Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Baumelbaer in Mai 19, 2013, 10:09:28 VORMITTAG

Titel: Koronararterienstenose
Beitrag von: Baumelbaer in Mai 19, 2013, 10:09:28 VORMITTAG
Hi Leute,

ich brauche euren Rat bei der histopathologischen Charakterisierung des folgenden Bildes:

Präperat 4: Koronararteienstenose

http://patho.med.uni-magdeburg.de/Virtuelle_Pathologie/goea.shtml


Wie würdet ihr das Bild histopathologische Beschreiben?

Mein Vorschlag:

Gezeigt ist ein Querschnitt durch zwei Makrogefäße rechts und links. Die arterientypische Schichtung in Intima, Media und Adventitia
ist teilweise aufgehoben. Beim linken Bild sind in der äußeren Schicht bei 21:00 Uhr relativ große vas vasorum zu erkennen.
Das Lumen des Gefäßes ist aufgrund arteriosklerotischer Veränderungen kaum noch vorhanden, wobei man zentral ein Versuch der
Reendothelialisierung erahnen kann. Beim rechten Bild fällt außerdem auf dass bei etwa 16:00 Uhr eine amorphe Substanz zu erkennen ist.

Ich freu mich auf jegliche Art von Input

grüße
Baumelbär
Titel: Re: Koronararterienstenose
Beitrag von: Ronald Schulte in Mai 19, 2013, 12:21:43 NACHMITTAGS
Helmut,

Zu deine frage kann ich nichts vernünftiges beitragen aber da kommt bestimmt noch wohl eine der es weis. Ich bleibe diesen tread verfolgen!

Was mir auffallt ist die sehr hohe Qualität die Pathologische Bilder. Bis auf Zellniveau bleiben die Bilder scharf, Super!
Wissen Sie wie die gemacht sind? Ein scann oder ein stitch von viele Bilder?
Bleibt diese Website dauerhaft oder ist es nur für ein Kurs gedacht und wird es bald wider verschwinden?

Grüße Ronald
Titel: Re: Koronararterienstenose
Beitrag von: Florian Stellmacher in Mai 19, 2013, 13:02:51 NACHMITTAGS
Hallo Baumelbär,

Deine Beschreibung ist im Grunde richtig, es handelt sich um das Vollbild einer hochgradig stenosierenden koronaren Atherosklerose. Es sind allerdings keine Vasa vasorum zu sehen, sondern es dürfte sich hier eher um herausgebrochene Kalkspangen handeln. Ich kann auch keine Anteile einer regelrechten Arterienwand mehr erkennen.

Zur Atherosklerose habe ich >>HIER<< (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=3894.0) mal etwas geschrieben.

Viele Grüße,
Florian

Titel: Re: Koronararterienstenose
Beitrag von: Baumelbaer in Mai 19, 2013, 13:15:46 NACHMITTAGS
Danke für eure Hilfe,

@ Ronald:
soweit ich weiß bleibt die Seite für längere Zeit online. Ich kann euch leider nicht sagen
auf welche weiße die Bilder gemacht sind.

@ Florian:

super Zusammenstellung

Eine andere Frage:

Ich habe in meiner Aufzeichung stehen, dass sich auch ein histologisches Bild zur Lungenembolie in dieser
Sammlung befinden sollte. Allerdings konnte ich jenes nicht finden, so dass ich vermute, dass dies
eins von den nicht Beschrifteten sein muss. Vielleicht hat jemand eine Idee, welches dieses sein könnte.

Ps: Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, dass Bild zur Koronararterienstenose
sauber histologisch zu beschreiben. Wie würder ihr vorgehen?

Grüße

Baumelbaer