserflöhe übergeimpft, zudem noch etwas Schlamm von zersetzten Laubblättern.

Jetzt spielen alle verrückt,
die Blasenschnecken setzen ein Eierpaket nach dem anderen ab
und die Hydras haben sich innerhalb zwei Wochen verdreifacht.

Grüße
Franz

Titel: Re: Zeigt her eure Bilder: Hydra
Beitrag von: plaenerdd in März 06, 2021, 21:07:48 NACHMITTAGS
Hallo Franz,
die merken auch, dass es Frühling wird...
LG Gerd