Mikro-Forum

Bibliothek => Aufnahmen => Leben im Wassertropfen => Thema gestartet von: Monsti in März 15, 2013, 17:30:54 NACHMITTAGS

Titel: Strudelwurm Macrostomum rostratum
Beitrag von: Monsti in März 15, 2013, 17:30:54 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

endlich habe ich diese Art auch mal gesehen, und das sogar gleich zweimal in einem Präparat (Pillerseemoor/Tirol):

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/121025_58888299.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/121025_32727789.jpg)

Beide waren um 1 mm lang und recht flott auf dem Weg, so dass ich sie nur mit dem 6,3X Neofluar erwischte.

Herzliche Grüße
Angie
Titel: Re: Strudelwurm Macrostomum rostratum
Beitrag von: rekuwi in März 15, 2013, 21:23:48 NACHMITTAGS
Liebe Angie,

tolles Viech! Hast Du es in einer alten Probe gefunden? Oder sind mittlerweile die Gewässer bei Dir da unten wieder eisfrei?

Herzliche Grüße
Regi
Titel: Re: Strudelwurm Macrostomum rostratum
Beitrag von: Monsti in März 15, 2013, 22:21:12 NACHMITTAGS
Hallo Regi,

eisfrei ist längst alles, aber wegen des hohen Schnees noch nicht zugänglich. Die Viecher sind aus einer Probe vom November.

Liebe Grüße
Angie