Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: icho_mann in Oktober 25, 2008, 08:06:56 VORMITTAG

Titel: Handmikrotom?!
Beitrag von: icho_mann in Oktober 25, 2008, 08:06:56 VORMITTAG
Wurde hier nicht mal ein Handmikrotom angeboten?
Ich erinnere mich nicht mehr genau an den Preis und den Anbieter,
vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben.
Titel: Re: Handmikrotom?!
Beitrag von: Klaus Herrmann in Oktober 25, 2008, 12:49:41 NACHMITTAGS
Hallo Jonathan,

ich hatte Nico mal eines angeboten, er wollte sich aber aus Badezimmerrohren selbst eines basteln und die dazu benötigte Glasplatte mit einem Diamantbohrer selbst bohren um Geld zu sparen.

Vielleicht kann er Dir die Bauanleitug geben. Der Bohrer, als teuerste Anschaffung ist dann ja schon mal vorhanden.
2. Möglichkeit: Du schaust Dir meines an. Soll 20.-€ kosten plus Porto 3.90

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/369_20390146.jpg)


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/369_30689639.jpg)


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/369_50315679.jpg)


Es hat keine Klemme, das Material wird in das Rohr eingesteckt und durch die Mikrometerschraube nach oben gedrückt. In Höhe der Glasplatte abgeschnitten.

Titel: Re: Handmikrotom?!
Beitrag von: icho_mann in Oktober 25, 2008, 13:30:03 NACHMITTAGS
Welche manifesten Vorteile bietet mir das Handmikrotom?
Ist das schneiden viel einfacher als mit der Hand?
Oder ist der Unterschied nicht so gravierend?
Danke
und
Titel: Re: Handmikrotom?!
Beitrag von: Klaus Herrmann in Oktober 25, 2008, 14:38:30 NACHMITTAGS
Darf ich mal vorsichtig fragen, wieso du hier nach einem Handmikrotom suchst?

Welchen manifesten Vorteil erwartest Du denn davon?
Titel: Re: Handmikrotom?!
Beitrag von: *** in Oktober 25, 2008, 16:14:11 NACHMITTAGS
Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht
Titel: Re: Handmikrotom?!
Beitrag von: icho_mann in Oktober 25, 2008, 18:38:31 NACHMITTAGS
Ich suche nahc eine Handmikrotom, weil ich meine Schnitte gleichmäßiger und dünner haben will,
und deswegen frage ich ob das mit dem HM besser möglich ist.