Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: rekuwi in April 21, 2013, 22:48:01 NACHMITTAGS

Titel: buntes Rätsel = Kontaktkleber
Beitrag von: rekuwi in April 21, 2013, 22:48:01 NACHMITTAGS
Liebe Rätselfreunde,

was hat mich hier beeindruckt?

Strömend:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/124278_22351170.jpg) (http://s378.photobucket.com/user/regikunz/media/KlBilld-1a_zpsb9343dff.jpg.html)

Lavastrom:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/124278_66278580.jpg) (http://s378.photobucket.com/user/regikunz/media/KlBilld-2a_zps98280758.jpg.html)

Woge:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/124278_29746117.jpg) (http://s378.photobucket.com/user/regikunz/media/KlBilld-4a_zpsef7378f9.jpg.html)

Spülsaum:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/124278_63506851.jpg) (http://s378.photobucket.com/user/regikunz/media/KlBilld-3a_zpsb94420ee.jpg.html)

Feuersturm:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures003/124278_39236044.jpg) (http://s378.photobucket.com/user/regikunz/media/KlBilld-5a_zps52f77446.jpg.html)

Alles aus Einem!
10x Objektiv, Pol. Licht, Lambdaplatte.

Frohes Rätseln zur späten Stunde
Regi
Titel: Re: buntes Rätsel
Beitrag von: the_playstation in April 22, 2013, 09:02:33 VORMITTAG
Hi Regi,
Das ist ein Dia von einem Bild vom Saturnmond Titan, daß Du unter ein Mikroskop mit Polfilter geschoben hast.  ;D ;D ;D
Alternativ Glaskratzer. :-[

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: buntes Rätsel
Beitrag von: Jürgen Boschert in April 22, 2013, 09:10:32 VORMITTAG
Hallo Regi,

Eindeckmittel am Deckglasrand ?

Beste Grüße !

JB
Titel: Re: buntes Rätsel
Beitrag von: Bernd Kaufmann in April 22, 2013, 10:37:56 VORMITTAG
Liebe Regi,

Was auch immer es sein mag - es ist jedenfalls wunderschön.

Herzlich Urlaubsgrüße aus Thailand! Soll ich ein paar Sandproben mitbringen? Das Angebot gilt natürlich für alle Poliasten!
Titel: Re: buntes Rätsel
Beitrag von: rekuwi in April 22, 2013, 15:53:39 NACHMITTAGS
Lieber Jorrit,
keine Glaskratzer, die wären auch nicht doppelbrechend.

Lieber Jürgen,
auch kein Eindeckmittel, (das wäre eine Katastrophe wenn es doppelbrechend wäre)

Lieber Bernd,
danke für die Grüße aus Thailand. Klar, bring Sand mit, wenn was Uffregendes drin ist sicher ein Säckchen voll, damit es für alle reicht!

Herzliche Grüße
Regi
Titel: Re: buntes Rätsel
Beitrag von: Ernst Hippe in April 22, 2013, 17:57:27 NACHMITTAGS
Hallo,
ich habe 2 Vorschläge:
1. Flüssigkristalle von Spülmittel oder ähnlichem, plattgedrückt.
2. Gedehnte dünne Kunstoff-Folie.
Titel: Re: buntes Rätsel
Beitrag von: rekuwi in April 22, 2013, 18:10:35 NACHMITTAGS
Lieber Ernst,

es ist leider auch kein Spülmittel und auch die gedehnte dünne Folie hat mit diesen Bildern nichts zu tun.

Kleiner Tipp für alle Mitratenden: diese Substanz wurde vor nicht allzu langer Zeit hier schon mal gezeigt.
(und Du lieber Ernst weißt es jetzt sicherlich da ich Dich über diese Substanz befragte. Bitte noch nichts verraten und die anderen noch etwas raten lassen ;))

Herzliche Grüße
Regi
Titel: Re: buntes Rätsel
Beitrag von: Monsti in April 22, 2013, 18:18:41 NACHMITTAGS
Hallo Regi,

wurde die Substanz zuvor eingeschmolzen?

Rätselnde Grüße
Angie
Titel: Re: buntes Rätsel
Beitrag von: rekuwi in April 22, 2013, 21:30:36 NACHMITTAGS
Liebe Angie,

nein, die Substanz wurde nicht geschmolzen, ich habe sie nur eintrocknen lassen und danach ein wenig "traktiert". Ein Deckglas war nicht nötig.

Schmunzelnde Grüße
Regi
Titel: Re: buntes Rätsel
Beitrag von: rekuwi in April 23, 2013, 22:02:19 NACHMITTAGS
Liebe Ratenden und Pol-Interessierten,

da offensichtlich niemand eine weitere Idee hat löse ich das Rätsel auf: es ist ein Kontaktkleber (rudolfix 333). Der trocknet recht flott ein und dabei habe ich mit der Kante eines Objektträgers die Kleberfläche bekratzt.
Die reliefartige Wirkung habe ich durch schiefe Beleuchtung (Lambdaplatte nicht ganz eingeschoben) verstärkt.

Herzliche Grüße
Regi